Leistungsindex Prozessoren - Rangliste Kommentar-Thread

Seltsame Hobbys was manche Leute haben... :fresse:

TV-Programm aufnehmen und archivieren ist heute nicht mehr nötig. Abgesehen von der Qualität was heutzutage im TV läuft, wo 98% der Sendeminuten einfach nur mit Schrott oder Werbung zugemüllt werden, gibts heute mit Streamingdiensten und VOD eigentlich genug Möglichkeiten alles interessante jederzeit sehen zu können ohne dass man sich zuhause mühsam ein TV-Archiv aufbauen muss mit Terabytes an Speicherplatz und verschwendeten KW/h an Energie für das encoden der Aufnahmen. Aber bitte, jeder wie er glaubt :ugly:

Aber wenns dir Spass macht das Geld zum Fenster rauszuwerfen, bitte, lass dich nicht aufhalten ;)

Die gleiche oder deutlich mehr Rechenleistung zu einem deutlich günstigeren Preis würdest du mit einem Skylake-X oder Ryzen Threadripper bekommen. Selbst ein Mainstream Desktop Ryzen Achtkerner würde für deinen Zwecks vollkommen ausreichen und hätte deutlich mehr Rechenleistung als dein bisheriger i7. Der Broadwell-E ist natürlich nochmal etwas schneller als ein Ryzen Achtkerner, aber nicht so viel dass sich so ein Preisunterschied vom Ryzen 300€ zum Broadwell-E 1500€ irgendwie nachvollziehbar erklären liese. Der hat geschätzt 30%-50% Mehrleistung als ein Ryzen kostet aber 500% mehr.

Erstens Mal die Aufnahmen sind von ARD,ZDF oder dem dritten. Bei filmen bringen sie im ganzen Stück ohne Werbung. Genau das ist ja das coole und sogar noch in HD. Was anderes kann ich ja eh nicht umsonst anschauen(gillt nur für in HD Qualität). Und diese sogenannten streaming,habe ich selber ausprobiert. Die Qualität war miserable. Rückelig ohne Ende. Qualität unter aller Sau. Das kann ich besser umwandeln. Tya ich habe halt eine gewisse mindest Qualitätsunterschiede Ansprüche. Da kann man nix machen. Zudem finde ich nicht alles. Gewisse Anime Serien die im TV kamen zum Beispiel. Alles bekommt man halt nicht nur per streaming. Ich weiß das kannst du nicht verstehen und dir nie eingestehen das es Mal spezial Fälle gibt.

Klar wenn man das so sieht da hast du vielleicht Recht. Aber du weißt nicht was ich vorhabe. Es mag zwar auf dem ersten Blick ziemlich teuer und sinnlos erscheinen. Aber ich plane diese Konstellation für 10 Jahre und länger. Also bei diesem Plan da rentiert es sich dann doch wieder und das umwandeln macht auch Spaß ,weil dank der ernorme Geschwindigkeit.

Auch wirst du mit dem Argument kommen ,was ich mache wenn es nach 10 Jahren hin ist und ich dann nimmer ein solche CPU mehr bekomme. Ganz einfach ich kaufe mir einfach bis dahin ne Ersatz CPU. Damit ich noch länger die selbe coole CPU habe oder sollte ich mir nur nen i7 5960x als Ersatz in Zukunft gönnen.
Das war meine Überlegung. Aber da hörte ich mein Bruder dazu. Ist doch schmarn ne Ersatz CPU. Warum weil es dann schon Überalter ist und es niemand so lange das selbe system benutzen würde. Das auch die neuen Sachen nimmer so gut auf sehr alte Systeme laufen würde. Ich weiß ich komme mit immer neueren skurieleren Ideen. Mal sehen was mir da noch so verrücktes einfällt.

Erstens Mal die Aufnahmen sind von ARD,ZDF oder dem dritten. Bei filmen bringen sie im ganzen Stück ohne Werbung. Genau das ist ja das coole und sogar noch in HD. Was anderes kann ich ja eh nicht umsonst anschauen(gillt nur für in HD Qualität). Und diese sogenannten streaming,habe ich selber ausprobiert. Die Qualität war miserable. Rückelig ohne Ende. Qualität unter aller Sau. Das kann ich besser umwandeln. Tya ich habe halt eine gewisse mindest Qualitätsunterschiede Ansprüche. Da kann man nix machen. Zudem finde ich nicht alles. Gewisse Anime Serien die im TV kamen zum Beispiel. Alles bekommt man halt nicht nur per streaming. Ich weiß das kannst du nicht verstehen und dir nie eingestehen das es Mal spezial Fälle gibt.[...].

Keine Ahnung wo du da geguckt hast aber die gängigen Streamingsdienste streamen in 1080p, oft auch in höherer Framerate als nur p25/i50 und das bei einer ordentlichen Bitrate, dazu hat man auch noch meist Zweikanalton und wird nicht mit einer deutschen Synchronfassung zwangsbeglückt sondern hat die Wahl. ARD/ZDF/Dritte senden nur in 720p25 und man hat so gut wie nie eine originale Tonfassung neben der deutsch synchronisierten dabei. Also grade bei Filmen oder Serien sind da die Streamingdienste wesentlich besser als das klassische Fernsehen. Und dann redest du von deiner "gewisse mindest Qualitätsunterschiede Ansprüche", was auch immer das auch heißen mag, Deutsch ist das ja wohl nicht, aber aus dem Kontext liest man heraus dass es dir auf Qualität ankommt und die ist eben bei Netflix/Amazon und Co. besser als im TV.

Aber bitte mach was du willst, bei all dem was ich da so rauslese wirkt das irgendwie nach Messiesyndrom und ich würd gern raten "get a life" weil normal wirkt das alles nicht mehr, aber das wäre fies, deswegen bin ich hier jetzt raus ;)

Ne ich habe die von ARD,ZDF und dem dritten wirklich in 50 Vollbilder.wenn du mir nicht glaubst,da kann ich dir ja gern nen Screen Shorts von den HD Aufnahmen als Mediainfo geben.

Aha liest sich das wirklich als Messesyndrom. Es mag ja sein das ich beim Netzlaufwerk noch da einiges zu sortieren habe. Aber das kriege ich ja auch noch in den griff. Besser ein digitaler messy als ein Haus messy. Weil beim haus kann man sich ja dann nimmer bewegen. Ist ein großer Unterschied. Es gibt also schlimmeres als ein digitaler messie mein Zimmer ist nie zu stark unordentlich weil ich da immer Mal wieder aufräume und wegwerfe. Hat aber nix mit dem Thema zu tuen. Spielt keine Rolle.

Warum soll er es nicht kaufen dürfen? Es ist doch sein Geld.
Andere kaufen einen geköpften und selektierten 8700K für 700€ (Mehrkosten für Wasserkühlung, ... nicht eingerechnet) für keine 10% Mehrleistung bringt. Muss doch jeder selber wissen.

Zum Umwandeln von Videodateien würde ich die GPU in Betracht ziehen. Damit wandle ich eine 25 GB Datei mit 300 FPS nach h265 in 10 Minuten um. Qualitätsunterschiede marginal wenn man es richtig einstellt. Aber da du das Geld hast, spricht nichts gegen den 6950X. Ist noch immer eine superbe CPU und damit wirste viele Jahre Ruhe haben. :)

In Vegas 14 lässt es sich bei meinem System schneller mit CPU rendern, habe ich gestern mal aus Interesse probiert.

zu DBGT Was machst du wenn der Support für Windows 7 ausläuft? Das dauert zwar noch, aber was kommt dann?

Ja ich weis warum du frägst.Nun da mache ich mir keine sorgen.Es kommt zwar ein Pc Spiel das ich noch will im Jahre 2019 raus,aber da herscht ja noch Windows 7 unterstüzung.Ich sehe da garkeine Probleme.Was ich danach mache,das weis ich aber sehr genau.Ich bleibe auf WIndows 7 hängen,ganz einfach.Ich sehe auch in Zukunft auch wenn der support 2020 zu ende geht,keinen grund ,ein Betriebsystem upgrade zu machen.
Warum ich habe außer die genannten sachen spielen und umwandeln ,keine anderen Sachen ,was ich mit den pcs mache.
Zum Surfen ,da habe ich zur not ja noch den Laptop mit Windows 10.ABer auch dort bevorzuge ich windows 7.Habe es bisher nur 2 Mal in den über 1 Jahr mal verwendet.Und kam zu dem entschluss auch mit WIndows 7 dort zu surfen.
Meine entscheidung ist ,ist beschlossen.

Für was rechtfertigst Du Dich?
Dein Geld, deine Entscheidung.

Egal was Du kaufst, die Entscheidung wird auf alle Fälle kritisiert.
Ein jeder hat einen anderen Fokus und würde seinen Einkauf darauf ausrichten.
Da wirst Du dadurch nie auf einen Nenner kommen.

Deine Abneigung gegen WIN10 kann ich zwar persönlich nicht verstehen, aber auch da liegt die Entscheidung alleine bei Dir.

Wenn Du zufrieden bist mit deinem Kauf ist doch alles gut ( der i7 6950x ist schon klasse ).

Auch wenn nicht erwartet werden kann, daß jeder deine Kaufentscheidung als optimal empfindet, so sollte sie zumindest respektiert werden .

Dumme Frage:

Gibt es irgendwo eine Übersicht, auf welche stabilen Taktraten (ohne extremes Overvolting) sich die CPUs übertakten lassen?

Mein 5960x geht "nur" auf 4,3 GHz stabil (was eher unterdurchschnittlich ist) und ich fahre ihn im Normalbetrieb lediglich mit max. 4,0 GHz (und lass ihn im Idle auch frei runtertakten, was Overclocker ja oft deaktivieren), weil dazu nur nur eine ganz geringe Spannungserhöhung notwendig ist und der Rechner so auch deutlich sparsamer und langlebiger ist.

Ein Vergleich mit anderen, moderneren CPUs ist dadurch aber echt schwer, weil in den Tabellen und Benchmarks ja immer nur die Standard-OotB-Config verwendet werden, die m.E. realitätsfremd ist. Wenn man eine gute Kühlung hat, stellt man sein System doch so ein, dass alle Kerne zeitlich unbegrenzt hochtakten können (und nicht nur bei geringer Gesamtbelastung, wie beim ootB Turbo der Fall ist). Und da fehlt mir die Info als Übersicht, was die CPUs auf dem Markt so als übliche Werte bieten. Sowohl bei AMD als auch bei Intel.

Klar kann man zu jedem Modell was im Netz finden, aber eine Übersicht habe ich nicht gefunden. Und die wäre auch in der PCGH sicher nicht verkehrt.

Ich glaube kaum, dass so eine Übersicht sinnvoll ist. Klar wünschenswert für die jenigen unter uns die ihr CPU übertakten, dass sind aber auf die breite Masse gesehen sicher eher wenige. Wie viel Volt sollte man den anlegen um eine "vernünftige" Übertaktung zu erreichen, da würden sich sofort die Geister streiten ... Da kann man ja gleich pro CPU 10 Taktraten oder Einstellungen benchen. Dann noch der Faktor mit dem RAM etc ... Das wird einfach nicht händelbar sein. Somit werden die CPU quasi alle ohne OC gebencht. Mein X5675 @4,3 Ghz taucht auch nirgens auf. Man sollte lieber nach einzelnen Benchmarks (CPU´z, Cinebench R15 ...) suchen und diese mit seiner CPU wiederholen und schwubs schon hat man die individuelle CPU Penislänger ermittelt :ugly:

Vg Ben

Ich übertakte zwar meine CPU´s generell aber Ranglisten jucken mich schon Ewigkeiten nicht mehr. Entweder es reicht mir die gebotene Leistung oder ich passe mich dem an bis mir ein Upgrade sinnvoll erscheint aber nicht wegen solcher Schw.. Listen

Man möchte halt wissen, ob ein Upgrade rentiert. Im Moment für mich eher nicht, nach der Tabelle könnte ich im Maximum 25% erwarten. Aber vermutlich nicht mal das, wenn man berücksichtigt, dass meine CPU mit 4,0 GHz läuft und eine neue CPU vlt. mit 4,7 GHz vernünftig zu takten wäre. Aber eine Übersicht dazu wäre einfach nicht verkehrt.

Leider wären solche Listen fürn a
Die gründe sind Simple
die Kühlung müsste standardisiert sein. was bekanntlich Blödsinn ist
Und Das Mainboard hat deutlich mehr Einfluss auf die max OC werte
Heutige CPu sind kaum noch von silikon lotterie betroffen um wirklich ans maximum zu gelangen bei den CPu müsste man das beste mainboard den schnellsten arbeitsspeicher der stabil bleibt und Die dickste stickstoff Kühlung verwenden.

Das deine werte so gering sind kann im Grunde nur an der kühlung und am mainboard liegen.
Und kommt vom irrglauben ab vcore würde was bedeuten.
Die Mainboard vrm (ampere) und max tdp entscheiden
Wieviel volt das dann ist spielt keine rolle außer bei der wärmeentwicklung Und somit den max Takt.
Gutes mainboard potente Kühlung und jeder haswel-e geht auf 4,6ghz mit Lukü nah am tjunction limit ~90°c
Will man das vermeiden ist man bei etwa 4,2-4,4ghz ~75°c
Erst ab einer wakü (custom) kommt man sicher auf 4,8ghz
stickstoff ist für Rekorde da. und als 24/7 Einsatz nicht geeignet.
Die Kühlung ist das problem und haswel-e wird recht schnell heiß.
Da hat man das Wärmeabführungsproblem
Selbst ein delid mit dünnere schicht LM würde dann nochmal paar ° weniger bekommen.
das führt aber zu extrem OC

@default sollte jeder haswel-e um die 4,2-4,6ghz kommen je nach Kühlung
Das mainbaord muss aber die Leistung bereitstellen können.
Ansonsten macht hier klar die cpu dicht denn ampere kann intel CPu ab aber zu hohe vcore nicht

Ist wie bei jeder Cpu je kühler desto besser.

Es geht mir nicht um die Max. OC. Das wäre bei mir wie geschrieben 4,37 Ghz. Es geht mir um einen typischen OC Wert, den man eigentlich immer erreicht. Bei einer 5960X ist 4 GHz eigentlich immer auch ohne aufwändige Lüftung und Spannungserhöhung möglich.

Und bei jeder CPU gibt es so einen Sweetspot. Der meist ein gutes Stück von der ausgewiesenen Taktung weg ist, denn dieser richtet sich nicht zuletzt nach der Stromaufnahme, die sich der Hersteller als Ziel setzt und die immer sehr konservativ ist.

Man kann durchaus eine Leistungs-Tabelle machen, mit "sinnvoll" machbaren Takt. Natürlich gibt es nicht DEN einen korrekten Sweetspot für eine gegebene CPU-Serie, das weiß ich selbst. Aber es gibt Erfahrungswerte. Und es kann mir keiner erzählen, dass eine solche Aufstellung nicht sinnvoll wäre, um die Leistungen von CPUs vergleichen zu können.

Man möchte halt wissen, ob ein Upgrade rentiert.
Das ist ja der Sinn solcher Listen, für mich persönlich reicht es zu sehen wo ich mit dem vorhandenen noch in etwa stehe. Mir würde es dort reichen um zu sehen wie man günstig in einen aktuelleren Bereich kommt, Oc wäre dann noch das Sahnehäubchen.
Ich selber nutze noch immer den i7 2600k @ 4,5GHz, zwar keine Glanzleistung mehr aber ein Umrüsten macht der RAM Preis zu einem frommen Wunsch und die mittlerweile Eingriffsmöglichkeiten von Aussen lassen moderne Systeme für mich alt aussehen wenn man es nicht vollständig blocken kann

Ich finde es ganz interessant, dass sich bei gemischten Anwendungsbereichen im Consumer-Segment ab dem 1600X nicht mehr so viel tut und erst der i7-8700k wieder eine leichten Sprung macht. Das zeigt für mich, dass man einerseits im im oberen Mittelfeld gut aufgestellt ist und man andererseits für etwas, was auch nur im entferntesten wie "Zukunftssicherheit" aussieht *sowohl* die höchstmögliche Taktung als auch die höchstmögliche Zahl an Threads mitnehmen muss, die man noch irgendwie ins Budget gequetscht bekommt.

Würde mir ja gerne einen neuen CPU Unterbau gönnen, da mein aktueller doch schon an seinen Grenzen ist. Aber bei den aktuellen Rampreisen kann ich mich nicht dazu durchbringen, und aktuell eilt es auch nicht. ^^ Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Rampreise überhaupt in absehbarer Zeit fallen werden. Meine nächste CPU wird aber wohl eine von AMD dann, die Ryzens - grade der R5 1600 - bieten echt viel fürs Geld.

Der Intel I7 7820X für ca. 500,- Eur ist interessant da er den ca. 850Eur,- AMD 1950X mit doppelt sovielen Kernen deutlich Abhängt :D

Zusätzlich wird sich der I7 7820X noch knapp an die 5,0 Ghz übertakten lassen , wo bei AMD 1950x bei 4,2 schon so ziemlich Schluss sein dürfte :devil:

Zurück