• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leistungsstarker CAD Rechner

Ryan_12

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen!

Ich benötige für meine zukünftige Arbeitsstelle einen CAD Rechner. Mein Kollege hat mir die Zusammenstellung seines Rechners von vor 2,5 Jahren gegeben:

Dell Precision Tower 5810 CTO Base

Nvidia Quadro K4200 4GB
Intel Xeon Processor E5-1650 v3
32GB (4x8GB) 2.133MHz DDR4 RDIMM ECC
512GB SATA SSD
4TB SATA HDD
Win7 Pro 64bit
MS Office

Insgesamt hat das Komplette Dell Paket mit Maus/Tastatur/ 29" LED UltraWide Monitor und Gewährleistung stolze 3677€ gekostet.
Soviel möchte ich jetzt nicht dafür ausgeben, ist auch total übertrieben meiner Meinung nach!

Das Motherboard konnte ich jetzt nicht rausfinden was Dell verbaut hat, ebensowenig die Leistung des Netzteils.

Ich versuche die Zusammenstellung meines Kollegen so gut es geht zu kopieren (bis auf die Festplatten, da reicht 250GB SSD und 1TB HDD) aber leider fehlt mir eben noch das passende Motherboard und das Netzteil. Der Rechner soll komplett geliefert werden mit Vorinstalliertem Windows und MS Office, auf Alternate hab ich schon geschaut, aber leider bekomme ich dort weder den gleichen Prozessor, Grafikkarte oder Windows 7....
Außerdem wäre interessant zu wissen ob die Zusammenstellung so wie sie hier ist überhaupt ausgeglichen ist bzw. sinnvoll.

Dass du nicht mehr die gleichen Komponenten findest hat einen Grund: Es gibt sie nur noch auf dem Gebrauchtmarkt. Ich kann dir bei Bedarf gerne aktuellere Alternativen nennen.
Aber das Wichtigere zuerst:
Bist du sicher dass du keinen Rechner von Dell o.Ä. willst, so mit 24h-Support? Wieso macht dir der Preis etwas aus? Musst du den Rechner selbst bezahlen?

Finden tu ich die Komponenten schon noch und auch neu, bloß bei alternate konnte ich sie nicht finden.
Wieso soll ich Dell nehmen, ich hasse Dell?! Das mit dem Rechner was sein sollte ist eher unwahrscheinlich, wenn Softwaretechnisch was is kann ich das auch selber machen. Nein ich muss ihn nicht zahlen, aber wenn ich meinem Chef n tausender sparen kann kommt das sicher nicht falsch. Außerdem hab ich dann bessere Chancen einen gscheiden Bürostuhl zu bekommen ;)

Deinem Chef kümmern die 1000€ nicht.
Nimm also einen professionellen Rechner von einem der führenden Anbieter und bastel dir nichts zusammen.

Es geht bei dieser Überlegung nicht um Software-Problemchen, sondern um handfeste Hardware-Defekte. Wenn etwas kaputt geht und du den normalen Weg gehen musst kann es im schlimmsten Fall sein dass du mehrere Wochen ohne diesen Rechner da stehst. Was das kostet wenn gerade ein Projekt fertig werden muss brauche ich dir nicht zu erklären ;)
Schlimmer noch: Ich nehme mal an dein Chef hat dich als Ingenieur angestellt. Deine Arbeitszeit dafür einzusetzen Probleme am Rechner zu lösen kostet viel mehr als jeder Aufpreis den Dell, HP, Lenovo, Fujitsu oder sonstwer für ihren Service verlangen.
Wenn du Geld sparen willst wende dich an ein Systemhaus (z.B. Bechtle), die können auch gute Angebote für Rechner von nicht ganz so großen Firmen machen. Mit Support.

Ansonsten bin ich mir nicht mehr ganz sicher wozu genau du hier nachgefragt hast wenn du schon weißt welche Teile du nehmen willst :ka:

Mich wundert ein wenig, dass dein Chef dir den Rechner nicht hinstellt?
Also, bei uns in der Firma sind Rechner für technische Entwicklungen und Co. und die kauft die Firma logischer Weise ein.
Da muss sich kein Mitarbeiter drum kümmern und wenn was damit ist, fasst die auch keiner an.
Da wird beim Support angerufen und innerhalb von einer Stunde ist ein Techniker da.

Mein neuer Projektleiter meint wir brauchen den Support nicht! Sollte die Kiste tatsächlich den Geist aufgeben kann ich an seinen Rechner gehen. Wir sind übrigens nur 5 Leute in der Firma, gibt also keinen IT Fachman bei uns bzw. das werde dann wohl sein...

Mein neuer Projektleiter meint wir brauchen den Support nicht! Sollte die Kiste tatsächlich den Geist aufgeben kann ich an seinen Rechner gehen. Wir sind übrigens nur 5 Leute in der Firma, gibt also keinen IT Fachman bei uns bzw. das werde dann wohl sein...

Na das macht die Sache nicht besser, wenn er überhaupt einen angemessenen/vergleichbaren Rechner in die Richtung hat, dann hat er keinen mehr und man hat eine Menge Ärger am Hals bis man mal Ersatz bekommt, ich denke, genauso wie es gesagt wurde ein Support ist wohl ziemlich gut.

Ich würde einfach mal bei den großen Anbietern nachfragen und Angebote einholen.
Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du sowas nimmst oder lieber selbst baust und das Risiko eingehst, auch mal im Trockenen zu sitzen, wenn Hardware ausfällt.

Wie schon gesagt, melde dich bei einem Systemhaus. Fordere ein Angebot an und nenne die Komponenten die du willst und eventuelle Sonderwünsche. Wie z.B. dass du keinen Dell/Fujitsu/HP/Lenovo willst sondern eine günstige Alternative.
Die haben vielleicht keinen Online-Konfigurator. Aber sehen wir der Tatsache ins Auge: die taugen sowieso nichts.

Die haben alle nur vordefinierte Pakete, wirklich frei Konfigurieren kann man da nicht. Im Grunde brauche ich ja nurnoch das Mainboard, die Leistung des Netzteils und die Info ob die Zusammenstellung ausgeglichen ist. Damit wäre mir schon geholfen da mein neuer Projektleiter den Support definitiv nicht haben will sondern lieber Geld sparen.

Das mit den vordefinierten Paketen trifft vielleicht auf deren Webauftritt zu. Forderst du aber ein individuelles Angebot an bekommst du genau das. Glaub mir.

Aber sei es drum, ich sehe das ist nicht das was du willst. Um dir ein Mainboard und ein Netzteil empfehlen zu können müsste man über die restlichen Komponenten Bescheid wissen die du dir ausgesucht hast.

Das ist die Zusammenstellung des alten Rechners von deinem Kollegen. Wie du betont hast weißt du schon welche aktuellen Komponenten du stattdessen nehmen willst. Nur wir wissen es noch nicht.

Die haben alle nur vordefinierte Pakete, wirklich frei Konfigurieren kann man da nicht. Im Grunde brauche ich ja nurnoch das Mainboard, die Leistung des Netzteils und die Info ob die Zusammenstellung ausgeglichen ist. Damit wäre mir schon geholfen da mein neuer Projektleiter den Support definitiv nicht haben will sondern lieber Geld sparen.

Dann schau bei Alternate rein. Die bauen zusammen und bieten auch ein Pick Up Service an bei Defekt.
Dort kannst du frei konfigurieren.

ich hab geschrieben das ich versuche die Komponenten von den Eigenschaften her zu kopieren, sprich 32GB RAM, 6Kern Prozessor mit 3,6GHz und eine vergleichbare Grafikkarte.

Eben, bei alternate bin ich frei, da würde ich ihn auch bestellen wenn ich weiß ob das alles passt.

Zurück