• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leistungsstarken Videoschnitt & Gaming PC für ca 1000€ vergleichbar MEDION® ERAZER® X5300 D (MD 8891)

Würdet ihr den Medion PC kaufen, einen anderen fertig PC kaufen oder selber einen zusammenstellen we

• MEDION® ERAZER® X5300 D (MD 8891) um 999€ kaufen

Stimmen: 1 0,9%
  • Fertig-PC um ca. 1000€ kaufen

Stimmen: 1 0,9%
  • PC um ca. 1000€ selber zusammenstellen

Stimmen: 106 98,1%

• Umfrageteilnehmer
    108
AW: Leistungsstarken Videoschnitt & Gaming PC für ca 1000€ vergleichbar MEDION® ERAZER® X5300 D (MD 8891)

Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass ein CPU kern stärker ausgelastet ist, die anderen fast garnicht (i7 2600k)

Probiere folgendes aus: Nachdem das Spiel gestartet wurde, in den Taskmanager gehen und unter dem Reiter "Prozesse" die Exe des Spiels (GTAIV.exe) rechtsklicken und im Kontextmenü -> "Programmzugehörigkeit festlegen" auswählen. In dem sich darauf öffnenden Fenster den Kern, der hauptsächlich ausgelastet ist (CPU3 , wenn es der vierte Kern, oder CPU5 wenn es der sechste Kern ist) einmal ab- und wieder anhaken, dann ok klicken.

Wird die CPU Auslastung danach besser verteilt und läuft das Spiel danach flüssiger?

AW: Leistungsstarken Videoschnitt & Gaming PC für ca 1000€ vergleichbar MEDION® ERAZER® X5300 D (MD 8891)

Hat nichts geholfen...
Ich versteh das nicht - die Graka wird fast garnicht ausgelastet. Und genau darin liegt das Problem (glaube ich zumindest). Bei 20% GraKa Auslastung wundert es mich nicht, dass das Spiel total ruckelt. Nur was kann ich machen, damit GTA4 die GraKa voll auslastet?

Es ist noch so, dass ein CPU-Kern voll ausgelastet ist, während die anderen Kerne kaum Arbeit haben?

CPU ist jetzt gleichmäßig ausgelastet c.a. 50 - 70%

OK. Dann konnte das Problem (nur ein Kern ausgelastet) zumindest mal gelöst werden.

Die 20% Graka Auslastung bezieht sich auf den belegten VRAM? Die Grafikkarte taktet aber in den 3D Modus?

Ich meine mit den 20% die GraKa Auslastung, die Afterburner im ersten Diagramm anzeigt. Ich glaube das ist die Auslastung des Grafikprozessors.

Wie erkenne ich, ob die Graka im 3D Modus taktet?

Das erkennst du auch mit Afterburner (kannst ja das Monitoring On-Screen aneigen lassen) -> GPU Core Clock / GPU Mem Clock.

Wie ist denn die Auslastung der GPU, wenn du im Spiel die Grafikeinstellungen erhöhst? Steigt dann die Grafikkartenauslastung an?

Ich habe im Spiel in den Grafikeinstellungen die für mein System Empfohlenen Einstellungen ausgewählt (alles ziemlich hoch) und den Benchmark im Spiel gestartet.
Währenddessen habe ich im Hintergrund den Taskmanager und Afterburner laufen lassen - mit diesem Ergebnis:

GTA4_auslastung.PNG

Ist der Auszug über den kompletten Benchmark? Hier taktet die Grafikkarte mehrmals rauf und runter. Die Framerate kommt auch erst zum Schluss auf trab!?
Ansonsten (Auslastung GPU, Memory Usage) ist nichts ungewöhnliches zu erkennen

Ich glaube bei c.a. der mitte bis dem letzten Drittel des Diagrammes von Afterburner lief der Benchmark. In der ersten Hälfte bis zwei drittel habe ich das Spiel gestartet.

Im letzten Drittel ist ja auch recht viel Bewegung bei den Monitor-Werten zu sehen. Würde ja passen.

Setze in den Einstellungen die Monitorwerte GPU Usage, Mem Usage und CoreClock auf OnScreen Darstellung. Starte das Spiel (zocken...kein Benchmark) und beobachte, ob die Taktung der Karte oben bleibt (CoreClock) und ob die GPU und Mem Usage entsprechend ansteigt.

Taktung blieb laut OSD durchgehend auf 830MHz, der Grafikspeicher war mit 500 - 800MB belegt (schwankte dauernd) und die GPU Usage war meist unter 50%.
Die SPU war auch nie voll ausgelastet. Trozdem ruckelte es zum Teil ziemlich stark. :huh:

Rofl, die Umfrage zu diesem Thread ist etwas fehl am Platze - glaube kaum das jemand in diesem Forum einen solchen Komplett PC kauft xD... Auch wenn die Geräte ihre Daseinsberechtigung haben, aber nicht hier~... Übrigens wer war der eine der für den Medion gestimmt hat? :P

Grafikeinstellungen sind wie eingestellt?

Ist dein System aktuell übertaktet? Wenn ja, nimm die Übertaktung zurück und teste mit gleichen Einstellungen, ob es merkliche Unterschiede gibt.

[X]PC um ca. 1000€ selber zusammenstellen
so wie alle, die sich auch nur ein bisschen mit computerhardware auskennen...
welche Möchtegern-PCGHler haben fürn fertig pc gestimmt??? :D
aber Zomg hat recht, die umfrage hätte man sich irgendwie sparen können :ugly:

Grafikeinstellungen im Spiel sind so wie vom Spiel empfohlen - alles ziemlich hoch. Soll ich einen Screenshot machen?
Ne, System ist zurzeit nicht übertaktet, es gibt aber auch beiübertaktung keine merkbaren Unterschiede.

Wie ändert sich die GPU Usage und Mem Usage, wenn du die Grafikeinstellungen noch höher einstellst?

Bei maximaler Grafikeinstellung sieht's so aus:

GTA4_auslastung_2.PNG

Da Ruckelt es noch mehr.

Ich kann nichts ungewöhnliches erkennen. Sieht soweit alles nachvollziehbar aus.

Zurück