• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser PC für circa. 800 Euro

Nordlicht

Schraubenverwechsler(in)
Leiser PC für circa. 800 Euro

Ich möchte mir einen Game-PC kaufen, der neben Spielen auch alle anderen üblichen Aufgaben meistert.
Gesamtbudget wären 800 Euro (plus 100 Euro für das Betriebssystem).
Der PC wird hauptsächlich für Strategie- und Rollenspiele verwendet, keine besonders hardwarehungrigen Shooter o.ä.
Geplante Betriebsdauer wären ca. 3-4 Jahre; in dieser Zeit plane ich ggf. mehr RAM einzubauen und die Grafikkarte auszuwechseln (gegen eine 5870 oder deren Nachfolger), deshalb sollte das Netztteil gleich entsprechend dimensioniert sein.

Laut Forumsvorschlag für 700 Euro käme diese Ausstattung zusammen:

Intel
Board Gigabyte GA-P55-USB3, P55
CPU Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed
Ram
A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Grafik
Intel
Verfügbare HD5830
HDD
Seagate Barracuda 7200.12 500GB,
Laufwerk
LG Electronics GH22NS30, SATA,
Lüfter
2xScythe Slip Stream 800rpm
Gehäuse
Sharkoon Rebel9 Economy
Netzteil
Enermax PRO82+ II 425W

Da sich mein Budget auf ca.800 Euro beläuft, würde ich die übrigen 100 Euro gerne darauf verwenden, das System leiser zu machen und ggf. gleich ein besseres Netzteil zu holen.

Den PC würde ich bei Alternate oder Hardwareversand zusammenbauen lassen.

Ich habe mir mal den PCGH Gamer-PC für 819,- (ATI5770, mit Windows7) angeschaut.
Die offiziellen PCGH-PCs im Überblick - Bildergalerie - 2010/06/Testtabelle_1_645575434_Kopie.jpg - Vollbild
Von der Leistung her wäre er für mich völlig ausreichend, allerdings wundert mich die Lautstärke (3,0 Sone) im 3D-Betrieb doch etwas; sogar der 5850-PC ist da leiser.
Könnte man diesen PC mit geringen Kosten und beschränkten Fähigkeiten leiser machen?

Alternativ ein anderer Komplett-PC für 799,- (+ 100 Euro für Windows7 64)
COMBAT READY! Gaming PC AMD PHII X6 2.8GHz ATi5770
Vorteil hierbei wäre die längere Garantie von 5 Jahren.

Wäre für Vorschläge dankbar.

AW: Leiser PC für circa. 800 Euro

Also, ich denke, ich gebe meinen Senf dazu ;)

1. Egal was du machst, aber du kaufst auf gar keinen Fall Fertig-PCs, außer die von PC Games Hardware bzw. PC Games, da die sonstigen Fertig-PCs kaum Durchblick durch die Teile bieten (Billig-Netzteil, etc.) und auch meistens das BIOS extrem abgespeckt haben.

2. Man bekommt PCs schon leise, aber um den genannten PC leise zu stellen, müsstest du den Grafikkarten- und CPU-Kühler austauschen, das kostet mindestens 60€ und viel Fummelarbeit. Richtig leise ists dann auch nur gedrosselt, was auch noch Fummelarbeit beschert.

3. Meine Empfehlung wäre auf jeden Fall der Eigenbau-PC. Und hier auch kein Intel, ist wie Apple, man bezahlt im Prinzip nur den Namen ;) Hier mal meine Verbesserungsvorschläge:

Board: Gigabyte GA-870A-UD3

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE (falls du auch außerhalb von Spielen viel Leistung brauchst)

Oder AMD Athlon II X4 635 (fehlender L3-Cache und 300MHz weniger Takt, also etwas langsamer, dafür viel günstiger)

Ram: Ich würd sagen, du kannst es so lassen ;)

Grafikkarte: Hier würde ich keine HD 5830 nehmen. Das P/L-Verhältnis stimmt immernoch nicht so ganz und die Leistungsaufnahme ist höher als bei der HD 5850. Zudem ist die Karte sehr lang und hat aufgrund der hohen Leistungsaufnahme auch eine gute Kühlung vonnöten. Kauf dir lieber ne HD 5770 oder HD 5850, je nachdem welche du möchtest. Würde zu einer leisen 5770 greifen, auch wenn die Preise momentan etwas hoch liegen für die gut gekühlten Modelle. Wenn du aber den Mut besitzt, mit dem Afterburner den Lüfter selbst zu regeln, kannste auch ein günstigeres Modell nehmen. Sobald du dich für eine Karte (5770/5850) entschieden hast, such ich dir mal gute Modelle raus ;)

HDD: Ich verbaue grundsätzlich nur die Western Digital Caviar Black, man sagt den WDs hohe Lebenserwartungen zu, auch wenns keiner wirklich belegen kann. Aber wie gesagt, nurn Bauchgefühl. Kanst aber auch die Seagate nehmen ;)

Laufwerk: Auch hier gibts wieder Vorlieben. Die einen sagen "Billig-Laufwerk reicht mir", die anderen (so wie ich ;)) sagen "Ich zahle 10€ mehr und habe dann auch was vernümpftiges". Hier würde ich den "Lite-On iHAS322" kaufen, super Brennquali, vorallem mit DVD+R-Rohlingen, gute Lautstärke und schöne Geschwindigkeiten. Dazu kann er noch DVDs für immer vernichten ;)

Lüfter: Einen mehr kaufen (s.u.)

Gehäuse: Geschmackssache, ist eigentlich ganz gut, aber setze noch nen dritten Lüfter rein, am besten noch in die untere Seitenteilhälfte, dann bleibt auch die Grafikkarte imme rmit Frischluft versorgt. Vorallem da die Lüfter ja ziemlich langsam sind, ist der zusätzliche Wind von Vorteil

Netzteil: Hier würde ich wegen der Zukunftssicherheit doch schon ein 500W-Netzteil anlegen, auch wenn die jetzige Konfi unter Vollast nur um die 250-300W ziehen kann (was sie nie tun wird ;)). Hier: Cooler Master Silent Pro M500 (teurer, viele Anschlüsse) oder Sharkoon Rush Power M SHA-R500M (günstiger, weniger Anschlüsse). Beide sind leise, das Cooler Master hab ich schon 2x Verbaut.

Ansonsten haste den CPU-Kühler vergessen ;) Hier kaufste den Scythe Mugen 2 Rev. B, ist zwar Fummelarbeit, den draufzukriegen aber aufgrund der enormen Maße kühlt der richtig gut. Aber für Silent-Betrieb: Entweder den vorhandenen Lüfter runterregeln oder noch einen von den Gehäuselüftern kaufen.

Hoffe, ich habe geholfen ;)

In dem Bereich des Budget wäre ein AMD wahrscheinlich die bessere Wahl.

Dass der PCGH PC laut ist, kann zwei gründe haben.
Zum einem die Grafikkarte, die vielleicht nur ein Referenzmodell ist und keine mit einem besseren Kühler und zum zweiten am Kühler, der ist nicht der Beste.
Für 10€ mehr bekommt man schon deutlich bessere und leisere Kühler.
Der Athlon X4 sollte für deine Anforderungen völlig reichen.

Den zweiten Rechner würde ich nicht nehmen, da ist der X6 überdimensioniert.
Ein 955 würde da völlig reichen.
Den 955 könntest du natürlich statt des Athlon auch nehmen, keine Frage.
Auch der i5 750 reicht natürlich, kostet aber als Paket mit dem Mainboard mehr Geld.

In dem Bereich des Budget wäre ein AMD wahrscheinlich die bessere Wahl.

Dass der PCGH PC laut ist, kann zwei gründe haben.
Zum einem die Grafikkarte, die vielleicht nur ein Referenzmodell ist und keine mit einem besseren Kühler und zum zweiten am Kühler, der ist nicht der Beste.
Für 10€ mehr bekommt man schon deutlich bessere und leisere Kühler.
Der Athlon X4 sollte für deine Anforderungen völlig reichen.

Den zweiten Rechner würde ich nicht nehmen, da ist der X6 überdimensioniert.
Ein 955 würde da völlig reichen.
Den 955 könntest du natürlich statt des Athlon auch nehmen, keine Frage.
Auch der i5 750 reicht natürlich, kostet aber als Paket mit dem Mainboard mehr Geld.

Ich war schneller ;)

Ne, kann da wie geschrieben nur zustimmen, AMD ist für die meisten Preisbereiche momentan einfach besser, also günstiger bei gleicher Leistung.

Der X6 ist nur in gewisser Hinsicht "überdimensioniert". Nämlich in der, dass du kaum ein Spiel finden wirst, was 6 Kerne denn nutzt, selbst 4 nutzen manche aktuellen Spiele nicht. Ansonsten lohnt sichs auch vom Preis nicht: 100% mehr Zahlen für THEORETHISCHE 50% mehr Leistung, lohnt echt nicht, wobei selbst "kleine" Vierkerner aktuelle Grafikkarten kaum befeuern können, also die Sechskerner sind ihrer Zeit noch voraus und schlichtweg unnötig ;)

PS: Danke an Quantenslipstream, hast mich noch auf die Idee gebracht, das mit den 6Kernern runterzuschreiben. Aber ich kann dir voll zustimmen ;)

Der X6 ist nur in gewisser Hinsicht "überdimensioniert". Nämlich in der, dass du kaum ein Spiel finden wirst, was 6 Kerne denn nutzt, selbst 4 nutzen manche aktuellen Spiele nicht.

Ich bezog das auch auf die Grafikkarte. Wenn der X6 richtig abgeht, mit neuen Games, dann klappt die 5770 komplett weg (was sie ja jetzt bei DX11 schon macht).

Wichtig wäre noch zu wissen, um welche Auflösung es denn geht.

Die Auflösung ist ja in den meisten Fällen eher nebensache, da die Zusätzlichen Pixel kaum mehr Leistung erfordern, bloß mit Kantenglättung. Solange er nicht mit der 2500er zockt, wirds auch noch gut funktionieren ;)

Würde ich nicht unbedingt sagen. Die 5770 kann mit Kantenglättung in 1650 super laufen, in 1920 geht ihr die Puste aus, dann muss Kantenglättung aus.
Es kommt halt auch auf das Game an.
Sowas wie Modern Warfare läuft auf einer 5770 in 1920 auch mit 8fach Kantenglättung super.
Bei Bad Company 2 reichts dann nicht mehr, was aber an DX11 liegt und nicht unbedingt an der Kantenglättung.

Ja, zufällig habe ich beide gezockt ;) Meine HD 5770 (ist aber stark übertaktet, siehe Signatur) macht auch Bad Company 2 mit 16x AF, maximalen Details ohne Kantenglättung während des ganzen Spiels flüssig, mit 4x AA bricht ab und zu mal die Framerate ein. Wenn ich die Übertaktung raus mache, komme ich aber auch darauf, dass 16x AF und maximale Details immer flüssig gehen.

PS: In 1920x1080 ;)

Dafür gibts eine ini Datei. Dort stellst du statt "auto" DX9 oder DX10 ein. :D
Ich hab bei mir DX8 eingestellt, weils eh immer gleich aussieht. :ugly:

Aso. Dann ists wahrscheinlich DX 9 oder 10, denke nicht, dass die HD 5770 das auch mit DX 11 schafft- Aber maximale Details dürften den meisten wichtiger sein als die nur schwerer sichtbaren Änderungen durch DX11 ;)

Aber zurück zum Thema Kaufberatung, wir spammen hier seinen Thread voll ;)

Vielen Dank für die Vorschläge.

Ich habe jetzt mal bei Alternate und Hardwareversand eine Konfiguration zusammengestellt (je nach Verfügbarkeit der Komponenten)

Alternate

CPU Lüfter Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 1 x je € 34,99*

Grafikkarten ATI Radeon HD5000 Sapphire HD5770 1 x je € 169,90*

Software OEM Betriebssysteme Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit 1 x je € 89,90*

CPU Sockel AM3 AMD Phenom II X4 955 1 x je € 155,89*

Cooler Master Silent Pro M500 1 x je € 79,90*

Gehäuse Midi Tower Sharkoon Rebel9 Economy 1 x je € 39,49*

DVD-Brenner SATA LG GH-22NS 1 x je € 18,79*

Gehäuse Lüfter Noctua NF-S12B ULN 2 x je € 19,99*

Mainboards Sockel AM3 GIGABYTE GA-870A-UD3 1 x je € 88,90*

Festplatten 3,5 Zoll SATA Seagate ST3500418AS 500 GB 1 x je € 39,99*

Arbeitsspeicher DDR3-1333 ADATA DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 1 x je € 104,90*

862,63 Euro

plus 79,00 Euro Zusammenbau

941,63 Euro

Hardwareversand.de

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
149,09 €

Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
90,54 €

Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
33,17 €

4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333
101,99 €

Cooler Master Centurion 590, ohne Netzteil schwarz
63,34 €

Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
67,84 €

Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express
151,50 €

Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS
40,59 €

LG GH22NS50 bare schwarz
19,17 €

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
95,21 €

Rechner - Zusammenbau
20,00 €

832,44 €

Irgendwie habe ich beim Konfigurator keine Möglichkeit gefunden, einen Gehäuselüfter hinzuzufügen...

Noctua NF-R8-1800
+13,37
+13,37

859,14 Euro

Grafikkarte sollte auf jeden Fall eine ATI 5770 werden. Wichtig auch hier: leise, kann dafür ein par Prozente weniger Leistung haben.

Gehäuselüfter: die von Skythe sollen etwas lauter sein, der gewählte von Noctua soll angeblich besonders leise sein.

Gehäuse: weiterhin der größte Unsicherheitsfaktor, da ich hier überhaupt nichts abschätzen kann bezüglich Lautstärke von eventuell bereits eingebauten Lüftern.
Bei Hardwareversand wären statt des Cooler Master Centurion 590 (63,-) noch ca. +50 Euro Luft nach oben für ein anderes Gehäuse.

Übertaktet werden soll der PC übrigens nicht.

Momentan tendiere ich zur Konfiguration von Hardwareversand, auch aufgrund der hohen 79,- Euro bei Alternate fürs Zusammenbauen.

Also sagen wirs mal etwas humaner: Lass gut sein ;)

Hier mal ne richtige Konfiguration, auch mit Preisvergleichern und nur mit Shops, von denen ich sicher weiß, dass die auch empfehlenswert sind, weil ich selbst schon unzähliges bestellt habe:

CPU-Kühler: 31,95€: Hardwareversand
Grafikkarte: 165,25€: Mindfactory
Software: 88,85€: Mindfactory
Prozessor: 144,96: Mindfactory
Netzteil: 67,85€: Mindfactory
Gehäuse: 34,86€: Mindfactory
Lüfter:
3 x 4,73€: Hardwareversand
Brenner: 15,56€: Mindfactory
Mainboard: 88,76€: Hardwareversand
Festplatte: 37,79€: Mindfactory
Ram: 96,56€: Hardwráreversand

Gesamtpreis: 793,58€

Hierbei beachten:

1. Du meinst den CPU-Kühler, nicht den Lüfter

2. Bei der Grafikkarte unbedingt darauf achten, dass du die Sapphire HD 5770 Vapor-X kaufst. Die normale ist nicht leise

3. Prozessor mit dem C3-Stepping kaufen, nicht das alte C2

4. Verlass dich niemals darauf, dass irgendein Hersteller schreibt "Verfügbar ab ...", meistens hat ers dann immernoch nicht. So auch hier beim Netzteil, gucke erst in 2 Tagen nochmal, obs dann wirklich lieferbar ist!

5: Gucke dir das Gehäuse auch mal in der Version namens "Sharkoon Rebel 9 Pro Economy" an, mir gefällts besser ;)

6. Egal was du machst, aber du kaufst dir bitte nicht die Noctuas! Habe mir die mal angeguckt: Die Scythes haben 800RPM (Umdrehungen pro Minute) und die Noctuas wahlweise 700 oder 500. Da ich gestern erst 4 Scythes verbaut habe, weiß ich, dass selbst diese 800RPM annähernd unhörbar sind aber auch wenig Luftstrom erzeugen. Wenn du jetzt noch langsamere nimmst, wie soll der PC denn an Frischluft kommen? Es gibt mit 1500RPM noch die Be Quiet Silent Wings USC, die sind so optimiert, dass sie selbst mit dieser Drehzahl wenig krach machen, aber etwas mehr als die Scythes. Dafür Kühlen die auch etwas besser. Ich habe oben in der Liste die wesentlich günstigeren Scythes genommen und du hast vergessen, dass du 3 kaufen solltest ;)

7. Beim Brenner ruhig die Bulk-Version kaufen, da das Kabel beim Mainboard beiliegt (2 sogar) und Schrauben findste überall, vielleicht hats Gehäuse auch ein schnellverschlusssystem (guck doch mal nach). Wenn du weder Schrauben noch so ein System hast, kaufste Retail für 3€ mehr ;)

8. Anderes Ram benutzen. Ich sehe jetzt erstmal, welches du meinst und für 95€ gibts besseres. Du kannst entweder weniger Zahlen oder bessere Performance erwarten. Ich konfiguriere mal mit dem Ram, was ich jetzt auch 2x verbaut habe, kostet das gleiche mit geringeren Clocks auch von A-Data: AX3U1333GB2G8-AG/AD31333G002GM(O)U2K

9.
Wie du siehst, habe ich durch Händlermischen noch viel Geld rausbekommen, die 7€ Versand für Hardwareversand sind schon drin. Bei Mindfactory bestellste zwischen 0 und 6 Uhr morgends versandkostenfrei. Hier musste allerdings selbst zusammenbauen aber das ist sehr einfach und schnell gemacht. Ich kanns dir auch in aller Ruhe erklären und Videos raussuchen, denn es spart mit laufender PC zahl viel Geld und es macht tierisch Spaß ;)

10. Beachten: Bei Hardwareversand gibts Rabatte, wenn du jedes Produkt einzeln über einen Preisvergleicher aufrufst und dann in den Warenkorb legst. Den Konfigurator brauchste nicht, kannst zur Not auch einfach Rechnerzusammenbau für 20€ in den Warenkorb packen und dann als Notiz bei der Bestellung dabeischreiben, wo die Lüfter eingebaut werden sollen.

1. Ich würde mir überlegen, ob du nicht noch einen 4. Scythe Lüfter auf den CPU-Kühler packst, da das dann auch ohne Drosselung leiser ist.

Danke für die Vorschläge.

Ich hätte noch anmerken sollen, dass ich den PC NICHT selbst zusammenbaue, d.h. bei der Auswahl wäre ich auf einen bestimmten Anbieter angewiesen.

Der PC soll erst Ende des Monats einsatzbereit sein, in 2-3 Wochen sollten alle Komponenten vorhanden sein.

Bei Hardwareversand käme ich auf 856,88 Euro

http://i14.photobucket.com/albums/a304/lWellingtonl/hardwareversandde-KonfigurierenSieI.png

Wäre diese Konfiguration ok?

Hinzu kämen dann noch die Gehäuselüfter (für den Chieftec könnten 1x 120mm hinten, 1x 120mm oben, 2x 92mm seitlich installiert werden).

Ja ist schon relativ gut. Hätte aber noch 3 Punkte zu meckern ;)

1. Sorry, ist auch mit mein Fehler, dass ichs nicht gemerkt habe aber ich habe gestern viele Nutzerberichte über den LG-Brenner gelesen, dass er (wie alle Billig-Brenner) nicht nur laut ist, sondern seine Brennergebnisse so schlecht sind, dass man die DVDs nach dem Brennen oft nichtmehr gebrauchen kann und da ist mit auch aufgefallen, dass ich den Brenner ja selber habe und der auch keine lesbaren Ergebnisse mehr brennt. Also, kauf besser den Sony AD-7240S. Beachte bei dem jedoch, dass die Lesegeschwindigkeit von DVDs bei "nur" 16x beträgt, teurere Brenner schaffen da auch schon 20x. Die Brennquali soll aufgrund von Abtastmechanismen jedoch gut sein ;)

2. Tut mir leid aber du hast dir eines der wenigen Gehäuse ausgesucht, die keinen Frontlüfter ermöglichen. Der ATX-Standard sieht jedoch einen Luftstrom von vorne unten bis hinten oben vor und sämtliche Teile im PC sind danach ausgerichtet. Wenn du jetzt aber keinen Frontlüfter hast, wäre der Luftstrom nur noch im Hinteren PC-Bereich und die Festplatte hat schon mal kaum bis gar keinen Wind. Jetzt würden sich bei dir (wie überall anders auch) aber Dach- und Hecklüfter stören, sodass du einen nicht installieren solltest. Dann hängst du mit 2 Lüftern rum und da die dann auch noch langsam sind, ist mit nem anständigen Luftstrom nix los! Wenn du damit einverstanden wärst, würde ich dir doch raten, du suchst dir ein anderes aus. Kannst das auch nehmen, ist aber wie gesagt nicht ganz so gut, vorallem nicht für den Preis, da du ja auch noch Lüfter nachrüsten musst! Gucke mal bei den Herstellern: Antec (hat aber keine Seitenlüfter), Cooler Master, NZXT, Xigmatek, Aerocool, Lian Li, Lancool und Sharkoon. Da ist mit sicherheit etwas dabei, was auch 3 anständig Platzierte Gehäuselüfter ermöglicht (bis auf die Antec eben, aber kein Seitenlüfter ist nicht so tragisch wie kein Frontlüfter ;) ).

3. Sobald die Sache mit den Gehäusen dann geklärt wäre, das mit den Gehäuselüftern kannst bei Hardwareversand ganz einfach so machen (da die ja nicht über den Konfigurator gehen):

Du suchst alle Produkte bei einem Preisvergleicher, z.B. gleich den von PCGH ;)

Dann rufst du jedes einzelne Produkt über den Preisvergleicher auf (gibt dann Rabatte) und packst alles in den Hardwareversand-Warenkorb

Dann kannste auch gleich Gehäuselüfter mit beipacken und natürlich den Rechnerzusammenbau, den du natürlich bei Hardwareversand selbst suchen musst, der ist nicht im Preisvergleicher ;)

Dann schreibst du bei der Bestellung als Anmerkung dazu, wo welcher Lüfter hinkommen soll und dass (wenn den welche vorhanden sind) die bereits im Gehäuse eingebauten raus sollen. Dann schreibste noch dabei, dass die überschüssigen Kabel vom Netzteil natürlich abgenommen werden sollen (ist ja ein modularen Netzteil, da geht das).

Als letzten Punkt: Wenn der PC dann bei dir ankommt, machst du ihn erstmal auf und überprüfst, ob auch wirklich alle Lüfter durch die Modelle von Scythe ersetzt wurden und auch kein Kabel locker ist oder sowas. Dann würde ich dir empfehlen, mit Kabelbindern und Textilgewebeband (ist so ein graues sehr klebriges Band) oder Panzer Tape die Kabel alle aus dem Weg zu räume, sodass auch wirklich ein Luftstrom entstehen kann und nichts darin hängt (also auch nicht an den Festplattemkäfig kleben oder sowas ;)). Dann machste den PC an und stellst alle BIOS-Einstellungen richtig ein, also die Bootreihenfolge auf Festplatte zuerst stellen, die ganzen benötigten Anschlüsse aktivieren und die anderen deaktivieren und die Ram-Spannung auf 1,5V senken (dürfte aus 1,65V stehen). Dann installierste Windoof, machst alle Treiber drauf (vorallem Chipsatz wird gerne vergessen, sowie Sound und Lan) und erfreust dich deinem Leben ;)

So, damit hätten wirs dann ;)

Danke nochmals für deine Mühen.

Ausgeguckt habe ich mir folgendes Gehäuse:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master Centurion 590, ohne Netzteil schwarz

2 Lüfter sind beim Centurion 590 bereits installiert, sollte ich trotzdem 2 weitere 120er (für die Seiten?) einbauen lassen?
hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Slip Stream 120 mm Lfter, 800rpm

Den Brenner habe ich gegen den von Sony ausgetauscht.
hardwareversand.de - Artikel-Information - SONY Optiarc AD7240 S-ATA RAM schwarz bulk
Ich muss dazu sagen, dass ich sehr wenig brenne und mir vor allem Fehlerkorrektur und Lautstärke wichtig sind, weniger Geschwindigkeit.

Insgesamt wären es bei dieser Konfiguration also

864, 47 Euro

Läge somit in meinem Budget bzw. hätte sogar noch umm die 50 Euro Spielraum.

Sag mal, willst du eigentlich nicht zusammenbauen, oder bist du oder hälst du dich aus irgendwelchen Gründen nicht in der Lage dazu? (Ist nicht böse gemeint)
Denn ansich ist Pc Zusammenbauen wie Lego nach Anleitung zusammensetzen.

Zurück