Leistungsindex Prozessoren - Rangliste Kommentar-Thread

Ja na klar.
Aber wir reden hier in dem Fall von einer 9900K und einer 6700XT wo die Aussage gewesen ist, das die 6700XT der Flaschenhals ist.

Wir müssen nicht darüber reden überspitzt gesagt, wenn wir über einen 2500K und einer 3090 reden oder einem 13900K und einer GTX 770.

Sicherlich sitzt der Flaschenhals nicht grundsätzlich vor´m PC.
Sondern kann auch Hardware Seitig sein.

Aber sicherlich wurde schon verstanden was ich sagen wollte.
Deshalb bin ich umgestiegen auf eine Sapphire 6900 XT SE
seit dem habe ich eine Rennmaschine!:D

Zumindest zwischen High und Ultra stieg nur die GPU Last, die FPS blieben konstant.
Im CPU-Limit nehme ich an!? Kaskadierende Schatten gehen in der Regel stark auf die CPU, siehe Kingdom Come: Deliverance als Extrembeispiel.

Aber ich habe tatsächlich auch schon des Öfteren gehört mittlerweile, dass A Plague Tale: Requiem CPU-seitig nicht wirklich optimiert werden kann.

Äh ja natürlich CPU-Limit welches aber auch nicht auf Schatten reagiert, ergo gibt es kaum (keine?) Regler sie es in dem Spiel ändern. Das ist das was ich aus der Beobachtung schließe weshalb ich es weiter oben auch schon behauptet hatte.

i7 5820K mit einer GTX1080

Was würdet Ihr aufrüsten wenn es eines von beiden sein soll?

Grafikkarte bringt mir gleich doppelte Leistung in den meisten Spielen in 1440p und ist einfach zu installieren, braucht dabei unwesentilch Zeit und Kosten.

CPU/Mainboard/eventuell RAM (habe DDR4 noch), gibt mir wohl etwa 30% mehr bringen. Bedeutet aber alles auseinander nehme. Zeitaufwand und Risiko bei Handhabung kommt dazu.

Anbietende Hardware:
- wäre das Level einer RX6800(XT) , schätze so 700+Fr./Euro
- wäre das Level des AMD Ryzen 7 5800X/AM4, schätze so 550 Fr./Euro

Nun aus Erfahrung weiß ich das der 5820k schon limitiert mit einer gtx1080
Das aber ist stark Spiel abhängig.
ich hab eine rtx3060 mit einen r7 3800xt etwa 50% schneller da ich den wechsel gemacht habe mit einer gtx1060 auf rtx3060
spiele bis 2020 gpu load ~86% (gtx1060
Und die gpu ist gut 50% langsamer als die gtx1080
daher ist das schwer zu sagen ich würde am ehesten die cpu wechseln auf nen am4 system

r5 5600x
b550m ds3h
32gb ddr4 3600
neues Netzteil purepower 11 550 fm

optional rtx3070
Der Sprung lohnt sich

zwischen rtx3060 und rtx 3070 liegen gut 50% zwischen gtx1080 vs rtx3060 sind nur 20%
Diese zweifle ich aber an da meine differenz zu pascal gen nur +81% mit 95% gpu load hatte. Laut liste soll aber +88% der rtx3060 vs gtx1060 sein
Und das mitn r7 3800xt
nehme ich das an müsste der ci7 5820k die gtx1080 schon jetzt limitieren
und die Differenz wäre zur rtx3060 etwa +-5%
also zur rtx3070 vs gtx1080 etwa +45%

ich weiß nicht was techpowerup als test nimmt aber das klingt verdammt nach späten oder unterschiedlichen Spielen vergleich an.
ich hatte auch vereinzelte Titel die überdurchschnittlich bei der rtx3060 mehr leistete als die gtx1060 das maxed war +124%/control ohne dxr
Der Grund dafür könnte am vram liegen gddr5 vs gddr6 und dem zugrundeliegende bandbreite 192gb/s vs 360gb/s
Spiele je neuer sie werden desto höher die bandbreitenanforderung
Alles gemessen auf 1080p
auch möglich das der gtx1060 der vram ausging der treiber lagert ab 5,5gb aus
Die 12gb vram der rtx3060 sind beruhigender deswegen wären mehr als 8gb vram angebracht insbesondere bei dxr aber da gibt es abseits der rtx3080 12gb keine andere option
amd ist in dxr keine option und die rtx3060 12gb wäre für dich kein upgrade

Aus Erfahrung sage ich das dxr die einzige Beschränkung bei vram ist ansonsten reiche die 8gb für 1080p locker aus.
Der Treiber lagert daten ab 7,2gb aus. etwa 10% müssen frei belieben
Das merke ich an meiner rtx3060 ab 10,8 bis 11gb wird ausgelagert
Wie gesagt das sind aber nur wenige spiele die überhaupt so viel vram belegen auf 1080p
zurück zu deiner frage ich würde wenn zuerst die cpu und unterbau wechseln die gpu warte besser mal ab was die rtx4070 kosten wird.
Den diese wäre auch für mich ne option obwohl ich denke das dies ne rtx4060ti wird.
46sm 12gb vram und maxed 2,6ghz 173w bei 18tf wären ideal aber ich ahne das nvidia hier die Taktkeule schwingt und 250w anpeilt 2,8ghz-3,0ghz.

i7 5820K mit einer GTX1080

Was würdet Ihr aufrüsten wenn es eines von beiden sein soll?

Grafikkarte bringt mir gleich doppelte Leistung in den meisten Spielen in 1440p und ist einfach zu installieren, braucht dabei unwesentilch Zeit und Kosten.

CPU/Mainboard/eventuell RAM (habe DDR4 noch), gibt mir wohl etwa 30% mehr bringen. Bedeutet aber alles auseinander nehme. Zeitaufwand und Risiko bei Handhabung kommt dazu.

Anbietende Hardware:
- wäre das Level einer RX6800(XT) , schätze so 700+Fr./Euro
- wäre das Level des AMD Ryzen 7 5800X/AM4, schätze so 550 Fr./Euro
Wenn es eine Neuanschaffung samt Unterbau sein soll würde ich zu Intel raten.
Die sind im Schnitt etwas schneller und man ist nicht gezwungen teureren DDR-5 Speicher zu nehmen.
Als Grafikkarte eine RTX 3080 mit 12 GB oder eine RX 6800 bzw 6950 XT.

Wenn es eine Neuanschaffung
sein soll, dann würde ich hier zu raten:

Danke , sehr gute Beiträge. Ihr habt meine Ausgangslage erkannt.

Die Sache ist, ich fühle kein bischen das Gefühl des Unterperformence wenn ich Tag täglich damit hantiere. Auch multi Tasks. Darum tat ich mich schwer mit dem Gedanken des Ersetzens von meinem Grundgerüst.

Befürchte aber , dass dies der richtige Weg ist. Auch in anbetragt von den immer noch etwas zu hohen Preisen pro Performance im GPU bereich. Meine letzte Investition war 400Fr. vor geschätzt 3-4Jahren.

Neue GPUs sollten nicht im Preis/Performance mit alten Generationen gleich skalieren!
Wenn es eine Neuanschaffung samt Unterbau sein soll würde ich zu Intel raten.
Die sind im Schnitt etwas schneller und man ist nicht gezwungen teureren DDR-5 Speicher zu nehmen.
Als Grafikkarte eine RTX 3080 mit 12 GB oder eine RX 6800 bzw 6950 XT.

Die Anschaffung würde sicher auf nächses Jahr fallen.
Da gerade wie von dir erwähnt jetzt der Übergang zu DDR5 ist , fragt es sich ob man auf altes setzten soll?
Wenn ich mit den Leuten auf PCGH vergleiche , behalte ich meine System recht lange.

Mein erster Blick fiel in den letzten Tagen auf die AM4 Mainboards mit DDR4 Unterstützung. Dann hätte ich meine 3 Riegel a 8GB da weiter machen können.
Mit 2400 Takt vielleicht aber dann doch kein Vorteil :-/

Zuletzt bearbeitet:
Im Highend Gaming Bereich mag Intel vielleicht wenige Prozent vorne liegen aber im Budgetbereich ist der 7600/X der Gewinner gegen 13400/500. Auch ein 5800X3D spielt noch weit vorne mit.
Schauen wir uns mal das Update dieser Liste mit den Ryzen7000X3D CPUs dann in einpaar Tagen an.
Die Produktiven Tests sind mir mit 2x Adobe zu Intel lastig. Es ist ja nun schon seit langem bekannt das Adobe stark Intel Präferiert und darauf optimiert. Weil Intel sich finanziell an der Entwicklung beteiligt. Hier hätte ich mir noch Shortcut oder Davinci Resolve im praxisnahen Test gewünscht.

Hier wird Software-Test mit Hardware-Test verwechselt!

Es gibt keine 720p (CPU) Limits!
Wem es nicht klar ist:
Thread(){
sleep(nMillisek)
}
ist heute ein üblicher Background zur Generierung von Fenstern!
Das gilt bei Spieleentwicklern die oft nur zugekaufte vorgefertigte IDEs und somit nur noch eine Untermenge an Funktionen nutzen um so mehr.

Eine automatische Setzung des Idlewertes ist bisweilen nur bei Framelimit möglich, da sowohl KI als auch anderweitige Automatik dabei oft Gegenteiliges vom Sinnvollem setzt bzw. jede Intelligenz irgendwann zur Nachfrage verpflichtet werden müsste.

Und da es nur eingeschränkt möglich ist die gesamte Bandbreite von Produktkombinationen abzudecken, gilt nach wie vor:
Die Maschine muss den Bedürfnissen nach gekauft werden und natürlich auch eingesetzt werden - alles andere wäre Beratungsbetrug!

Zumal obiges Beispiel ohne sleep() als Beweis der Nichtauslastung von Systemen bzw. Funktionseinheiten dienen muss.
Also Limit für was?
Für eine Falschnutzung vom Anwender?!

Die Industrie (die gesamte Verkettung von Hard- und Softwarehersteller) hat Jahrzehnte gebraucht um das wir heute endlich keine Vollauslastung (also Effizens!) mehr beim goldenem FHD/WQHD haben.
Jeder von den 'Älteren' wäre froh gewesen bei Doom unter DOS keine 100% sehen zu müssen - dies wurde erst bei Kommunikation zweier Funktionseinheiten möglich!

(GPU<->Ausgabe<-> zu 3Dfx Zeiten bzw. GPU<->CPU, wobei am Anfang insb. eine 'natürliche' Latenz als nTime die 3Dfx als Beschleuniger darstellen lies!)

Dieser Bestand fiel bei Zusammenführung von 3D mit 2D nach und nach wieder weg.
Was zunächst noch durch durch Softwaretrennung vorhanden schien bei vorhandenem Zusammennführungshardware-Produkt (keine 3D-Beschleuniger mehr, Banshee bzw z.B. Geforce mit T&L), als nWartezeit von u.A. DirectX2D über CPU zu DirectX3D ist heute nur noch wie bekannt 'AuchVideoMostlyOver3D' womit der zusätzliche Idle wegfällt! Dies war und ist ein schleichender Prozess und hat natürlich Leistungsstarke Systeme gebraucht die wir heute alle haben! Heute obliegt die Kontrolle der Volllast wieder mehr in den Händen derer, welche die 3D-Engines (eben oft als IDE) ausliefern.

Und die können wiederum nicht gleichzeitig 360p und 4k ausliefern ohne Anpassung (bzw. Nutzereingriff).

Immerhin blockiert ein Lock auf Funktionseinheiten alle anderen Befehlsannahmen.

Es gibt einfach gesagt noch keinen Weg - und wird es ohne Nutzeraufforderung bzw. Nutzereinrichtungsweg auch nicht (z.B. Streamingserver als 'anderer' Nutzungsweg, jedoch eben mit meist gleichem Softwarebestand! Zumal Videoskalierung mit oder ohne z-Werte (also auch DLSS oder RSR!) - eben genau diesen zusätzlichen(!!) Latenz-nZeitwert als Idle erst wieder einführen!

Das die GPU auf die CPU warten muss ist schlicht falsch ohne Nennung von Software als Limit!
Denn auch die Eingabe will zunächst ein prozentchen von der CPU, welcher bei falscher Handhabe (720p o.W.) damit vorsetzlich blockiert!
Wodurch auch Aussagen zur Eingabelatenz in üblichen Szenarien oft falsch sind!
Die wird sicher nicht steigen bei z.B. Framelimit - ganz im Gegenteil: die CPU hat dann erst recht Zeit für sowas!
Sollte es dennoch so sein, liegt das Problem meist an andere Stelle.

Es liegt wohl eher am Getuhe und dem Vorempfinden des Marketing [EUCH!] (statt dem Empfinden) das Nutzer alle gleichen Mist erzählen!
Ein echtes 'Hingucken' findet doch gar nicht satt oder wird mit dem Nachreden von Vorreden an die Masse angepasst um sich keinen Shitstorm anzulasten, welche dem Vorredner hätte angelastet werden müssen...

Da hat die übliche Fachquali scheinbar egal ob bei PR oder sonst wo ihr Limit!

Im Highend Gaming Bereich mag Intel vielleicht wenige Prozent vorne liegen aber im Budgetbereich ist der 7600/X der Gewinner gegen 13400/500.
Problem Plattformpreis. Nimmt man die günstigen DDR4 Boards bei Intel mit ist der Konkurrent plötzlich der 13600k und locker vorne.
Deswegen sind die A620 ja so interessant.

Du hoffst, dass sie so performen, wie du es gerne hättest. Mit Glück kommen sie auf Gleichstand mit Intel und trotzdem brauchst du dafür überteuerte AM5 Boards mit teurem DDR5 Speicher.

@PCGH_Dave Wccftech berichtet über euren Index. ^^
Ja, kommt super an bei den Leuten. Wie üblich versteht kaum jemand unsere Testmethodik. Doch dafür müsste man sich zwischen Fast Food und Reality-TV auch mal zwei Sekunden damit beschäftigen :klatsch:
1675937002501.png

Ich packe mir jedenfalls jetzt meine Millionen im Koffer und fahre in die Karibik, machts gut :D

Zurück