News LG nennt Helligkeit für seine OLED-Gaming-Monitore

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu LG nennt Helligkeit für seine OLED-Gaming-Monitore gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.


Zurück zum Artikel: LG nennt Helligkeit für seine OLED-Gaming-Monitore
 
Damit ist der Monitor extrem uninteressant geworden, dürfte nicht mal für HDR400 reichen, was sowieso schon kaum bis gar kein HDR ist…

Was für eine Farce, da kommen nun endlich OLED Monitore aber mit Helligkeitswerten aus der Hölle ?
 
Klingt als wird es kein Display HDR-Zertifikat geben, denn für 400 True Black braucht es mindestens 250 cd/m² bei 100% weiß.
 
200cd/m² ist aber ziemlich dunkel...da ist mein ur-alter TN heller.
Ich denke die 240hz sind hier die Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre für mich kein Genickbruch aber doch enttäuschend bei dem Preis.
Mein Dell hat 350 cd/m² und steht auf 3% Helligkeit wenns abends dunkel wird, da sollte ich mit dem LG locker auskommen. Wichtiger wäre für mich eine 32" Flat + Glossy Variante.
 
Damit ist der Monitor extrem uninteressant geworden, dürfte nicht mal für HDR400 reichen, was sowieso schon kaum bis gar kein HDR ist…

Was für eine Farce, da kommen nun endlich OLED Monitore aber mit Helligkeitswerten aus der Hölle ?

Ich habe mir einfach ein 43" Aorus von gigabyte gekauft und fertig. Kann 4K mit 144Hz, dabei 1000er HDR. Gut kein OLED aber auch viel viel viel günstiger. Das Bild war anfangs etwas "gewöhnungsbedürftig", aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Hätte gernen selben Monitor als OLED, aber dann kostet er einfach 3000€ +. Da würde ich mir lieber/eher ein LG CX kaufen. Ist dann die bessere Wahl bis es "anständige" Gaming-OLED´s gibt.
 
Ich habe meine Monitore immer auf 0 - 25% Helligkeit stehen... am Ende hängt es wohl davon ab wo man den Monitor hinstellt und wie man ihn verwendet. Finde es völlig uninteressant was die max Helligkeitswerte sind. Selbst mein OLED TV im Wohnzimmer steht nur auf 30%. Finde das für die Augen so viel angenehmer und gleichzeitig spart man viel Strom.
 
Finde es völlig uninteressant was die max Helligkeitswerte sind.
Die Angabe ist nicht mal die Maximalhelligkeit, sondern nur bei 25% APL. Bei 10% oder kleiner wird er, wie fast alle OLED, höchstwahrscheinlich nochmal deutlicher heller können, was für HDR auch nötig ist. Falls nicht: Pfui

Ich habe mir einfach ein 43" Aorus von gigabyte gekauft und fertig. Kann 4K mit 144Hz, dabei 1000er HDR. Gut kein OLED aber auch viel viel viel günstiger.
Klar ist der FV43U viel günstiger. HDR darstellen kann er mit seinen nur 8 Zonen trotzdem nicht.
 
Hab im Moment noch ein LG 27GP950-B -4k -144hz -IPS -VESA DisplayHDR 600
HDR mit nur 16 Zonen macht einfach kein Spaß und ist kein Vergleich zu meinem LG OLED TV

Habe mir jetzt mal den neuen Samsung Odyssey Gaming Monitor OLED G8 34 Zoll bestellt.
Hab zwar jetzt keine 4k Auflösung mehr aber dafür 21:9 und vielleicht anständiges HDR.
Bin gespannt :D
 
Hab ein neuen OLED Fernseher und ehrlich gesagt finde ich jetzt das Bild auch nicht sichtbar toller als an nem guten Gaming IPS. Beim Zocken fallen doch die Unterschiede eh nicht auf und OLED an sich hat technisch für statische Bilder am PC halt doch gr0ße Nachteile.

Würde mir für den PC jederzeit wieder ein guten IPS Monitor holen.
 
Hab ein neuen OLED Fernseher und ehrlich gesagt finde ich jetzt das Bild auch nicht sichtbar toller als an nem guten Gaming IPS. Beim Zocken fallen doch die Unterschiede eh nicht auf
Dann hast du wohl noch kein HDR ausprobiert. Das ist eine massive Steigerung der Bildqualität, wenn es gut implementiert ist. Vom nicht vorhandenen IPS-Glow in dunklen Szenen ganz zu schweigen.
 
Wann wird es wohl 4k Gaming Monitore mit 144Hz, HDR und vernünftigen Schwarzwerten (z.B. OLED) in 32" geben? Irgendwie kommt da nichts, oder hat jemand einen Gehheimtipp?
 
@Acidius82
 
Die Angabe ist nicht mal die Maximalhelligkeit, sondern nur bei 25% APL. Bei 10% oder kleiner wird er, wie fast alle OLED, höchstwahrscheinlich nochmal deutlicher heller können, was für HDR auch nötig ist. Falls nicht: Pfui


Klar ist der FV43U viel günstiger. HDR darstellen kann er mit seinen nur 8 Zonen trotzdem nicht.

Er kann kein HDR darstellen? Wie kommt es dann, dass alle Tests hervorragendes HDR bestätigen? Ich sehe einen immensen Unterschied bei Zuschaltung von HDR. Es mag sein, dass das für dich kein sonderlich toller Monitor ist wie mir scheint dies ist aber deine Meinung für dich und dies ist auch ok so.
 
@Acidius82
Danke, der Asus ist leider viel zu teuer. Und die Samsung gibt es leider nur in Curved.
 
Gibt es zu dem Teil irgendwo Testberichte oder kaufst du sowas "blind"?
Naja gibt noch keine wirklichen Tests weil der Monitor noch recht neu ist, aber die Specs auf der Hersteller Seite überzeugen mich einfach sehr.
Falls der Monitor bei mir dann eine Katastrophe ist von dem ich jetzt mal nicht ausgehe bliebe mir ja immer noch die Möglichkeit der Rücksendung.
 
Hab im Moment noch ein LG 27GP950-B -4k -144hz -IPS -VESA DisplayHDR 600
HDR mit nur 16 Zonen macht einfach kein Spaß und ist kein Vergleich zu meinem LG OLED TV

Habe mir jetzt mal den neuen Samsung Odyssey Gaming Monitor OLED G8 34 Zoll bestellt.
Hab zwar jetzt keine 4k Auflösung mehr aber dafür 21:9 und vielleicht anständiges HDR.
Bin gespannt :D

ich hab seit kurzem den Neo G9. OLED macht insgesamt immer noch das bessere Bild aber für LCD Technik ist es schon ziemlich geil, dank der Mini LEDs. Bis zu 2000 Nits und das bei 2048 Zonen, da ist er vom OLED nicht mehr weit weg und vor allem deutlich heller. Die 1000R bei den 49 Zoll sind auch ordentlich immersiv.
 
Zurück