• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leistungsstarken Videoschnitt & Gaming PC für ca 1000€ vergleichbar MEDION® ERAZER® X5300 D (MD 8891)

Würdet ihr den Medion PC kaufen, einen anderen fertig PC kaufen oder selber einen zusammenstellen we

• MEDION® ERAZER® X5300 D (MD 8891) um 999€ kaufen

Stimmen: 1 0,9%
  • Fertig-PC um ca. 1000€ kaufen

Stimmen: 1 0,9%
  • PC um ca. 1000€ selber zusammenstellen

Stimmen: 106 98,1%

• Umfrageteilnehmer
    108
AW: Leistungsstarken Videoschnitt & Gaming PC für ca 1000€ vergleichbar MEDION® ERAZER® X5300 D (MD 8891)

Jetzt muss ich den alten thread nochmal herauskramen...

Ich finde einfach, dass mein von der Hardware doch ziemlich guter PC zu langsam ist...
Zum Starten benötigt er eine Minute. Zum öffnen vom Firefox benötigt er auch ein paar Sekunden. Beim surfen hängt er sich auch manchmal für wenige Sekunden auf...
Und das trotz i7-2600k, GTX560Ti, 8GB DDR3 1333MHz, SSD mit 0,12ms Zugriffszeit und 500Mb/s lesegeschwindigkeit!!!!!!! :daumen2:

Da ist selbst das MacBook meines Kumpels mit einem 1GHz singelcore schneller!! Das geht mal garnicht...

Was mich noch viel mehr wundert - selbst mein über 6 Jahre alter PC (Windows 7) mit einem AMD Athlon 2,2GHz dualcore ist nur etwas langsamer als mein neuer PC.

Nur bei Spielen macht sich die Leistung meines neuen PCs bemerkbar. Bei alltäglichen Sachen aber überhaupt nicht.

Hat jemand Ideen, wie man die Bootgeschwindigkeit und die Startzeit von Anwendungen verbessern kann?

MfG Domi

Schau mal unter dem Befehl msconfig, dort kannst du alle unnötigen Anwendungen aus dem Systemstart rausnehmen, das sollte die Bootzeit verringern. ;)

AW: Leistungsstarken Videoschnitt & Gaming PC für ca 1000€ vergleichbar MEDION® ERAZER® X5300 D (MD 8891)

in msconfig habe ich schon bei fast allen autostartprogrammen das häckchen weggeklickt.

meine ssd ist eine chrucial m4 64gb mit neuester firmware. sämtliche treiber am pc müssten auch am neuesten stand sein.

im internet habe ich schon des öfteren gelesen, dass man die finger von solcher pc optimierungssoftware lassen soll. die pfuschen windows anscheinend mehr drein als sie helfen.
was sagt ihr dazu? kann jemand aus erfahrung bestätigen, dass ccleaner und ccenhancer merkbare und vorallem positive änderungen machen?

MfG Domi

Zum Starten benötigt er eine Minute. [...] Und das trotz [...] SSD mit 0,12ms Zugriffszeit

Das kann eigentlich nicht sein, da ist meine HDD ja beim Booten schneller oder gleich schnell (~1 Minute) ...

Kannst Du mal einen AS SSD Benchmark laufen lassen und davon einen Screenshot posten?

Ist AHCI ggf. nicht aktiv?

AHCI habe ich vor längerer Zeit mal nachträglich aktiviert, habe das in der Registry aber entsprechend umgestellt.

as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 23.01.2012 15-59-27.png

Eigentlich sind nur die 4K-64Thrd Werte zu niedrig :huh: Vielleicht ist bei der nachträglichen Umstellung auf AHCI was schiefgelaufen? Ich würde vllt. nochmal Windows neu installieren.

Das System läuft noch auf Default-Einstellungen? Irgendetwas im Bios manuell verändert worden (außer natürlich AHCI)?

Ganz blöde Frage...Win7 ist aber schon auf der SSD und nicht auf der HDD oder??? :ugly:

Das System läuft noch auf Default-Einstellungen? Irgendetwas im Bios manuell verändert worden (außer natürlich AHCI)?
Ja, ziemlich viel sogar...

Und ja, das gesammte Windows verzeichniss liegt auf der SSD. Nur das Benutzerverzeichniss liegt auf einer HDD ;)

Zuletzt bearbeitet:

Und was wurde verändert? Übertaktet, etc?

Huh, schwer zu beantworten, denn ich weiß es selber nicht mehr so genau, was ich alles rumgestellt habe... :schief:

Jep, übertektet hab ich schon. Auf 4GHz. Aber auch bei 3 oder 4,5GHz ändert sich nicht großartig was an der Geschwindigkeit...

Dann habe ich noch ein paar Controller deaktiviert, die Bootreihenfolge festgelegt, usw...
Ich kann heute nachmittag ein paar Screenshots von den Bioseinstellungen posten, wenn das hilft.

MfG Domi ;)

Hast du evtl. besonders viele USB-Geräte und Firewire-Geräte etc. am PC angeschlossen?
Meiner benötigt mit 2xe-SATA und 1xFirewire Festplatten rund 20 Sekunden länger zum hochfahren.

Notiere dir die Bios-Einstellungen und führe einen CMOS Reset durch. Stelle danach die notwendigsten Einstellungen wieder her (z.B. AHCI, Bootreihenfolge). Alles andere, was nicht unbedingt geändert werden muss auf Default lassen.

So lange benötigt mein PC normalerweise:
- BIOS: 18s
- Windows: 20s
- Anmelden: 18s

Und wenn ich alle Geräte (ausser USB Tastatur) abstecke benötigt er so lange:
- BIOS: 17s
- Windows: 12s
- Anmelden: 18s

Vorallem das Einloggen schockiert mich, das ging früher innerhalb von 3 Sekunden?! :wow:
k.a. wesshalb das mit der Zeit so langsam wird. in msconfig habe ich nur die selben Autostartprogramme aktiviert, welche schon seit anfang an seit ich den PC habe starten...

Ich werde mal den CMOS Reset probieren. Neuigkeiten giebt's dann in ein paar Minuten.

MfG Domi

Ich hoffe die Mühe bringt etwas. Viel Erfolg!

Nach dem CMOS reset:
- BIOS: 15s
- Windows: 12s
- Anmelden: 15s

Ist zwar etwas schneller als zuvor, aber meiner Meinung nach für so nen PC immer noch viel zu langsam... :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück