Leistungsindex Prozessoren - Rangliste Kommentar-Thread

Die gibts hier:
Da das ein erheblicher Mehraufwand ist, verpacken @PCGH_Raff und ich das als eigenständigen Artikel, bestückt mit einer Kaufberatung sowie umfangreichen Aufrüst-Matrizen und weiteren Infos.

Ja, so ein Print-Abo kann sich lohnen, denn da gehen wir in die Vollen :daumen:
Das denke ich mir mit dem Aufwand. Hat sich aber gelohnt m.E. :daumen: Hat sonst Keiner. Gute Arbeit.

Mit dem Abo schaue ich mir das sicher mal an was es für Optionen gibt.. Ist schon paar Jahrzehnte her :heul: wo man es am Kiosk kaufen konnte bzw. sollte ich mal wieder einen Kiosk aufsuchen .

Wow cooles Sonderheft. Ich kaufte in den letzen Jahren nix mehr. Aber das wird sich lohnen zu kaufen weil es mir helfen wird und weil ich bei GPU nur ein wenig Ahnung habe was man am besten kauft ,aber mehr zu wenig als zu viel ne Ahnung habe ich dennoch.

Das Update dazu ist eingeplant, steht in der Prio-Liste aber weiter hinten. Jetzt werden sukzessive erst mal die anderen CPU-Specials aktualisiert. Sobald das durch ist werden die FAQ neu erstellt, inkl. Savegames.

Ich liebe meinen 265KF. Arbeiten macht mit ihm richtig Spaß, dagegen war der vorige 5800x3D wirklich eine lahme Schnecke. In Games ist er auch etwas flotter unterwegs als der alte AM4 und da die Leistung in Games mit dem 5800x3D schon gut war ist sie natürlich mit dem 265KF auch ziemlich hoch. Absolut absurd, was die Leute für den alten AM4 noch hinlegen. Ich konnte mit meiner fast 3 Jahre alten CPU den 265KF komplett bezahlen und habe die Hälfte vom Mainboard auch noch finanziert bekommen. :ugly:
Exakt gleiches Szenario bei mir - hatte ein 5800X3D, dann habe ich den 265KF in einer Aktion im August neu für 250 Euro bekommen, da kriegst Du definitiv nur deutlich langsamere AMD-CPUs für das Geld. Da ich nicht nur mit dem PC spiele, ist, gerade wenn man die Handbrake-Zahlen sieht, es eine echte Wohltat mit der CPU zu arbeiten.

Ja darum plane ich auch wie ihr den Weg zu gehen. Die CPU ist sogar die schnellste für die Leistung. Noch schneller geht nicht mehr. Und das gute bei so einer bestimmten Anzahl an Threads ist ,es ist zu 100 % garantiert das ich damit die CPU voll auslaste und damit alles heraus holen kann was so geht. Mehr erwarte ich ja eh nicht mehr und beim Preis ,da wird es auch nicht mehr besser. Den Weg gehe ich und spätestens Ende Weihnachten sofern alles zuvor schief geht ,hole auch ich mir sowas. Wenn das gut geht ,wird es auch früher geschehen. Ich lasse mich da einfach überraschen.

@HardWareFresser87

Da sagst du was, bin von meinem kleinen Raptor mit schnellem Ram echt begeistert was es für 150 Taler incl. BF6 gibt/gab. Incl. ordentlichem Board für einen Preis < einer 7800x3d CPU für Beides zusammen war das ein Nobrainer bei meinem letzten Projekt, toter Sockel hin oder her, wo eigentlich ein 9800x3d angedacht war ursprünglich.

@PCGH_Dave

Wo kann man eigentlich eure CPU/GPU Matrix (welche Cpu passt zu welcher GPU) einsehen? Finde Diese als Orientierung sehr hilfreich. Bisher nur in den Videos gesehen.
Edit: hat sich erledigt :(

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot 2025-09-25 174929.png

aber die CPU ist nach wie vor m.E. günstig aktuell

Screenshot 2025-09-25 175030.png

Der Core Ultra 5 225(F) wäre mit nun teilweise unter 170€ auch nicht uninteressant.
Es gibt zwar noch den 14600K(F), aber der Core Ultra braucht ja im Vergleich fast keinen Strom und bietet dabei eine Gaming-Leistung nach Index zwischen Ryzen 7700X und 9600X. Das sind 91% Gaming-Performance vom 245K.
:ugly:
Ich habe noch ein Paar G.Skill Trident F5-6000U4040E16GX2 mit Samsung ICs rumliegen, die mit meinem Ryzen nicht wollten, fehlt nur noch das LGA1851 Mainboard.

:gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Dave

könntet Ihr nicht mal ein special machen, CPU vergleich mit einsteiger GPUs, denn kaum jemand wird eine 5060/9060 mit einem 9800x3d paaren, oder eine 5090 mit einem 10900k.
ein 9900/10900k mit 3080 oder 6800xt ist wohl realistischer in WUHD, Nvidia geht langsam der Vram aus, AMD fehlt es an Leistung. PCIe3 CPU/MB war damals kein Nachteil, die GPUs können aber alle PCIe4, welches heute noch keinen Nachteil zu PCIe5 hat solange es nicht am Vram mangelt.
ein test mit einem 9900k vs 9800x3d 3080/5070/6800xt/9070 in WUHD wäre mal cool, wieviel gewinnen die alten GPUs mit der neuen CPU, bzw. wieviel Leistung verlieren die neuen GPUs ohne aktuellem unterbau

@PCGH_Dave

könntet Ihr nicht mal ein special machen, CPU vergleich mit einsteiger GPUs, denn kaum jemand wird eine 5060/9060 mit einem 9800x3d paaren, oder eine 5090 mit einem 10900k.
ein 9900/10900k mit 3080 oder 6800xt ist wohl realistischer in WUHD, Nvidia geht langsam der Vram aus, AMD fehlt es an Leistung. PCIe3 CPU/MB war damals kein Nachteil, die GPUs können aber alle PCIe4, welches heute noch keinen Nachteil zu PCIe5 hat solange es nicht am Vram mangelt.
ein test mit einem 9900k vs 9800x3d 3080/5070/6800xt/9070 in WUHD wäre mal cool, wieviel gewinnen die alten GPUs mit der neuen CPU, bzw. wieviel Leistung verlieren die neuen GPUs ohne aktuellem unterbau
Das ist halt eigentlich ne reine Excel Übung FPS=Min(CPUIndex, GPUIndex)
Aber die könnte man tatsächlich Mal (wieder) als "Simulation" veröffentlichen.

Das ist halt eigentlich ne reine Excel Übung FPS=Min(CPUIndex, GPUIndex)
Würde so aber nur funktionieren, wenn @PCGH_Raff und ich die exakt gleichen Szenen testen. Das tun wir in der Regel aber nicht. Es wird auch deshalb "nur" eine Grafikkarte für alle CPU-Tests genommen, weil bereits eine zweite Grafikkarte schon die doppelte Arbeit bedeutet. Wir haben zwar viel Manpower, aber so viel dann auch wieder nicht, dass wir mehrere Excels mit so vielen Kombinationen pflegen können, sorry.

Es müssen nicht die exakt gleichen Szenen sein. Was nützt es mir, wenn eine CPU stark genug für die grafiklastigste Szene eines Spiels ist, aber in einer CPU-lastigen versagt? Um den ganzen Titel in voller Pracht zu genießen, brauche ich im Gegenteil Hardware für die jeweiligen Worst-Cases.

Tja, da sieht man, der 6 Kerner ist in vielen Games bereits zu schwach. Und so richtig Budget ist die CPU auch nicht. Da sollte man die 100€ drauflegen und gleich einen 7800 X3D nehmen, meine Meinung. Wer billig kauft, kauft 2 Mal.

Das ist wohl eher eine CPU für Menschen, die mit Ihrem PC hauptsächlich im Internet surfen und ab und zu mal spielen. Oder nur Titel, die sehr vom X3D Cache profitieren und die CPU nicht überfordern.

@Cernan68 und was sagst du zu denen die 6 Kerne ohne x3d kaufen dazu ? Die nicht genug Geld für 8 Kerne haben und auch bei der GPU harte Einschnitte machen weil eben kein bzw nur wenig Geld zur Verfügung haben. Diese können meist keine großen Sprünge machen. Ich kenne wen der lässt sich Zeit ,wann dieser mal was kaufen wird ,weiß ich nicht aber scheint sich sehr viel Zeit zu lassen.

6 Kerne mit Hyperthreading werden langsam ausgereizt, ja.
Es reicht aber noch zum Zocken und Arbeiten, vor allem bei 125€ für den 7500F und 150€ für den 225F (6P ohne SMT plus 4E). Die kann man beide empfehlen.

@belle ja stimmt aber auch am4 ist für noch kleineres Budget durchaus zu empfehlen. Dann sowas wie a520 oder a420 wobei ich als Mainbaord b450 empfohlen hatte . Ist ja dennoch ne Steigerung zu seinem 4 Kerner mit HT was er so hat. Mehr geht wirklich nicht und von 4 Kerner zu 4 Kerner macht keinen Sinn nur um was neueres zu haben.

Zurück