"Absolut unhörbar" ist imho garnicht machbar, Festplatten machen immer Geräusche und ob man da nun eine bekommt die leise ist, pfeift oder klackert weis man vor der Bestellung NIE.
Es testet kaum jemand Festplatten auf Geräuschpegel, wenn doch dann sind die Ergebnisse eher subjektiv und zum Schluss kommt genau wie bei Lüftern noch die Massenproduktion hinzu wodurch immer mal ein etwas lauteres Exemplar dabei sein kann und jeder Test somit Sinnlos ist.
Auch alle versuche mit Festplatten entkoppeln und dämmen haben nur wenig gebracht.
Lüfter, besonders vom Netzteil und Grafikkarte sind nicht immer berechenbar vor dem Kauf.
Mein letztes "BeQuiet!" Netzteil hatte z.B. einen klackernden Lüfter, aber nur wenn das Netzteil seitlich stand wie es im Thermaltake Armor nunmal vorgesehen ist. Kostenlos einen Ersatzlüfter vom Support bekommen, selbes Problem!
Dummerweise war der Lüfter nicht im 80x80x25 Standard sonder dünner -> habe ich dann einen anderen Lüfter auf die Außenseite des Netzteils geschraubt ein paar Monate später war das NT komplett kaputt, erstes und letztes BeQuiet für mich. Jetzt nur noch Enermax.
Den Lüfter von meiner GTX260 würde ich gerne mal tauschen da der mir doch etwas zu laut ist beim zocken aber irgendwie sagt mir keine der Alternativen zu, da die technisch immer unausgereift sind, entweder passt was nicht oder es fehlt ein Kühlellement oder sonstwas, bis jetzt ist Jeder für mich durchgefallen.
Dazu kommt dann noch das die Kühler um die 50€ kosten und die behalte ich dann doch lieber für die nächste Grafikkarte! Aber prinzipiell könnte die Karte etwas leiser sein.
Nun zu meinem Liebling die Xbox 360... GOTT war das ein UFO bevor ich hart durchgriff und eine Wasserkühlung eingebaut habe, die WaKü hat inzwischen mehr Geld als die Konsole selber gekostet!
Dazu noch das DVD Laufwerk das erst nach dem NXE-Update 2008 endlich ruhe gegeben hat und trotzdem stört mich noch das Netzteil und die Festplatte wenn ich mal genauer hinhöre ohne Sound.
"Sehr leise, aber nicht unbedingt unhörbar" ist für mich das einzigst realistische und hab ich auch angeklickt. Auf kosten der Leistung oder Funktion einen PC unhörbar zu machen ist Sinnlos und lässt sich auch nicht immer durchsetzen oder nur auf kosten der Preis/Leistung und das ist dann doch etwas übertrieben. Mancher mag sagen das die Wakü in meiner Xbox schon übertrieben ist, für mich war das aber einfach Notwendig und daher für mich gerechtfertigt ;P