Leistungsstärkster AM3 CPU mit 95W TDP

AW: Leistungsstärkster AM3 CPU mit 95W TDP

richtig, hab ich was anderes gesagt? ich sprach von den größten i7 ... und die liegen zumindest norminell bei 130W

stimmt. die tdp ist sozusagen die leistung, die nicht in rechenpower umgewandelt wird, sondern in form von wärme verlustig geht :D

TDP ist die Maximale Leistungsaufnahme und hat nix mit dem Wärmeverlust zu tun. Dieser Wert wird in der Praxis so gut wie nie erreicht.

stimmt. die tdp ist sozusagen die leistung, die nicht in rechenpower umgewandelt wird, sondern in form von wärme verlustig geht :D

TDP ist die Maximale Leistungsaufnahme und hat nix mit dem Wärmeverlust zu tun. Dieser Wert wird in der Praxis so gut wie nie erreicht.

Beides falsch.
Die TDP(Thermal Design Power) ist der maximaler Wert für die thermische Verlustleistung. Das hat mit der Leistungsaufnahme nichts zu tun.
Weiterhin stellen diese Werte auch nur Kategorien dar.
Heißt ein i7 für 2011 muss nicht 130 Watt Abwärme produzieren. Das heißt nur das er zwischen 95 Watt(der TDP Klasse drunter bei Intel) und 130 Watt(der afaik höchsten TDP Klasse bei Intel) abgibt.
Wie sonst willst du erklären, dass folgende 2 Prozessoren die gleiche TDP haben?
Intel Core i7-3820, 4x 3.60GHz, boxed (BX80619I73820) | Geizhals Deutschland
Intel Core i7-3960X, 6x 3.30GHz, boxed (BX80619I73960X) | Geizhals Deutschland

höhö, bei vollgas düfte meiner deutlich mehr fressen ... egal, das mainboard gibt mir bis zu 140W :D

normalerweise taktet der x6 bei mir auf 0,8ghz runter. das reicht für die meisten alltagsdinge :D

das bezog sich nur auf den alltagsgebrauch der reinen CPU - also das zocken und OC mal weggelassen ...

Heißt ein i7 für 2011 muss nicht 130 Watt Abwärme produzieren. Das heißt nur das er zwischen 95 Watt(der TDP Klasse drunter bei Intel) und 130 Watt(der afaik höchsten TDP Klasse bei Intel) abgibt.

Die 6 Kerner sind garantiert eher bei 130 Watt denn bei 95 Watt zu finden. :D

Die 6 Kerner sind garantiert eher bei 130 Watt denn bei 95 Watt zu finden. :D

Klar. Aber sie werden auch nicht haargenau auf 130 Watt kommen. Teilweise gehen sie mit dem Turbo sogar drüber, ist ja auch Sinn der Sache.
Weiterhin musst du dir aber auch den 4 Kerner(i7-3820(?)) für Sockel 2011 anschauen. Der hat auch 130 Watt TDP. Der i7-3930k hat 2 Kerne mehr und die gleiche TDP.
Ich wollte damit nur sagen das man es nicht einfach so pauschalisieren kann.
Die TDP ist NICHT die Leistungsaufnahme.

Das stimmt schon. Der i7 3770k hat ja ebenso 77 Watt TDP wie der i5 3450.

Aber Intel ändert das ja und wird bald 150 Watt TDP im Desktop einführen. :ugly:

@treshold:

ich denke, intel wird eher sparsamer werden.

@goldenmic: hab ich das nicht so gesagt? zumindest so gemeint ...
dass eine cpu nie genau ihre tdp erreicht ist klar, sie arbeitet ja auch selten durchgängig mit genau der hersteller-definierten maximal-leistung :D deshalb gibts so grobe einteilungen, die afaik etwa bei 63,77,95,125/130 W liegen.

dass ein prozessor seine leistungsaufnahme überschreitet ist übrigens mittlerweile limitiert. es gibt eine einstellung (deren name mir grad entfallen ist), die die cpu drosselt, falls sie mehr leistung aufnehmen will, als sie laut herstellerangaben braucht. lässt sich für OC natürlich deaktivieren. (ist mir als amd-nutzer recht wumpe :D)

Ah, daher hatte ich 150W im kopf, stimmt :D von dem pcgh-pc mit zwei xeon-cpus ...

ich denke, dass aber auch im highend-bereich so wie im server bereich versucht werden wird, da etwas sparsamer zu bleiben ... aber wer weiß, vielleicht denken die ja anders als ich :D

Glaube ich nicht. Im high End & Server Bereich wird gekotzt und nicht gekleckert.
Intel plant sicher schon 180 Watt TDP. :D

Dachte der Passt vl in die Anforderung und Preislich auch nicht so schlecht.

Gruß
Kula

der 1045T wäre perfekt.. im Forum is auch jemand der in seiner Sig den hat und zwar auf 3,8GHz .. kein plan ob standart oder im Turbo auf jedenfall wäre der ideal. Leider finde ich keinen gebrauchten für nen anständigen Preis.

Moin .
Da hast du recht , rd.3.8-4Ghz sind machbar im turbo... hab ich selbst getestet .(die max 95W TDP ist dann aber erledigt )
Gebrauchten ? da weist du nie wie die vorher verprügelt wurden ...halt glücksache .
100-120 € ist ein guter preis .

tip : bucht auf weltweit einstellen und die suche alle paar tage aktualisieren .
leider ein schlechter kurs zurzeit( €/$) sonst kannst du egal wo günstig CPU`s schiessen

der hier ist mal spannend : OS3280OLW8KGU

Zurück