LG 27MU67: 4K-Monitor mit Freesync und 27 Zoll großem IPS-Panel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu LG 27MU67: 4K-Monitor mit Freesync und 27 Zoll großem IPS-Panel

Auf seiner australischen Produktseite führt LG einen bisher unveröffentlichten Monitor, dessen 27 Zoll großes IPS-Panel mit 3.840 × 2.160 Pixeln auflöst. Beworben wird das Ganze unter der Feature-Liste mit Freesync. Damit handelt es sich um den siebten Freesync-Monitor mit 4K-Auflösung. Der Preis liegt bei umgerechnet rund 615 Euro.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: LG 27MU67: 4K-Monitor mit Freesync und 27 Zoll großem IPS-Panel

AW: LG 27MU67: 4K-Monitor mit Freesync und 27 Zoll großem IPS-Panel

60Hz? 1440p 144Hz klingt da interessanter, bislang ist die Auswahl mit IPS leider noch bescheiden.

Nicht zu gebrauchen im Gaming bereich. Freesync hin oder her, mit welcher GPU soll man da Flüssig drauf spielen.?
1440 P würde noch passen, selbst 1080P würde gehen, aber 4K. ? Ich finde die gehen den falschen weg. Da 4K und Freesync noch nicht zu gebrauchen ist.
Technisch gesehen eine Katastrophe für uns Gamer und auf dem Papier Super.
Ich bleibe meinem 144Hz Monitor.

4k und 27" .. ich geh mal die Lupe suchen.

@Captain
Also ich zocke seit ein paar Monaten auf einer Titan X mit 4K flüssig.
Es gibt User, die die Regler im Spiel bedienen können, und es gibt die User für die es nur eine Stellung gibt: Ganz rechts. Du gehörst zur letzteren, ansonsten hab ich auch schon viele mit deutlich schwächeren Grafikkarten ohne Probleme in 4K hier im Forum gesehen.

@Captain
Es gibt User, die die Regler im Spiel bedienen können, und es gibt die User für die es nur eine Stellung gibt: Ganz rechts. Du gehörst zur letzteren, ansonsten hab ich auch schon viele mit deutlich schwächeren Grafikkarten ohne Probleme in 4K hier im Forum gesehen.

Schon und gut, aber wer kauft sich schon eine Titan X ? Die normalen Gamer unter anderem ich, bezahlen keine 1000 Euro für eine GPU, die in zwei oder drei Jahren nur die Hälfte wert ist.
Diesen Potenten karten sind nur was für Enthusiasten. Der Normalo Bürger kauft sich eine für Maximal 350 bis 400 Euro eine Karte. Selbst das ist schon manchen zu teuer. :)

Und selbst die stemmen 4K Problemlos, wenn man es schafft die Regler von der Ultra-Stellung wegzubewegen.
Zum Vergleich: Meine Graka stemmt in 8K fast 50 FPS bei GTA5, WENN ich es denn schaffe die Regler im Spiel zu bedienen.

Bild: gta5_2015_05_11_01_05lkudr.jpg - abload.de

Nur darum geht es mir.
Ob 4K flüssig wiedergegeben wird oder nicht, hängt weniger von der Hardware als vom User ab zur Zeit.
Hier im Forum gut zu beobachten.
Da gibt es die, die sagen: geht nicht. Die sind meistens aber nicht gewillt die ingame-Regler zu bedienen oder wollen unbedingt in jedem Fall 120 FPS sehen.
Und es gibt die Gruppe deren die sagen: Kein Problem. Und die nehmen es halt in Kauf, dass die Regler im Game zum bedienen gemacht worden sind :-)

@Captain

Dann gibt es noch User die nicht die Preise einer Titan X bezahlen, um dann nicht alle Regler ganz rechts zu sehen. Wozu 4K wenn ich am Ende kaum Texturen, Schatten etc. zuschalten kann?

4K ist sicherlich schön, aber nur mit Regler ganz rechts – bis das möglich ist, spare ich mir mein Geld und belasse die Regler wohin sie gehören. :D

Eigentlich macht dieses G/Free-Sync doch erst unter 30 FPS so richtig sinn, oder arbeiten sie immer mit einem Vielfachen der jeweiligen Frequenz?

Schon und gut, aber wer kauft sich schon eine Titan X ? Die normalen Gamer unter anderem ich, bezahlen keine 1000 Euro für eine GPU, die in zwei oder drei Jahren nur die Hälfte wert ist.
Diesen Potenten karten sind nur was für Enthusiasten. Der Normalo Bürger kauft sich eine für Maximal 350 bis 400 Euro eine Karte. Selbst das ist schon manchen zu teuer. :)

"Wo soll das alles nur hinführen, werden wir eines Tages mit 2000x2000 Zocken? Ich bleibe bei SVGA"

Das war ein Kommentar in der PC Joker auf die neue Voodoo 3 3000, die einem die 1024x768 oder gar pervers hohe 1280x960 eröffnete. Zum Glück hat man damals nicht auf solche Bremser gehört und tut es auch heute nicht. Das Rezept ist übrigens seit damals das gleiche geblieben: neue Karte (Voodoo 3 bzw. R9-390X), SLI (Damals Voodoo2, heute GeForce), Details abschalten (soll helfen es gibt auch ein Leben jenseits von Ultra) oder mit dem Geruckel leben.

Zuletzt bearbeitet:

Nicht zu gebrauchen im Gaming bereich.

Was für dich nicht zu gebrauchen ist kann für jemand anderen äusserst nützlich sein:schief:
Aus dem Grund gibt es auch 27" Monitore in 1080p, 1440p und eben auch 2160p - so ist für jeden etwas dabei;)

Zum Glück hat man damals nicht auf solche Bremser gehört uns tut es auch heute nicht.
+1:daumen:

Und bestätigt: Vom User, nicht von der Hardware abhängig :-)

Die Leute die sich eine Titan X geleistet haben, werden auch ohne Probleme auf die nächstbessere Graka umsteigen.
Bei manchen reichen ja schon 10% Mehrleistung aus, damit die wechseln, weil die soviel Kohle haben ;)

Aber ich gehöre zu denen die max. 300€ ausgeben..

btt:

Der Monitor hat viel zu viel Rahmen IMO.
Rahmenloser wie Dell will ich bei dem Preis schon sehen.

Eigentlich macht dieses G/Free-Sync doch erst unter 30 FPS so richtig sinn, oder arbeiten sie immer mit einem Vielfachen der jeweiligen Frequenz?

"Wo soll das alles nur hinführen, werden wir eines Tages mit 2000x2000 Zocken? Ich bleibe bei SVGA"

Das war ein Kommentar in der PC Joker auf die neue Voodoo 3 3000, die einem die 1024x768 oder gar pervers hohe 1280x960 eröffnete. Zum Glück hat man damals nicht auf solche Bremser gehört uns tut es auch heute nicht. Das Rezept ist übrigens seit damals das gleiche geblieben: neue Karte (Voodoo 3 bzw. R9-390X), SLI (Damals Voodoo2, heute GeForce), Details abschalten (soll helfen es gibt auch ein Leben jenseits von Ultra) oder mit dem Geruckel leben.

Klar gibt es die, mein Freund, das Streite ich doch gar nicht ab. Ich spreche für mich, meine Einschätzung zum Thema 4K und Gaming. :)
Bis wir dort sind,ich meine (flüssig auf 4K spielen) wird es noch eine weile dauern, denke ich. Aber" wer weiß ,vielleicht wird die nächste AMD karte oder Nvidia im Stande sein,das weiß nur der liebe Gott.^^

Nicht zu gebrauchen im Gaming bereich. Freesync hin oder her, mit welcher GPU soll man da Flüssig drauf spielen.?
1440 P würde noch passen, selbst 1080P würde gehen, aber 4K. ? Ich finde die gehen den falschen weg. Da 4K und Freesync noch nicht zu gebrauchen ist.
Technisch gesehen eine Katastrophe für uns Gamer und auf dem Papier Super.
Ich bleibe meinem 144Hz Monitor.

Sorry,selten so ein quatsch gelesen!
Hast du schon mal live in deinen 4 Wänden ein 1080p Monitor neben einem 1440p aufgestellt?
Kein Downsampling dieser Erde kann eine nativ höhere Auflösung das Wasser reichen.Und der Sprung an Bildqualität zu 4k von 1440p ist ebenso gewaltig!
Das ist seit langem einer der größten und interessanten Sprünge in der Hardware Geschichte und du machst diese Entwicklung schlecht?

Sorry,selten so ein quatsch gelesen!
Hast du schon mal live in deinen 4 Wänden ein 1080p Monitor neben einem 1440p aufgestellt?
Kein Downsampling dieser Erde kann eine nativ höhere Auflösung das Wasser reichen.Und der Sprung an Bildqualität zu 4k von 1440p ist ebenso gewaltig!
Das ist seit langem einer der größten und interessanten Sprünge in der Hardware Geschichte und du machst diese Entwicklung schlecht?

Kannst du nicht lesen?, ich rede von meinen Persönlichen Erfahrungen. Wo mache ich 4K schlecht ? Stimmt das habe ich Geschreiben, es stimmt aber auch. Man kann nicht damit zocken,schon aber mit 30 bis 35 fps.
Spielen auf 4K ist bedingt spielbar. Filme usw oder die Qualität der Bilder, davon war keine Rede. Spiel mal BF4 auf einem 4K Monitor, mit IPS und ich mit meinem TN 144Hz 1080P, was denkst du, wie das aus gehen wird.?
Bist du die Maus einmal drehst,hast du schon ein Kopfschuss. :D

Und zum Thema 4K, ich habe hier einen Asus stehen, auf dem ich arbeite. Habe mal ein paar spiele drauf laufen lassen,sagen wir was mal so, zum spielen ist der Mangelhaft.
Es lagt und zuckt wo es nur geht. Schillern, also Nachziehen der Bilder ,sieht man auch sehr deutlich. Meistens passiert das im Dunkeln. Laut Asus: hat der Monitor eine Reaktionszeit von 5 ms (GtG).

servus

Zuletzt bearbeitet:

Gut 1 Jahr nachdem ich meine Monitor erworben habe kommen immernoch keine interessanteren Modelle. Ich glaube der kauf meines Samsung war noch besser als ich dachte.

So ,ich gehe dann mal wieder. Muss langsam mal The Witcher 3 anfangen zu zocken,mein Urlaub endet bald und ich habe ich immer noch nicht gezockt.:D

Wünsche euch was,bis die Tage. :)

Zurück