Lesertest Creative X-FI XTREME AUDIO (BULK)

So,

Ich grabe hier mal einen ziehmlich alten Thread hervor, weil ich mir vor ca. 30 Minuten diese Karte bei Atelco bestellt habe. Ich war jetzt auch nicht auf der suche nach einer Highend Karte, sondern vielmehr nach einer soliden Audio lösung um mein Realtec Soundchip in Rente zu schicken und um mein System etwas zu entlasten. Zugegeben, zum Preis von 59,90€ (Retail) hätte ich sie wohl nicht gekauft aber beim Preis von 39,13€ (Bulk) inkl. MwSt & Versand wurde ich schwach ;)
.

Mit der Karte entlastest du rein gar nichts, da die Xtreme Audio nichts anderes als eine umgelabelte Audigy ist - von der Karte hätte ich die Finger gelassen, aber zu spät.:schief:;)
Wenn du wirklich dein System verschnellern wolltest, hätte es ein neuer Prozessor/Grafikkarte eher getan.

Creative ist schon lang nicht mehr das, was sie damals einst waren leider. Obwohl der X-FI chip wirklich enormes potential hat, werden die karten immer schlechter und unbeliebter. Erkennt man allein schon an der X-FI serie wärend die aller erste X-FI Extreme Musik noch hochwertigere Bauteile hatte, haben die neueren Revisionen billiger bauteile und fallen öfter aus ( wie man hier auch im forum nachlesen kann ) ich hab z.b noch ne Extreme Musik der aller ersten Revision ( gekauft September 2005 ) und die klingt besser als die neueren revisionen und funktioniert auch noch tadellos. Es gibt schon nen grund warum Creative es einer firma erlaubt ihre Chips auf deren karten zu verbauen, nämlich Auzentech. Das gabs sonst noch nie bei Creative.

Naja, CreativeLabs sah nie einen Grund, wirklich neue Karten zu entwickeln, da der Soundkartenbereich eine eher sehr untergeordnete Sparte ist. Die allermeisten setzen auf Onboard und sehen auch keinen Grund, extra Geld für eine Karte auszugeben. Asus hat halt mit den Xonars schon vorgelegt und gute Arbeit geleistet, Creative hat danach halt nur leicht veränderte, neue Revisionen auf den Markt gebracht. Ob da nochmal eine verbesserte Version kommt, welche besser als alle bisherigen X-Fis ist, ist derzeit noch abzuwarten, die Titanium HD ist ja auch nicht gerade das, was sie verspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn mir die Karte nicht gefällt, dann gebe ich sie einfach wieder zurück! So einfach ist das ;)
Ich habe gelernt alles selber mal zu probieren. Vom Hören & Sagen lerne ich nichts! Ich kann mir herzlich wenig dafür kaufen wenn z.B. mir jemand sagt "lass die finger von der Grafikkarte XY" weil nach seinem empfinden 50 Fps so gerade flüssig sind aber für mich schon 25 - 30 Fps reichen. Genauso ist es bei der Soundkarte! Ich bin weder ein Musikfetischist noch besitze ich ein 5.1 oder 7.1 Heimkinosystem. Von der grauen Theorie kann ich nicht leben, ich probiere es selber und werde berichten. Wenn sie mir gefällt, dann behalte ich sie und bin glücklich und wenn nicht, dann Geld zurück ;)
 
Mein Beileid. Ich hätte soeine alte Karte mit so minderwertigen Bauteilen nie gekauft. Ich hatte die schoneinmal hier. Nur soviel: Die Supreme FX II meines Boards klang zum Teil sogar besser.
 
Ich hätte so eine alte Karte mit so minderwertigen Bauteilen nie gekauft. Ich hatte die schon einmal hier.

Hä?? Wie geht das?? Geklaut?? :lol:
Der vergleich zur Supreme FX II bringt mir nichts, da ich den direkten vergleich zu meinem Realtek Chip nicht kenne ;)
Davon mal abgeshen hatte ich auch schon Beileid von Usern hier bekommen, weil ich mir eine Radeon HD 4650 1GB gekauft hatte^^
Aber hey, ich war ein halbes Jahr mit ihr glücklich bis der neue 22" kam und mein Bruder ist heute noch mit der glücklich ;)
Alles Subjektiv und graue Theorie! In 2 - 3 Tagen weiss ich es genau ;)
 
LESEN!

hätte <- Möglichkeitsform. Ich hatte die mal hier weil nen Kumpel die hatte (jetzt auch nicht mehr weil er auf ne DS umgesattelt ist) und ich die mal ausprobiert hab.
 
Das nenne ich mal beratungsresistent.:ugly:

Ich habe auch um keine Beratung gebeten ;)
Vieles von dem, was mir hier schon genannt wurde war mir von anfang an klar! Wenn ich fragen habe, dann frag ich selber. Ich habe den Thread lediglich aus der versenkung geholt, weil ich bei interesse den Test zur Karte (den der Threadersteller ja nicht mehr nachgereicht hat) hier nachzureichen.

Ich wollte unbedingt eine Sound Blaster und wollte nicht über 40€. Das Ergebnis kennt ihr und was sie am ende wirklich bringt, werde ich in den nächsten 2 - 3 Tagen wissen und euch mitteilen ;)
 
Ich habe auch um keine Beratung gebeten ;)
Vieles von dem, was mir hier schon genannt wurde war mir von anfang an klar!

Ach weißt du, wie du meine Worte am Ende auslegst ist mir schnuppe, da nicht ich mir Schrott gekauft habe sondern du. Das du im Grunde genommen keine Ahnung hast beweisen ja deine Beiträge in diesem Thread.

Was ich eigentlich mit meinem Beitrag aussagen wollte war, dass du, trotz vieler guter und nachvollziehbarer Argumente, in deiner Meinung unbelehrbar zu sein scheinst.
 
Ich habe auch um keine Beratung gebeten ;)
Vieles von dem, was mir hier schon genannt wurde war mir von anfang an klar! Wenn ich fragen habe, dann frag ich selber. Ich habe den Thread lediglich aus der versenkung geholt, weil ich bei interesse den Test zur Karte (den der Threadersteller ja nicht mehr nachgereicht hat) hier nachzureichen.

Ich wollte unbedingt eine Sound Blaster und wollte nicht über 40€. Das Ergebnis kennt ihr und was sie am ende wirklich bringt, werde ich in den nächsten 2 - 3 Tagen wissen und euch mitteilen ;)

Wenn du keine Beartung willst, brauchste auch den Uralthread nicht hervorholen. Selber Schuld, dass du dann Kommentare abbekommst ist doch klar. Kauf dir ruhig das Zeug, auch wenn eine Xonar zehnmal besser klingt. Und entlastet wird a) nix und b) von Sound hast du sowieso keine Ahnung. (Trotz meines Threads)
 
Unglaublich wie schnell hier Leute angepisst sind wenn man nicht ihre Meinung und ihr Wissen teilt bzw. annimmt. Mir ging es einfach nur darum, den Test zu der Karte den es ja nicht mehr gab einfach nachzureichen, aber ich muss es nicht. Hätte ich Beratung gewollt, dann wäre es etwas sinnvoller gewesen diese vor meinem Kauf in erwägung zu ziehen oder ;)

Ursprünglich wollte ich vor Monaten schon eine Audigy kaufen aber die kostet ja immer noch knapp 30€ also kann ich auch gleich für 39€ inkl. Versand die Xtreme Audio nehmen.

Und das ich keine Ahnung von Sound habe in bezug auf den PC gebe ich euch sogar recht! Trotzdem mache ich da gerne meine eigenen Erfahrung. Und wenn es mir nicht gefällt, dann gebe ich es einfach wieder zurück. Ich sehe da das Problem einfach nicht ;)
 
Am besten du holst dir dann auch noch die Gamer und vergleichst dann alle 3 untereinander, aber was dabei rauskommt weiß ich jetzt schon. :D
 
Dann will ich noch in den raum schmeisen ne Audigy 2SE den namen auch zu unrecht trägt, weil sie mit ner richtigen Audigy auch wenig bis garnix gemeinsam hat, denn der Chip auf der SE wurde ebenfalls bei der Soundblaster Live24 verbaut. Und hat auch keine der Hardware Features wie den DSP was eigentlich jede Audigy hat.
 
Am besten du holst dir dann auch noch die Gamer und vergleichst dann alle 3 untereinander, aber was dabei rauskommt weiß ich jetzt schon. :D

Das Ergebnis kenn ich auch :D

Die Xtreme Gamer dürfte vor der Xtreme Music liegen und dann etwas weiter abgeschlagen die Xtreme Audio ;)

Hab auch nichts anderes erwartet um erhlich zu sein. :ugly:

Wie wir hier ja schon herausgefunden haben, habe ich vom Sound wirklich keine Ahnung aber ich gehe einfach mal davon aus, dass ich mit meinen 2.1 Logitech Boxen (siehe Screenshot) niemals nur ansatzweise das Potenzial einer Xtreme Gamer ausnutzen würde. Der einzigste Vorteil bzw. Kaufgrund wäre der, dass diese wohl dann wirklich mein System entlassten würde.

Mir geht nur der Realtek Chip auf die ****! Der Bass ist wirklich nicht berauschend und die ganzen Sound Gimmicks die sich ab und zu aktiviren wenn man mal am Sound was verstellen möchte da der Treiber sich immer in den vordergrund drängt nerven einfach!

Von daher lass ich mich jetzt mal überraschen was da jetzt auf mich zu kommt.
 
Ein Erfahrungsbericht fände ich trotzdem noch schön von dir zu lesen. Ich hoffe, niemand hier ist wirklich angepisst weil du so beratungsressistent bist. Die Leute versuchen lediglich dir klar zu machen, dass du für das gleiche Geld Besseres hättest haben können. Aber wenn du dich mit der Xtreme Audio zufrieden bist ist doch alles ok :)
Also wie gesagt, über einen kleinen (evtl. bebilderten?) Einblick in die Xtreme Audio würde ich mich sehr freuen.
 
Ein Erfahrungsbericht fände ich trotzdem noch schön von dir zu lesen. Ich hoffe, niemand hier ist wirklich angepisst weil du so beratungsressistent bist. Die Leute versuchen lediglich dir klar zu machen, dass du für das gleiche Geld Besseres hättest haben können. Aber wenn du dich mit der Xtreme Audio zufrieden bist ist doch alles ok :)
Also wie gesagt, über einen kleinen (evtl. bebilderten?) Einblick in die Xtreme Audio würde ich mich sehr freuen.

Ja kann ich gerne machen!

Ich sage ja auch nicht, dass die User hier unrecht haben! Natürlich haben sie recht, denn einiges von dem wusste ich ja auch vorher schon aber wie gesagt, mit der Konkurrenz kenne ich mich eben nicht aus und ich wollte gerne wieder eine Sound Blaster und zumindest von Creative gibt es für unter 40€ nichts was wirklich viel besser ist.

Und viel schlimmer als mein Realtek Soundchip kann die Karte auch nicht werden :ugly:
 
Was lässt dich eigentlich vermuten das die Extreme Gamer besser klingt als die Xtreme Music ? *g*
 
Hi,

Habe mir gerade den ganzen Thread durchgelesen und dachte mir, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu:)
Um es Kurz zu machen, bis vor ca. 2 Jahren hatte ich noch ne X-Fi Fatality, die aber leider den Geist aufgab!
Da ich nicht schon wieder 200 Euro ausgeben wollte, hab ich mir ne Audigy 2ZS zugelegt und war eigentlich damit bis jetzt auch recht zufrieden damit (läuft sogar unter Win7 64 bit einwandfrei)!
Doch jetzt hab ich durch Zufall eine X-Fi Xtreme Audio für 28,90 Euro angeboten bekommen und natürlich zugeschlagen!
Natürlich hatte ich vorher schon Kenntnisse aus verschiedenen Threads über die Karte gesammelt und bin nun positiv überrascht und irgendwie auch verwirrt!
Den wie kann es sein das die Xtreme audio die gleichen Klangkarakteristiken meiner alten X-Fi Fatality aufweist, wenn diese nur einen alten Audigy2 LE Chip besitzt und keinen richtigen X-Fi Chip?
Wohlgemerkt, ich besitze immer noch das selbe Soundsystem wie damals und zwar das T5900 von Creative!
Zu dem "Mythos" das diese Karte mehr CPU-Last verursacht, kann ich nur sagen das bei reiner Musikwiedergabe mit allen Effekten was die Karte hergibt meine CPU-Auslastung zwischen 0-1% liegt!
Wie es bei Spielen ausieht kann ich nicht sagen, das läßt sich nämlich nicht so leicht messen:(
Ach ja und GTA IV hört sich mit dieser Xtreme Audio und meinem schon betagten Soundsystem einfach grandios an (kein vergleich zur Audigy 2ZS)!!!
Alle Achtung. was Creative aus so nem alten Audigy2 LE/SB Live24 Chip so alles rausholen kann:)
Also für mich ne klare Kaufempfehlung!!!

mfg
Lion

sysProfile: ID: 129331 - weiserloewe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Habe mir gerade den ganzen Thread durchgelesen und dachte mir, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu:)
Um es Kurz zu machen, bis vor ca. 2 Jahren hatte ich noch ne X-Fi Fatality, die aber leider den Geist aufgab!
Da ich nicht schon wieder 200 Euro ausgeben wollte, hab ich mir ne Audigy 2ZS zugelegt und war eigentlich damit bis jetzt auch recht zufrieden damit (läuft sogar unter Win7 64 bit einwandfrei)!
Doch jetzt hab ich durch Zufall eine X-Fi Xtreme Audio für 28,90 Euro angeboten bekommen und natürlich zugeschlagen!
Natürlich hatte ich vorher schon Kenntnisse aus verschiedenen Threads über die Karte gesammelt und bin nun positiv überrascht und irgendwie auch verwirrt!
Den wie kann es sein das die Xtreme audio die gleichen Klangkarakteristiken meiner alten X-Fi Fatality aufweist, wenn diese nur einen alten Audigy2 LE Chip besitzt und keinen richtigen X-Fi Chip?
Wohlgemerkt, ich besitze immer noch das selbe Soundsystem wie damals und zwar das T5900 von Creative!
Zu dem "Mythos" das diese Karte mehr CPU-Last verursacht, kann ich nur sagen das bei reiner Musikwiedergabe mit allen Effekten was die Karte hergibt meine CPU-Auslastung zwischen 0-1% liegt!
Wie es bei Spielen ausieht kann ich nicht sagen, das läßt sich nämlich nicht so leicht messen:(
Ach ja und GTA IV hört sich mit dieser Xtreme Audio und meinem schon betagten Soundsystem einfach grandios an (kein vergleich zur Audigy 2ZS)!!!
Alle Achtung. was Creative aus so nem alten Audigy2 LE/SB Live24 Chip so alles rausholen kann:)
Also für mich ne klare Kaufempfehlung!!!

mfg
Lion

sysProfile: ID: 129331 - weiserloewe

Vielen vielen Dank :daumen:

Jetzt freue ich mich auch wieder auf die Karte :D

PS: liegt die Xtreme Musik wirklich vor der Xtreme Gamer?? Hmm... okay^^ bin der Meinung das ich bei sämtlichen Tests was anderes gelesen hätte aber kann auch sein das ich da was durcheinander gebracht habe ;)
 
Zurück