Lenovo T14s: Bildschirm wird temporär schwarz

taks

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Zusammen

Ich habe seit einer Woche Probleme mit meinem Lenovo T14s und weiss nicht wo ich anfangen soll mit der Fehlersuche.

Hier erstmal die Daten zum Laptop:
CPU: AMD Ryzen 7 PRO 4750U
RAM: 32GB
Grafik: AMD Vega
SSD: WDC PC SN730 1TB

Das Problem ist, dass der Bildschirm für einige Sekunden schwarz wird. Jedoch gibt es unterschiedliche Zustände:
  • Ich arbeite direkt am Laptop, der Bildschirm des Laptops wird schwarz
  • Ich arbeite über die Dockingstation, der "Hauptmonitor" (Samsung SA850) wird schwarz, der zweite (Samsung 2443) funktioniert normal.
  • Jetzt kommt das lustige: Ich habe mit VMWare eine Win 10 Pro Maschine am laufen. Das Problem tritt auch in der virtuellen Maschine auf. Der "virtuelle Bildschirm wird schwarz, die beiden Samsung Monitore zeigen das Bild des Laptops an.
Die Ereignisanzeige zeigt keinen Fehler dazu an.
Grafiktreiber ist der neuste von der Lenovo Homepage drauf.

Das einzige was mir auffällt, ist dass die CPU recht warm bekommt. Aber da macht es für mich keinen Sinn, dass die VM das gleiche Problem hat während der PC selbst funktioniert.
Die CPU geht bis ~102°C, die GPU bis 83°C. Bei Normaler Nutzung 65°C / 50°C.

Hat einer von euch eine Idee was das sein könnte?

Gruss taks

Mal mit Vantage auf Updates gecheckt?
Ist die passende Radeon Software drauf? (Rechtsklick auf den Desktop, AMD Software)

Die kurzen Blackscreens bei Kombination von Lenovo-Laptop und Samsung-TFT sind ein bekannter Bug. Wir hatten den auf der Arbeit zu tausenden, da gibts (gabs) auch Thinkpads und Samsungs.
Lenovo (und Dell!) kennen das problem und versuchen seit Moonaten vergeblich es über BIOS-Updates zu lösen, mit mäßigem Erfolg.

Der erste Workaround bei uns war, die Monitore künstlich nur mit FullHD zu betreiben was das Problem sehr viel seltener auftreten ließ. Am Ende gabs aber zumindest bei uns keine andere Möglichkeit als die Gerätekombination auszutauschen. Bedeutet ich habe letzt einen Dell-Laptop an zwei Dell-TFTs im Büro statt der Lenovo-Samsung-Kombi und das Problem ist weg.

Ich hoffe dass das problem bei dir ein anderes ist (bleiben die Monitore schwarz? Bei uns warens immer nur ne handvoll Sekunden dann wurde reinitialisiert - passierte völlig sporadisch, mal 3x die Minute und mal 6 Stunden lang gar nicht), denn als Privatperson hat man eher nicht die Option mal schnell zum Ausrüster zu sagen "pack alles ein und ersetze es durch was anderes"...

Danke für eure Antworten :-)

Mal mit Vantage auf Updates gecheckt?
Ist die passende Radeon Software drauf? (Rechtsklick auf den Desktop, AMD Software)
Ja, da ist alles aktuell. AMD Adrenalin ist drauf, aber eine ältere Version.

Die kurzen Blackscreens bei Kombination von Lenovo-Laptop und Samsung-TFT sind ein bekannter Bug. Wir hatten den auf der Arbeit zu tausenden, da gibts (gabs) auch Thinkpads und Samsungs.
Lenovo (und Dell!) kennen das problem und versuchen seit Moonaten vergeblich es über BIOS-Updates zu lösen, mit mäßigem Erfolg.

Der erste Workaround bei uns war, die Monitore künstlich nur mit FullHD zu betreiben was das Problem sehr viel seltener auftreten ließ. Am Ende gabs aber zumindest bei uns keine andere Möglichkeit als die Gerätekombination auszutauschen. Bedeutet ich habe letzt einen Dell-Laptop an zwei Dell-TFTs im Büro statt der Lenovo-Samsung-Kombi und das Problem ist weg.

Ich hoffe dass das problem bei dir ein anderes ist (bleiben die Monitore schwarz? Bei uns warens immer nur ne handvoll Sekunden dann wurde reinitialisiert - passierte völlig sporadisch, mal 3x die Minute und mal 6 Stunden lang gar nicht), denn als Privatperson hat man eher nicht die Option mal schnell zum Ausrüster zu sagen "pack alles ein und ersetze es durch was anderes"...
Die Monitore werden für 0.5-3 Sekunden schwarz. Manchmal stundenlang garnicht und dann 5 mal direkt hintereinander.

Ich habe aber vielleicht eine Lösung gefunden. Mir fiel auf, dass der dezidierte Grafikspeicher bei 500MB feststeckte. Der sollte eigentlich dynamisch bis auf 2GB gehen. Wenn der Speicher dann bei denn 500MB war fingen die Aussetzer an. Seit ich heute Morgen den dezidierten Grafikspeicher im BIOS auf 2GB festgesetzt habe funktionierts bis jetzt alles problemlos.

Ich werde das jetzt weiterhin beobachten und sonst mal die Adrenalin Software aktualisieren.

Danke & Gruss
taks

Die Monitore werden für 0.5-3 Sekunden schwarz. Manchmal stundenlang garnicht und dann 5 mal direkt hintereinander.
Das ist exakt so wie bei uns...

Ich habe aber vielleicht eine Lösung gefunden. Mir viel auf, dass der dezidierte Grafikspeicher bei 500MB feststeckte. Der sollte eigentlich dynamisch bis auf 2GB gehen. Wenn der Speicher dann bei denn 500MB war fingen die Aussetzer an. Seit ich heute Morgen den dezidierten Grafikspeicher im BIOS auf 2GB festgesetzt habe funktionierts bis jetzt alles problemlos.
Wenn DAS wirklich funktionieren sollte biste echt mein Held^^
Bei uns hat die gesammelte Firmen-IT monatelang den Bug zu beheben versucht, einschließlich Support von Lenovo und Dell und haben es nicht hingekriegt.
Wenn die Problemlösung wirklich so einfach ist wie das was du beschreibst... naja... dann wären die ganzen Leute die da beteiligt waren ziemlich hilflos gewesen :ugly:

Das ist exakt so wie bei uns...

Wenn DAS wirklich funktionieren sollte biste echt mein Held^^
Bei uns hat die gesammelte Firmen-IT monatelang den Bug zu beheben versucht, einschließlich Support von Lenovo und Dell und haben es nicht hingekriegt.
Wenn die Problemlösung wirklich so einfach ist wie das was du beschreibst... naja... dann wären die ganzen Leute die da beteiligt waren ziemlich hilflos gewesen :ugly:
Wie gesagt, ich muss zuerst testen ob es auch wirklich so ist. Die letzten 4 Stunden war mal Ruhe.

edit: Oder falls du schon testen willst: Im Lenovo BIOS heisst es "UMA Buffer Size". Standard ist auf "Auto" gesetzt was 500MB entspricht. Habe noch kurz gesucht ob ich etwas zum "Auto" Modus finde aber es scheint auf 500MB festgesetzt zu sein :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Mir fiel auf, dass der dezidierte Grafikspeicher bei 500MB feststeckte. Der sollte eigentlich dynamisch bis auf 2GB gehen. Wenn der Speicher dann bei denn 500MB war fingen die Aussetzer an. Seit ich heute Morgen den dezidierten Grafikspeicher im BIOS auf 2GB festgesetzt habe funktionierts bis jetzt alles problemlos.
Ich gehe davon aus, dass das Problem damit "behoben" ist. Eine ähnliche Situation gab es bei einem Bekannten. Zwar mit einer AM4 Desktop APU aber dem gleichen "Fehlerbild". Im BIOS hatte der Sohnemann den Grafikspeicher auf 512mb heruntergesetzt. :ugly: Wenn der Speicher dann volllief gab es auch immer kurzes "Flacken/Blackscreens".

Hallo zusammen

Ein kleines Update zu meinem Problem. Seit ich im BIOS den VRAM fix auf 2GB gestellt habe hatte ich kein einziges "Flackern" oder sonst etwas. Ausser in der virtuellen Maschine (VMWare Workstation). Bis ich gemerkt habe, dass man für die VM den VRAM auch auf 2GB stellen kann (war 500 MB). Jetzt läuft auch die VM ohne Probleme.

Ich frage mich jedoch was (für ein Update) dieses Verhalten hervorgerufen hat :ka:

@Incredible Alk
Es würde mich interessieren ob die Festsetzung des dezidierten VRAMs bei euch auch etwas bewirkt.

Liebe Grüsse
taks

@Incredible Alk
Es würde mich interessieren ob die Festsetzung des dezidierten VRAMs bei euch auch etwas bewirkt.

Liebe Grüsse
taks
Ich befürchte das werden wir nie erfahren da wir wie gesagt alle Lenovos durch Dell Laptops und Dell TFTs ersetzt haben (seitdem keine Blackscreens mehr) nachdem Lenovo selbst keine Lösung für das Problem hatte.

Das ist aber echt ne irre Story. Ich meine spätestens der Hersteller sollte so ein "einfaches" Problem doch lösen können insbesondere wenn da wie bei uns tausende Systeme und der entsprechende OEM Vertrag dranhängen. Ich meine Dell freuts (und mich da ich nen neuen Laptop und zwei neue TFTs mit integrierter Dockingstation bekommen habe :-P) aber das hätte man offenbar viel einfacher und billiger haben können.

Hallo zusammen,
Ich habe ein ganz ähnliches Problem. Mein Bildschirm wird mal mehr mal weniger dolle in unregelmäßigen abständen schwarz. Manchmal wird der bildschirm auch von oben hin nur bis zum Mauszeiger schwarz. Manchmal ist der Bildschirm schwarz bis die maus bewegt wird. Ein externer Bildschirm scheint das ganze schlimmer zu machen. Auf dem ist dann allerdigs nur ein kurzes flackern zu sehen wenn der laptop Bildschirm länger schwarz ist. Wenn der Laptop eher ausgelastet ist wird es schlimmer. Ich habe schon die Grafiktreiber aktualisiert und neu istalliert. Dann bin ich über den Post hier gestolpert. Dezidierten Grafikspeicher aus 2GB setzen hat bei mir leider das Problem auch nicht gelöst. Hat jemand noch Ideen?
VG Ben

Zurück