• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

leiser PC für Foto-, Videobearbeitung und Zocken

misterblue

Schraubenverwechsler(in)
leiser PC für Foto-, Videobearbeitung und Zocken

Hallo, hab mal eine Zusammenstellung für Foto-, Videobearbeitung und zum Zocken von einfachen Games gemacht.
Der PC sollte möglichst leise sein.
Vielleicht habt ihr noch Rätschläge bezüglich der Komponenten -> Verbesserungen (billigere oder bessere Teile).
Brauche auch noch ein BS -> Win7 oder gleich Win8 kaufen?

Preisvergleich | Geizhals EU

1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (F3-1600C11D-8GNT)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 7770 GHz Edition OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11201-05-20G)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLV0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: leiser PC für Foto-, Videobearbeitung und Zocken

Jep, die Pro ist aufm Papier schneller, aber in der Praxis merkt man überhaupt keinen Unterschied.

Wenn viel Videobearbeitung gemacht wird ist der Xenon echt zu empfehlen. Ist dann wie nen 3770K, nur nicht übertackbar und 100€ billiger.

Danke für die Empfehlungen, mein Buget ist max. 700€ incl. BS
Reicht das E9 mit 400W oder brauche ich ein stärkeres NT wenn ich die SSD von Samsung noch dazunehme?
Ist es besser den Xeon e3 1230 v2 zu nehmen oder die SSD? Beides ist bei meinem Budget leider nicht möglich.
Die empfohlene graka habe ich schon auf meine Wunschliste gesetzt:daumen:
thx

Die 400W reichen aus :daumen:
Wenn Du viel Videobearbeitung machst, würde ich erst einmal zum Xeon greifen :daumen:
Die SSD kannst Du dir auch später noch kaufen :D

Reicht das E9 mit 400W oder brauche ich ein stärkeres NT wenn ich die SSD von Samsung noch dazunehme?
Vom Netzteil her könntest du 10 Verbauen und hättest noch ordentlich Puffer, SSDs brauchen nämlich nicht viel ( die 840 afaik maximal nur knapp 4W;))
Ist es besser den Xeon e3 1230 v2 zu nehmen oder die SSD? Beides ist bei meinem Budget leider nicht möglich.
Die empfohlene graka habe ich schon auf meine Wunschliste gesetzt:daumen:
thx
Der Xeon ist nicht viel flotter und lohnt sich nur bei Videobearbeitung etc. ( schon ein bisschen mehr), ne SSD kann man hingegen ganz flott nachrüsten (wenn man das bei ner CPU machen würde hat man das Geld für die erste zudem noch in den Sand gesetzt:()

Die 400W reichen aus :daumen:
Wenn Du viel Videobearbeitung machst, würde ich erst einmal zum Xeon greifen :daumen:
Die SSD kannst Du dir auch später noch kaufen :D

Kann man so machen, wenn man von Anfang an vorhat, weiter aufzurüsten und wenn man viel Videobearbeitung macht.
Ansonsten würde ich es genau andersherum empfehlen. Ich bearbeite Videos mit meinem i5-3470 ohne HT. Dabei bringe ich Stunden vor dem Rechner zu, aber nur 5-10% der Zeit sind reine Rechenzeit fürs Rendern etc. Die restliche Zeit wird vor dem Monitor "verschwendet". Daher würde ich lieber 40€ bei der CPU sparen und 80€ in eine SSD investieren. Ein i5-3470 reicht auch aus.
Und eine SSD macht den Rechner überall ein bisschen flotter, ich würde nie wieder ohne SSD wollen!

Vielen Dank für die Hilfe, werde mir das System mit einem i5-3470 zulegen.
Wird der PC in der Zusammenstellung schön leise sein oder soll ich noch Lüfter tauschen bzw. kaufen?
Kein OC

Zuletzt bearbeitet:

Wird der PC in der Zusammenstellung schön leise sein oder soll ich noch Lüfter tauschen bzw. kaufen?
Lüfter baust Du ja noch einen ein :daumen:
Ob der Lüfter, der ab Werk eingebaut laut ist, weiß ich nicht, daher könntest Du dir noch überlegen diesen gleich mit zutauschen (muss aber nicht)

Die Festplatte würde ich noch gegen diese tauschen: http://geizhals.at/de/seagate-barracuda-7200-14-1000gb-st1000dm003-a686480.html

Hallo, danke für eure hilfe hab das system zusammengebaut und es läuft super,
leider ist es lauter als ich gehofft habe:-(.
Hab den gehäuselüfter gegen den gekauften (Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L) getauscht und die Lüfterdrehzahl runter geregelt (siehe anhang)
Vielleicht hat jemand ne idee was ich noch machen könnte um das sys leiser zu bekommen.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    426,1 KB · Aufrufe: 46

der lüfter der cpu (boxed oder?), regel ihn etwas runter und sieh ´, ob es besser wird. wenn nicht regel die gpu lüfterdrehzahl herab

Hallo hab den cpu boxed lüfter schon von stufe 10 auf stufe 2 unter geregelt. Die Graka is momentan noch nicht eingebaut

dann hör mal mit deinem ohr die geräuschquellen des pc ab (laufwerk, hdd, nt, lüfter)

am lautesten ist der gehause und cpu lüfter, mir kommt vor das sich der Geäuselüfter nicht regeln lässt?

Das Board regelt nur CPU_FAN_1 und CHA_FAN_1. Dein Gehäuselüfter ist aber am ungeregelten PWR_FAN-Anschluss.
Der Slipstream sollte aber niemals 800rpm +10% überschreiten. 946 rpm kann eigentlich nicht sein.

Danke für die Antwort, aber gibt es eine möglichkeit den Gehäselüfter runter zu regeln?

Zurück