Bildschirm geht aus wenn Maus bewegt wird

DerGeraetNixGut

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
Asus Strix Z690-A
CPU
i5 12600k
CPU Kühler
NZXT X73
RAM
Corsair Dominator Platinum 16GB 3600mhz CL16
GPU
Asus Strix RTX 3080
Netzteil
BeQuiet Straight Power 11 850W
Datenträger
4x M.2
Monitor
Asus ROG Strix XG27ACS 27 Zoll + Acer 1080p 144hz Bildschirm
Gehäuse
Corsair 5000X
Anzahl Gehäuselüfter
7
Betriebssystem
Windows 10
Moin zusammen,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Computer.

Und zwar wenn ich z.B. die Software von Corsair (iCUE) öffne und meine Maus anfange zu bewegen, wird der Bildschirm immer wieder kurz schwarz. Wenn ich aufhöre die Maus zu bewegen, dann bleibt der Bildschirm auch normal. Wenn ich auf Steam auf der Hauptseite im Shop scrolle und z.B. eine Werbung (ein VBideo) von diesem Steam Deck kommt, dann wird der Bildschirm bei jedem neu angesetzten scrollen auch wieder schwarz, bis ich an dem Video vorbei-gescrollt habe. Als ich gerade gucken wollte ob ich das Problem aufnehmen kann, habe ich gemerkt, dass das Problem nicht mehr besteht, wenn ich eine Aufnahme mit nVidida Shadow Play am laufen habe.

Das ganze passiert auf dem folgendem Monitor: Asus ROG Strix XG27ACS. Auf meinem anderen Monitor passiert nichts.

Ich verstehe leider gar nicht was hier abgeht.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. :)

Vielen lieben Dank für jegliche Hilfe im Voraus.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Und zwar wenn ich z.B. die Software von Corsair (iCUE) öffne und meine Maus anfange zu bewegen, wird der Bildschirm immer wieder kurz schwarz.

Das ganze passiert auf dem folgendem Monitor: Asus ROG Strix XG27ACS. Auf meinem anderen Monitor passiert nichts.

Ich verstehe leider gar nicht was hier abgeht.
Moin,

mal eine andere Maus ausprobiert?
Anderen USB Port ausprobiert?
Maus an einem andern PC ausprobiert?

iCUE deinstallieren und nur wenn du es brauchst nach ein Neustart wieder einrichten.
Hast du auch Software von Asus installiert (ASUS AI Suite, Armoury Crate)?
Was machst du mit iCUE?

Moin zusammen,

vielen lieben Dank für all eure Antworte. Bitte entschuldigt die späte Antwort. Ich bin zeitlich einfach noch nicht dazu gekommen, die Lösungsansätze auszuprobieren.

Tatsächlich habt ihr mein Problem behoben und ich komme mir wie ein Vollidiot vor. Es war tatsächlich der nVidia Treiber. Mit dem DDU Tool hat alles super funktioniert. :)

Vielen lieben Dank an euch alle und eure Hilfe! :)

Liebe Grüße!

Zurück