taks
PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Zusammen
Ich habe seit einer Woche Probleme mit meinem Lenovo T14s und weiss nicht wo ich anfangen soll mit der Fehlersuche.
Hier erstmal die Daten zum Laptop:
CPU: AMD Ryzen 7 PRO 4750U
RAM: 32GB
Grafik: AMD Vega
SSD: WDC PC SN730 1TB
Das Problem ist, dass der Bildschirm für einige Sekunden schwarz wird. Jedoch gibt es unterschiedliche Zustände:
Grafiktreiber ist der neuste von der Lenovo Homepage drauf.
Das einzige was mir auffällt, ist dass die CPU recht warm bekommt. Aber da macht es für mich keinen Sinn, dass die VM das gleiche Problem hat während der PC selbst funktioniert.
Die CPU geht bis ~102°C, die GPU bis 83°C. Bei Normaler Nutzung 65°C / 50°C.
Hat einer von euch eine Idee was das sein könnte?
Gruss taks
Ich habe seit einer Woche Probleme mit meinem Lenovo T14s und weiss nicht wo ich anfangen soll mit der Fehlersuche.
Hier erstmal die Daten zum Laptop:
CPU: AMD Ryzen 7 PRO 4750U
RAM: 32GB
Grafik: AMD Vega
SSD: WDC PC SN730 1TB
Das Problem ist, dass der Bildschirm für einige Sekunden schwarz wird. Jedoch gibt es unterschiedliche Zustände:
- Ich arbeite direkt am Laptop, der Bildschirm des Laptops wird schwarz
- Ich arbeite über die Dockingstation, der "Hauptmonitor" (Samsung SA850) wird schwarz, der zweite (Samsung 2443) funktioniert normal.
- Jetzt kommt das lustige: Ich habe mit VMWare eine Win 10 Pro Maschine am laufen. Das Problem tritt auch in der virtuellen Maschine auf. Der "virtuelle Bildschirm wird schwarz, die beiden Samsung Monitore zeigen das Bild des Laptops an.
Grafiktreiber ist der neuste von der Lenovo Homepage drauf.
Das einzige was mir auffällt, ist dass die CPU recht warm bekommt. Aber da macht es für mich keinen Sinn, dass die VM das gleiche Problem hat während der PC selbst funktioniert.
Die CPU geht bis ~102°C, die GPU bis 83°C. Bei Normaler Nutzung 65°C / 50°C.
Hat einer von euch eine Idee was das sein könnte?
Gruss taks
.gif)

) aber das hätte man offenbar viel einfacher und billiger haben können.