LG 27MU67: 4K-Monitor mit Freesync und 27 Zoll großem IPS-Panel

AW: LG 27MU67: 4K-Monitor mit Freesync und 27 Zoll großem IPS-Panel

Es gibt schlichtweg keinen Anschluss der mehr als UHD 60 Herz übertragen kann.

Ich hoffe mal auf ein "noch"; ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das, wenn die 2 Top GPU Hersteller einen änlichen Weg einschlagen und die Monitorhersteller mitspielen, die Gremien für die Anschlußstandardisierung sich entgegen stellen. Wieviele x.1 oder x.2 oder x.2a Anschlüße es in letzter Zeit so gab...
Ich bin froh Displayport Port 1.2 zu haben auf beiden Seiten zu haben; soll mir mit meinen geringen Ansprüchen erst mal reichen - aber für die richtigen Zocker ist das natürlich nicht das Maß aller Dinge!

Gruß & Gn8

Ich hoffe mal auf ein "noch"; ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das, wenn die 2 Top GPU Hersteller einen änlichen Weg einschlagen und die Monitorhersteller mitspielen, die Gremien für die Anschlußstandardisierung sich entgegen stellen. Wieviele x.1 oder x.2 oder x.2a Anschlüße es in letzter Zeit so gab...
Ich bin froh Displayport Port 1.2 zu haben auf beiden Seiten zu haben; soll mir mit meinen geringen Ansprüchen erst mal reichen - aber für die richtigen Zocker ist das natürlich nicht das Maß aller Dinge!

Gruß & Gn8

Natürlich wird da entwickelt DP 1.3 sollte auch relativ bald kommen.

Bei 1.3 muss man nur auf die ersten Modelle warten, dann gehen auch 120Hz in UHD.

Oder 5K in 60 Hz, was mir dann lieber wäre als 120 Hz:ugly:
Im Zweifelsfall würde ich höhere Auflösung einer schnellen Refreshrate auch vorziehen. Beides zusammen mit gutem Panel gibts noch nicht (bzw. habe ich noch nicht gesehen). :ka:

Und zum Thema 4K, ich habe hier einen Asus stehen, auf dem ich arbeite. Habe mal ein paar spiele drauf laufen lassen,sagen wir was mal so, zum spielen ist der Mangelhaft.

Ja, das kann gut sein! Umso wichtiger empfinde ich die Technologien wie Free-Sync oder G-Sync.
Um die Rohleistung der Grafikkarten zumindest etwas zu kompensieren.

Es lagt und zuckt wo es nur geht. Schillern, also Nachziehen der Bilder ,sieht man auch sehr deutlich. Meistens passiert das im Dunkeln. Laut Asus: hat der Monitor eine Reaktionszeit von 5 ms (GtG).
servus

Das man auf die Schaltzeitenangaben der Hersteller so gut wie nichts geben kann dürfte sich mittlerweile rumgesprochen haben.
Und Asus müllt den Markt mittlerweile mit Modellen ja förmlich zu - so richtig Glücklich bin ich mit dem vielfach gelobten VG278HR aber nie geworden und hab diesen nach nur 6 Monaten wieder verkauft.

Mit einem guten 4k Monitor der geringe Reaktionszeit und Inputlag bietet, idealerweise noch Free-, oder G-Sync an Board hat lässt sich je nach Grafikkarte und Spiel schon ganz anständig spielen.

Aber natürlich hast du Recht - es vergehen noch mindestens 3 Grafikkartengenerationen um an das smoothe Spielgefühl eines 144Hz Monitors ranzukommen!

Seit den Genuss von 120Hz und Lightboost, würde für mich kaum was anderes in Frage kommen. Die Farbverfälschung von TN-Panels ist bei den richtigen Modellen nicht soooo drastisch. Da ich halt kaum Video-/Bildbearbeitung mache, ist das auch nicht so wichtig.

Schön wäre es wenn die OLEDs endlich mal richtig langlebig werden und endlich das bisherige ablösen würden. Ich wechsle erst wieder bei 4K@120Hz auf 24", weil mehr kommt mir nicht aufn Schreibtisch (bzw. 3 davon :ugly: ).

Das wird eventuell mein nächster Monitor. Die neuen AMD Karten, werden hoffentlich in 4k ihr Potenzial völlig entfalten.

Und natürlich will ich dann darauf keinen kompetitiven multiplayer Titel spielen, sondern Sachen wie Dark Souls 2 oder Witcher.
Und wenn man das AA und ein paar andere Sachen etwas nach unten regelt, dann lässt sich das mit freesync doch gut spielen.

Grad gefunden Overclockers UK Forums - View Single Post - ** HEADS UP: NVIDIA GAME PROMOTION ENDS THIS WEEK!! **
Nice Aussage, soon, very soon. Sind sind schon im Lager. Klingt ja doch als wird AMD einen Hardlaunch bei den 300er hinlegen, und very soon könnte doch schon die Computex werden nicht erst die E3. Abgesehen von den Rebrands. Aber mach dir nicht zu viele Hoffnungen bezüglich der Leistung. Laut Papier is die der Titan X ebenbürtig eventuell bissel schneller sogar. Aber selbst die Titan X is am Limit bei UHD in manchen Szenarien. Wenn die Shrinks von 14/16 nm da sind wirds wohl erst richtig reichen 4k gut zu befeuern.
Aber davon abgesehen, ich bleibe noch eine ganze Weile bei meinem FHD Monitor. Leistung die jetzt drüber ist kann man getrost in Downsampling investieren. Und sind die neuen Monitore dann mal besser ausgestattet was neue Schnittstellen angeht und eventuell etwas günstiger bei weiter Verbreitung dann sollten dank freesync auch Bildraten unter 60fps recht gut gehen. Bis dahin bleibt mein FHD Monitor in Betrieb,

Dann gibt es noch User die nicht die Preise einer Titan X bezahlen, um dann nicht alle Regler ganz rechts zu sehen. Wozu 4K wenn ich am Ende kaum Texturen, Schatten etc. zuschalten kann?

4K ist sicherlich schön, aber nur mit Regler ganz rechts – bis das möglich ist, spare ich mir mein Geld und belasse die Regler wohin sie gehören. :D
Texturen?! TEXTUREN! Willst du uns eigentlich veräppeln---in wie vielen Spielen der letzen Jahre konnte man nicht sogar auf Midrange-Karten die höchstaufgelösteten Texturen nicht anwählen?! Und jetzt schau dir nochmal an, wie viel VRAM eine TitanX besitzt...
...es würde mich sehr wundern, wenn es wirklich einen ernstzunehmenden performancetechnischen Unterschied zwischen 4K mit maximalen Texturen gegen 4k mit minimalen Texturen geben würde...
...aber nur hohe Auflösungen machen ultrahochaufgelöste Texturen sinnvoll. Man sieht ja, was man durch rohe Auflösungspower selbst noch aus Source-Spielen an Texturqualität rausbekommt:
8K-Benchmarks und Bildvergleiche: Downsampling auf Radeon und Geforce mit GeDoSaTo-Tool

Texturen?! TEXTUREN! Willst du uns eigentlich veräppeln---in wie vielen Spielen der letzen Jahre konnte man nicht sogar auf Midrange-Karten die höchstaufgelösteten Texturen nicht anwählen?! Und jetzt schau dir nochmal an, wie viel VRAM eine TitanX besitzt...
...es würde mich sehr wundern, wenn es wirklich einen ernstzunehmenden performancetechnischen Unterschied zwischen 4K mit maximalen Texturen gegen 4k mit minimalen Texturen geben würde...
...aber nur hohe Auflösungen machen ultrahochaufgelöste Texturen sinnvoll. Man sieht ja, was man durch rohe Auflösungspower selbst noch aus Source-Spielen an Texturqualität rausbekommt:
8K-Benchmarks und Bildvergleiche: Downsampling auf Radeon und Geforce mit GeDoSaTo-Tool

Man sollte aber anerkennen, dass sich hier die Geister durchaus scheiden. Raff versucht in Schönheit zu sterben (wie ich auch) und regelt alles auf Anschlag, sodass knapp 35fps+ rauskommt, die Ego-Shooter-Fraktion geht genau umgedreht auf fps @144, dafür auch in "hässlich". Dann noch die große Masse dazwischen, die nicht einmal weiß, was fps ist.
UHD mit Spielen sehe ich wie Shary oder captainawesome87, aktuell nicht für uns zu gebrauchen. Häng ja jetzt schon in den Reglern, um 1440p immer auf 35fps mit G-Sync auszutarieren. Ist ja nicht universal gültig, da es eben unterschiedliche Geschmäcker gibt. Doch für mich wäre die Stand heute fehlende Unterstützung von UHD in vielen Windows- und Anwendungsprogrammen zusätzlich ein Minuspunkt, der sich wohl erst ab Windows 10 und einigermaßen eingeschliffenen Programm-Updates mit korrekt skalierenden UI gibt. Hier möchte ich nicht der EarlyAdopter sein, freue mich aber, wenn es welche gibt, die es dann zur Reife bringen :)

Irgendwie ist alles schlechter als ein CRT
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
.

Irgendwie ist alles schlechter als ein CRT
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
.

Wenn ich überlege seit wann ich mit meinem IIyama ProLite CRT schon 120/100Hz auf FullHD fahren konnte, ist die Entwicklung bei den Dingern mit ihren zig Paneln doch eher mau. Glaube richtiges CRT-Feeling wird es so schnell nicht geben. Langlebigkeit der OLEDs sind immer noch nicht doll. 120Hz kann nicht jedes Panel etc.pp. Wenn die CRTs nicht einfach so abartig schwer wären ^^.

Hey Leutz,

könnt Ihr mir hier helfen?
Ich würde den gerne mit dem Apple IMac 5k vergleichen. Geht das überhaupt bzw. macht das Sinn?
Ist der vom Bild her viel besser? Jetzt mal abgesehen von dem "1k" mehr ...... vllt. hat ja jemand Erfahrungswerte.

Greetz

Haha wie manche hier die 4k Auflösung verteidigen ist echt lustig, höhere Auflösungen sind eigentlich für größere Bildschirme gedacht, also 4k macht erst ab 55 Zoll sin.
Ein PC Spieler sitzt doch max. einen halben Meter vor der glotze, also reicht Full HD vollkommen aus um ein scharfes Bild zu haben, das 4k Gamern angedreht werden ist pures Marketing.

Spieler 1 hat eine 970 gtx und 24 Zoll full hd Monitor spielt BF4 auf Anschlag mit guten FPS

Spieler 2 hat Titan X spielt auf 27 Zoll 4k auf mittel oder weniger mit unter 40 FPS.

also was ist besser? :D

4k fürs gaming ist Schwachsinn, fürs Wohnzimmer also 60 Zoll TV sinnvoll, wer gerne auf seinen 4k TV zocken will mit 60 Zoll der brauch Titan/980 GTX im SLI Verbund dann geht einigermaßen. Also 2,5k TV 1,5k für grakas und 1k für Rest ......5k € fürs zocken in 4k also.

40-60hz ist schon ein bisschen enttäuschend. Aber wenn man ein LCD übertakten kann, kann man es doch auch untertakten, oder? :D

Und ich dachte immer Skill ist wichtiger als FPS :-)
Jedenfalls wird mir das ständig erklärt von Super-Checkern.

Er sprach auch von BF da ist Skill eh nicht so wichtig :D

mal etwas ernsthaft
Aber gerade in nem MP Spiel (Shooter) sind hohe FPS sehr wichtig da man einfach ein Vorteil hat.
Spiel mal BF/Cod/Quake usw. mit 60 FPS und dann mit 120 FPS.

Haha wie manche hier die 4k Auflösung verteidigen ist echt lustig, höhere Auflösungen sind eigentlich für größere Bildschirme gedacht, also 4k macht erst ab 55 Zoll sin.
Ein PC Spieler sitzt doch max. einen halben Meter vor der glotze, also reicht Full HD vollkommen aus um ein scharfes Bild zu haben, das 4k Gamern angedreht werden ist pures Marketing.
Rein unabhänig von der benötigten Leistung, den Fps und allem drum und dran: Guck dir mal beim gut sortierten Hardware-Dealer deiner Wahl einen UHD-Monitor an. Selbst auf 24 Zoll ist die Schärfe und das Anti-Aliasing durch die hohe Auflösung noch genial.

höhere Auflösungen sind eigentlich für größere Bildschirme gedacht, also 4k macht erst ab 55 Zoll sinn.

Davon ab, dass Sinn nicht "macht" (Grüße an den herzhaften Anglizismus an dieser Stelle): Hast Du Ultra HD mal richtig "gesehen" oder argumentierst Du als "Trockenschwimmer"?
Für mich klingen solchen Aussagen wie "Mehr als 25 Fps erkennt das Auge sowieso nicht" oder "120/144 Hz Refreshrate kann man gar nicht wahrnehmen".

Je höher die Dpi des Monitors ist desto besser.
Wozu würde man sonst so hohe Auflösungen bei Smartphones haben, 720p auf so einen kleinen Bildschirm sieht einfach super aus.

Zurück