Leistungsaufnahme über 400 Watt: Palit Game-Rock-Serie der RTX 3090, 3080 und 3070

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Leistungsaufnahme über 400 Watt: Palit Game-Rock-Serie der RTX 3090, 3080 und 3070

Mit der Game-Rock-Serie hat Palit eine weitere Custom-Lösung der Geforce RTX 3090, 3080 und 3070 vorgestellt. Es handelt sich dabei um Grafikkarten mit deutlich nach oben geschraubter Leistungsaufnahme. Bei der Geforce RTX 3090 Game Rock OC steigt sie auf 420 Watt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Leistungsaufnahme über 400 Watt: Palit Game-Rock-Serie der RTX 3090, 3080 und 3070
 
PCGH schrieb:
Spätestens die Geforce RTX 3090 dürfte mit ihren 350 Watt kein idealer Partner mehr für ökologisch denkende Spieler sein.

Ökologisch denkende Zocker legen sich maximal eine 75W Karte, wie die GTX 1650 zu. Schon alles über 150W ist einfach nur böse.

Tja, immerhin passen alle dummen Sprüche über AMD nun auch zu Nvidia.

Bin gespannt was AMD noch zu bieten hat und ob sie die 420W nach oben schlagen können.
 
Ökologisch denkende Zocker legen sich maximal eine 75W Karte, wie die GTX 1650 zu. Schon alles über 150W ist einfach nur böse. (...)
Also kann sein, dass das manche aus ökologischen Antrieb machen. Aber sinnvoll gedacht ist das nicht. Seit Kepler haben bei Nvidia alle Karten einer Architektur in etwa die gleiche Effizienz, doch die Karten mit den größten Chips lassen sich besser drosseln.
 
Hm - im Moment interessiert ja fast eher, ob die die richtigen Kondensatoren verbaut haben, aber ich vermute, da gibt es noch keine Info drüber?
 
420W, alleine die Grafikkarte...

Irgendwie schon seltsam.
Seit der P4-Ära (2005) haben sich die CPUs ungefähr in der gleichen TDP bewegt.
Die durstigsten Desktop-Prozessoren bewegen sich seitdem alle knapp über der 100W-Marke (Die beiden 9er Bulldozer mal ausgenommen).

In der gleichen Zeit sind wir von ~110W (6800 Ultra, damals als "Thermi" verschrien) jetzt bei fast dem vierfachen Verbrauch gelandet.
Das, was damals das Netzteil eines guten Spiele-PCs an Nennleistung hatte, brauchen wir jetzt alleine für die GPU :ugly:
 
Sehr gut wenn Big Navi mit 280W wie vermutet nur 5% vor einer 3080FE liegen wird,
dann dürfte die Palit Gam-Rock ja fast schon auf Big Navi aufschließen können.

AMD hat sich also zu früh gefreut die customs werden es schon richten und eine sehr wahrscheinlich erscheinende 3080 super wird die Dinge (schätzungsweise mit mit einem moderaten Verbrauchsanstieg auf ca. 520W wieder gerade rücken.)

Prognose ca. doppelte Leistungsaufnahme dafür ca. 5% schneller als Big Navi.

Und überhaupt AMD Karten kann man eh nicht übertakten.
 
Nö, es wurde vor allem immer der Verbrauch und die damit einhergehende "Wärme im Winter" herangezogen, das passt nun wohl noch besser. ;)
Aber sowas von.. und überhaupt!
Ich glaub ja auch an Engelsstaub, kosmisches Bewusstsein und Runensteine.
Letztere besonders als Balast auf Grafikkarten. Gibt mehr FPS und RGB.

Bei AMD soll es ja auch helfen Granderwasser über die Karte zu schütten, die
rechtsdrehenden Moleküle veringern dann den Stromverbrauch.
 
400Watt? Da ist mein Netzteil nichtmal zur hälfte ausgelastet, hab mir schon beinahe Sorgen gemacht.
NVidia ist doch grün oder? Dann geht das doch klar.:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Aber sowas von.. und überhaupt!
Ich glaub ja auch an Engelsstaub, kosmisches Bewusstsein und Runensteine.
Letztere besonders als Balast auf Grafikkarten. Gibt mehr FPS und RGB.

Bei AMD soll es ja auch helfen Granderwasser über die Karte zu schütten, die
rechtsdrehenden Moleküle veringern dann den Stromverbrauch.

Man gut, dass ich AMD nicht in Schutz genommen oder deren damaligen Verbrauch relativiert habe, aber das scheint an Dir vorbeigegangen zu sein. Viel Glück noch... mit was auch immer... Du da machst...
 
Man gut, dass ich AMD nicht in Schutz genommen oder deren damaligen Verbrauch relativiert habe, aber das scheint an Dir vorbeigegangen zu sein. Viel Glück noch... mit was auch immer... Du da machst...
Ja, an mir geht vieles vorbei.
Bin nicht allwissend.
Ein menschliches Leben hab ich auch noch.

Viel Glück auch dir.
Ich mach jetzt duda.
 
Zurück