Man kann alle CPUs auch mit 5,8 GHz unter Trockeneis betreiben. Deswegen machen wir daraus aber noch lange keinen Index. Letzterer dient dazu, die CPUs (
nicht(!) den RAM) unter dem Standpunkt zu vergleichen zu können, was sie
ab Werk leisten. Erst danach greift das Regelwerk, mit welchem wir unsere Tests machen. Und das schreibt nun einmal vor, nach Herstellerspezifikationen zu testen. Es schreibt jedoch nicht die RAM-Timings vor, was auch Quatsch wäre, da wir auch CPUs mit älteren Plattformen im Index haben, die noch mit DDR3-Speicher laufen. Wer sich für den Arbeitsspeicher interessiert, ist bei mir allerdings an der völlig falschen Adresse, denn Stephan Wilke ist unser RAM-Mensch. Genauso wie Torsten Vogel die Mainboards macht. Mich wundert, dass ihr nicht noch alle über die Mainboards diskutiert, die ich für meine CPU-Tests verwende, oder über die CPU-Kühlung (auch Torsten). Oder mal anders beschrieben: Natürlich benötigt beispielsweise Torsten auch CPUs von mir, wenn er damit seine Mainboards testet. Wird dann eigentlich auch gemeckert, welchen RAM-Takt er verwendet, wenn er mit einem Ryzen 9 3950X ein X570-Brett testet? Oder wenn Phil eine Kernskalierung mit einem Threadripper 3000 erstellt? Da spielt es scheinbar absolut keine Rolle, welchen Grafiktreiber er nimmt, oder wie schnell seine SSD ist. Versteht ihr was ich meine?
Werte die mir selbst fragwürdig vorkommen, werde ich checken bzw. habe ich gecheckt. Und wenn ich wieder und wieder das gleiche, bei meiner Testmethodik (!), herausbekomme, dann schließe ich einen Fehler meinerseits aus. Eine Testmethodik beinhaltet auch den Tester selbst, jemand anders kann also niemals einen 100-prozentigen Vergleichswert bilden. Kritik ist ok, aber Sätze wie "das braucht kein Mensch" oder "ich finde den und den Wert doof" sind nur das Problem des Einzelnen. Wenn ich alle Tests machen wollte, die hier gewünscht werden, dann bräuchte ich mindestens noch drei andere CPU-Menschen, die mir helfen. Weil Heft. Weil Online-Specials. Weil Messungen dauern. Weil Updates Messwerte kaputt machen, und dann alles neu gemacht werden müssen. Weil ....