Leistung Alphacool 480xt (45mm) und Entkopplung einer Laing DDC 1T

AW: Wakü oder ein Alpföhn Peter

Wenn der TE sich für den großen Radi entscheiden sollte, was ja ne feine Sache ist, dann würde ich im Detail aber doch ein wenig anders bauen.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool MO-RA3 4x180 LT Black Watercool MO-RA3 4x180 LT Black 36077

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya G-Silent 18 700rpm Slim black 4-Fach Bundle (4x Lfterpaket) Phobya G-Silent 18 700rpm Slim black 4-Fach Bundle (4x Lfterpaket) 79102

Wäre die Lüfterblende beim Nova nicht so teuer, wäre natürlich dieser klar vor zu ziehen :daumen:

Moin Moin erstmal
Außerdem würde ich im Moment definitiv keine vernickelten EK Komponenten kaufen, besser den preiswerten Testsieger :

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool HEATKILLER GPU-X GTX580 Watercool HEATKILLER GPU-X GTX580/570 12413

Was für ein Case hast du denn ?
Ich bin da vermutlich an EK gebunden, weil nur diese einen VGA - Kühler für meine non-referenz GTX 570 von Gainward haben.
Ich habe einen Cooler Master 430 Elite Black, den günstigsten und für den Preis den Besten den ich gefunden habe.
Welche Wakü würdet ihr mir empfehlen (Nur Radiator und Lüfter sind geändert; Abwägung zwischen Preis und Leistung):
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/c879026d9ab32925104403c3ae2f4b34
oder
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/37309981d67b117ca6340caa7deda68a

Zuletzt bearbeitet:

Bei letzteren bräuchtest du dann den 1zu9 3Pin sowie den 5V Adapter für die Lüfter nicht mehr.
Sonder ein 1zu4 reicht und die Lüfter brauchen min. 8-9V ((~700U/min : 12) x 8 = 467U/min) damit sie überhaupt noch Luft fördern (oder gar keinen Adapter, hören sagen bescheinigte mir sie sollen leise sein bei ihren 700U/min).

Bleibt die Frage offen ob sich ein Mora3 lohnt, denn der unterschied sind max. 3Grad und der Aufpreis über 40€.
Liefert EK 2Verschlussschraubenzu dem VGA-Kühler mit oder muss man diese extra erwerben?

Bleibt die Frage offen ob sich ein Mora3 lohnt, denn der unterschied sind max. 3Grad und der Aufpreis über 40€.
Das ist auch mein Grundgedanke, immer u. immer wieder :schief:
Liefert EK 2Verschlussschraubenzu dem VGA-Kühler mit oder muss man diese extra erwerben?
Die sind mitbei, da braucht man keine extra kaufen ;)
Bei meinem GTX+ für die GTX580 waren ja auch welche mitbei (wann es den, nach dem "Nickel-Debakel", wohl erst in DE zu kaufen geben wird? :ugly:)
und andere Hersteller legen auch immer ein Paar rein bzw. verschrauben diese schon auf dem Kühler ;)

Das ist auch mein Grundgedanke, immer u. immer wieder :schief:
Ich hätte da gerne eine Beratung, wenn das möglich ist.
Mit Ek und dem Korrosionsproblem habe ich mitbekommen, aber wie schon geschrieben, kein anderer Hersteller hat einen passenden VGA-Kühler für meine Karte.

Das würde meine endgültige Wakü sein, wenn keiner mir eine grundlegende Kritik gegenüber den Warenkorb äußert:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
Dazu kämen 30mm Abstandsbolzen, die ich mir bei Ebay holen würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da fehlen noch die Schrauben für den Noiseblocker.
Wie soll der Radiator aufgestellt werden?

Schrauben liegen dem Radiator bei und der Radiator wird seitlich an mein PC geschraubt.
Müssen die Anschlüsse oben sein oder können die auch seitlich sein?

Wie du den Radi aufstellst/montierst ist vollkommen egal ;) (bei mir schauen die Anschlüsse nach Hinten)

Und die Schrauben die <Bash> meint, sind welche für die Pumpenentkoplung (es ist aber auch auf beiden Seiten Klebeband drauf).

Hilfe!!!!!!!!! Beim Abnehmen des Kühlers ist mir WLP auf den Teppich gekommen. Was tun??

tfg95 schrieb:
Hilfe!!!!!!!!! Beim Abnehmen des Kühlers ist mir WLP auf den Teppich gekommen. Was tun??

Sofort nen nassen&warmen Waschlappen nehmen und bisschen Waschpulver rauf. Dann ordentlich scheuern.(ca 2-3 min)
Bei mir ist es so weggegangen aber wenn es eingetrocknet ist wird's schwierig.

Du hast mehrere Möglichkeiten:

a) Du kannst Pfeile drumherum malen, die alle auf den Fleck zeigen. So wird aus einem alten Teppich noch moderne Kunst!
b) Einen großen Blumentopf daraufstellen, und eventelle Bemerkungen wie "Wieso steht da eine Blume mitten im Zimmer?" gekonnt und souverän kontern mit "Ich habe das in einer Zeitschrift für Inneneinrichtung gelesen. Das ist der neueste Trend!"
c) Teppichreiniger nehmen, einwirken lassen, aufsaugen.

Ich empfehle b)

Danke für die Tipps.(a/b:lol:)
Kann ich die Pumpe und die 9 Lüfter ohne Probleme an mein Mainboard anschließen?

Das kommt auf dein Mainboard an, ich würde aber auf Nein tippen.
Pumpe und 9 Lüfter ziehen schon ordentlich Strom aus dem Anschluss/den Anschlüssen. Vergewissere dich vorher, dass dein Mainboard das ab kann (Handbuch/Herstellerforum/Supportanfrage).

Das heißt also das ich diese vermutlich direkt an das Netzteil anschließen.
Mein neues MB wird vermutlich ein ASUS P8Z68.

Moin Moin!
Also erstmal vielen Dank für eure Tipps. Heute kommt mit dem AC Delrin den Rest meiner Wakü und da habe ich noch eine Frage:
Aus welcher Öffnung drückt die Phobya-Pumpe die Kühlflüssigkeit?

WaKü für 350 Euro? - Fail. Wer billig kauft, kauft 2 mal. Speziell bei WaKü. Ich würde gleich das teuerste nehmen, denn der Rest hält nicht. Habs genug durch :daumen:

Gruß,
Gnome.

Gnome schrieb:
WaKü für 350 Euro? - Fail. Wer billig kauft, kauft 2 mal. Speziell bei WaKü. Ich würde gleich das teuerste nehmen, denn der Rest hält nicht. Habs genug durch :daumen:

Gruß,
Gnome.

Ach Gnome, auch eine Wakü für 350 Euro wird ihre Aufgabe problemlos meistern.
Teuer ist nicht gleich am besten.
Teure Komponenten sind zwar meistens gut, aber oftmals den Aufpreis nicht wert.
In 99,99999% der Fälle kommt er mit seiner zukunftigen Wakü gut aus.

Das glaubst auch nur du. Das billige ist minderwertige Qualität. Schlechter Durchfluss, billiges Material, schlechte Kühlleistung, wobei die relativ gering ausfällt, da Wassergekühlt = Wassergekühlt ist. Geht beim Radi schon los. Die billigen haben miese Qualität und kühlen schlecht.

Es lohnt kaum sich ne günstige WaKü sich aufzubauen. Es gibt viele gute Luftkühler, die mit ner billig-WaKü teils mithalten können.

Daher: Alpenföhn Peter kaufen und glücklich sein. Für 350 Euro inkl. Graka Kühler kannst du es definitiv vergessen. Da musst du das doppelte berechnen. Minimum für was akzeptables.

Und bevor hier einige wieder das günstige empfehlen und die Käufer sich hinterher ärgern...ich bins nicht, der ne billige WaKü empfohlen hat. Und bei Billig-WaKü gehts schon los. Man sucht nach und nach Verbesserungen und kauft sich immer besseres Zeug. Am Ende kommt man auf den doppelten Preis als bei ner High End WaKü.

Zurück