Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Sehr geehrtes PCGH-Team hiermit möchte ich mich für den Lesertest zum MSI-Bündels bewerben.

Mein Letzter PCGH Lesertest ist schon über 10 Jahre her, hat aber ungemein Spaß gemacht.

Ich bin seit C64 und Amiga Zeiten dabei und auch schon lange hier im Forum aktiv.

Bei IT-Hardware halte ich mich auf dem laufendem und seit Ewigkeiten interessierter Bastler, ob übertakten von CPU, GPU, oder Kühler tausch bei GPUs, das und viel mehr erfolgreich durchgeführt.

Also keine Berührungsängste mit Hardware und auch die entsprechende jahrelange Erfahrung.

Erfahrungen beim Benchmarken und Overclocking sind auch seit Voodoo 1 Zeiten :ugly: vorhanden und die Steam Bibliothek (Pill of Shame) für Benchmarks ist auch relativ lang, wobei ich hier eher auf einige wenige relevante aktuelle Titel beschränken würde.

Ein Lesertest zum Grafikarten und Mainboard wäre zwar ehrlich gesagt eine Herausforderung, aber auch spannend sich wieder ausgiebig damit zu beschäftigen.
Themen wie VRM, Kühlung, Features beim Mainboard und Kühlung, Leistung, Leistungsaufnahme bei der Grafikkarte finde ich das sehr interessant.

Neben den üblichen Synthetischen und Game Benchmarks, wäre mein persönliches wichtig wie viel Mehrleistung die Hardware beim Videoschnitt bietet.

Lesertest: Diagramme, Fotos , Video, Benchmarks..

Foto-Video -Equipment ist auch vorhanden und entsprechende Kenntnisse bei der Produktfotografie.

Test-Equipment: Multimeter, Thermometer, genaues Messgerät zur Bestimmung der Leistungsaufnahme der Hardware.

Hardware:
MSI B350 Tomahawk + Ryzen 7 1700X + 32GB DDR4 RAM
MSI Z77-GD55 + i5 2500k + 12GB DDR3 RAM
.....

Geforce 2070, 1660 super sind auch vorhanden… aber weitere Vergleichs Hardware besorgen und Benchmarks von älterer Hardware.

Grüße
poiu

AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Hallo, ihr schönen Menschen ?

Ich bin weder für die „Washington Post“ tätig noch ein Hardware-Spezialist, sondern Hardware-Enthusiast, Teilzeit-Gamer und Hobby-Spielentwickler.
Dementsprechend möchte ich einen Lesertest für den softeren Technikmenschen gestalten.
Meinen Gaming-Rechner habe ich gegen ein handliches 14“ Notebook mit einem „Ryzen 5 3500U“ eingetauscht und beziehe seitdem meine Leistung aus der Cloud.

Für den Lesertest steht mir aus dem Kreis der Familie folgende Hardware zur Verfügung:

• Phanteks Enthoo Evolv X Case
• Thermaltake Water 3.0 240 ARGB Wasserkühlung
• 16GB DDR4 Trident Z 3600 CL16 Arbeitsspeicher
• Samsung 960 SSD Festplatte
• Asus ROG GTX 1080 Strix Grafikkarte
• Asus ROG GTX 1080 Ti Strix Grafikkarte
• AMD Ryzen 7 1700 Prozessor

Ein passendes Netzteil wird dann für diese großartige Gelegenheit angeschafft. Des Weiteren habe ich noch etwas an Streaming-Equipment (Greenscreen, Softlight, Stativ) zur Hand, um qualitative Fotos und Videos anzufertigen, worauf ich persönlich viel Wert lege.

Ich bin sehr gespannt, was sich im Zusammenhang mit diesem Setup alles austüfteln lässt und bin besonders daran interessiert, die Grafikkarten gegeneinander antreten zu lassen.
Ich möchte die Leistung der „RX 5700 XT“ gern über die der „GTX 1080 Ti“ bringen und dazu alle relevanten Informationen sammeln (z.B. Benchmarks, Stromverbrauch, Temperatur…). Normalerweise breche ich angesichts der Gefahr des Garantieverlusts in Schweiß aus, aber da diese Hardware ja extra zum Testen zur Verfügung gestellt wird, wäre ich gern dazu bereit, bis an die Grenzen zu übertakten.

Meine Kriterien bei der Wahl des Mainboards waren bislang immer Sockel, Overclocking und Preis in dieser Reihenfolge. Da das Mainboard hierbei mit dem „MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI“ bereits feststeht, möchte ich mich gern mit weiteren Features dieses Boards beschäftigen.
Gaming und WiFi liest man zusammen selten genug, um dabei erst einmal die Augenbrauen sprechen zu lassen. In puncto Cloud-Gaming ist die Bandbreite der Flaschenhals des Gaming-Erlebnisses, weshalb ich auch der WiFi-Eigenschaft des Mainboards besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen möchte. Dieser Aspekt kann mit einer Gigabit Anbindung und einer „Vodafone Station“ getestet werden.

Es ist fünf vor zwölf um bei eurem Lesertest mitzumachen, damit ist alles gesagt.

Beste Grüße
Goldkat

Liebes PCGH Team,

als langjähriger Leser bin ich auf den ausgeschriebenen Lesertest aufmerksam geworden. Nicht nur bin ich seit Jahren begeistertet Leser, sondern auch Computerspieler und umfassender Nerd. Es würde mir großen Spaß machen, die neue Hardwaregeneration von MSI und AMD zu testen und im kleinen Rahmen andere Leute an meinem Hobby teilhaben zu lassen. Neben Masterarbeit und Jobsuche habe ich durchaus noch Zeit für eine nicht todernste Aufgabe.

Momentan sitze ich, wie so viele, zuhause fest, habe hier aber leider keine Messgeräte. Als studierter Elektroniker traue ich mir trotzdem ein paar Worte zu den Spannungswandlern zu; ich gehe davon aus, dass ich in begrenztem Ausmaß, unter Angabe der Quellen, zitieren darf und würde davon Gebrauch machen.

Für den Lesertest würde ich eine für den Herbst geplante Neuanschaffung vorziehen und das Test-Kit mit neuen Komponenten ergänzen. Der Zusammenbau und die Inbetriebnahme des Systems ist für mich kein Problem.

Folgenden Themen möchte ich behandeln:
- Leistungsstufen, Effizienz - auch wenn ich dazu keine eigenen Messungen anbieten kann
- (Spiele-)Performance in virtueller Umgebung (KVM) vs bare metal
- How-to für die Installation von Hypervisor und VM

Ich war immer schon auf der Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau aus NAS, Gaming-PC und Rechenknecht. Anders als im Test-Kit vorgesehen, würde ich bei freier Wahl der Komponenten ein Mainboard mit ECC Unterstützung wählen, auch dabei hätte mich der Leistungsvergleich interessiert. Ich könnte mir vorstellen, dass bei anderen alternden Lesern der PCG/PCGH virtuelle Maschinen auch als Gaming-Lösung für den Nachwuchs in Frage kommen, in meiner Kindheit hatten wir Wechselrahmen und zwei getrennte Festplatten zu je 20GB um Wichtiges vor Unfällen zu schützen.

Für den Test vorgesehene Hardware:
HP Z27n 27" 2560x1440
Fractal Design Define 7 XL
Seasonic Focus PX 650W
Noctua NH-D15
2x16GB DDR4-3200
1TB SanDisk Extreme Pro NVMe SSD
2x256GB SATA SSDs

Kamera:
Canon EOS M5

Mit freundlichen Grüßen
M. Edison

Guten Abend,

mein Name ist Jonathan, ich komme aus dem Raum Köln und bewerbe mich hiermit um diesen MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X Test. Ich interessiere mich schon seit der 3. Klasse für PCs. Mein erster Zusammenbau war ein 286er DX mit 66Mhz. Mein größtes Highlight damals war mir eine 100MB Festplatte mit einem Mitsumi Doublespeed CD-ROM Laufwerk von meinem eigenen Taschengeld zu kaufen und es später mit MSCDEX in MS DOS 6.22 einzubinden.

Mittlerweile bin ich 36 Jahre alt, habe drei Kinder und bin seit 2011 zu Apple mit einem MacBook Pro gewechselt. Jedoch schlägt mein Herz bis heute noch für Gaming. Zu hause kuscheln sich PS4, Xbox One, Xbox 360, Nintendo DS, Nintendo Wii auf meinem TV Board. Seit 3-4 Jahren streame ich auch auf twitch über die Xbox One und PS4. Jedoch juckte es mich in den Fingern mal wieder am PC zu spielen, aber ein Fertig PC kam für mich nicht in Frage. Ich wollte es noch mal wissen. Kann ich nach all den Jahren noch einen PC zusammen bauen?

Ich habe mich erst informiert, was derzeit technisch der Stand der Dinge ist, was PC Gaming angeht und mir überlegt mit welchem System ich anfangen möchte. Es sollte alle aktuellen Spiele in Full HD spielen können, bei mindestens 60 FPS. Eventuell sogar parallel über twitch streamen können.

Somit schaute ich mich bei ebay Kleinanzeigen um und guckte nach passenden Komponenten in meiner Umgebung. Letztendlich habe ich diese Konfiguration:

- Prozessor: i7 4790k (selbst geköpft mit dem Delid-Die-Mate 2 von der8auer, Prozessor läuft stabil bei 4,6 GHz auf allen Kernen)
- Mainboard: Asus Sabertooth Z87
- RAM: 32GB Corsair Vengeance LP DDR3 (auf 1866MHz übertaktet)
- Grafikkarte: Saphire Nitro+ Radeon RX590 Special Edition 8GB (auf 1565 MHz übertaktet)
- Netzteil: Corsair AX 850 Watt Gold zertifiziert
- SSD: Crucial MX500 250GB (für mein Windows System)
- SSD: Crucial MX500 1TB SSD (für meine Spiele und Programme)
- Kühler: Empire Cooler 240 AiO
- Capture Card: AverMedia ExtremeCap U3
- Soundkarte: Focusrite Solo 3rd Gen
- Gehäuse: be quiet! PURE BASE 600 Window
- Gaming Monitore: Samsung C32JG52 80 cm (32 zoll) curved & AOC Q3279WG5B (32 zoll) beide mit V-Sync
- Betriebssystem: Windows 10 Pro

Derzeit spiele ich viele mehrere Spiele, wie zum Beispiel: Overwatch, Fallout 4, Far Cry 5, Detroid Become Human, Assassin's Creed, Grand Theft Auto V, Shadow of the Tomb Raider, Dead By Daylight.

Aufgrund der derzeitigen Situation verbringe ich sehr viel Zeit zu hause am PC. Leider musste ich feststellen, dass meine Konfiguration nicht ausreicht, um gleichzeitig zu spielen und zu streamen. Der Stream fängt stark an zu ruckeln, es werden einige Frames ausgelassen oder das Spiel fängt an zu ruckeln, weshalb ich derzeit überlege mir ein komplett neues System zusammen zu stellen oder einen Streaming PC einzurichten.

Meine Idee bezüglich des Tests ist relativ umfangreich. Ich würde erstmal damit anfangen, wie sich mein aktuelles System bei den o.g. Spielen verhält, mit und ohne Stream. Entsprechende Daten erfassen und dokumentieren. Dann würde ich den Umbau meines Systems wahrscheinlich live auf twitch zeigen und für Youtube aufnehmen. Passend dazu Fotos aufnehmen für den Blog. Die selben Tests wie bei meinem System würde ich dann mit dem neuen System durchführen und live auf twitch kommentieren. Eventuell würde ich versuchen den Prozessor, den RAM und die Grafikkarte zu übertakten und schauen wie weit ich komme. Ich glaube das könnte interessant sein, wie weit man die MSI Komponenten bringen kann.

Soviel erstmal zu mir und meinen Ideen. Ich hoffe es hat Ihnen gefallen meinen Text zu lesen und freue mich auf eine Rückmeldung.

Beste Grüße
Jonathan

Hallo PCGH Team und Community,

hiermit möchte ich mich für den Lesertest des MSI-Bundles bewerben.

Um mich kurz vorzustellen:
Ich bin 26 Jahre alt, kommen aus der Nähe von Stuttgart und arbeite in der IT-Abteilung eines regionalen Energieversorgers.
Wie die meisten hier auch bin ich leidenschaftlicher PC-Gamer, aber auch bei Konfiguration und Zusammenbau von PCs habe ich sehr viel Erfahrung. Diese Erfahrung konnte ich schon bei einigen selbst geschriebenen Reviews in verschiedenen Foren teilen… Durch meinen Beruf und mein großes Interesse an Hardware und Software informiere ich mich täglich über IT News in beiden Bereichen. Zusätzlich beschäftige ich mich seit wenigen Jahren mit Hobbyfotografie und Foto-/Videobearbeitung mit Adobe Premiere Pro, AfterEffects und Photoshop.

Einpaar meiner Reviews als Referenz:

Aktuelles Testsystem:

• i7 6700K
  • Arctic Freezer 33 eSports One
  • MSI GTX 1060 Gaming X Plus 6GB
  • 16GB Apacer Panther Silver 2400MHz
  • MSI Z170A MPower Gaming Titanium
  • 240GB Intel M.2
  • 6TB Seagate Barracuda Pro
  • Seasonic G-Series 550W 80+Gold
  • Fractal Design Define C
  • Win 10 Pro

Mein aktuelles Skylake System hat derzeit ein MSI Board und eine MSI Grafikkarte, da ich bis jetzt keine schlechtes Erfahrungen mit MSI gemacht habe. Deswegen würde ich auch sehr gerne eine aktuelle Ryzen Plattform auf Basis von MSI Komponenten testen.

Späteres Testsystem:

• AMD Ryzen X 3XXX (aus Lesertest)
  • Arctic Freezer 33 eSports One (eventuell später AiO WaKü)
  • MSI RX 5700XT Gaming (aus Lesertest)
  • MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (aus Lesertest)
  • Cruical Trident Z Neo 3600MHz 16GB Dual Kit (wird gekauft)
  • be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W (wird gekauft)
  • be quiet! Pure Base 500 TG White (vorhanden)
  • Samsung SSD 970 EVO 1TB (wird gekauft)
  • 6TB Seagate Barracuda Pro (wird übernommen vom alten System)
  • Win 10 Pro

Mein Review würde folgende Testpunkte beinhalten:

• Tabelle mit Technischen Spezifikationen
  • Verpackung und Zubehör (Wie gut ist alles verpackt? Was wird alles mitgeliefert? …)
  • Design & Verarbeitung (Äußeres Aussehen, Haptik, Generelle Verarbeitungsqualität, verwendete Materialien, ...)
  • Teardown und Analyse der Komponenten (außer CPU)
  • Zusammenbau des Systems
  • Synthetische Benchmarks für einen Vergleich zwischen i7 6700K und dem Ryzen X 3xxx
  • Praxistest in Premiere Pro und anderen Videobearbeitungstools
  • Synthetische / Gaming Benchmarks für einen Vergleich zwischen GTX 1060 und RX 5700 XT
  • Gaming-Tests (LoL/CS:GO/RS-Siege/Tomb-Raider/GTA-V/....) <= wird der größte Teil sein
  • Temperaturen der GPU & CPU in verschiedenen Szenarien
  • Overclocking / Undervolting der CPU / GPU
  • Besondere Features & Software (RGB Beleuchtung der Grafikkarte / Mainboard, UEFI Aufbau, Zusatztools von MSI, ...)
  • Positives & Negatives
  • Mein eigenes Fazit

Dem Review werden natürlich einige detailreiche Fotos und Diagramme zu Benchmarks hinzugefügt...

Ich würde mich wirklich freuen wenn ich einer der fünf glücklichen Tester sein dürfte und würde natürlich mein Bestes geben um ein ausführliches Review zu schreiben.

Grüße,
Haligia

Hallo, wertes PCGH Team,

die Anforderungen sollten kein Problem sein, zumindest bilde ich mir das ein ;) Schreiben kann ich, wie es hier des öfteren zu sehen ist, mit Hardware kenne ich mich aus, jedenfalls lese ich hier aktiv die Neuigkeiten und bin auch sonst gut informiert. Meine letzten PCs habe ich auch selbst zusammengebaut, ohne dass jemand zu Schaden gekommen ist. Photos und Videos kann ich auch machen.

Neben dem obligatorischen Unboxing und Zusammenbau würde ich ich etliche Tests laufen lassen. Aktuelle Spiele stehen zur Verfügung, auch Anwendungen kämen nicht zu kurz. Ich würde in diversen Auflösungen, bis 4K testen, aber auch die gute 720p Auflösung hätte natürlich ihren festen Platz. Zu guter letzt wird auf die Temperatur, das OC sowie Undervolting Potential, Stromverbrauch und die Lautstärke eingegangen. Was mich von anderen Unterscheidet ist, dass ich das System mit passiven Komponenten testen kann. Neben eine Arctic Liquid Freezer 240 AiO besitze ich einen NoFan CR 95 Passivkühler, mein Netzteil ist ebenfalls passiv.

Im Moment habe ich jede Menge Zeit, sodass ich mir die Nächte gerne mit Benchmarks um die Ohren schlagen würde.

Liebe Grüße
Pu244

Hallo liebe PCGH Redakteure!

Auch ich bewerbe mich für den Lesertest der MSI Produkte.

Zu meinem Hintergrund: Ich lese die PCGH tatsächlich seit der zweiten Ausgabe! Nachdem ich regelmäßig die PCGH am Kiosk gekauft hatte, habe ich die Zeitschrift seit 2001 abonniert. Damals hatte ich einen AMD Duron 800 mit Voodoo 3 2000 (AGP) und bin über einen Athlon 64 X2 3800+ und viele andere Systeme bei meinem derzeitigen Ryzen 5 3600 gelandet.

Meine aktuell eingesetzte Konfiguration:

- Ryzen 5 3600 (Ryzen 7 1700 Server)
- Noctua NH-D15 SE-AM4 || Corsair H100i Pro RGB || Hyper 212 EVO Black Edition RGB (Faible für CPU-Kühler)
- Asus Prime X370 Pro
- 32GB Corsair Vengeance RGB DDR4 3000
- Sapphire Radeon RX480 8GB
- Be Quiet Straight Power Gold 550W
- SSD: Samsung 960 EVO 250GB
- 4TB Seagate SSHD
- Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B
- Eizo Foris FS2434 (+ BenQ VA Panel als zweiter Monitor)

Ich besitze eine sachlich gute Schreibe, denn im echten Leben bin ich Lehrer für Informatik, Geschichte und Sozialkunde (Gymnasium). Ich kann sowohl mit guten Fotos als auch Produktvideos dienen (Panasonic G81 und Canon EOS 80D).

Den Fokus meines Tests würde ich auf folgende Dinge richten:

1. Wie stark fällt der Performancesprung von der RX480 auf die 5700XT aus? Wie sieht die Systemtemperatur aus? Und wie verhält es sich mit den Sekundäreffekten wie Lüftergeräuschen und Spulenfiepen. Den erwarteten Leistungssprung würde ich ebenfalls im Bereich der Bildbearbeitung prüfen, da mein RAW-Entwickler deutlich von schnellen GPUs profitiert.

2. Lohnt sich das Upgrade von X370 auf X570? Ich habe derzeit das Gefühl, dass mein aktuelles X370 Mainboard die Boost-Clocks des Ryzen 3600 doch eher etwas beschränkt. Ebenso ist das Asus-Mainboard recht freigiebig mit der Spannung. Trotz meiner starken Kühler führt das zu verhältnismäßig hohen CPU-Temperaturen, was gerade derzeit durch meine Unterstützung des PCGH-folding@home Teams auffällt.

Neben diversen synthetischen Benchmarks würde ich das System durch Civ6, Rise of the Tomb Raider, Overwatch und Battlefield schicken.

Als kleinen Zusatz würde ich noch den Linux-Support der Komponenten testen. In meinem täglichen Geschäft setze ich zwar auf Windows 10 Pro, habe aber berufsbedingt mit Linux zu tun - meist in Form von VMs oder VServern. Die Komponenten böten aber die Möglichkeit, sich den aktuellen Linux-Stand anzusehen. Denn ehrlicherweise hatte ich bei den letzten bare-metal-Linux-Desktop-Einsätzen aufgrund des besseren Supports doch immer auf NVIDIA Komponenten oder Intel IGPs gesetzt.

Am Ende stünde für mich noch folgende Frage: Lohnt sich das Upgrade? Denn der Schwachpunkt an meiner Konfiguration ist das Eizo-Panel mit seinen 60Hz. Da diesem jedoch nichts „fehlt“ verwende ich es noch immer, auch wenn ich mit einem Upgrade auf WQHD und 144Hz liebäugele. Die MSI-Komponenten böten dafür eine zukunftssichere Performance

Als langjähriger und treuer Leser würde ich mich sehr darüber freuen, wenn mir die Möglichkeit zu dem Test gegeben würde.

Guten Abend PCGH-X Team ^^
Ich bin's, Jannis, Ihr wisst schon, einer der 5 Lesertester :P

Ich lese den Newsletter schon sehr lange und durchstöbere auch immer wieder die Website und das Forum und baue schon seit meiner Kindheit mit meinem Vater und einem meiner Brüder PCs zusammen, auch für Freunde und Verwandte.
Egal ob die PCs für den normalen Alltag gedacht waren oder für's Hardcore-Gaming, bislang war alles dabei; mein neuester Build für meinen anderen weniger PC affinen Bruder rockt einen i9-9900KS und eine RTX 2070 Super Gaming OC 3X.

Für den Lesertest würde ich die Komponenten auf Herz und Niere testen.
Dazu gehören für mich vor allem Realitätsnahe Spieletests, das Übertakten der einzelnen Komponenten aber auch verschiedene synthetische Benchmarks. Zudem das Überwachen der Hardware bezüglich Temperatur und Lautstärke usw.
Der Lesertest würde aus einem klar strukturierten schriftlichen Teil bestehen und nach Möglichkeit auch von einem Video Begleitet werden.

Bislang gibt und gab es schon immer MSI-Produkte in meinem Umfeld, wenn es um die Frage "Welches Mainboard ist gerade gut genug" ging. Daher reizt mich dieses Angebot von Euch so sehr, da ich mich bei MSI augehoben fühle.
Zudem musste ich in meinem Studium sehr viel mit grafisch anfordernden Programmen wie Beispielsweise Catia V5 (CAD) arbeiten, in meiner Freizeit nutzte ich aber auch z.B. Adobe Photoshop und AfterEffects, Sony Vegas Pro und viele weitere Programme, welche meine Hardware unterschiedlich belasteten und durch den täglichen Umgang mit solchen Programmen und auch Spielen habe ich mir selbst beigebracht meine Komponenten so abzustimmen, dass sie durch unterschiedliche OverClock-Profile für die verschiedenen Situationen bestens eingestellt sind und zu Ihrer Höchstform liefen.
In meiner nun folgenden zusätzlichen Ausbildung werde ich öfters Präsentationen mit Grafiken erstellen und bearbeiten müssen, hier steht die Prämisse leises Arbeiten im Fokus. Außerdem wichtig für mich sind die optische Qualität und Wertigkeit.
Dieses Gesamtpaket erhoffe ich mir auch von modernen neueren Hardwarekomponenten von MSI, genauso wie ich es schon immer von MSI gewohnt bin ^^

Ich würde mich riesig freuen für Euch einen der fünf Lesertests machen zu dürfen, damit ich mich nicht nur Euch, sondern mich auch mir selbst beweisen kann und weil ich selbst so langsam auch mal ein Upgrade für mein altes System haben möchte, sowohl aus Sicherheitsbedenken als auch Performance und Habgier :P

Unten findet Ihr Infos zu meinem Aktuellen Setup, aus welchem bis auf MoBo/CPU/GPU/RAM alles übernommen würde.
Ich wünsche allen anderen Teilnehmern auch noch viel Glück ??

Mit freundlichen Grüßen,
euer Jannis ^^

Mein Aktuelles Setup:
CPU: Intel i7-3770K @4,6GHz & 1,34V
GPU: Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce 3X
RAM: BALLISTIX Sport 1600MHz 16GB (2x8) @1800MHz
MoBo: MSI Z77A-GD65 Gaming
SSD1: Samsung 840 PRO 256GB
SSHD2: Seagate ST2000DX001 2TB
CPU-Cooler: Cooler Master MasterAir MA410M
PSU: beQuiet! Pure Power 11 600W 80+Gold
Case: fractal Design FocusG
Monitor1: Asus ROG PG248Q 144Hz (OC bis 180Hz)
Monitor2: Acer GD245HQaBid 120Hz

PS: Im Falle, dass ich Lesertester werde stehen mir sowohl ein 16GB 3200MHz Corsair Vengeance RGB Pro Kit sowie ein 16GB 3600MHz Arbeitsspeicherkit zur Verfügung (letzteres zur Verfügung gestellt durch einen Freund nach Lesertester-Bekanntgabe, daher kein Model bekannt...).

Grüße an das PCGH Team, ich hoffe, dass Sie trotz der turbulenten Zeiten schöne Ostertage hatten.

Kaum habe ich gemerkt, dass COD Warzone und mein neuer HP 27qx meine GTX980 8GB in die Knie zwingt (zudem gibt es kein FreeSync), wurde dieser Lesertest ins Leben gerufen. Zufall? Ich denke nicht! Immerhin habe ich einen Tag zuvor mein neues System mit genau diesen Komponenten geplant ,

Rein zufällig habe ich mir zuvor die PCGH Videos bzgl. der RX 5700 XT und den Vergleich der verschiedenen Navi Karten angeschaut .

Gerne würde ich auch Andere an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Mögliches Setup:

- Corsair Hydro Series H100i oder ein Noctua
- G.Skill RipJaws V 16GB 3200 evtl. auch höher, durch die Ersparnis
- Samsung m.2 970 Evo 1TB
- be quite! Straight Power11 750W
- Fractal Design R5

Da ich das System komplett neu zusammenstelle, aber noch nicht bestellt habe, ist es variable, so dass PCGH oder MSI gerne auch noch Wunschkomponenten vorschlagen darf, mit denen getestet werden soll. Sollte dies insgesamt mit meinen Vorstellungen passen, zeige ich mich dahin gerne flexibel.

Mein Test würde sich hauptsächlich auf das wesentliche, wie z.B. die Verarbeitung, die Qualität, Design, Leistung und den Preis beziehen. Sind wir ehrlich, ich kann mit der Hardware auch arbeiten, jedoch steht MSI für Gaming, was die Deklaration der Produkte ja schon verrät.

Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker, passionierter Gamer und arbeite mit vielen Leuten meines gleichen zusammen, die ebenso auf die Ergebnisse gespannt sind, da viele sich noch nicht an die Radeon Karten herantrauen und stattdessen lieber bei der altbewährten Intel / Nvidia Komposition bleiben. Bis jetzt!

P.S.: Diesen Text habe ich ebend während meiner Schicht auf dem iPhone verfasst, nachdem ich schon 16 Stunden im Dienst bin; was meinen Sie, was ich erst alles am PC mit einer richtigen Tastatur vollbringen werde.

Bleiben Sie gesund und machen Sie weiter so!

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel

Zuletzt bearbeitet:

Hallo liebes PCGH-Team.

Seit gut 20 Jahren bastel und schraube ich mit großer Freude an Elektronikgeräten herum. Dabei haben es mir Computer und insbesondere Gaming-PCs besonders angetan.
In dieser Zeit habe ich so einige Computer für Freunde und Familie zusammengestellt und zusammengebaut. Darüber hinaus bin ich selbst begnadeter Gamer und liebe es meine Systeme möglichst perfekt zu optimieren
und an ihre Grenzen zu bringen. Dies sowohl um das maximal mögliche aus dem System mittels OC zu kitzeln, als auch maximale Effizienz mittels Undervolting etc. zu erreichen.

Zum Testen wird folgendes verwendet:

Monitor: Agon WQHD Monitor + Samsung 4k TV
Tower: Define R5
CPU-Kühler: Noctuha NH-14
Netzteil: Corsair TX850W
SATA-SSD: Crucail MX100 512GB
RAM: wird vermutlich etwas von G.Skill mit 3200-3600mhz werden (derzeit nur DDR3 vorhanden, muss also besorgt werden)

Getest werden vor allem Games! Dabei wird der Fokus sowohl auf dem Grafiklimit, als auch auf dem CPU-Limit liegen, um eine gute Leistungsdifferentierung der einzelnen Komponenten vorzunehmen.
Als Kanditaten werden u.a. GTA V, PUBG, Borderlands 3, Anno 2205, Kingdom Come Deliverance und noch einige weitere herhalten.
Aber auch Synthetische Benchmarks wie Cinebench R15 & R20, Geekbench und weitere Konsorten werden natürlich nicht fehlen.
Des Weiteren wird ein großer Fokus darauf liegen das System zu Optimieren, ich werde also versuchen das System auf maximale Effizenz zu trimmen, sowie auch ein wenig OC in vernünftigem Maße betreiben und schauen ob noch ein wenig mehr Leistung rauszuquetschen ist. Dabei soll die Leistungsaufnahme des gesamten Systems mittels Energiemessgerät ermittelt werden. Selbstverständlich werden bei allen Tests die Temperaturen der einzelnen Komponenten über Sowftware-Tools ermittelt und miteinbezogen.

Mit freundlichen Grüßen,
Juliks

Liebes PCGH-Team,
liebes MSI-Team,

ich würde mich sehr gerne für den Lesertest bewerben. Ich lese die PCGH jeden Monat und bin immer sehr ungeduldig und gespannt auf die neue Ausgabe. Die Artikel sind sehr breit gefächert und die Tests sind extrem tiefgehend, aber sehr angenehm geschrieben.

Ich habe im März 1985 meinen ersten Computer gekauft, einen Atari ST, ab da war ich von Computern infiziert und habe im PC-Bereich immer meine eigenen PCs gebaut, weil ich zum einen meinen eigenen Stil und meine eigenen Anforderungen erfüllt sehen will und zum anderen wissen will, wie alles funktioniert.

Ich habe einen Intel 6700K mit 4 GHz von Februar 2016 auf einem Asus Z170 Deluxe mit 16 GB RAM laufen. Neben ein paar HDDs läuft das System - Windows 10 - auf einer 512 GB Samsung 970 EVO.

Ich spiele oder fahre ganz gerne Dirt 2 und nutze X-Plane 11.

Ich würde sehr gerne wissen, wie sich die Programme mit aktueller Hardware schlagen.

Ich bin seit 2015 Mitglied im PCGH Forum.

Ich würde mich freuen, einer der Tester zu werden.

Carsten Höhmann

Oh sh... Deadline verpasst. :-( Ich nehme an, jetzt noch eine Bewerbung abzugeben hat keinen Zweck.
Allen Bwerbern viel Glück bei der Auswahl und den Gewinnern viel Spaß beim Testen. Ich ärgere mich derweil ein wenig über mich selbst. :-)
Liebe Grüße,
Sven

Viel Glück auch von mir.

Hätte sich fast die Deadline verpasst, dass ich im Dienst war . Aber sehr nett, dass Ihrv trotzdem allen viel Erfolg wünscht, wahre Größe!

Bleibt gesund

Das hat ich wohl nicht ausreichend schnell auf dem Schirm - aber vl. kann man Deadlines in Zeiten wie diesen ja etwas dehnen :)

Gleich wie viele andere beschäftige ich mich schon lange mit HW und Gadgets was mich auch dazu bewegt hat dieses Hobby wenn ich etwas neues unter die Finger bekomme unter Kameraobservation zu betreiben.

Das geschieht größtenteils auf meinem YT Channel und Instagramprofil
YT: YouTube
Insta: Rick (@rickzview) &#8226; Instagram photos and videos

Bezüglich schreibe hatte ich zuletzt das Glück bei NBB an einem Lesertest teilzunehmen und dort die Arlo Pro 3 zu testen: Arlo Pro 3 2K QHD Überwachungssystem mit (2) Kameras, Weiß (VMC4240P) bei notebooksbilliger.de

Aktuell arbeite ich an einem Video über einen BudgetPC mit einem Ryzen 1600 und einer RX590 (immer noch eine Top Karte im Budget Bereich!)

Das Bundle hier würde mir jetzt perfekt für ein darauf aufbauendes Video über einen Midrange Gaming PC gelegen kommen.

Wenns sich zeitlich ausgeht würd ich noch ein paar Hersteller anschreiben um das System zu kompletieren und da ich selbst mit Hardware gut ausgerüstet bin würd ich anschließend den fertigen PC dann gerne in Kooperation mit euch Verlosen um jemanden eine Freude zu machen

VL. hab ich ja Glück und kann hier noch in die Teilnehmerliste reingrätschen.

Beste Grüße

Rick

Zuletzt bearbeitet:
Zurück