Leistungssteigerung i7 4770k

miggu25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen

Ich frage mich ob es sich lohnt meinen 4770k von 3.9 GHz auf 4.2 oder mehr zu übertakten?
Habe neben dem i7 noch eine MSI 290x lightning.
16 Gb Patriot 2400 Hz Ram ( laufen aber auf 1600 Hz ;-)
Win 7 64 Bit

Es werden nur Spiele gespielt wie Bf4 DA I Assassins Creed... Alles auf Ultra in Full HD.

Werde ich eine steigerung der Fps merken oder bringt das nicht viel?

Danke schonmal im voraus.

Wenn du übertaktest, solltest du auf jeden Fall den RAM auf 2400Mhz laufen lassen, sonst hast du da ein Flaschenhals.
Und warum hast du ne Lightning wenn du die nicht auch übertaktest? :hmm:
Die schreit doch förmlich zum OC.

Du musst halt selber testen ob's was bringt.

Bei Spielen ist der Unterschied Null. Die sind besonders bei so grafiklastigen Spielen wie du nennst sowieso im GPU-Limit.

Wenn du von 3,9 auf 4,2 GHz übertaktest sind das grade mal rund 7,5% mehr Takt. Wenn nur 20% davon in FPS münden (was bereits hoch gegriffen ist) würden sich deine FPS um vielleicht 1-2% erhöhen - du hast also statt 50 fps dann mit Glück 51.

Das ist natürlich alles ne Milchmädchenrechnung das weiß ich auch, zeigt dir aber vielleicht einfach die Größenordnung in der du dich bewegst, es bringt für deine Zwecke einfach nichts.

Du kannsts ja mal ausprobieren und deine CPU einfach testweise mal auf 2,5 GHz RUNTERtakten und damit deine aktuelle CPU-Leistung halbieren. Es würde mich wundern, wenn du den Unterschied im Spiel wirklich bemerken würdest. ;)

3,9 GHz geteilt durch 2 ist bei mir 1,95 GHz ;) .

Das von dir geplante OC ist mehr als "nur" 300 MHz. Denn 3,9GHz legt die CPU nicht bei Last auf allen 4 Kernen an, sondern nur auf 1-2. Die genaue "Ausbeute" variiert je nach Anwendung und Lastzustand.

Wenn du den max. Multi für alle Kerne auf 4,2 GHz legst, hast du also im Mittel eher 500-600MHz draufgepackt. Und das merkt man schon recht deutlich.

Ob der RAM jedoch mit DDR3-1600 (und besseren Latenzen) oder mit DDR3-2400 läuft, wirst du, solange es dual-ranked Speicher ist, überhaupt nicht bemerken.
Speicher mit hohen Frequenzen kann nur bei guten Vorhersagen über den nächsten benötigten Speicherbereich wirksam werden.

In Spielen wird ohnehin ein Großteil der Speicheranfragen durch den L1-L3 Cache bedient. Der Rest ist so zufällig, dass der vermeintlich schnelle RAM durch die hohen Latenzen in seiner Wirksamkeit begrenzt wird.
Mehr als 2-5% wirst du nicht herausholen, wenn du das XMP-Profil aktivierst.

http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Ob das CPU-OC etwas bringt, hängt viel vom Spiel ab.
Single Player / Kampagne, wie etwa in AC oder BF4 "Solo", wird nicht viel zu spüren sein.
Multiplayer / MMO / Strategie mit vielen Einheiten, kann es einen deutlichen Schub geben.

3,9 GHz geteilt durch 2 ist bei mir 1,95 GHz ;) .

Ja klar, ich hab wieder den Fehler gemacht es nur übern Daumen zu schreiben, ich hätte wissen müssen dass die Antwort kommt. OK, dann eben auf 1,95 GHz (viel Spaß mit der Fummelei um das auch aufs MHz genau zu treffen). Von mir aus auch auf 1,5 GHz runter, selbst DANN wirds wahrscheinlich noch keine unspielbaren Einbrüche geben wenn man nicht grade ne 64er BF4-Map spielt.

Ich habe meine CPU schon mal testweise auf ihren Idle-Takt gezwungen (1,2 GHz) und damit versucht zu spielen. Ja, die fps sind weniger, in vielen Spielen habe ich den Unterschied aber ohne FRAPS in der Ecke nicht mal bemerkt.
Beispiel:
Wenn ich etwa Crysis3 spiele habe ich in vollen Ultra-Settings in WHQD bei einer festgelegten Szene rund 70fps.

Wenn ich die CPU von 4,1 heruntertakte auf:
3,9 --> 70 fps
3,5 --> 70 fps
3,0 --> 70 fps
2,5 --> 65 fps
1,2 --> 35 fps

Der Einbruch kommt da sehr spät, selbst bei nem 980er SLI. Und - nebenbei bemerkt - selbst die 35 fps bei 1,2 GHz sind problemlos ruckelfrei spielbar, als ich "nur" eine einzelne 780Ti verwendet habe wars sowieso selten mehr. ;)

Es gibt natürlich Spiele und Situationen wo sowas einen Unterschied machen kann, nach meiner Erfahrung würden aber die allermeisten Spieler in den allermeisten Spielen es wenn man es ihnen vorher nicht sagt niemals bemerken ob die CPU im PC gerade mit 3, 4 oder 5 GHz läuft. :D

Vielen dank für die schnellen Antworten.

Es wurde noch nach meinem Mb gefragt -> Asus Z 87 Pro

Wegen der Gk @ jkox11 die will ich auch mal übertakten nur muss ich zuerst mal schauen was ich da beachten muss. Bei Gk habe ich nicht soviel Ahnung was Oc angeht.

Werde wohl mal die Ram hochschrauben und die Cpu auf 4.2 und das auf allen Kernen.

Kennt jemand noch einen guten Kühler? Erreiche mom max 70 - 72 Grad bei voller Gamelast.

Mit 4.2 wird die wohl noch steigen.

Beim Spielen schon über 70°C? Dann biste schon ziemlich an der Grenze - kannst ja mal ausprobieren was bei Vollast passiert (Prime95 28.5, SmallFFTs), heutige Spiele können eine solche CPU nicht entfernt auslasten (was der grund ist warum mehr Takt nicht viel bringt). Da biste wahrscheinlich schon nach Sekunden locker über 80°C.

Achte beim CPU-OC auch auf deine Spannungen, nicht einfach den Multi hochstellen (was genau in solchen hohen Temperaturen resultiert...). How-Tos findest du ja genug im Netz dazu, Beispiel: http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

Was die Grafikkarte angeht: Das OC ist hier sehr viel einfacher als bei der CPU (sofern man es richtig macht und nicht nur Multis verstellt...), da man hier einfach den GPU-Takt schrittweise anhebt bis Fehler auftreten und dann wieder nen Schritt zurückgeht - das wars schon.

@ Matrix Case weiss ich nicht mehr. ;-) weiss nur das ich mom einen Arctic Freezer 13 Pro drin habe. Budget spielt keine Rolle die Leistung muss einfach stimmen.

Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Thermalright Archon IB-E X2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland sind die fettesten.
Das Dark Rock Pro 3 sieht göil aus: be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, kühlt aber nicht so gut (einige Grad) wie die Noctua und Archon und hat ne bekloppte Montierung.
Gut ist auch der Cryorig, wobei man die Lüfter mit 2 Silent Wings 140mm PWM tauschen sollte, denn die Standart-Lüfter sind laut unter Last: Cryorig R1 Ultimate Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zu guter Letzt kannst du noch 2 Silent Wings Lüfter mit diesen hier kombinieren: Prolimatech Black Genesis Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder http://geizhals.de/prolimatech-red-megahalems-kuehlkoerper-a890449.html (gibt's auch in blau).

Zurück