Leistungsindex Prozessoren - Rangliste Kommentar-Thread

Lustig, das alles mal zu lesen :-D

Ganz tief vergraben gibts auch immerhin einen positiven Kommentar zu PCGH ^^
1675937688895.png

PS: Haben die eigentlich keine mods?
:ugly:

PS: Haben die eigentlich keine mods?
:ugly:
Ne, mit Mods würden die kurzen Prozess machen. Das ist wilder Westen in dem Forum.

Aber mal ehrlich Leute, man kann die Jungs in dem Forum auf gewisse Weise verstehen. Die schauen sich auch u.a. die Benchmarks von HardwareUnboxed an und stellen fest, dass es da "gewisse Unterschiede" gibt.

Meine persönliche Meinung dazu ist und das sage ich ganz offen (darf auch gerne in deren Discord gepetzt werden), Techtuber wie HUB haben CPU-Testing mit ordentlicher Methodik über die Jahre vor die Wand gefahren, wahrscheinlich um konform für die Massen zu sein. Die meisten wolllen Benchmarks sehen, wo sie sich wohl fühlen und wenn Intel deutlich vorne liegt, dann fühlt sich so mancher Fan gar nicht wohl... :D

1675938623890.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss gestehen, ohne die ganzen 4K-CPU-"Benchmarks" im Netz hätte ich glaube ich nicht geschnallt, dass der 5800X3D ja doch reicht um die 4090 auszulasten, so wie ich sie nutze.

Gut, dass der Umstieg auf AM5 so teuer wäre und der 7800X3D erst im April kommt. Ich hätte sonst nicht noch mal recherchiert :D

Ich muss gestehen, ohne die ganzen 4K-CPU-"Benchmarks" im Netz hätte ich glaube ich nicht geschnallt, dass der 5800X3D ja doch reicht um die 4090 auszulasten, so wie ich sie nutze.
Für mich gilt das zum Beispiel gar nicht. Schon bei 3840x1600 (etwas geringer als 4K), aber mit Upscaler (FSR2 Quality, DLSS Quality) habe ich je nach Szene 20-30% Differenz zwischen 5800X3D und 13900K + DDR5-7600.

Und da reden wir von realem Gameplay, mit realen Settings, nicht irgendwelche Laborbedingungen. Was zählt für mich, ist wenn die Bildraten einbrechen und die CPUs richtig gefordert werden. Was nützen mir repräsentative Szenarien, wenn mich die Drops am Ende nerven?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und da reden wir von realem Gameplay, mit realen Settings, nicht irgendwelche Laborbedingungen.
Zumindest in dem Punkt sind wir uns ja einig, wir testen Spiele in der Regel vor den Benchmarks nicht umsonst viele Stunden, um am Ende tatsächlich "echtes" Gameplay zu benchen. Man muss dazu sagen, dass du auch in der Lage bist, Unterschiede zwischen 5800X3D und 13900K aufzeigen zu können. Die meisten Leute jedoch wissen noch nicht einmal, wie viele Kerne der verbaute Prozessor hat, geschweige denn, was ein CPU-Limit ist. Da gilt nur "Hauptsache, die Kiste läuft!". Das sehe ich auch immer wieder im Bekanntenkreis. Da wurde mir neulich ein "kaputter PC" in die Hände gedrückt und ich sollte einen neuen kaufen. Dass man so etwas reparieren kann, war dem User gar nicht bewusst. Am Ende war nur die HDD hinüber – SSD rein und das System lief sogar noch besser als vorher.

Ja, kommt super an bei den Leuten. Wie üblich versteht kaum jemand unsere Testmethodik. Doch dafür müsste man sich zwischen Fast Food und Reality-TV auch mal zwei Sekunden damit beschäftigen :klatsch:
Anhang anzeigen 1417096

Ich packe mir jedenfalls jetzt meine Millionen im Koffer und fahre in die Karibik, machts gut :D

Die Erklärung warum ihr in 720p testet finde ich auch extrem umständlich. Hier habt ihr eine bessere:

Grafikkarten testet man in 4k oder 8k. Nicht weil jeder in 4k oder 8k spielt, sondern weil man andere limitierende Faktoren ausschließen will.

Genauso testet man CPUs in Spielen in 720p. Eine höhere Auflösung belastet ausschließlich die Grafikkarte und nicht die CPU. Wir wollen aber wissen welche CPU zum Gamen am besten geeignet ist.

Was bringt es wenn wir in 8k testen und feststellst, dass alle Balken gleich lang sind, weil die Grafikarte alle getesteten CPUs ausbremst? Spielesoftware ist immer ein Zusammenspiel zwischen CPU und GPU. Willst du wissen wie schnell eine der Komponenten hierfür geeignet ist musst du die andere als Bremsklotz/Fehlerfaktor ausschließen.

Die meisten Leute jedoch wissen noch nicht einmal, wie viele Kerne der verbaute Prozessor hat, geschweige denn, was ein CPU-Limit ist.
Für die meisten reicht auch ein 5600X + RX 6700 XT, da müssen wir uns nichts vormachen, aber Unterschiede sind Unterschiede und die kommen halt zum tragen mit einer RTX 4090, welche CPUs an den Rand des Leistungsspektrums bringen kann.

Und ganz ehrlich, mir ist das völlig schnuppe, welche CPU schneller ist, ich habe die eh alle hier liegen. ^^

Die Erklärung warum ihr in 720p testet finde ich auch extrem umständlich. Hier habt ihr eine bessere:
Wenn die Leute sich unwohl fühlen mit den Ergebnissen, dann kannst du den erklären, was du willst, nur das bringt leider nichts.

Wir haben davon 1.337 Varianten. Doch es ist so, wie Zer0 sagt, denn viele wollen es einfach nicht verstehen. Mir ist das egal, denn ich bin meiner Pflicht nach Aufklärung nachgekommen. Wenn das Geschrei am Ende dann groß ist, weil jemand ein CPU- nicht vom GPU-Limit unterscheiden kann und trotzdem für Tausende von Euro aufrüstet, ist das nicht mein Problem. :ka:

Beobachte ich auch oft, sogar bei uns Forum:

Wir können das auch noch so oft erklären, trotzdem wird es Leute geben, die für UHD und 60 Hz einen 7950X3D ordern oder sich mit einer RTX 4090 in Full HD wundern, warum die Fps einfach nicht mehr werden wollen, schließlich ist die Grafikkarte doch "schneller" :schief:

Ja, deshalb wird das auch weiterhin bei jedem einzelnen Test thematisiert. Allerdings sinkt die Aufmerksamkeitsspanne der Jugend immer weiter. Und du siehst ja selbst, dass sich das nicht mit zwei Sätzen erklären lässt.

Könnt ihr bitte bei den kommenden 3DX Benchmarks auch RAM Skalierung mit benchen? Die 3DX dürften zwar kaum davon profitieren, aber Intel Raptorlake mit max RAMs-Takt gegenübergestellt sicher interessant.

Du hoffst, dass sie so performen, wie du es gerne hättest. Mit Glück kommen sie auf Gleichstand mit Intel und trotzdem brauchst du dafür überteuerte AM5 Boards mit teurem DDR5 Speicher.
Ja, bin aber auch kein Fanboy, desto besser die CPUs, desto besser für alle User insgesamt.

Gerne kann Intel auch die Gaming-Krone behalten, möge der bessere gewinnen.

Für mich gilt das zum Beispiel gar nicht. Schon bei 3840x1600 (etwas geringer als 4K), aber mit Upscaler (FSR2 Quality, DLSS Quality) habe ich je nach Szene 20-30% Differenz zwischen 5800X3D und 13900K + DDR5-7600.
Hmm okay. Trotz voller GPU-Auslastung? Oder bricht die Auslastung dann auch ein?

Ich bin in dem meisten Spielen zum Glück nicht allzu empfindlich, wenn es um FPS geht (so lange es keine Ruckler gibt). Habe auf 118 limitiert, wenn konstant gehalten komme ich aber auch mit 70 gut klar, so dass ich Dead Space Remake z.B. mit 5k @DLSS Quality spiele.

I follow PCGH for long time but this is bad testing that favours Intel. All ZEN2 ddr4 ram speed is at 3200 Mt/s and all intel at 4400 Mt/s . Either make the ram speed and primary timings + tRFC same or dont bother...

Maximum ram speed that any zen2 with cheapest ddr4 can run is 3800 Mt/s. 11-12th gen intel can run 3800-4000 Mt/s. Im not talking about overclocking just common sense... Any1 can just pop XMP and get 3800-4000 Mt/s on zen2/12th gen intel...

7700x @ 5400 Mt/s vs 13600k @ 5400 Mt/s
5800x @ 3800 Mt/s vs 12500k @ 3800/4000 Mt/s

Im not talking about overclocking just common sense... Any1 can just pop XMP and get 3800-4000 Mt/s on zen2/12th gen intel...
Strictly speaking, everything beyond official specification (what PCGH actually always using) has to be called overclocking. "XMP just works" is a wide spread misconception. Just look at B650 currently tested by HUB. In same cases, not even DDR5-6000 running stable.

Hardware specification is not a wish list. On the other hand, RAM OC scales. DDR5-6000 for Zen 4 just scales like DDR5-6400 for Intel. At the end, there is no notable difference in terms of scaling/better performance due to faster RAM.

Kaum redet man davon, kommen die Kasperl wie @gaav87 aus ihren Trollhöhlen gekrochen.

you want an overclocked result for AMD angainst the standard results (or even underclocked) for Intel just to make AMD looking better? are you serious?!
Look at the homepage of the CPU manufacturer, there you will find the RAM speeds.
e.g. 7600x @ DDR5-5200, 7700x @ DDR5-5200, 13600k @ DDR5-5600, etc. etc.
This is the stock speed, given from AMD and Intel without overclocking.

Zurück