Leiser Kühler für 3930k, passiv möglich?

AW: Leiser Kühler für 3930k, passiv möglich?

Klar, durch die 6 Kerne ist der i7 eine gute Wahl für ernste Aufgaben.

Wenn du den noch übertakten willst, solltest du doch auf einen größeren Kühler setzen. 130W ab Werk ist schon mächtig, aber mit Overclocking ...

Wenn du genug Geld hast, ist der Noctua NH D15 gerade so ziemlich das beste was mit Luft geht. Wahnsinnig viel Leistung, gleichzeitig sehr leise wenn weniger zu tun ist. Ich hab seinen älteren Bruder im Einsatz und der ist genial.

Es sei denn, man will das Kühlmedium wechseln, aber dann wirds unverhältnismäßig teuer.

Wenn du genug Geld hast, ist der Noctua NH D15 gerade so ziemlich das beste was mit Luft geht.
Der be quiet! Dark Rock Pro 3 soll noch etwas leiser sein und ist ca. 1/4 günstiger. Würde dann wohl eher in diese Richtung gehen.
Werde mich jetzt also zwischen dem Noiseblocker NB BlackSilent Pro für meinen Mugen und dem Dark Rock Pro entscheiden müssen.

Es sei denn, man will das Kühlmedium wechseln, aber dann wirds unverhältnismäßig teuer.
Wasserkühlung ist für meine Zwecke dann doch übertrieben ;)

Der NH D15 ist eigentlich nur bei voller Drehzahl lauter, wobei er dann auch mehr Kühlleistung hat. Ansonsten tun sich die zwei nicht besonders viel.

Mit Blick auf den Preis wäre der Dark Rock Pro 3 auf jeden Fall eine gute Wahl.

Der Mugen wäre mit guter Lüftung mit Sicherheit in der Lage die CPU zu kühlen, wird aber etwas zu schwach wenn du auch noch übertakten möchtest. Dafür müsste es dann schon ein dickerer Kühler sein, kostet aber auch deutlich mehr als ein oder zwei Lüfter.

Die Entscheidung muss ich dir überlassen ;)

Das nimmt sich wenig, du kannst ja im Gegenzug die Lüfter langsamer laufen lassen, ich hab ja das Fractal Define XL R2 und hab irgendwie den Eindruck das wenig Luft rein kommt durch die Dämmung und das ist natürlich ned so gut für die Temps.

Das nimmt sich wenig, du kannst ja im Gegenzug die Lüfter langsamer laufen lassen, ich hab ja das Fractal Define XL R2 und hab irgendwie den Eindruck das wenig Luft rein kommt durch die Dämmung und das ist natürlich ned so gut für die Temps.
Oh, jetzt sehe ich erst deine Signatur. Hattest du vorher ein offeneres? Wie viel höher wurden die Temperaturen wegen des gedämmten Gehäuses denn ca.?

Hab keinen direkten Vergleich aber wenn man sich die Tests anschaut ist es einfach nen Fakt das nen gedämmtest paar °C wärmer wird, meine Intention war eigl. dabei meine mehreren HDDs ruhig zu stellen sind aber trotzdem noch das lauteste im Idle und gleichzeitig ist halt die Temperatur etwas schlechter.
Die Luft kann vorne ja praktisch nur durch die seitlichen Schlitze kommen da wäre eins das vorne offen ist und nur nen Staubfilter hat natürlich besser in der Temperatur aber schlecht ist nen gutes gedämmtes natürlich auch nicht.

Edit: Natürlich meine ich mit der Aussage das ein gedämmtes Gehäuse wärmer wird nur wenn man die Gehäuse von Lüftern und Aufbau grob vergleichen kann.
z.B. Das Fractal R4 gegen Fractal R2 Midi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück