Hi zusammen,
die Zeit als ich noch nen Festrechner hatte ist schon ne Weile her... Hatte die letzten paar Jahre 2 Laptops aber durch das Nexus 7 ist der Laptop überflüssig geworden... Daher soll nun wieder ein PC her... voll ausgebaut und ohne Kompromisse .
Grundsätzlich ist es mir hierbei besonders wichtig, dass der PC sehr leise ist. Stromverbrauch spielt natürlich auch eine Rolle aber eher eine untergeordnete... Außerdem sollten aber in Zukunft noch genug Reserven für diverse Games sein... Die Zusammenstellung ist jetzt erstmal ohne extra GPU weil ich erst die nVidia 760 TI abwarten will...
Über Ergänzungen und konstruktive Kritik an der Zusammenstellung bin ich natürlich sehr interessiert... Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir bei der Zusammenstellung helfen könntet!
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 700 € wobei ich hier definitiv nicht auf den letzten €uro schauen werde... Wenns günstig Mehrleistung gibt wirds eingebaut!
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein, alles vorhanden
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Werd ne Externe 1 TB Platte einbauen
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
jop, Full HD natürlich (soll auch aktuell nicht ersetzt werden)
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Minecraft, GTA 4, Fifa (aktuell alles nicht so anspruchsvoll)
Ansonsten auch n bisschen Bildbearbeitung mit Gimp
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
jop, erst mal aber dezent auf etwa 4 GHZ mit etwas undervolting (wenn möglich). Wenn die Leistung benötigt wird dann auch gerne auf 4,5 GHZ (sofern möglich)
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Es wird aktuell noch keine Grafikkarte benutzt, hier wird auf die nVidia 760 TI gewartet
Habe mir folgende Zusammenstellung mal zusammengeklickt (manche Bauteile sind doppelt und dreifach drin...):
Preisvergleich | Geizhals EU
CPU:
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
- Steht eigentlich schon seit ein paar Monaten fest....
Gehäuse:
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
- Is (bis auf die Farbe) fix, darüber ließt man ja ausschließlich gutes
CPU-Kühler:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
- Der Macho war bis gestern ganz klarer Favorit... Dann die PCGH gelesen und ich hab mich irgendwie für den Brocken 2 begeistert... Vielleicht auch deshalb, weil man damit mit dem RAM flexibler ist... Wie siehts mit der Performance beider aus...? Im Internet werden die beiden ja selten verglichen und wenn dann schenken die beiden sich nichts.
SSD:
Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
- Über die Samsung hört man ja so einiges gutes und auch weniger gutes...
RAM:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
- Nach etwas Beratung habe ich mich dann doch beraten lassen...
Mainboard:
Gigabyte GA-Z87-HD3, Z87 (dual PC3-12800U DDR3)
Gigabyte GA-Z87X-D3H, Z87 (dual PC3-12800U DDR3)
Gigabyte GA-Z87-D3HP, Z87 (dual PC3-12800U DDR3)
- Hier bin ich noch seeeeehr unentschlossen... Gigabyte soll von der Performance her gut sein... Die zusätzlichen Gigabyte PWM-Lüfter brauch ich eigentlich nicht, weil ja ein R4 inkl. Lüftersteuerung verbaut werden soll... Da die Preise wohl hier noch am deutlichsten Fallen dürften wär es auch ne Überlegung hierbei noch 1-2 Wochen zu warten. Oder halt bis hier die Kaufberatung final ist...
Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)
- Eigentlich auch fix. Man ließt über die aktuelle Generation ja nur das beste. Habe zwar überlegt nur ein 400 Watt Netzteil zu verbauen aber nen paar Reserven können hier sicher nicht schaden.
Grafikkarte:
Wie schon ein paar mal geschrieben wird hier aktuell noch verzichtet.
Vielen Dank schonmal!
die Zeit als ich noch nen Festrechner hatte ist schon ne Weile her... Hatte die letzten paar Jahre 2 Laptops aber durch das Nexus 7 ist der Laptop überflüssig geworden... Daher soll nun wieder ein PC her... voll ausgebaut und ohne Kompromisse .
Grundsätzlich ist es mir hierbei besonders wichtig, dass der PC sehr leise ist. Stromverbrauch spielt natürlich auch eine Rolle aber eher eine untergeordnete... Außerdem sollten aber in Zukunft noch genug Reserven für diverse Games sein... Die Zusammenstellung ist jetzt erstmal ohne extra GPU weil ich erst die nVidia 760 TI abwarten will...
Über Ergänzungen und konstruktive Kritik an der Zusammenstellung bin ich natürlich sehr interessiert... Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir bei der Zusammenstellung helfen könntet!
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 700 € wobei ich hier definitiv nicht auf den letzten €uro schauen werde... Wenns günstig Mehrleistung gibt wirds eingebaut!
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein, alles vorhanden
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Werd ne Externe 1 TB Platte einbauen
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
jop, Full HD natürlich (soll auch aktuell nicht ersetzt werden)
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Minecraft, GTA 4, Fifa (aktuell alles nicht so anspruchsvoll)
Ansonsten auch n bisschen Bildbearbeitung mit Gimp
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
jop, erst mal aber dezent auf etwa 4 GHZ mit etwas undervolting (wenn möglich). Wenn die Leistung benötigt wird dann auch gerne auf 4,5 GHZ (sofern möglich)
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Es wird aktuell noch keine Grafikkarte benutzt, hier wird auf die nVidia 760 TI gewartet
Habe mir folgende Zusammenstellung mal zusammengeklickt (manche Bauteile sind doppelt und dreifach drin...):
Preisvergleich | Geizhals EU
CPU:
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
- Steht eigentlich schon seit ein paar Monaten fest....
Gehäuse:
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
- Is (bis auf die Farbe) fix, darüber ließt man ja ausschließlich gutes
CPU-Kühler:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
- Der Macho war bis gestern ganz klarer Favorit... Dann die PCGH gelesen und ich hab mich irgendwie für den Brocken 2 begeistert... Vielleicht auch deshalb, weil man damit mit dem RAM flexibler ist... Wie siehts mit der Performance beider aus...? Im Internet werden die beiden ja selten verglichen und wenn dann schenken die beiden sich nichts.
SSD:
Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
- Über die Samsung hört man ja so einiges gutes und auch weniger gutes...
RAM:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
- Nach etwas Beratung habe ich mich dann doch beraten lassen...
Mainboard:
Gigabyte GA-Z87-HD3, Z87 (dual PC3-12800U DDR3)
Gigabyte GA-Z87X-D3H, Z87 (dual PC3-12800U DDR3)
Gigabyte GA-Z87-D3HP, Z87 (dual PC3-12800U DDR3)
- Hier bin ich noch seeeeehr unentschlossen... Gigabyte soll von der Performance her gut sein... Die zusätzlichen Gigabyte PWM-Lüfter brauch ich eigentlich nicht, weil ja ein R4 inkl. Lüftersteuerung verbaut werden soll... Da die Preise wohl hier noch am deutlichsten Fallen dürften wär es auch ne Überlegung hierbei noch 1-2 Wochen zu warten. Oder halt bis hier die Kaufberatung final ist...
Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)
- Eigentlich auch fix. Man ließt über die aktuelle Generation ja nur das beste. Habe zwar überlegt nur ein 400 Watt Netzteil zu verbauen aber nen paar Reserven können hier sicher nicht schaden.
Grafikkarte:
Wie schon ein paar mal geschrieben wird hier aktuell noch verzichtet.
Vielen Dank schonmal!
Zuletzt bearbeitet: