LG Display: 4K-Panels der Trend für 2013

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu LG Display: 4K-Panels der Trend für 2013

Der südkoreanische Hersteller von Fernsehgeräten und LCD-Panels LG Display wird auf der vom 8. bis 11. Januar 2013 stattfindenden Consumer Electronics Show verschiedene Geräte mit 4K-Auflösung präsentieren. Weniger als 55 Zoll Bildschirmdiagonale wird keines der Fernsehgeräte messen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: LG Display: 4K-Panels der Trend für 2013

AW: LG Display: 4K-Panels der Trend für 2013

Wird das genauso ein Trend wie 3D? Sehr teuer und kaum Film-Material?

Dass wird eher so ein Trend wie mit Full HD sendungen auf die wir 5 jahre gewartet haben bis unsere Lieblingsender endlich wind davon bekommen haben.

Abwarten und Tee trinken schaue wie lange das nun dauert bis sich das lohnt zu kaufen.

4k dürfte es noch mehr an brauchbaren Material fehlen. SD auf 4k Displays dürfte grausam aussehen. Das HD-TV mit seiner Qualität wird schlecht aussehen und selbst normale Blue-Rays werden das Display nicht aus reizen. Im TV Bereich glaube ich da momentan nicht an einen Durchbruch und im PC Bereich, eher in Nischen. Als Alternative zu 2 Full-Hd Monitoren fände ich einen großen 4k geil.

Sehr schön- alle großen Displayhersteller scheinen intensiv an 4k Panels zu arbeiten, entsprechend werden die Preise fallen...

Mir wären die OLEDs lieber als 4K aber irgendwie scheint es da noch länger zu dauern.
Also erst bessere Farben und stärkere Kontraste dann die Auflösung anheben.

Na mal schauen, wie lange die Umstellung auf 4k dauert, bzw. ob es überhaupt kommt...
OLED in naher Zukunft wäre auch sehr schön....oder noch besser 4k+OLED ;)

Also solche TVs interessieren mich nicht wirklich... sogar nach vielen jahren ists immer noch abgesehen von BluRays nahezu unmöglich, überhaupt echtes 1080p auf seinen TV zu bekommen. Bis da 4K Material flächendeckend gesendet wird vergehen wenn ich in meine Glaskugel schaue nochmal 10 Jahre.

Was mich aber sehr wohl interessiert wäre ein 30 Zoll PC-Monitor mit 2160p. :hail:

Hoffentlich gibts bis dahin auch Grafikkarten, die ohne mikroruckelnd 500W zu verbraten diese Auflösung auch flüssig stemmen können... mit 1440p hat ne 7970OC schon so ihre Schwierigkeiten manchmal - und 2160p ist nochmal ne brutale Ecke mehr. :haha:

Der GK110 sollte das Hoffentlich stemmen können, auf Jeden Fall klingt 2160p einfach Wundervoll.:hail:

Niemals. 2160p sind VIERFACHES Full-HD und immer noch 2,25x so viele Pixel wie 1440p und bei letzterem schwächelt eine 7970 schon mal. Selbst wenn der GK110 Doppelt so schnell wie eine 7970 ist was sehr sehr unwahrscheinlich ist wäre es noch sehr knapp.

Solche Auflösungen werden wohl frühestens bei der Geforce GTX980 oder HD9970 (?) annähernd flüssig sein.

Na ich denke es wird noch ne ganze Zeit dauern, bis sich die 4k Auflösung durchsetzt. Zuerst wird es sicherlich bei PC Spielen kommen aber da dürfte die aktuelle Leistungsfähigkeit der Grakas noch nicht ausreichen. Im TV Bereich rechne ich nicht vor 2015/2016 mit entsprechendem Material dafür. Ausserdem gibt die Infrastruktur die Übertragung der Datenmengen für 4k noch nicht her. Von entsprechenden Datenträgern mal ganz abgesehen...

in diesem Sinne Happy new Year :)

Die Hersteller sollten mal wieder etwas mehr Geld in die Entwicklung stecken. WQHD u. 120/144hz sind sicherlich vereinbar, wenn nur der Wille da wäre :ugly:
Außerdem hätte dann die Gamesindustrie auch nen Vorteil: Dann wüssten die Highendsystemnutzer, was sie mit ihrer Leistung anstellen u. es würde nicht mehr so viele Klagen über Cross-Plattform-Entwicklung geben ;)

Die Japaner sind schon weiter. Dort fängts gerade mit 8K an.

Was die Japaner können, kann Eizo schon lange ;)

Recht sinnlos, wer kann so eine große Auflösung benutzen, außer vielleicht PC Spieler mit sehr dicker Brieftasche.
Gibt es Filme usw bereits auf so großen Auflösungen ?

ΔΣΛ;4861923 schrieb:
Gibt es Filme usw bereits auf so großen Auflösungen ?

Neuere Kinofilme - ja. Zumindest in 4K gibts größere Produktionen fast standardmäßig (beispielsweise die neuen Batman-Filme). Echtes UHDTV ist aber noch ne ganze Ecke mehr, keine Ahnung obs da schon was gibt.

EDIT: Liste: http://www.filmvorfuehrer.de/topic/13529-4k-filme/ :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Allgemein wäre es schön, wenn endlich mal Monitore mit höheren Auflösungen zu bezahlbaren Preisen kommen würden....

4K kann schon abgespielt werden, warum also nicht?
RED bietet einen Player und Sony liefert seinen 4K Fernseher mit Server, 10 4K-Filmen samt Xperia S Tablet als Fernbedienung.
Und man kann die Teile super zum Arbeiten verwenden, vor allem den 30"er...

4k dürfte es noch mehr an brauchbaren Material fehlen. SD auf 4k Displays dürfte grausam aussehen. Das HD-TV mit seiner Qualität wird schlecht aussehen und selbst normale Blue-Rays werden das Display nicht aus reizen. Im TV Bereich glaube ich da momentan nicht an einen Durchbruch und im PC Bereich, eher in Nischen. Als Alternative zu 2 Full-Hd Monitoren fände ich einen großen 4k geil.
SD sieht auf dem 4K Fernseher genauso grausam aus, wie auf einem FullHD TV mit der selben Diagonale.
HD-TV sieht ebenfalls gleich aus, an der Qualität ändert sich ja nichts...

NHK hat afaik doch sogar zusammen mit London die Olympischen Spiele in 8K aufgenommen und übertragen, zumindest war es einmal geplant.

Zurück