LG 27MU67: 4K-Monitor mit Freesync und 27 Zoll großem IPS-Panel

AW: LG 27MU67: 4K-Monitor mit Freesync und 27 Zoll großem IPS-Panel

Davon ab, dass Sinn nicht "macht" (Grüße an den herzhaften Anglizismus an dieser Stelle): Hast Du Ultra HD mal richtig "gesehen" oder argumentierst Du als "Trockenschwimmer"?
Für mich klingen solchen Aussagen wie "Mehr als 25 Fps erkennt das Auge sowieso nicht" oder "120/144 Hz Refreshrate kann man gar nicht wahrnehmen".

Ich hab nen 55 Zoll 4K Fernseher, sieht schon geil aus drauf zu zocken (Was allerdings mit einem ziemlich großen Input Lag recht schwammig ist), aber das 4K ne ganz andere Welt wie Full HD ist sehe ich anders. Naja, mein nächster Monitor wird meinen knapp 8 Jahre alten Samsung SyncMaster 226BW (Welcher eine super Investition war) ablösen, dann aber bitte mit 120 Herz WQHD oder ich warte auf 4K und 120 Herz, je nachdem wie der Geldbeutel nach dem nächsten PC Upgrade aussieht :P

Haha wie manche hier die 4k Auflösung verteidigen ist echt lustig, höhere Auflösungen sind eigentlich für größere Bildschirme gedacht, also 4k macht erst ab 55 Zoll sin.
Ein PC Spieler sitzt doch max. einen halben Meter vor der glotze, also reicht Full HD vollkommen aus um ein scharfes Bild zu haben, das 4k Gamern angedreht werden ist pures Marketing.

Spieler 1 hat eine 970 gtx und 24 Zoll full hd Monitor spielt BF4 auf Anschlag mit guten FPS

Spieler 2 hat Titan X spielt auf 27 Zoll 4k auf mittel oder weniger mit unter 40 FPS.

also was ist besser? :D

4k fürs gaming ist Schwachsinn, fürs Wohnzimmer also 60 Zoll TV sinnvoll, wer gerne auf seinen 4k TV zocken will mit 60 Zoll der brauch Titan/980 GTX im SLI Verbund dann geht einigermaßen. Also 2,5k TV 1,5k für grakas und 1k für Rest ......5k € fürs zocken in 4k also.

Die meisten 4K Fernseher haben nur HDMI, da kann man maximal 30 Herz durchpressen, kenne keinen Fernseher bei dem das anders ist. Außerdem ist die "Game Modus" Funktion meist auch nicht nutzbar.

Haha wie manche hier die 4k Auflösung verteidigen ist echt lustig, höhere Auflösungen sind eigentlich für größere Bildschirme gedacht, also 4k macht erst ab 55 Zoll sin.
Ein PC Spieler sitzt doch max. einen halben Meter vor der glotze, also reicht Full HD vollkommen aus um ein scharfes Bild zu haben, das 4k Gamern angedreht werden ist pures Marketing.

Spieler 1 hat eine 970 gtx und 24 Zoll full hd Monitor spielt BF4 auf Anschlag mit guten FPS

Spieler 2 hat Titan X spielt auf 27 Zoll 4k auf mittel oder weniger mit unter 40 FPS.

also was ist besser? :D

4k fürs gaming ist Schwachsinn, fürs Wohnzimmer also 60 Zoll TV sinnvoll, wer gerne auf seinen 4k TV zocken will mit 60 Zoll der brauch Titan/980 GTX im SLI Verbund dann geht einigermaßen. Also 2,5k TV 1,5k für grakas und 1k für Rest ......5k € fürs zocken in 4k also.

Das ist purer Blödsinn :daumen2:.

Die hohe 4K-Auflösung hat durchaus ihre Berechtigung. Müssen dafür jedoch andere Kompromisse eingegangen werden wie eine niedrigere Bildwiederholfrequenz oder ein minderwertiges Panel, verzichte ich gerne auf eine höhere Pixeldichte. Weil das bei neueren und hoffentlich bezahlbaren Monitoren wie diesem anders sein wird, bin ich wahnsinnig gespannt was uns noch erwartet.:daumen:

also was ist besser? :D.

image2.PNG unnamed.png
Mit 1440p@27"@Max(MSSAx2), ja was ist nur besser?

4k ohne AA oder nur FXAA wäre fast dasselbe .

Böses 4k der Monitor muss Jahre halten und 4k geht erst in paar Jahren. Warum sollte ich mir dann jetzt einen neuen full hd kaufen um mir in 3Jahren einen neuen zu kaufen oder mit downsampling jahre hinterher bin. Da ich mir einen neuen kaufen MUSS(nicht kann) hat es für meinen fall Sinn. Bf/CoD Spiele ich nicht, da könnte ich auch noch immer auf den 144hz zu greifen. Aber nicht jeder spielt nur neues oder fps. Also ich werd ihn mir auf jeden Fall ansehen.

Ich hab nicht behauptet das man kein unterschied sieht, nur dass es keinen Sinn macht auf 4k zu zocken momentan auser ich weiß nicht wohn mit dem Geld.
Wem es so geht bitteschön, aber für Otto Normalverbraucher ist es Blödsinn jetzt auf diese Technik zu setzen, der Preiss für die bessere Auflösung ist viel zu hoch und steht im keinen Verhältnis, meine Meinung.

Wie als Gamer sollten uns wünschen das Leistung in bessere Grafik Engins investiert und nicht in höhere Auflösung
Was ist euch lieber Super Mario World in 4k oder Witcher 3 in Full HD (nur grafischer vergleich).

Mir wären mehr Details bessere Spiegelung und Physik wichtiger als mehr Pixel.

Ich warte ja noch auf 21:9 Monitiore mit 1440p und Freesync. Bis 75Hz oder 90Hz wäre natürlich auch schön.

Ich hab nicht behauptet das man kein unterschied sieht, nur dass es keinen Sinn macht auf 4k zu zocken momentan auser ich weiß nicht wohn mit dem Geld.
Wem es so geht bitteschön, aber für Otto Normalverbraucher ist es Blödsinn jetzt auf diese Technik zu setzen, der Preiss für die bessere Auflösung ist viel zu hoch und steht im keinen Verhältnis, meine Meinung.

Wie als Gamer sollten uns wünschen das Leistung in bessere Grafik Engins investiert und nicht in höhere Auflösung
Was ist euch lieber Super Mario World in 4k oder Witcher 3 in Full HD (nur grafischer vergleich).

Mir wären mehr Details bessere Spiegelung und Physik wichtiger als mehr Pixel.

Grundsätzlich hast du natürlich nicht so unrecht - eine hohe Auflöung kann keine schlechte Engine kompensieren.
Ein und das selbe Spiel sieht aber in nativ höherer Auflösung bedeutend besser aus.

Ich persönlich halte Downsampling für absolut überbewertet und nicht Ansatzweise vergleichbar mit einer echten höheren Auflösung.

Als ich mir damals einen 1440p Monitor gegönnt habe, verwendete ich zuvor regelmäßig Downsampling unter 1080p mit dem Faktor 1,5 - also 2880x1620.
Das Ergebnis kann trotz höherer Auflösung nicht ansatzweise vergleichen - ich habe viele Spiele erneut gespielt und gestaunt wie viel besser alles aussieht (natürlich auch dem IPS gegenüber dem TN Panel - des ASUS VG278HR zuvor geschuldet).

Aber natürlich ist diese Technologie noch jung und muss überpropotional stark bezahlt werden - Monitore selbst ist dabei nicht mal das Problem, sondern schlichtweg die GPU´s...

Zum Thema benötigt man nicht bzw. sieht man nicht - Handys sind das beste Beispiel.
Wie viel Pixel quätschen sich auf ein 5,5 Zoll Display momentan? Stichwort ppi (pixel per inch)...
Da stinken selbst 8k Monitore ab - logisch bei der viel größeren Fläche...

Und bei Apple hats auch gut funktioniert - diese hatten mitunter als erstes 1440p am Start und selbst Laien haben sofort bemerkt - hey, das sieht aber irgendwie viel schärfer und besser aus...

Alles in allem finde ich diese Entwicklung super - und gerade 4k Monitore profitieren extrem von Free- und G-Sync.

Als ich mir damals einen 1440p Monitor gegönnt habe, verwendete ich zuvor regelmäßig Downsampling unter 1080p mit dem Faktor 1,5 - also 2880x1620.
Das Ergebnis kann trotz höherer Auflösung nicht ansatzweise vergleichen - ich habe viele Spiele erneut gespielt und gestaunt wie viel besser alles aussieht (natürlich auch dem IPS gegenüber dem TN Panel - des ASUS VG278HR zuvor geschuldet).
Hast du das damals per Custom Auflösung im Nvidia Treiber gemacht? Dann wundert mich nicht, wieso das kacke aussah.

Durch die Filter (Lanczos, Nvidias Gauss Filter...) der aktuellen Downsampling Verfahren sieht das Ganze schon anders aus und man hat durch die Verrechnung der Pixel eine wunderbare Kantenglättung, die man mit nativen 1440p/4K eben nicht hat - und vorher mit der Treiber-Bastellösung auch nicht hatte.

Es gibt auch Leute hier, die mit ihrer HD 7770 ein Pillars of Eternity auf 4k spielen.

Man kann nunmal bei Gaming keine Pauschalaussagen treffen, in kaum einem anderen Hobby sind die Möglichkeiten, Geschmäcker und Ansprüche so unterschiedlich wie hier.

Es gilt halt einfach Empfehlungen für bestimmte Situationen abzugeben und Leute gut zu informieren. Einflussnahme und anderen Leuten ihre Entscheidungen unnötig schlecht reden, bringt leider keinen weiter. :)

Hast du das damals per Custom Auflösung im Nvidia Treiber gemacht? Dann wundert mich nicht, wieso das kacke aussah.

Durch die Filter (Lanczos, Nvidias Gauss Filter...) der aktuellen Downsampling Verfahren sieht das Ganze schon anders aus und man hat durch die Verrechnung der Pixel eine wunderbare Kantenglättung, die man mit nativen 1440p/4K eben nicht hat - und vorher mit der Treiber-Bastellösung auch nicht hatte.

Ja, dass stimmt wohl - dahingehend hat sich wirklich was getan.
Die Bildruhe mit DS selbst ist definitv besser - trotzdem ist das Bild selbst mit einer höheren nativen Auflösung einfach anders.
Wäre dem nicht so könnte ich übertrieben gesagt auch mit nem 1280x1024 Pixel Monitor einfach DS bis der Arzt kommt und das gleiche Bild erhalten :D

30" wär halt schon geiler... mich hält im Augenblick abgesehen vom Preis eher die Tatsache ab, dass Nvidia mit Freesny nicht mitspielt. Ich will keinen Monitor mit dem ich mich dann an einen GPU Hersteller binden muss :daumen2:

Mich erstaunt der Kleingeist und die Beschränktheit einiger Forenmitglieder immer wieder aufs neue. Vor allem bei der Diskussion um 4K/UHD.

Deshalb nochmal für diejenigen, die 4K für völlig überflüssig halten:

Man kann durchaus auch andere Dinge mit einem Rechner machen, als zu zocken. Ich habe meinen 4K Monitor nicht zum Spielen, sondern zum Arbeiten mit Textverarbeitungsprogrammen gekauft. Ist ein Traum. Gleichzeitig zwei bis vier Fenster auf dem Monitor ohne Platzprobleme offen zu halten geht mit FullHD einfach nicht, und selbst bei WQHD wird es eng.

Man sollte also eine Produktgattung nicht gänzlich verdammen, nur weil man die aktuellsten Blockbuster nicht auf voller Auflösung auf Max. genießen kann. Für anspruchsvolle Spiele kann man immer noch die Auflösung auf FullHD runterdrehen, das sieht dann noch nicht einmal schlechter als auf einem nativen Monitor aus. Und in ein paar Jahren, wenn die GPUs schnell genug für die Auflösung sind, freut man sich dann über FreeSync....

Wo bleibt denn endlich der von mir sehnlichst erwarte 21:9 G-Sync?!

Also 4K Poliert die Optik in einem Spiel schon unheimlich auf, jeder der behauptet 4K währe unnötig weiß entweder nicht wovon er redet oder sollte dringend zum Augenarzt gehen. 27 Zoll auf 4K ist wesentlich besser als FHD, aber die Leistung die man dafür braucht ist halt schon ordentlich. Ob es bei jedem immer 60 fps sein muss wage ich auch zu bezweifeln , gerade in RPG`s kommt man auch schon gut mit weniger FPS aus, auf Konsolen gehts ja für viele auch mit 30 fps in Ordnung und da kann man mit dem PC schon knackige Auflösungen fahren.

Wo bleibt denn endlich der von mir sehnlichst erwarte 21:9 G-Sync?!

Da 21:9 bei einem guten Panel nur eine Untergruppe von 16:9 ist, kann man sich das ja locker selbst machen. 3840x1634 sollte jeder UHD Monitor nativ darstellen können. Bei meinem VA Panel fällt das nicht mal auf, weil die Balken so schwarz sind wie der Rahmen.

Anstatt sich an 21:9 zu klammern könnte man so das beste aus beiden Welten mitnehmen.

Stört tatsächlich nur mich der kleine Freesync-Bereich von 40-60?

Zurück