• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser PC für circa. 800 Euro

AW: Leiser PC für circa. 800 Euro

Hallo,

Ausgeguckt habe ich mir folgendes Gehäuse:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master Centurion 590, ohne Netzteil schwarz

2 Lüfter sind beim Centurion 590 bereits installiert, sollte ich trotzdem 2 weitere 120er (für die Seiten?) einbauen lassen?
hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Slip Stream 120 mm Lfter, 800rpm
für einen normalen Betrieb reichen je ein 120 mm-Front- und Hecklüfter (800-1200 rpm), auf seitliche würde ich verzichten da sonst der Luftstorm gestört wird.

Schönes System soweit! Würde dir für den Preis aber eher das Lancool K58 empfehlen. Für das Geld bekommst du ein Top-Gehäuse. Dazu noch 2 140mm-Lüfter in den Deckel knallen, z.B. die hier:

Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker BlackSilent Fan XK2 - 140mm

und du hast einen leisen und kühlen PC:daumen:
1100 rpm finde ich für 140 mm-Lüfter zu viel, der Vorteil größerer Lüfter liegt darin das sie bei weniger Drehzahl ähnliche viel Luft bewegen wie kleinere Lüfter bei höherer Drehzahl, das sollte man nutzen.

Gruß

Lordac

Also da es noch nicht viele mitbekommen haben, die 5830 gibts mittlerweile ab 170€ und ist damit P/L Technisch einer 5770 für 160-170€ ( Hawk, Vapor X ) vorzuziehen. Die Lautstärke von allen günstigen 5770 entspricht einer normalen 5830. Nur die teuren 5770 Versionen wie bereits genannt sind leiser.

Test der Sapphire 5830:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...apphire-radeon-hd-5830-im-pcghx-check.html#a9
Schneidet gut bei Lautstärke ab.

Benutzermeinungen: Sapphire Radeon HD 5830, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11169-00-20R) Bewertungen lesen bei Geizhals.at Deutschland

Hier habe ich bereits meine Meinung dazu aufgeführt und Gegenargumente widerlegt^^:
http://extreme.pcgameshardware.de/1973825-post364.html
http://extreme.pcgameshardware.de/1973877-post365.html
http://extreme.pcgameshardware.de/1973908-post366.html

Mit Stromverbrauch brauch erst gar keiner kommen, ich erinnere dazu an die Worte des TE:
Geplante Betriebsdauer wären ca. 3-4 Jahre; in dieser Zeit plane ich ggf. mehr RAM einzubauen und die Grafikkarte auszuwechseln (gegen eine 5870 oder deren Nachfolger), deshalb sollte das Netztteil gleich entsprechend dimensioniert sein.

Zuletzt bearbeitet:

Achso, wenn die 5830 mittlerweile so günstig ist, nimm die Sapphire ;)

Also es scheint hier eine kleine Fehlinfo zu geben, die jedoch weit verbreitet ist: Wenn ein CPU-Turmkühler verwendet wird und in richtung Hecklüfter bläßt, hat ein Seitenlüfter keine auswirkungen auf die CPU-Temperatur, jedoch die Grafikkartentemperatur sinkt, solange der Lüfter dem GraKa-Lüfter Frischluft zufächeln kann. Ein Deckellüfter ERHÖHT in dem Fall des Turmkühlers mit Heckausrichtung die CPU-Temperatur messbar und ist somit mit einem Turmkühler nicht zu empfehlen. Lediglich, wenn man den CPU-Kühler nach oben hin ausrichtet aber dann stört der Hecklüfter. Also:

Front- und Hecklüfter: MUSS!
Seitenlüfter: Empfehlenswert, aber nicht zwingend
Deckellüfter: WEGLASSEN!

Besser spät denn nie...

Nochmals danke an alle für die Hilfe.

Ich werde den PC wie in der obigen Konfiguration zusammenbauen lassen.

Die 5830 kostet bei Hardwareversand (wo ich ihn montieren lasse) 50 Euro mehr, das ist mir für die gebotene Leistung dann doch zu wenig. In 1-2 jahren werde ich die Grafikkarte ohnehin austauschen lassen.

Ja die 5830 gabs scheinbar nur kurzeitig um die 170€. Denke mal die fällt aber nun auch wieder da die GTX460 gelaunscht wurde.

Wenn du nur bei Hardwareversand bestellst, dann kannst du auch dieses Ram hier kaufen, ist günstiger:

hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9

Oder diese hier (3€ teurer), sind etwas schneller:

hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7

Mit der Grafikkarte würde ich noch etwas warten, also noch nichts bestellen, auch wenns noch etwas dauert. Bis jetzt sind schon einige Berichte über GTX460-Tests draußen, die besagen, dass es eine sehr gute Karte werden soll, die aufgrund eines neuen Chips nicht so unter den Problemen der anderen GTX 400er leidet. Am ersten Mittwoch eines Monats erscheint immer die PC Games Hardware und in der nächsten Ausgabe wird ein Test dieser Karten drin sein. Warte besser noch ab, bis ich diese Ausgabe habe, dann kann ich dir sagen, welche Karte für dich nun besser wäre (HD 5830 oder GTX 460) und wenn GTX 460, dann welche (manche sind immernoch laut!).

Wolltest du eigentlich übertakten?

Der Nachfolger (PCS++) ist sehr sehr leise, der Vorgänger (PCS+) leider niicht. Leidet unter BIOS-Problemen und ist trotz gutem Kühler unnötig laut. Warte lieber bis morgen, dann kommt ja der Test mit den GTX 460ern und da haste dann auch was sehr gutes bei (z.B. Karten, die so hoch übertaktet sind, dass die schneller sind als eine GTX 470, die übrigends gleichauf mit der HD 5870 ist).

Diese Probleme mit der Lüftung sollen bei der ersten Firmware-Generation aufgetreten sein.
Angeblich sind sie durch ein neues Bios stark verringert worden:

Update 10.03.2010: Durch das neue Testmuster, inklusive neuer Firmware, zeigt sich die PowerColor PCS+ HD 5770 bei den meisten Kritikpunkten nun erhaben. Das Maß zwischen Kühlung und Lautstärke wurde im Rahmen der Möglichkeiten dieses Kühlkonstruktes vollends ausgeschöpft. Daraus ergibt sich eine Radeon HD 5770, welche im Idle-Betrieb flüsterleise ist und im Spielebetrieb sich als absoluter Leisetreter auszeichnet. Erst unter simulierter Vollast (Furmark) machte sich der Kandidat leicht bemerkbar, wird aber dabei nicht störend.

PowerColor PCS+ HD5770 - Radeon im eigenem Design - Gesamtwertung und Fazit (Seite 14) - Tests bei HardTecs4U

Gegen nVidia hege ich eine gewisse Antipathie, deshalb wäre eine GTX trotz besserer Leistung die letzte Möglichkeit.

Also wenn dich die neuen Fermis auch so stören: Die neue GTX 460 hat nen stark überarbeiteten Chip und die Probleme (Lautstärke, Stromaufnahme) wurden beseitigt, heraus kam ein Chip mit vielen Vorteilen (perfektes AF, Cuda, enormes OC-Potenzial).

Aber mal warten, bis ich mir morgen (bzw. heute ;) ) die neue PCGH kaufe, dann sind wir schlauer ;)

So, neue Ausgabe liegt vor mit und die Lage sieht so aus: Die GTX 460 spielt in der Liga zwischen HD 5850 und HD 5830, und da du ja eine Karte mit HD 5770-Leistung suchst, fällt NVidia da schon mal weg. Die besten dieser Karten sind die "MSI R5770 Hawk", die "Powercolor HD 5770 PSC++" und die"Sapphire HD 5770 Vapor-X OC". Alle drei sind übertaktet (die Powercolor am meisten, dann folgt die MSI), was aber aufgrund von sehr geringen Änderungen kaum bemerkbar sein wird. Dafür sind die noch sehr leise (am leisesten ist die Hawk, dann folgt die Vapor-X) und bleiben äußerst kühl (am kühlsten ist die Vapor-X, dann folgt die PCS++). Alle drei Kosten etwa 160-170€. Nochmal kurz die Vorteile der einzelnen Karten:

Powercolor HD 5770 PCS++: Stärkste Übertaktung
MSI R5770 Hawk: Leiseste Karte, "Premium-Bauteile" (kein Spulenfiepen)
Sapphire HD 5770 Vapor-X OC: Kühlste Karte, bestes Aussehen

Dann gibts noch die Karten für 130€ (die für 110 habe nur 512MB Ram). Über die hab ich leider keine Testberichte aber allzulaut fürften die auch nicht sein (kann aber eben nichts garantieren, musste mal Googlen). Hier würde ich aber auf jeden Fall nicht das Referenzdesign kaufen (hat an der Seite so einen kleinen Lüfter, die so aus).

Zur BIOS-Änderung der PCS+ kann ich nichts sagen aber da du ja nen Bericht über die Karte hast, kannste natürlich auch diese nehmen ;)

Eigentlich wollte ich schon gestern bestellen, aber plötzlich waren 2 Komponenten nicht mehr lieferbar.
Netterweise sind ALLE Preise plötzlich um 2-3% erhöht worden, statt bei 795 Euro sinds jetzt 822,-

Hinzu kommt, dass die Lieferbestände bei Hardwareversand stark schwanken und fast täglich andere Angaben gemacht werden.
Aktuell ist z.B. die Sapphire Vapor überhaupt nicht mehr aufgeführt, bei der Hawk gibt es keinen festen Liefertermin, und bei der Powercolor ist nur der Vorgänger PCS+ gelistet.

Hat aber auch sein Gutes - ich habe mir ebenfalls die PGHW gekauft und werde mich da in den nächsten Tagen einlesen.

Ich muss übrigens nicht unbedingt eine 5770 haben - wichtig ist halt eine Karte, die vor allem leise ist.
Budget ist weiterhin bis ca. 200 Euro, in der Preisklasse sind ja schon fast die neuen GTX 460.
+50 Euro Spielraum wären schon drin.

Die Gainward GTX 460 Golden Sample würde mir schon gefallen (bei mir im PC ist eine zur Zeit 4850 Golden Sample und läuft problemlos), ist aber leider etwas lauter.

Mal sehen, ob sich bei den 5830/5850 jetzt preislich etwas tut, bisher hatte nVidia ja keine ernstzunehmende Konkurrenzkarte.

Die HD 5830 soll im Preis gefallen werden. Aber die GTX 460 Golden Sample ist so stark übertaktet, dass die eine GTX 470 übertrifft. Also ums mal in ATIisch auszudrücken: Du bekommst ne HD 5870 zum Preis zwischen einer HD 5830 und HD 5850. Also wenn das mal kein Angebot ist ;)

Zurück