• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Leiser Spiele-PC

Wie laut oder leise muss Euer Spiele-PC sein?

• Absolut unhörbar

Stimmen: 96 6,8%
  • Sehr leise, aber nicht unbedingt unhörbar

Stimmen: 564 39,8%
  • Einigermaßen leise

Stimmen: 528 37,2%
  • Egal, darf ruhig etwas lauter sein

Stimmen: 215 15,2%
  • Möglichst laut!

Stimmen: 15 1,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    1.418
  • Umfrage geschlossen .
[x] Sehr leise, aber nicht unbedingt unhörbar

Daher hat die 5870 auch eine gute Chance in meinem Rechner zu landen. Im Leerlauf höre ich nur leises Rauschen im Hintergrund. Unter Last wird die 8800GTS etwas lauter.

zumindest im Idle, beim zocken habe ich eh ein Headset auf da ist es mir fast egal. Nur es sollte nicht so laut sein beim zocken das ich es durch mein Headset höre....

Hab den PC im Wohnzimmer stehen da sollte er schon leise sein da meine frau moch sonst Köpfen würde :ugly:
Mir pers. is es egal hab immer ein headset auf :lol:

[x] Einigermaßen leise

Da mein Gaming-PC übertaktet ist geht absolut flüsterleise mit eine LuKü natürlich nicht, von daher ist er einigermaßen leise unter Load. Im Idle Modus ist er beinahe flüsterleise.

[X] Egal, darf ruhig etwas lauter sein

Wichtig ist, dass er im Office-und Internetbetrieb leise ist. Beim Spielen hab ich eh ein Headset auf, da bekomm ich eh nix von der Lautstärke des PC's mit.

[x]Egal, darf ruhig etwas lauter sein
Solange die Geräuschkulisse nicht zu penetrant wird, kann es ruhig etwas lauter sein. Ich stehe auf gute Kühlleistung durch Luft.

Im Idle hör ich nur ein leisens Rauschen beim Zocken wird es auch nicht lauter, da der Lüfter am CPU-Kühler kaum aufdreht. Und die Grafikkarte auch nicht wirklich laut wird, weil die 4 Gehäuselüfter die warme Luft schnell abtransportieren. Im übrigen sind die Boxen laut genug.

Ein Spiele-PC muss doch Leistung liefern!
Da wohl die meisten mit Headset zocken,
darf er dann auch ein bisschen lauter sein,
wobei die Betonung auf "ein bisschen" liegt und das - wie alles im Leben - relativ ist.
;-)
greetz

"Absolut unhörbar" ist imho garnicht machbar, Festplatten machen immer Geräusche und ob man da nun eine bekommt die leise ist, pfeift oder klackert weis man vor der Bestellung NIE.
Es testet kaum jemand Festplatten auf Geräuschpegel, wenn doch dann sind die Ergebnisse eher subjektiv und zum Schluss kommt genau wie bei Lüftern noch die Massenproduktion hinzu wodurch immer mal ein etwas lauteres Exemplar dabei sein kann und jeder Test somit Sinnlos ist.

Auch alle versuche mit Festplatten entkoppeln und dämmen haben nur wenig gebracht.
Lüfter, besonders vom Netzteil und Grafikkarte sind nicht immer berechenbar vor dem Kauf.
Mein letztes "BeQuiet!" Netzteil hatte z.B. einen klackernden Lüfter, aber nur wenn das Netzteil seitlich stand wie es im Thermaltake Armor nunmal vorgesehen ist. Kostenlos einen Ersatzlüfter vom Support bekommen, selbes Problem!
Dummerweise war der Lüfter nicht im 80x80x25 Standard sonder dünner -> habe ich dann einen anderen Lüfter auf die Außenseite des Netzteils geschraubt ein paar Monate später war das NT komplett kaputt, erstes und letztes BeQuiet für mich. Jetzt nur noch Enermax.

Den Lüfter von meiner GTX260 würde ich gerne mal tauschen da der mir doch etwas zu laut ist beim zocken aber irgendwie sagt mir keine der Alternativen zu, da die technisch immer unausgereift sind, entweder passt was nicht oder es fehlt ein Kühlellement oder sonstwas, bis jetzt ist Jeder für mich durchgefallen.
Dazu kommt dann noch das die Kühler um die 50€ kosten und die behalte ich dann doch lieber für die nächste Grafikkarte! Aber prinzipiell könnte die Karte etwas leiser sein.

Nun zu meinem Liebling die Xbox 360... GOTT war das ein UFO bevor ich hart durchgriff und eine Wasserkühlung eingebaut habe, die WaKü hat inzwischen mehr Geld als die Konsole selber gekostet!
Dazu noch das DVD Laufwerk das erst nach dem NXE-Update 2008 endlich ruhe gegeben hat und trotzdem stört mich noch das Netzteil und die Festplatte wenn ich mal genauer hinhöre ohne Sound.

"Sehr leise, aber nicht unbedingt unhörbar" ist für mich das einzigst realistische und hab ich auch angeklickt. Auf kosten der Leistung oder Funktion einen PC unhörbar zu machen ist Sinnlos und lässt sich auch nicht immer durchsetzen oder nur auf kosten der Preis/Leistung und das ist dann doch etwas übertrieben. Mancher mag sagen das die Wakü in meiner Xbox schon übertrieben ist, für mich war das aber einfach Notwendig und daher für mich gerechtfertigt ;P

[x]Absolut unhörbar

Warum sollte ich mich mit weniger zufrieden geben, wenn ich das Optimum haben kann? :)

Wakü kommt mir aber nicht ins Gehäuse, mit reiner Lukü hab ich meinen Rechner bisher auch unhörbar bekommen.

"Absolut unhörbar" ist imho garnicht machbar, Festplatten machen immer Geräusche und ob man da nun eine bekommt die leise ist, pfeift oder klackert weis man vor der Bestellung NIE.
Dafür gibt's ja SSDs. Und eine aktuelle 5.400-U/min-Festplatte in einem Dämmgehäuse oder einer Bitumenbox ist aus 1-2 Metern Abstand auch nicht mehr zu hören, zumindest im Leerlauf.
Es testet kaum jemand Festplatten auf Geräuschpegel
Wir tun's, siehe z. B. PCGH 11/2009 (kommende Ausgabe) :)

[x] Einigermaßen leise

Er muss jetzt nicht flüsterleise sein, solange es beim Arbeiten nicht stört passt das, aber da ist das Empfinden bei jedem anders.

Zurück