Leiser Kühler für 3930k, passiv möglich?

Sir-B

Kabelverknoter(in)
Leiser Kühler für 3930k, passiv möglich?

Hallo Leute

Der Lüfter meines Mugen 3 ist gerade ausgestiegen und ich bin momentan gerade etwas überfordert ab der vielen Möglichkeiten, die sich mir bieten.

Soll ich den Mugen 3 behalten und neuen Lüfter dazu kaufen (welcher?)? Wirklich gut waren meine Temperaturen nie, aber auch nie wirklich schlecht. Oder hat sich in letzter Zeit einiges getan und ich sollte gleich etwas neues kaufen?

Welcher Lüfter ist denn momentan der beste/leiseste? Ich finde viele Einzeltests und Vergleiche von Temperaturen, aber die sind z.T. älter, unvollständig oder vergleichen die Lautstärken bei den gemessenen Temperaturen nicht.
Ich weiss, dass man nicht pauschal sagen kann, welcher der beste ist, aber ev. hat ja trotzdem jemand einen Tipp. Preis ist relativ egal, solange das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, aber am liebsten bliebe ich schon unter 100€.

Was wäre grundsätzlich beim 3930k von einer semi-passiven Lösung zu halten? Mein Mugen kühlt momentan ohne Lüfter und die CPU bleibt beim Surfen und Arbeiten bei ca. 45°C. Könnte z.B. ein Zalman FX70 die CPU kühl halten? Konnte dazu keine Tests finden.
Welcher Kühler wäre in diesem Bereich am empfehlenswertesten? Zalman FX70, Zalman FX100, Silverstone Heligon HE02, Thermalright HR-22, ...? Wenn man diesem Test Glauben schenkt habe ich mit einem passiven Mugen 3 bessere Temperaturen als der Heligon.

Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hat, vielen Dank :)

Gruss
B

Zuletzt bearbeitet:
AW: Leiser Kühler für 3930k

Ja, laut Hersteller kann er das.

Die Möglichkeiten sind groß, das stimmt. Du könntest auch einfach einen leisen Lüfter für den Mugen kaufen.

AW: Leiser Kühler für 3930k, passiv möglich?

Ich würde einen 500-800 RPM 120mm-Lüfter nachkaufen und gut ist. Den hörst du nicht, aber du bekommst genug Luftstrom, dass du damit auch wieder spielen könntest ;) .
Ich habe auf meinen beiden Megahalems einen bequiet Pure Wings 120mm sitzen. Jegliche andere Lüfter im PC sind lauter. (NT, Case, GraKa)
Der original Scythe Slipstream, der auf dem Mugen sitzt schneidet in den Test schon ziemlich gut ab, hat aber auch eine mittlere Drehzahl von 1100-1300 U/min, je nach Ansteuerung.

Der Mugen ist etwas leicht für einen Towerkühler und hat nicht die größte Oberfläche.
Für passiven Betrieb ist aber auch der Abstand zwischen den Kühlrippen zu klein.

Wie läuft denn er i7-3930K? übertaktet? auf Werkseinstellungen? oder undervoltet?
Eine pauschale Empfehlung ist schwierig.

Habe keinen Tipp, sondern einen Erfahrungswert!
Meinen I7 3820 habe ich aktiv mit einem Mugen 3 gekühlt und Semi-Passiv mit einem Scythe Ninja 3.
Auch wenn du zwei Kerne mehr hast, sind die Temperaturen sehr ähnlich!
Also ich konnte mit dem Ninja 3, meine CPU Semi Passiv mit 4,1GHz betreiben @1,2Volt.
Temperaturen max im Spielebetrieb ( Crysis 3/ BF4) 65°C. Also noch satt platz bis zu den 80°C bei den angefangen wird zu throtteln...

Auch wenn du zwei Kerne mehr hast, sind die Temperaturen sehr ähnlich!
[...}
Temperaturen max im Spielebetrieb ( Crysis 3/ BF4) 65°C. Also noch satt platz bis zu den 80°C bei den angefangen wird zu throtteln...

Zwei Kerne mehr bedeutet ja auch nur mal eben 50% mehr Wärmeabgabe :ugly:
Naja fast, aber das sollte schon mächtig was ausmachen.

Wann gethrottelt wird ist Einstellungssache, aber die CPU ist bis 72°C spezifiziert. Da bist du nicht mehr so weit von entfernt. Rechne die Temperaturdifferenz jetzt mal 1,5x , dann wirds definitiv zu warm.

Ich würde einfach einen guten Lüfter draufschnallen. Noiseblocker, BeQuiet, Noctua, ... die haben alle gute Modelle, die quasi unhörbar sind. PWM-Steuerung von 500-1000rpm oder so wäre wohl sinnvoll.

Wann gethrottelt wird ist Einstellungssache, aber die CPU ist bis 72°C spezifiziert. Da bist du nicht mehr so weit von entfernt. Rechne die Temperaturdifferenz jetzt mal 1,5x , dann wirds definitiv zu warm.

Ich würde einfach einen guten Lüfter draufschnallen. Noiseblocker, BeQuiet, Noctua, ... die haben alle gute Modelle, die quasi unhörbar sind. PWM-Steuerung von 500-1000rpm oder so wäre wohl sinnvoll.

Sehe ich ähnlich.

Passiv wird das mit Sockel 2011 einfach nix.
Gibt hier irgendwo auch einen Thread da hat sich jemand seinen ganzen PC auf Passiv umbauen lassen von einer Spezialfirma.

Das Ding glüht wie sonst was, cpu voll passiv trotz darauf optimiertem Gehäuse 90-100°C

Schnall dir einen leisen Lüfter auf den Kühler, das ist auch sehr sehr leise und kühl :-)

Man man man, das nur die abgegebene Leistung die Temperatur bestimmt ist lange her! Vielmehr ist es eine Frage der Abführungsgeschwindigkeit.
Du kannst besser einen I7 3930K, als einen I7 4790K passiv kühlen!
Das passt schon.
Und x 1,5, sorry aber was für ein Unfug... Einen I7 3930K @ z.B. 3,7 GHz bleibt unter Last kälter als ein I7 3820@ 4,1GHz...
Komisch das sich die neuen Haswel E alle sehr leicht kühlen lassen, trotz einer TDP von 140W. Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken.
Und max Temperatur 72° passt auch nicht, sind um die 90°.
Wenn alle Schutzmechanismen aktiv sind drosselt meine CPU bei 78-80°.

Und 50% mehr Kerne bedeuten auch nicht 50% mehr Wärmeenergie!
Wo in dem Link steht 72°, einzig und allein die Angabe zur Tcase mit 66,8° wird angegeben. Das ist nicht die von Coretemp ausgelesene!

Es war die Frage, ob semi-passiv geht nicht passiv. Semi-Passiv geht ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:

Wir wissen doch beide was er meint oder? :-D

ARK | Intel® Coreâ„¢ i7-3930K Processor (12M Cache, up to 3.80 GHz)

[TABLE="class: specs infoTable, width: 531"]
[TR="class: tech odd"]
[TD="class: lc"]T[SUB]CASE[/SUB][/TD]
[TD="class: rc"]66.8°C[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die lag bei 1155 Modellen immer bei ca. 72°C

Oh ja sorry, 66,8°C nur noch? Hatte letztens für irgendeinen Intel nachgeschaut, der noch 72 hatte, deswegen hatte ich das noch im Kopf.

Das bedeutet nicht, dass er darüber hinaus nicht läuft, dort endet eben nur die Herstellerspezifikation. Darüber hinaus gibts auch gerade bei Intel noch einen deutlichen Unterschied zwischen IHS-Temperatur und der tatsächlichen DIE-Temperatur, seit sie beschlossen haben die Wärmeleitpaste durch Isolierpaste zu ersetzen :ugly:

Trotzdem, einen 3930k passiv betreiben wird einen verdammt dicken Kühler brauchen. Die Nofans sind dafür ausgelegt, kosten aber entspannte 100€ pro Stück.

T Case = Heatspreader Temperatur, oder auch als Package Temperatur angegeben.
Diese liegt bei 66.8°C beim 3930k.

@ TE

Passiv ist möglich mit Undervolting !
Auf unter 1,05V Vcore und 3-3.2GHz sollte der Prozessor in Griff zu bekommen sein mit dem Mugen.

Da ich selbst den 3820 mit 1,19V und 4,1 GHz betreiben konnte (Bei 25° Raumtemperatur getestet/ klar kein Prime95 aber rund 75%-80% Auslastung), bin ich mir ziemlich sicher das man den 3930k mit @Stock Takt und vielleicht optimierter Spannung betreiben kann. Ohne Angst zu haben!

Ich gehe mal davon aus, wenn man einen 3930k kauft, dann braucht man auch für irgendwas relativ viel Leistung. Und wenn man den richtig belastet, wird das so mit nem Mugen nicht gehen, der ist nicht dafür gedacht passiv zu kühlen.

Entweder versucht er den Energieverlust durch Undervolting so weit runterzukriegen dass es geht, oder er braucht einen anderen Kühler. Der auch für den Passivbetrieb in dieser Leistungsklasse geeignet ist.

Ich habe den i7-3820 @ Stock @ 1,20 - 1,25v (bin mir nicht sicher) mit einem Phantek´s PH-TC14PE für eine Weile semi-passiv gekühlt. Die Gehäuselüfter rannten (1x Front (NB - PK3 @ ~750U/min; + 2x NB - PL2 @ ~960U/min) und es war in Prime kein Problem. Die Kerntemperatur lag bei 70°C bis 75°C nach 10 Minuten Prime95.

Ich wollte die Lüfter des Phantek´s nicht nutzen, aber die machen seit fast einem Jahr gute Dienste. Ich hab deshalb an der Front im moment 2x Noiseblocker PK PS @ 600U/min sitzen.

Ein i7-3930K mit 6 Kernen wird Semi-passiv schwer kühlbar sein.

Zuletzt bearbeitet:

Wow, vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.

Die Sache ist natürlich die, dass es jetzt im Winter semi-passiv relativ gut geht, aber ich erinnere mich (un)gerne an den Frühling vor zwei Jahren zurück, als die Temperaturen wärmer wurden und mir plötzlich der PC abschaltete weil die CPU mit 4 GHZ zu warm hatte - im Winter waren die Temperaturen noch perfekt ^^
Die CPU diente mir v.a. für das Rendern in Cinema 4D und After Effects. Mittlerweile wird zumidest bei Adobe immer mehr von der GPU übernommen, da wird meine CPU natürlich entlastet. Trotzdem könnte sie schon mal ein paar Stunden unter Last laufen. Da wäre wahrscheinlich eine aktive Belüftung fast unerlässlich, oder wäre notfalls der Nofan auch für solche Spielchen zu gebrauchen? Habe nur Tetsts mit schwächeren CPUs finden können ...

Ansonsten würde ich mir halt einen leisen 120mm lüfter für den Mugen kaufen - welcher ist der leiseste? :D Und noch wichtiger: Sind die standardisiert? Geht also jeder Lüfter mit der Konstruktion des Mugen (Bild 1, Bild 2) an den Kühler? Ist ev. sogar ein 140mm Lüfter möglich, auch wenn davon beim Mugen nichts steht?

Nein, zum Videos rendern würde ich selbst die Nofans nicht empfehlen. Die CPU hat offizielle 130W TDP, das ist richtig viel. Und Rendern bringt eine CPU richtig ans Limit. Da dürfte der Mugen selbst mit Lüftern gut zu tun haben.

Ja, Lüfter sind standardisiert. Wir haben schon einiges dazu gesagt ...

Gute Marken für leise Lüfter sind zB Noiseblocker, Bequiet und Noctua. (keine vollständige Auflistung!)
Du brauchst vermutlich einen PWM-Anschluss, darüber wird der dann auch gut geregelt.

Ok, vielen Dank nochmals. Also entweder einen 120mm Lüfter für den Mugen oder einen grösseren Kühler, dessen Lüfter ich im Normalbetrieb leise laufen lassen kann.

Da dürfte der Mugen selbst mit Lüftern gut zu tun haben.
Ist der Mugen also ev. doch unterdimensioniert. Hätte kein Proplem damit, einen grösseren zu kaufen, wenn der mit meinem Corsair Vengeance Ram (4 Stück) nicht in Konflikt kommt. Irgendwo wurde ja der Ninja empfohlen, der hat sogar einen kleinen Drehregler dabei ^^

Kauf dir einen leisen 120mm Lüfter wie den Noiseblocker Blacksilent PLPS und gut ist.
Was ist der Unterschied zwischen dem PL-1, PL-2 und PLPS?

Zuletzt bearbeitet:

Für einen 130W Prozessor braucht man schon was großes, aber der Mugen sollte das schon packen. Solange er gute Lüfter hat und nicht übertaktet wird.

Wenn du größer bauen willst, würde ich eher zu den Doppelturmkühlern gehen. Ist aber eigentlich nicht nötig.

Lüfter:
Noiseblocker NB BlackSilent Pro 120mm

Die Drehgeschwindigkeit und der Anschluss. Für den CPU-Kühler wirst du einen PWM-Anschluss brauchen, also den PL-PS.

Wenn du größer bauen willst, würde ich eher zu den Doppelturmkühlern gehen. Ist aber eigentlich nicht nötig.
Ok, super. Ist es auch dann nicht nötig, wenn mein nächstes Gehäuse ein schallgedämmtes wird (Fractal Define XL R2)? Wie ihr mittlerweile ev. erraten habt, möchte ich alles etwas leiser machen ^^ Übertakten möchte ich ev. schon (wenn wieder etwas grösseres gerendert werden soll). Möchte nicht meine CPU verbraten, ist jetzt auch schon 3 Jahre alt aber sonst noch top.

Für den CPU-Kühler wirst du einen PWM-Anschluss brauchen, also den PL-PS.
Ah ok, vielen Dank für die Erklärung :)

Zurück