• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser (Spiele)Rechner mit OC-Potenzial

rani_

Kabelverknoter(in)
Hi zusammen,

die Zeit als ich noch nen Festrechner hatte ist schon ne Weile her... Hatte die letzten paar Jahre 2 Laptops aber durch das Nexus 7 ist der Laptop überflüssig geworden... :ugly: Daher soll nun wieder ein PC her... voll ausgebaut und ohne Kompromisse :devil:.

Grundsätzlich ist es mir hierbei besonders wichtig, dass der PC sehr leise ist. Stromverbrauch spielt natürlich auch eine Rolle aber eher eine untergeordnete... Außerdem sollten aber in Zukunft noch genug Reserven für diverse Games sein... Die Zusammenstellung ist jetzt erstmal ohne extra GPU weil ich erst die nVidia 760 TI abwarten will... ;)

Über Ergänzungen und konstruktive Kritik an der Zusammenstellung bin ich natürlich sehr interessiert... Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir bei der Zusammenstellung helfen könntet!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 700 € wobei ich hier definitiv nicht auf den letzten €uro schauen werde... Wenns günstig Mehrleistung gibt wirds eingebaut!

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein, alles vorhanden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Werd ne Externe 1 TB Platte einbauen

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
jop, Full HD natürlich :D (soll auch aktuell nicht ersetzt werden)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Minecraft, GTA 4, Fifa (aktuell alles nicht so anspruchsvoll)
Ansonsten auch n bisschen Bildbearbeitung mit Gimp

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
jop, erst mal aber dezent auf etwa 4 GHZ mit etwas undervolting (wenn möglich). Wenn die Leistung benötigt wird dann auch gerne auf 4,5 GHZ (sofern möglich)

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Es wird aktuell noch keine Grafikkarte benutzt, hier wird auf die nVidia 760 TI gewartet

Habe mir folgende Zusammenstellung mal zusammengeklickt
(manche Bauteile sind doppelt und dreifach drin...):
Preisvergleich | Geizhals EU

CPU:
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)

- Steht eigentlich schon seit ein paar Monaten fest.... :daumen:

Gehäuse:

Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
- Is (bis auf die Farbe) fix, darüber ließt man ja ausschließlich gutes

CPU-Kühler:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
- Der Macho war bis gestern ganz klarer Favorit... Dann die PCGH gelesen und ich hab mich irgendwie für den Brocken 2 begeistert... Vielleicht auch deshalb, weil man damit mit dem RAM flexibler ist... Wie siehts mit der Performance beider aus...? Im Internet werden die beiden ja selten verglichen und wenn dann schenken die beiden sich nichts.

SSD:
Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)

- Über die Samsung hört man ja so einiges gutes und auch weniger gutes...

RAM:

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)

- Nach etwas Beratung habe ich mich dann doch beraten lassen... :D

Mainboard:
Gigabyte GA-Z87-HD3, Z87 (dual PC3-12800U DDR3)

Gigabyte GA-Z87X-D3H, Z87 (dual PC3-12800U DDR3)

Gigabyte GA-Z87-D3HP, Z87 (dual PC3-12800U DDR3)

- Hier bin ich noch seeeeehr unentschlossen... Gigabyte soll von der Performance her gut sein... Die zusätzlichen Gigabyte PWM-Lüfter brauch ich eigentlich nicht, weil ja ein R4 inkl. Lüftersteuerung verbaut werden soll... Da die Preise wohl hier noch am deutlichsten Fallen dürften wär es auch ne Überlegung hierbei noch 1-2 Wochen zu warten. Oder halt bis hier die Kaufberatung final ist... :devil:

Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

- Eigentlich auch fix. Man ließt über die aktuelle Generation ja nur das beste. Habe zwar überlegt nur ein 400 Watt Netzteil zu verbauen aber nen paar Reserven können hier sicher nicht schaden.

Grafikkarte:
Wie schon ein paar mal geschrieben wird hier aktuell noch verzichtet.

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, habe eigentlich nix zu meckern:D:daumen: Bei der SSD würde ich zur Samsung raten, nicht umsonst hier die Standardempfehlung... RAM-OC wird überbewertet und wieso sollte der Macho da ausscheiden? Solang du keine RAM`s mit hohen Heatspreadern (Hahnenkämme) nimmst, gibts keine Probs.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus :D
Bei der SSD würde ich auch die samsung nehmen:daumen:
Schnell und gut und relativ lange haltbar sollte sie auch sein

RAM OC bringt dir nix außer ein paar wenige Pünktchen bei einem Benchmark

naja wenn ich mir ab Seite 26 des aktuellen PCGH Hefts die Benchmarks so anschau dann bringts (wenn ma 1600er mit 2666er vergleicht) in...

@Stock
Starcraft +12%
Crysis 3 +2%

RAM-Kopiiergeschwindigkeit +35%
Komprimierung +5%

zwar nicht die Welt aber der Corsair und der G.Skill sind etwa gleich teuer... da könnte man doch auch gleich zum G.Skill gehen (oder überseh ich da was...?).

SSD wird dann die Samsung. :) (Ich änder gleich mal ab...)

Damit bliebe noch die Frage des Mainboards und des Kühlers :huh:

Der Unterschied ist halt nur messbar, keinesfalls spürbar.

Wenn der Aufpreis gering ist, würde ich aber schon auch zu schnellerem RAM greifen, die RAM Spannung sollte halt bei 1,5 Volt liegen, aber das ist ja bei allen von Dir genannten der Fall :daumen:

Der Crucial RAM ist gut :daumen: Den kannst Du ja auch selbst übertakten. CL 9-10-9-28 bei 1866MHz oder vielleicht CL 10-11-11-30 @1,575 Volt bei 2133MHz sollten schon drin sein.

Ausgehend von den Z77 Boards kannst Du das Gigabyte Z87X-D3H bedenkenlos kaufen :daumen: Das andere reicht aber genauso aus.

CPU Kühler ist Geschmackssache, die sind beide in etwa auf einem Niveau, und 1-2°C Unterschied machen in der Praxis nichts aus, so nahe am Limit sollte man die CPU eh nicht (auf Dauer :D) betreiben. Persönlich würde den Brocken 2 oder (wieder) den EKL Alpenföhn K2 kaufen.

Ja, da hast Du natürlich recht :daumen:

Ich finde eh, dass sich die Boardhersteller mal so langsam von der PCI-Schnittstelle verabschieden sollten :motz:

Ach mein Laptop lief jetzt ne Zeit lang am Leistungslimit... 90°+ auf CPU+GPU... Die Teile verstauben aber auch einfach zu schnell... Als Durchpusten nichts mehr gebracht hat hab ich das Ding damals komplett nackig gemacht und die WLP gewechselt... und siehe da.... über 30° weniger... :ugly: Von daher... Das Limit kann man schon ne Zeit lang ausreizen... :devil:

Hab mich jetzt auch an den Z77 Boards orientiert. Die Preise sind mir dann aber doch (aktuell) noch n paar €uro zu teuer... Mal schaun bis wann die dann fallen. Würde etwas gegen das DH3 sprechen (z.B. OC-Eigenschaften)...? Sind ja ca. 30€ Unterschied. Das D3HP wäre noch ne Alternative... Seh ich momentan sogar vorne... (habs mal aufgenommen). Hier der direkte Vergleich: http://geizhals.de/eu/?cmp=950966&cmp=950969&cmp=950963#xf_top

So 4,5 GHZ sollten ja mit beiden drin sein..? Da findet man momentan einfach noch zu wenig... Heißt immer nur dass Haswell ein Hitzkopf ist... Denke dann wirds der EKL. gefällt mir irgendwie besser und den Macho hat ja mittlerweile eh schon (gefühlt) jeder im Gehäuse :schief:

Ja, da hast Du natürlich recht :daumen:

Ich finde eh, dass sich die Boardhersteller mal so langsam von der PCI-Schnittstelle verabschieden sollten :motz:
Da finde ich das Gigabyte aber recht gut: Die untersten 2 Slots sind ein PCIe x16 (elektrisch nur x4 und die Lanes zum Glück vom Chipsatz, wer 3 Grakas bei ingesammt 16 Lanes verbaut hat eh einen an der Waffel:ugly:, daher verstehe ich nicht warum da so viele Boardhersteller 3 Slots, die ihre Lanes von der CPU beziehen verbauen) und ein PCI (wer noch ne ältere aber gute Soka hat):daumen:

Für haushaltsübliches Übertakten mit Luftkühlung bis knapp 5GHz ist das Board völlig nebensächlich. Da kannst Du nach gewünschter / benötigter Ausstattung kaufen.

Boards mit extra vielen OC-Optionen sind nur für Bencher interessant, die die letzten paar MHz rauskitzeln wollen.

Da finde ich das Gigabyte aber recht gut: Die untersten 2 Slots sind ein PCIe x16 (elektrisch nur x4 und die Lanes zum Glück vom Chipsatz, wer 3 Grakas bei ingesammt 16 Lanes verbaut hat eh einen an der Waffel:ugly:, daher verstehe ich nicht warum da so viele Boardhersteller 3 Slots, die ihre Lanes von der CPU beziehen verbauen) und ein PCI (wer noch ne ältere aber gute Soka hat):daumen:

Jop. Die ganzen Boards, bei denen der 3. PCIe x16 Slot an die CPU angebunden ist, sind imo eh total gehirnentkernt :stupid: :D

An Anschlüssen brauch ich nur:

1 PCIe x16 Graka
1-2 SSD
1 HDD
jo das wars... :D

Das dürften se wohl alle schaffen... Aktuell ist das Gigabyte GA-Z87-D3HP, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) wegen der Fülle an USB 3.0 Anschlüssen ganz klar vorne...

Dennoch bietet das Gigabyte GA-Z87X-D3H, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mehr für's Geld. Außerdem hat es genauso viele USB 3.0 Anschlüsse (Deren Geschwindigkeit man eh nicht vernünftig nutzen kann)

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber das D3HP sieht nach so einer billig-Inkarnation des DS3H aus, bei dem man nur begrenzt Multi und keine Spannung erhöhen konnte. Pfui Bäh

Zurück