Leistungsindex Prozessoren - Rangliste Kommentar-Thread

@Thomas5010
Ich sollte deinen Titel in "13600K-Verteidiger" ändern :D
Und du könntest dir auch eher den Namen PCGH DaveAMD3D geben^^ Ich lese eigentlich nur noch bei dir raus AMD ist gut, geil, effizient und Intel säuft und ist so sch…

Das der AMD Prozessor gut ist, keine Frage aber du vermittelst derzeit wirklich ob bewusst oder unbewusst, dass alle die eine Intel CPU haben einen großen Fehler gemacht haben und nein das ist nicht so und das weißt du. Aber als Redaktuer sollte man eine gewisse Unbefangenheit haben und die hast du definitiv seid Wochen nicht mehr.

Es ist mir auch egal welcher Shitstorm auf mich einprasseln wird gleich von Usern usw aber es nervt mich halt gewaltig und es ist meine Meinung und da stehe ich auch dazu. Also Intel User lasst euch nicht ärgern, wir haben auch eine gute CPU auch wenn es derweil nicht der Platzhirsch ist, aber in Sachen Gaming vermisse ich gar nichts und die paar FPS vermisse ich nicht, macht das Kraut auch nicht fett. Und mir ist auch kein Spiel bis jetzt untergekommen, dass 250 Watr gefressen hat oder ich exorpitante hohe Watt erreicht hätte, wo ich sage oh mein Gott das ist in einem Jahr mit der AMD CPU wieder drinnen.

Wir sprechen von 10% Mehrleistung aber es wird von dir so dargestellt als wären es 50% oder mehr! Früher wurde hier noch Seriös beraten, dass alles unter 30-50% nicht sinnvoll ist zum Aufrüsten, aber jetzt kommt gefühlt jeden Tag 15 Artikeln von euch/dir, als wäre die Intel CPU ein Produkt wo man sein Geld aus dem Fenster gehauen hätte.

Wo sind denn die Tests zum Verbrauch dieser Spiele? Von was reden wir hier? Von 100 Watt Unterschied oder von 20 Watt?

Was FPS? Also reden wir hier von einem AVG von 5FPS oder von 30 FPS? Aber bitte kein Cherry Picking wo es bei 2 Games mal einen Ausschlag gab, denn das gibt es und gab es schon immer!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und du könntest dir auch eher den Namen PCGH DaveAMD3D geben^^ Ich lese eigentlich nur noch bei dir raus AMD ist gut, geil, effizient und Intel säuft und ist so sch…

Das der AMD Prozessor gut ist, keine Frage aber du vermittelst derzeit wirklich ob bewusst oder unbewusst, dass alle die eine Intel CPU haben einen großen Fehler gemacht haben und nein das ist nicht so und das weißt du. Aber als Redaktuer sollte man eine gewisse Unbefangenheit haben und die hast du definitiv seid Wochen nicht mehr.

Es ist mir auch egal welcher Shitstorm auf mich einprasseln wird gleich von Usern usw aber es nervt mich halt gewaltig und es ist meine Meinung und da stehe ich auch dazu. Also Intel User lasst euch nicht ärgern, wir haben auch eine gute CPU auch wenn es derweil nicht der Platzhirsch ist, aber in Sachen Gaming vermisse ich gar nichts und die paar FPS vermisse ich nicht, macht das Kraut auch nicht fett. Und mir ist auch kein Spiel bis jetzt untergekommen, dass 250 Watr gefressen hat oder ich exorpitante hohe Watt erreicht hätte, wo ich sage oh mein Gott das ist in einem Jahr mit der AMD CPU wieder drinnen.

Wir sprechen von 10% Mehrleistung aber es wird von dir so dargestellt als wären es 50% oder mehr! Früher wurde hier noch Seriös beraten, dass alles unter 30-50% nicht sinnvoll ist zum Aufrüsten, aber jetzt kommt gefühlt jeden Tag 15 Artikeln von euch/dir, als wäre die Intel CPU ein Produkt wo man sein Geld aus dem Fenster gehauen hätte.

Wo sind denn die Tests zum Verbrauch dieser Spiele? Von was reden wir hier? Von 100 Watt Unterschied oder von 20 Watt?

Was FPS? Also reden wir hier von einem AVG von 5FPS oder von 30 FPS? Aber bitte kein Cherry Picking wo es bei 2 Games mal einen Ausschlag gab, denn das gibt es und gab es schon immer!
Bin auch ein AMD Fan mit Intel unter der Haube.

Mich würden solche echte, solche brauchbaren Tests wirklich interessieren.

Mal einfach keine Verkaufsflrderung für marginale Unterschiede.

Bist du fertig? Hier, für dich:

1692566488242.png

Hellgrün = AMD-CPU ist schneller
Hellblau = Intel-CPU ist schneller
Rot/Orange = CPU ist langsamer und/oder hat höhere Leistungsaufnahme
Kräftiges Grün = Mehr als dreimal so hohe Effizienz der AMD-CPU

Frage: Wenn eine CPU durchschnittlich gesehen schneller, durchschnittlich gesehen effizienter und günstiger als das Produkt der Konkurrenz ist, was empfiehlst du Interessenten dann? Das hat nichts mit "Fanboy" zu tun, sondern ist einfache Mathematik.
Aber als Redaktuer sollte man eine gewisse Unbefangenheit haben und die hast du definitiv seid Wochen nicht mehr.
Und bitte unterscheide zwischen dem, was ich privat und was in Form meiner Tätigkeit empfehle. Privat kann dir egal sein, was ich empfehle (das muss dir nicht gefallen und damit habe ich kein Problem), als Redakteur der PCGH habe ich einen passenden Artikel parat, wo ich gleichermaßen auf AMD und Intel eingehe:

Bist du fertig? Hier, für dich:

Anhang anzeigen 1434738

Hellgrün = AMD-CPU ist schneller
Hellblau = Intel-CPU ist schneller
Rot/Orange = CPU ist langsamer und/oder hat höhere Leistungsaufnahme
Kräftiges Grün = Mehr als dreimal so hohe Effizienz der AMD-CPU

Frage: Wenn eine CPU durchschnittlich gesehen schneller, durchschnittlich gesehen effizienter und günstiger als das Produkt der Konkurrenz ist, was empfiehlst du Interessenten dann? Das hat nichts mit "Fanboy" zu tun, sondern ist einfache Mathematik.

Und bitte unterscheide zwischen dem, was ich privat und was in Form meiner Tätigkeit empfehle. Privat kann dir egal sein, was ich empfehle (das muss dir nicht gefallen und damit habe ich kein Problem), als Redakteur der PCGH habe ich einen passenden Artikel parat, wo ich gleichermaßen auf AMD und Intel eingehe:
Nein ich bin nicht fertig, denn das zeigt mit mir nur wieder, dass dieses Brechstangenprinzip nicht passt.

Ich weiß ihr testen die CPU in 720p doch das ist nicht annähernd der Verbrauch den ich beim Spielen habe. Ich spiele verdammt gern z.B. DL2 und wenn ich da einen schnitt von 177Watt hätte wie in deiner Excel, würde die CPU fliegen.

Daher spielt für mich ein Rohtest einer CPU wie oben dargestellt überhaupt keine Rolle. Wieso macht ihr keine Tests wo CPU und GPU gemeinsam gepaart getestet werden in realitätsechten Umgebungen sind.

Keiner der spielt, steht auf 720p oder wie ihr schreibt mit Scaler noch weiter runter um nur die CPU zu belasten? Was sagt das dann aus? Mein Seat Ateca verbraucht im ersten Gang bei voller Umdrehung 16,7l aber wenn ich den Paare mit meinem Schaltverhalten, habe ich einen Durchschnitt von 6.3l. Genauso ist es bei einer CPU! Daher wäre es toll wenn man eine CPU testet in dem man auch Szenarien heranzieht wo der Gegenspieler (GPU) berücksichtigt wird.

@Marlboro0815
Im GPU Limit verschiebt sich der Unterschied in der Effizienz vllt auf Faktor 2 oder 2,5. Das macht den 13900K in Spielen aber noch lange nicht effizient, oder glaubst du nur bei Intel CPUs senkt sich der Verbrauch zusammen mit der Last? :ugly:

Der Verbrauchsunterschied unter Last ist in dem Fall so dermaßen groß das kann man einfach nicht mehr wegdiskutieren.

Alles was das Szenario dann (außerhalb von MS FS und Anno vielleicht) zeigen würde @Marlboro0815, wäre dass alle CPUs ab 5800X3D und 13600k gleich schnell sind. Mehrwert?

Das genau das liegt dann am User selbst. Möchte ich eine AMD oder Intel CPU haben! Wenn ich ein 1700 Brett habe und keinen Unterschied zur AMD CPU habe, kann ich auch auch dem Brett bleiben und muss mir keine Gedanken machen, dass meine neue CPU ein Fehlkauf war.

Aber dieser Test suggestiert, dass die Intel CPU ein Flop ist, wenn ich die nackten Zahlen von Dave hernehmen würde, sieht es so aus, als wäre die Intel CPU am sterben. Ich weiß dass die heutigen CPU‘s nicht viel nehmen gegenseitig und PCGH etwas ranziehen muss um ein Test machen zu können, aber das ist Realitätsfern und für einen Laien gefährlich zu verstehen. Einer der sich auskennt, weiß das ein 720p Test die Rohleistung zeigt aber nicht was im 08/15 Tagesgeschäfft passiert.

Aber eine CPU kann ein Spiel ohne Gegenpart GPU gar keine Spiele spielen und daher finde ich diese Verschiebung absolut nicht in Ordnung, vorallem weil diese CPU nicht im Spiel oder Spielen annähernd diese Watt Anzahl erreicht! Das einzige was hier eventuell gut zu sehen ist, habe ich eine schwächere GPU, dann hole dir einen AMD Prozessor, da holst du mehr raus als mit Intel. Habe ich eine stärkere GPU dann ist es egal was du dir holst.

Die Zeiten mit höheren Auflösungen machen für mich solche Tests einfach obsolet, in Gaming Szenarien. Anders sieht es im Business aus, da interessiert es mich schon, welche Leistung bringt eine CPU im Kosten/Nutzenfaktor. Aber das ist hier absolutes Cherry Picking ohne das aber wirklich der Altag mit allen Komponenten und Auflösungen der heutigen Zeit einfließt.
@Marlboro0815
Im GPU Limit verschiebt sich der Unterschied in der Effizienz vllt auf Faktor 2 oder 2,5. Das macht den 13900K in Spielen aber noch lange nicht effizient, oder glaubst du nur bei Intel CPUs senkt sich der Verbrauch zusammen mit der Last? :ugly:

Der Verbrauchsunterschied unter Last ist in dem Fall so dermaßen groß das kann man einfach nicht mehr wegdiskutieren.
Genau um das geht es! So einen Bericht will ich sehen! Das wäre super interessant! Ich habe auch nicht gesagt, dass die AMD CPU im Gaming nicht die beste ist, sondern nur gesagt, dass dieser Test keinen Sinn ergibt. Aber das was du jetzt eingebracht hast, genau das wäre die richtige Messmethotik!

Das ist halt einfach zu kurz gedacht von dir.
Es braucht nur ein Spiel und schon ist man Selbst mit einer 4090 in 4k in CPU limit. Geht schneller als man denkt.
In noch geringer Auflösungen wird das dementsprechend, das selbe.
Als z.b low budget user möchte ich wissen welche CPU für das Geld die beste ist. Und das geht nur wenn ich diese CPU auch auslaste.
Was bringt mir ein CPU test in dem z.b gezeigt wird ein 5600g gleich schnell ist wie ein 5600 (weil gpu Limit). Ich dann aber zuhause z.b sowas wie ARK anschmeiße und plötzlich wäre die eine CPU 20% Schneller? Richtig nichts bringt mir so ein Test.
Ein Test muss/soll immer die jeweilige Komponente Testen.
Ich meine Beschwert sich ja auch niemand das eine 4090 meist mit der Schnellsten CPU und in 4k gestetet wird.
Weil in 1080p wird es halt oft dazu kommen das eine CPU limitiert. Und dann schwubs ist in einem Game die 7900xtx gleich schnell wie die 4090 und die 4080.

Das ist halt einfach zu kurz gedacht von dir.
Es braucht nur ein Spiel und schon ist man Selbst mit einer 4090 in 4k in CPU limit. Geht schneller als man denkt.
In noch geringer Auflösungen wird das dementsprechend, das selbe.
Als z.b low budget user möchte ich wissen welche CPU für das Geld die beste ist. Und das geht nur wenn ich diese CPU auch auslaste.
Was bringt mir ein CPU test in dem z.b gezeigt wird ein 5600g gleich schnell ist wie ein 5600 (weil gpu Limit). Ich dann aber zuhause z.b sowas wie ARK anschmeiße und plötzlich wäre die eine CPU 20% Schneller? Richtig nichts bringt mir so ein Test.
Ein Test muss/soll immer die jeweilige Komponente Testen.
Ich meine Beschwert sich ja auch niemand das eine 4090 meist mit der Schnellsten CPU und in 4k gestetet wird.
Weil in 1080p wird es halt oft dazu kommen das eine CPU limitiert. Und dann schwubs ist in einem Game die 7900xtx gleich schnell wie die 4090 und die 4080.
Aber bei der GPU wird es ja gemacht der Test von 1080p bis rauf zu 4K.

Ich sage ja nicht, dass es einen Rohtest nicht geben sollte aber man muss auch wie bei den GPU‘s solche Filter setzen dürfen. Also einmal Rohleistung und dann zum Game und Auflösung gepaart!

Es macht für mich keinen Sinn 177 Watt anzeigen zu lassen, wenn es das im Game gar nicht gibt! Das verzerrt das Bild einfach und vermittelt den Eindruck das man diese CPU einfach im Regal liegen lassen sollte, obwohl dieses Szenario nicht eintritt. Was soll man bei CPU denn erwarten wenn ich eine 65 Watt CPU gegen eine 125 Watt CPU antreten lasse? Die 65 Watt CPU wird nie über das hinausgehen können.

Ich bin einfach schockiert über Daves Werte die mit einer normalen Realität nicht im Einklang steht, es sei denn ich habe eine Onboard GPU im Einsatz. 177 Watt bei DL 2 wenn ich das beim Gamen sehen würde, bei einem i7 13700K nehme ich die CPU und mache mir einen Schlüsselanhänger daraus. Ich möchte hier auch nicht Intel besser ins Licht rücken, weil ich habe leider weder Anteile von der Firma noch ist es meine Lebensaufgabe ein Fanboy zu sein, aber ich möchte auch "Alltagstaugliche" Tests haben und nicht WorstCase Szenarios. Das hat mir Dave´s in seiner Excel gezeigt, denn dieser Werte bei aller liebe, erreiche ich in keinem der Games. Ich habe DL 2 da bin ich weit weg von 177W ich habe Cyberpunk da bin ich weit weg von 213 Watt und Anno werde ich heute auch am Abend testen.

Das man die CPU nicht mit allen GPU‘s testen kann, verstehe ich auch aber man könnte Low, Mid und High End testen, und so könnte es nach PC Klasse auch eine Übersicht geben, ab wann ist ein Upgrade oder sogar ein Wechsel sinnvoll! Was soll mir auch eine prozentuale CPU Auflistung helfen? Es ist ein Unterschied ob ich 10% Mehrleistung habe also mit der CPU schaffst du 55 FPS und mit der CPU schaffst du 60FPS. Das sind 10% FPS, die eventuell für einen Wichtig sein kann. Aber nicht mit der CPU schaffst du 233 FPS und mit der schaffst du 255 FPS! Klar schaut es super aus, wenn ich da 255 FPS schaffe aber was habe ich davon wenn es schon mehr als Flüssig war? Ich würde es z.B. begrüßen, wenn ich hier die durschnittliche FPS sehe und nicht ein 10% Balken mit dem ich so gar nichts anfangen kann.

Ich wiederhole es aber gerne nochmals! Die AMD CPU sind besonders die X3D sehr gute Cpu´s und bestimmt für Gaming das um und auf. Aber eine Konkurenz mit unrealen Bedingungen gegenüber zu stellen, macht das Bild einfach nicht gerade. Auch ein 20 Sekunden test der Benches sagt nichts aus über ein AVG. Vielleicht sollte man nicht 10 Spiele zum Testen nehmen, sondern weniger dafür aber intensiver testen. Aber wie gesagt, diese Werte die Dave in seiner Excel hat also die Rohleistung der CPU selbst, erreicht kein User da draußen, wenn er eben einen Gegenpart GPU im Rechner hat.

Ich gebe da schon lang nichts mehr drum und schreibe oft auch gar nichts mehr dazu, denn mir ist selbst bekannt wie mein System mit meinem 13900K Prozessor und meiner RTX 3080 Grafikkarte läuft. Denselben Prozessor hat sich mein Sohn mit einer RTX 4080 Grafikkarte verbaut und wir kommen in allen Spielen in der Regel in das GPU-Limit.

Habe nur festgestellt, dass mein Sohn mit seiner Grafikkarte in denselben Games eine etwas höhere Leistungsaufnahme hat, da anscheint seine Grafikkarte dem Prozessor mehr abverlangt. Die Tests finde ich auch in ihrer Art gerechtfertigt, denn es sollen ja die Prozessoren gegeneinander auftreten und nicht die Grafikkarten.

Jedoch sehe ich hier im Forum manche User mit Scheuerlappen und einem Brett vorm Kopf herumlaufen und lache mich oft kaputt, was für ein Blödsinn sie dann darauf bezogen schreiben. Denn oft wird dabei nicht mit bedacht, dass keiner mit 720p und geringen Settings spielen wird und dadurch auch ein Prozessor nicht ständig im CPU-Limit laufen wird. Klar gibt es auch Spiele, die ausschließlich im CPU-Limit laufen, aber oft wird dann weder eine Grafikkarte, noch der Prozessor stark belastet, weil solch ein Spiel dann beides auch nicht stark auslastet.

Naja... mir im Grunde auch egal und es gibt im Leben wichtigeres als ein Prozessor, der wenige Prozente schneller ist als andere. :D

Ich gebe da schon lang nichts mehr drum und schreibe oft auch gar nichts mehr dazu, denn mir ist selbst bekannt wie mein System mit meinem 13900K Prozessor und meiner RTX 3080 Grafikkarte läuft. Denselben Prozessor hat sich mein Sohn mit einer RTX 4080 Grafikkarte verbaut und wir kommen in allen Spielen in der Regel in das GPU-Limit.

Habe nur festgestellt, dass mein Sohn mit seiner Grafikkarte in denselben Games eine etwas höhere Leistungsaufnahme hat, da anscheint seine Grafikkarte dem Prozessor mehr abverlangt. Die Tests finde ich auch in ihrer Art gerechtfertigt, denn es sollen ja die Prozessoren gegeneinander auftreten und nicht die Grafikkarten.

Jedoch sehe ich hier im Forum manche User mit Scheuerlappen und einem Brett vorm Kopf herumlaufen und lache mich oft kaputt, was für ein Blödsinn sie dann darauf bezogen schreiben. Denn oft wird dabei nicht mit bedacht, dass keiner mit 720p und geringen Settings spielen wird und dadurch auch ein Prozessor nicht ständig im CPU-Limit laufen wird. Klar gibt es auch Spiele, die ausschließlich im CPU-Limit laufen, aber oft wird dann weder eine Grafikkarte, noch der Prozessor stark belastet, weil solch ein Spiel dann beides auch nicht stark auslastet.

Naja... mir im Grunde auch egal und es gibt im Leben wichtigeres als ein Prozessor, der wenige Prozente schneller ist als andere. :D
Dein letzter Satz, beschreibt es echt sehr schön :)

Nein ich bin nicht fertig, denn das zeigt mit mir nur wieder, dass dieses Brechstangenprinzip nicht passt.

Ich weiß ihr testen die CPU in 720p doch das ist nicht annähernd der Verbrauch den ich beim Spielen habe. Ich spiele verdammt gern z.B. DL2 und wenn ich da einen schnitt von 177Watt hätte wie in deiner Excel, würde die CPU fliegen.

Daher spielt für mich ein Rohtest einer CPU wie oben dargestellt überhaupt keine Rolle. Wieso macht ihr keine Tests wo CPU und GPU gemeinsam gepaart getestet werden in realitätsechten Umgebungen sind.

Keiner der spielt, steht auf 720p oder wie ihr schreibt mit Scaler noch weiter runter um nur die CPU zu belasten? Was sagt das dann aus?
Ach die alte Leier wieder, "die PCGH ist zu doof, CPUs richtig zu testen". Ich sollte diese Antwort auf ein Band sprechen und einfach dem Heft beilegen, sodass es sich jeder anhören kann.

Dann jetzt auch für ICARUS:
Man testet eine bestimmte Hardware, indem man den Einfluss anderer Hardware wegnimmt. Es ist tatsächlich so einfach. =) Soll ich Prozessoren im GPU-Limit testen? Habe ich schon und bringt überhaupt nichts. Ich habe sogar einen ganzen Artikel darüber geschrieben, wann es sich lohnt, eine CPU aufzurüsten und wann nicht:

Den solltet ihr beide vielleicht mal lesen, denn offensichtlich lastet ihr eure CPUs nicht mal im Ansatz aus, wenn sie unter Last "kaum etwas" verbrauchen. Denn wenn man einen 13700K oder 13900K sehr gut auslastet, dann werden die Werte erreicht, die wir in den Benchmarks angeben, was auch den Verbrauch unter Last einschließt.

Ansonsten, hier bitte, der Klassiker und wahrscheinlich meist verlinkte Artikel, den wir jemals geschrieben haben. Bitte lesen und verstehen:
Aber eine CPU kann ein Spiel ohne Gegenpart GPU gar keine Spiele spielen und daher finde ich diese Verschiebung absolut nicht in Ordnung, vorallem weil diese CPU nicht im Spiel oder Spielen annähernd diese Watt Anzahl erreicht! Das einzige was hier eventuell gut zu sehen ist, habe ich eine schwächere GPU, dann hole dir einen AMD Prozessor, da holst du mehr raus als mit Intel. Habe ich eine stärkere GPU dann ist es egal was du dir holst.

Die Zeiten mit höheren Auflösungen machen für mich solche Tests einfach obsolet, in Gaming Szenarien. Anders sieht es im Business aus, da interessiert es mich schon, welche Leistung bringt eine CPU im Kosten/Nutzenfaktor. Aber das ist hier absolutes Cherry Picking ohne das aber wirklich der Altag mit allen Komponenten und Auflösungen der heutigen Zeit einfließt.

Genau um das geht es! So einen Bericht will ich sehen! Das wäre super interessant! Ich habe auch nicht gesagt, dass die AMD CPU im Gaming nicht die beste ist, sondern nur gesagt, dass dieser Test keinen Sinn ergibt. Aber das was du jetzt eingebracht hast, genau das wäre die richtige Messmethotik!
Wir bringen regelmäßig zusätzliche Artikel, die genau dieses Thema behandeln:
Das hat allerdings nichts in regulären CPU-Tests verloren. Bitte lernt den Unterschied.
Aber bei der GPU wird es ja gemacht der Test von 1080p bis rauf zu 4K.
Richtig, weil man eine Grafikkarte im GPU-Limit testen möchte. Für die CPU existiert keine Auflösung, die berechnet nur die Grafikkarte.
Ich bin einfach schockiert über Daves Werte die mit einer normalen Realität nicht im Einklang steht, es sei denn ich habe eine Onboard GPU im Einsatz. 177 Watt bei DL 2 wenn ich das beim Gamen sehen würde, bei einem i7 13700K nehme ich die CPU und mache mir einen Schlüsselanhänger daraus. Ich möchte hier auch nicht Intel besser ins Licht rücken, weil ich habe leider weder Anteile von der Firma noch ist es meine Lebensaufgabe ein Fanboy zu sein, aber ich möchte auch "Alltagstaugliche" Tests haben und nicht WorstCase Szenarios. Das hat mir Dave´s in seiner Excel gezeigt, denn dieser Werte bei aller liebe, erreiche ich in keinem der Games. Ich habe DL 2 da bin ich weit weg von 177W ich habe Cyberpunk da bin ich weit weg von 213 Watt und Anno werde ich heute auch am Abend testen.
Wie zuvor erwähnt: dann lastest du deine CPU nicht im Ansatz aus. Warum hast du sie überhaupt gekauft, wenn du die Leistung nicht benötigst? ;)

Dass du das nach so länger Foren- und sogar Moderator-Tätigkeit sagst, finde ich einfach schade. In Hardware-Tests gibt es kein "was mache ich privat damit", sondern, "was leistet das Produkt, was ich teste". Torsten testet die Leistung von Mainboards in Cyberpunk 2077 in 360p. Ich habe noch nie gesehen, dass sich darüber einer beschwert hat. Stephan testet die Leistung von Arbeitsspeicher ausschließlich im bösen bösen CPU-Limit bei 720p. Findet das jemand seltsam? Hmm, irgendwie nicht. Raff testet acht Jahre alte Grafikarten in UHD, mit oft einstelliger Bildrate. Entspricht das der "Realität"? Lass man überlegen, irgendwie nicht. Insofern erstaunlich, dass nur ich immer über die Auflösung diskutieren darf, ich gehe daher freilich mal an @PCGH_Torsten und @PCGH_Raff ab, denn ich muss jetzt arbeiten. ;-)

Wir müssen eigentlich gar nicht mehr diskutieren, das Thema ist spätestens seit der von dir verlinkten Kolumne ausführlich beantwortet. Nun muss es nur noch verstanden werden. :-)

Prozessortest? Einfach nicht in oder an Auflösungen denken.
Grafikkartentest? Hier dreht sich alles um die Auflösung.

Aber: Die Unreal Engine 5 könnte, sobald Nanite auf breiter Ebene verfügbar ist, die schöne, bislang geltende Theorie verwässern, da es Geometriedetails an Auflösung koppelt. Inwiefern sich das auf CPU-Tests auswirkt, gilt es dann zu klären. Grundsätzlich gilt aber immer: Pixel sind GPU-Arbeit.

MfG
Raff

Aber: Die Unreal Engine 5 könnte, sobald Nanite auf breiter Ebene verfügbar ist, die schöne, bislang geltende Theorie verwässern, da es Geometriedetails an Auflösung koppelt. Inwiefern sich das auf CPU-Tests auswirkt, gilt es dann zu klären. Grundsätzlich gilt aber immer: Pixel sind GPU-Arbeit.
Es gab auch vorher schon extrem selten den Fall dass das nicht ganz hinkommt. Ich meine Crysis Remastered war so ein Fall. Da sind die fps mit steigender Auflösung im CPU Limit gesunken.

Dann jetzt auch für ICARUS:
Man testet eine bestimmte Hardware, indem man den Einfluss anderer Hardware wegnimmt. Es ist tatsächlich so einfach. =) Soll ich Prozessoren im GPU-Limit testen? Habe ich schon und bringt überhaupt nichts. Ich habe sogar einen ganzen Artikel darüber geschrieben, wann es sich lohnt, eine CPU aufzurüsten und wann nicht:
Habe nicht geschrieben das du deine Tests anders angehen sollst, dennoch bleibe ich bei dem, was ich geschrieben habe! ;)

Es gab auch vorher schon extrem selten den Fall dass das nicht ganz hinkommt. Ich meine Crysis Remastered war so ein Fall. Da sind die fps mit steigender Auflösung im CPU Limit gesunken.
Jo, solche LOD-Systeme gibt es, bislang war das aber nie dramatisch. Im Kern geht es immer darum, pro dargestelltem Pixel nicht zu viele Polygone zu haben (hat man zu viele super feine Details, flimmert das, wie bei Texturen und Shadern auch).

MfG
Raff

MfG
Raff
Wäre da Remnant 2 nicht interessant benutzt das nicht Nanite ?

Habe nicht geschrieben das du deine Tests anders angehen sollst, dennoch bleibe ich bei dem, was ich geschrieben habe! ;)
Schon mal Spider-Man: Remastered/CP2077/BF2042 mit einer 4090 in relativ geringen Auflösungen gespielt. Da waren 180W an der Tagesordnung mit meinem damaligen 13900K(S). Nur weil du nie so eine hohe Last erzeugst heißt das nicht dass es sowas nicht gibt.

Ansonsten ist es natürlich nicht die Schuld von PCGH wenn es User gibt die die Daten nicht richtig einordnen können.

"Kill the Message, Not the Messenger"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück