• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser PC mit gutem Preisleistungsverhältnis

Marcadona3

Kabelverknoter(in)
Leiser PC mit gutem Preisleistungsverhältnis

Hallo liebe Leute,
ich brauche nen neuen Rechenknecht und leider gibt es ja nicht mehr die Rechnersysteme Rubrik in der pcgh :( . Also bräuchte ich mal eure Hilfe, habe mich schon an den anderen Threads orientiert und brav die Fragen beantwortet:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

~1000€ VB, könnte mehr Bauch schreit Ja aber der Kopf flüstert Nein.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Ein neuer Monitor wird dringend benötigt, das überfordert mich meisten. Bin mir schon bei der Größe unsicher, ob 24 oder 27 zoll. Habe im Moment noch einen 17 Zöller (denke ich). Ich kann schlecht abschätzen ob 24 oder 27 Zoll nicht zu groß an einem normalen Schreibtisch ist. Von 3D hab ich gar keine Ahnung wie da der Stand der Dinge ist.
Ansonsten bräuchte auch auch eine Soundanlage aber die wird sich erstmal hinten anstellen müssen.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Ja, Festplatten und Laufwerke sind reichlich vorhanden.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Nein, ein neuer Monitor wird benötigt.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Schwer zu sagen, tagsüber wird der Rechner eher für Officeanwendungen verwendet, weswegen es wichtig ist das er sich nicht wie ein Düsenjäger im Tiefflug anhört.
Von der aktuellen Spielegeneration bin ich total unberührt, spiele im Moment hauptsächlich Emulatoren und League of Legends.
Ab Spiele wie Farcry 3, BF3 reizen mich schon, sollten bei dem Budget auch vernünftig laufen.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Nach Priorität geordnet sollte der Rechner folgende Anforderungen erfüllen:
1. Leise (nicht lautlos aber im Idle Modus auf jeden fall fast lautlos)
2. Preisleistung (ich möchte nicht das beste aber will für die nächsten Jahre gut gerüstet sein)
3. Leistung

Der Monitor sollte für einen normalen Schreibtisch geeignet sein, Gamingfähig sein (niedrige Reaktionszeit)
Ich weiß nicht in wie weit diese Korea Monitore da was für mich wären?

Als Basis habe ich an:
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
gedacht.

Die Kombination wird hier ja sehr oft empfohlen, und ich hätte direkt ein paar Spiele zum Testen.
GraKa und CPU würden dann 550€ kosten. Ist dann die frage ob für 450€ der restliche Pc und ein brauchbarer Monitor drinsitzen?

Mit freundlichen Grüßen

AW: Leiser PC mit gutem Preisleistungsverhältnis

Da du nicht übertakten willst lohnt der i5 3570k aber nicht. Du kannst den i5 3470 nehmen oder den Xeon 1230 V2 wenn du SMT nutzt.

Hey, danke erstmal an alle für die Antworten.

Da du nicht übertakten willst lohnt der i5 3570k aber nicht. Du kannst den i5 3470 nehmen oder den Xeon 1230 V2 wenn du SMT nutzt.

Ok hab mich mal kurz schlau gelesen was SMT so grob ist, warum nutzen ich im speziellen denn kein SMT? Oder ander: Wie würde ich es nutzen?

Wundert mich jetzt ein bischen warum mir keiner zum Core i5-3570-K rät. Er hat doch eine ähnliche TDP(77W zu 69W) wie der Xenon E3 und ist bei gleichem Preis laut pcgh print Ausgabe schneller. Oder geht es euch gar nicht um die Kühlung?

Wird mir von der HD 7970 auf Grund des Preises abgeraten oder wegen der Lautstärke? kann da jemand was zu sagen?
In welcher Dimension bewegt sich den der Leistungsunterschied zwischen HD7970 und HD7950?

Generell ist 24 Zoll die gängigere Größe? Also 27 Zoll ist eher zu groß für einen normalen Schreibtisch, kann mir das immer sehr schlecht vorstellen.

Vielen Dank schonmal!

Ein sehr Kleiner Unterschied herrscht zwischen der HD 7970 und HD 7950. Die HD 7970 hat mehr Shader-Einheiten und einen ab Werk höheren Takt, den du aber selber wieder Kinderleicht Übertakten könntest. 27 Zoll ist mMn für ein normalen Schreibtisch zu Gross. Ich benutzer selber zurzeit ein 21 Zoll Monitor und der reicht mir aus. (Wird aber noch gewechselt)

Knapp 20% zwischen 7950 und 7970 sind also sehr klein... :what:

Der 3570K wird nur empfohlen, wenn auch übertaktet werden will. Da du das ja nicht willst empfehlen wir den 3470 ;)

leiser gehts eigentlich nicht. beim freezer 13 den lüfter abnehmen und durch einen nb eloop erstzen. die beiden übrigen eloop im deckel montieren

Ein Lüfter im Deckel ist vollkommen. Ein 2. bringt nichts, lieber einen im Heck.

Des Weiteren ist nicht einmal mein Rechner im Idle unhörbar. Das ist sehr schwierig zu handhaben, da jedes Gehör unterschiedlich gut ausgeprägt ist.

Leiser geht es nicht bei einem Freezer 13 zu behaupten ist wohl etwas arg übertrieben...

Auf jeden Fall braucht es für einen leisen Rechner kein gedämmtes Gehäuse, sondern nur gute Komponenten. Daher scheidet der Arctic Freezer 13 wohl schonmal aus :ugly:.

Der Arctic Freezer 13 wird mit den Xeon mit rund 70W TDP schon klar kommen.

Hallo,
also ich hab mir jetzt mal meine Gedanken gemacht und würde gerne eure Meinung zu diesem System hören:
https://www.mindfactory.de/shopping...2202b745cf17e5d3f3a97bc616f7df8b11c186db776fb

kostet im Moment 840€ und es fehlt der Monitor, diverse Lüfter und ein CPU Kühler.

Sollte eigentlich in Ordnung sein denke ich, da die Komponenten hier oft empfohlen wurden.

Ich hätte da aber noch ein paar Fragen zu:
1. Ist der i5 3570k unübertaktet wirklich schlechter als der i5 3470 oder der Xeon 1230 V2?
Denn er kostet das selbe wie der Xenon. Vllt sollte ich mir das mit dem Übertakten dann noch mal überlegen. In der PCGH Print Ausgabe steht der i5 3570k von der Leistung über dem i5 3470 und dem Xeon 1230 V2.
2. Wie siehts mit dem Geräuschpegel der Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X aus? Oder sollte man dann auf Grund der Lautstärke eher zur 7950 greifen?
3. Das Netzteil nehme ich an ist sehr leise?
4. Was wäre denn ein guter und leiser CPU Kühler für das System? Ihr habt so viele genannt da ist die Auswahl so groß :)

Ich hab noch 160 Euro vom Budget über, abzüglich Kühler und Lüfter sollten noch 100€ für den Monitor überbleiben. Ich denke das wird nicht reichen, also muss das Budget aufgestockt werden :) Wären dann circa 300€ für den Monitor. Bin dann zwar weit überm Budget aber ich denke das lohnt sich.

Ich tu mir unheimlich schwer mit dem Monitor, es gibt viel zu viel Auswahl und die Produktnummern unterscheiden sich immer nur um einen Buchstaben etc.
Hat irgendjemand einen guten Link oder gute Tipps bzgl. des Monitors?
Das schwere ist ich weiß nicht genau was ich überhaupt haben möchte/muss/will.
Nur größer sollte er sein ;)

Mit freundlichen Grüßen

Der Xeon ist dank seiner 8 Threads nur in Anwendungen schneller als der i5 3570K, in Spielen sind beide gleich schnell (circa).
Dafür kann man den 3570K halt übertakten.
Die Gigabyte 7970 ist gut und leise, die kannst du nehmen.

Mein Sella ist nicht wirklich leise...

Kannst ihn aber kaufen (Kühler ist gut) und dir dann ein paar silent Wings Lüfter reintun.
Wenn dir die 7970er zu laut sind, nimm eine MSI 670 oder Steck den Monitor an die Intel HD an (nicht bei Xeon vorhanden)

Also Xeon + 670 oder
i5 + 7950 / 7970

Zurück