G
Gelöschtes Mitglied 217606
Guest
Um Gottes Willen Dave, Regel Nummer 1: niemals Kommentare auf Wccftech lesen. Niemals!Ja, kommt super an bei den Leuten. Wie üblich versteht kaum jemand unsere Testmethodik.
Um Gottes Willen Dave, Regel Nummer 1: niemals Kommentare auf Wccftech lesen. Niemals!Ja, kommt super an bei den Leuten. Wie üblich versteht kaum jemand unsere Testmethodik.
Ne, mit Mods würden die kurzen Prozess machen. Das ist wilder Westen in dem Forum.PS: Haben die eigentlich keine mods?![]()

Voll die Chaoten!Ja, kommt super an bei den Leuten. Wie üblich versteht kaum jemand unsere Testmethodik. Doch dafür müsste man sich zwischen Fast Food und Reality-TV auch mal zwei Sekunden damit beschäftigen
Anhang anzeigen 1417096
Ich packe mir jedenfalls jetzt meine Millionen im Koffer und fahre in die Karibik, machts gut![]()

Für mich gilt das zum Beispiel gar nicht. Schon bei 3840x1600 (etwas geringer als 4K), aber mit Upscaler (FSR2 Quality, DLSS Quality) habe ich je nach Szene 20-30% Differenz zwischen 5800X3D und 13900K + DDR5-7600.Ich muss gestehen, ohne die ganzen 4K-CPU-"Benchmarks" im Netz hätte ich glaube ich nicht geschnallt, dass der 5800X3D ja doch reicht um die 4090 auszulasten, so wie ich sie nutze.
Zumindest in dem Punkt sind wir uns ja einig, wir testen Spiele in der Regel vor den Benchmarks nicht umsonst viele Stunden, um am Ende tatsächlich "echtes" Gameplay zu benchen. Man muss dazu sagen, dass du auch in der Lage bist, Unterschiede zwischen 5800X3D und 13900K aufzeigen zu können. Die meisten Leute jedoch wissen noch nicht einmal, wie viele Kerne der verbaute Prozessor hat, geschweige denn, was ein CPU-Limit ist. Da gilt nur "Hauptsache, die Kiste läuft!". Das sehe ich auch immer wieder im Bekanntenkreis. Da wurde mir neulich ein "kaputter PC" in die Hände gedrückt und ich sollte einen neuen kaufen. Dass man so etwas reparieren kann, war dem User gar nicht bewusst. Am Ende war nur die HDD hinüber – SSD rein und das System lief sogar noch besser als vorher.Und da reden wir von realem Gameplay, mit realen Settings, nicht irgendwelche Laborbedingungen.
Ja, kommt super an bei den Leuten. Wie üblich versteht kaum jemand unsere Testmethodik. Doch dafür müsste man sich zwischen Fast Food und Reality-TV auch mal zwei Sekunden damit beschäftigen
Anhang anzeigen 1417096
Ich packe mir jedenfalls jetzt meine Millionen im Koffer und fahre in die Karibik, machts gut![]()
Für die meisten reicht auch ein 5600X + RX 6700 XT, da müssen wir uns nichts vormachen, aber Unterschiede sind Unterschiede und die kommen halt zum tragen mit einer RTX 4090, welche CPUs an den Rand des Leistungsspektrums bringen kann.Die meisten Leute jedoch wissen noch nicht einmal, wie viele Kerne der verbaute Prozessor hat, geschweige denn, was ein CPU-Limit ist.
Wenn die Leute sich unwohl fühlen mit den Ergebnissen, dann kannst du den erklären, was du willst, nur das bringt leider nichts.Die Erklärung warum ihr in 720p testet finde ich auch extrem umständlich. Hier habt ihr eine bessere:
Wir haben davon 1.337 Varianten. Doch es ist so, wie Zer0 sagt, denn viele wollen es einfach nicht verstehen. Mir ist das egal, denn ich bin meiner Pflicht nach Aufklärung nachgekommen. Wenn das Geschrei am Ende dann groß ist, weil jemand ein CPU- nicht vom GPU-Limit unterscheiden kann und trotzdem für Tausende von Euro aufrüstet, ist das nicht mein Problem.Die Erklärung warum ihr in 720p testet finde ich auch extrem umständlich. Hier habt ihr eine bessere:

Ja, bin aber auch kein Fanboy, desto besser die CPUs, desto besser für alle User insgesamt.Du hoffst, dass sie so performen, wie du es gerne hättest. Mit Glück kommen sie auf Gleichstand mit Intel und trotzdem brauchst du dafür überteuerte AM5 Boards mit teurem DDR5 Speicher.
Hmm okay. Trotz voller GPU-Auslastung? Oder bricht die Auslastung dann auch ein?Für mich gilt das zum Beispiel gar nicht. Schon bei 3840x1600 (etwas geringer als 4K), aber mit Upscaler (FSR2 Quality, DLSS Quality) habe ich je nach Szene 20-30% Differenz zwischen 5800X3D und 13900K + DDR5-7600.
Natürlich verändert sich die GPU Auslastung. Muss sie ja.Hmm okay. Trotz voller GPU-Auslastung? Oder bricht die Auslastung dann auch ein?
Strictly speaking, everything beyond official specification (what PCGH actually always using) has to be called overclocking. "XMP just works" is a wide spread misconception. Just look at B650 currently tested by HUB. In same cases, not even DDR5-6000 running stable.Im not talking about overclocking just common sense... Any1 can just pop XMP and get 3800-4000 Mt/s on zen2/12th gen intel...