Leiser Kühler ca. 35 Euro

Scythe ist mir als Marke unsympatish, vermutlich weil die Verpackung so China mässig ist :O

Kann ich ein i5-2320 semi passiv kühlen? Dann kann ich den Lüfter ja ganz weglassen :D

Scythe mag ich Grundsätzlich nicht, sorry :S...

Nun, es gibt drei Kühler welche infrage kommen:

Macho+Semi passiv, ist das möglich? Preis: 35 Euro
True Spirit 120 + neue Lüfter = 35 Euro
Bequiet= 35 Euro

Was empfehlt ihr mir :D Vor-/Nachteile?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Leiser Kühler ca. 35 Euro

Scythe stammt afaik aus Japan, produziert werden aber eh fast alle Küher in China (auch z.B. die "deutschen" von Alpenföhn usw.).

Semipassiv ist m.M.n. unnötig (zumindest im Sinne von kein Lüfter am Kühler, aber im Gehäuse). Entweder man nutzt Lüfter oder eben nicht.

btw: Bitte keine Doppelposts. Wenn noch niemand geantwortet hat, dann nutze bitte die "Bearbeiten"-Funktion.

Wie gesagt, nimm einen Macho und wenns nicht reichen sollt mach noch einen Lüfter drauf ;)
Ich bestell jetzt einen Macho + Xigmatek XAF-F :schief:

Zwar ist der Macho dank seines großen Lamellenabstands für langsame Luftströme ausgelegt, allerdings halte ich einen semi-passiven Betrieb für grenzwertig. Auf Hardwaremax[1] wurde der mache mittels eines i5 2500k @3,8GHz @ 1,15V mit Prime im semi-passiven Betrieb getestet - Deltatemperatur nach einer Stunde: rund 60°C.
Wenn du einen sehr guten AirFlow in deinem Gehäuse hast, dann könnte das mit dem semi-passiven Betrieb klappen - ansonsten den "hässlichen" Lüfter vorklemmen und ihn runterregeln, dann bist du im grünen Bereich.

Ich selber habe einen TrueSpirit 140 weil mir der Macho einfach zu wuchtig war, aber die Kühlleistung dennoch vergleichbar ist.

[1] Test: Thermalright HR-02 Macho - Passiv, Semipassiv und Serienbelüftung - hardwaremax.net

Zurück