Leistungsindex Prozessoren - Rangliste Kommentar-Thread

Findet ihr nicht, auch das der i7 12700 viel zu ungünstig platziert worden ist ?
Mit XMP Profil , zersägt er die meisten Prozessoren in eurer liste. !
Das würde auch nicht viel ändern. Die CPU hat ganz andere Probleme, die P-Cores takten unter Last unterhalb des Basistakts, weil das TDP-Budget von 65 Watt von Intel viel zu knapp gewählt wurde.

Das würde auch nicht viel ändern. Die CPU hat ganz andere Probleme, die P-Cores takten unter Last unterhalb des Basistakts, weil das TDP-Budget von 65 Watt von Intel viel zu knapp gewählt wurde.
Jedes aktuelle Bord, hebt dieses Problem mit Leichtigkeit auf, in dem man den TDP Limit aufhebt.
Ich musste nur das XMP Profil auswählen, jetzt taktet nichts mehr runter. Mein i7 ist jetzt schneller , wie der AMD Ryzen 5900x. Sowas, sollte bei den CPU Test berücksichtigt werden, den viele denken dann, ja der i7 12700 ist langsamer wie die alte Intel Generation.

Was nutzt die Geschwindigkeit, wenn das oder die Spiele den
Prozessor nicht unterstützen z.B. MSFS 2020.
Wie meinen? Der PC sollte natürlich die minimalen Anforderungen des Flight Simulator erfüllen, laut Entwickler ist das ein Intel Core i5-4460 von 2014. Wer 2022 mit einer noch älteren CPU-Generation versucht, moderne Spiele zu spielen, sollte sich nicht wundern, wenn dann nichts läuft :ka:

DX12 Beta ..Das läuft mehr schlecht als recht. Ansonsten, einen 9900K kann man mit ordentlichem Speicher und etwas mehr Takt dezent beschleunigen :D

Habe ja einen i9-9900k.
Da läuft der MSFS mit knappen 30 Frps 3840x1600
kein DX12, kein Vulkan.
Das liegt aber nicht am Prozessor sondern an Spiel. Ich konnte auch vom ersten Takt nicht verstehen warum ausgerechnet das neuste Microsoft Spiel nicht die neuste und laut MS die beste und effizienteste Schnittstelle DX12 nicht unterstützt und das maximale aus DX12 herrausholt? Bis heute bliebt mir dies schleierhaft.

Ich wüsst' gern, wie ihr die Professoren :ugly: ausgewählt habt. Ich hab zB nen Ryzn 5 2600X, den ich damals als Preis-/Leistungstipp bezeichnet habt, und hätte erwartet, dass er entsprechend weit verbreitet wäre - und also auch in den Benchmarks auftaucht. Ist er dem 3600X zu ähnlich und taucht deswegen nicht auf?

Ich wüsst' gern, wie ihr die Professoren :ugly: ausgewählt habt. Ich hab zB nen Ryzn 5 2600X, den ich damals als Preis-/Leistungstipp bezeichnet habt, und hätte erwartet, dass er entsprechend weit verbreitet wäre - und also auch in den Benchmarks auftaucht. Ist er dem 3600X zu ähnlich und taucht deswegen nicht auf?
Nein sondern eher dem 2700x
1660830890830.png

Habe ja einen i9-9900k.
Da läuft der MSFS mit knappen 30 Frps 3840x1600
kein DX12, kein Vulk

64 GB RAM und ne Sapphire RX 6700 XT!
Die RX zieht wo möglich das System auf Win 11 SSD
in den Keller.
Die RX6700XT ist in deinem PC definitiv der Flaschenhals hals. Heißt nicht dass die schlecht ist, ist eine sehr gute Mittelklasse GPU. Aber der I9 9900k ist auch ein Paar CPU Gen später eine absolute "Mega-Oberklasse-CPU". Damit die cpu sich nicht langweilt braucht die eher eine rtx4090.

Ja na klar.
Aber wir reden hier in dem Fall von einer 9900K und einer 6700XT wo die Aussage gewesen ist, das die 6700XT der Flaschenhals ist.

Wir müssen nicht darüber reden überspitzt gesagt, wenn wir über einen 2500K und einer 3090 reden oder einem 13900K und einer GTX 770.

Sicherlich sitzt der Flaschenhals nicht grundsätzlich vor´m PC.
Sondern kann auch Hardware Seitig sein.

Aber sicherlich wurde schon verstanden was ich sagen wollte.

Zurück