Leiser Kühler ca. 35 Euro

MagicMerlin22

PC-Selbstbauer(in)
Leiser Kühler ca. 35 Euro

Hallo,
So...
ich habe nun folgende Überlegung gemacht...

Wenn ich ein Sharkoon T28 habe, und die Luffis entkopple und die Drehzahl heruntersetze, und eine leise Graka ala 7850 sowie die Festplatte gekühlt, brauche ich einen richtig leisen CPU Kühler...

Reicht da der Triglav/Enermax TS-40 oder muss ich da zu einem Bequiet greifen?

Alternativ könnte ich auch den Triglav+ein Bitfenix spectre draufschnallen!

Der Macho gefällt mir nicht sehr...

Er soll wirklich leise sein, es muss nur ein i5-2320 gekühlt werden :D

AW: Leiser Kühler ca. 35 Euro

Da gibts für den Macho ne klare Kaufempfehlung. Wenn der nur nen 2320 kühlen soll kannst du den Lüfter auf minimum drehen lassen und das Ding ist quasi unhörbar (und hat noch Reserven übrig).

Ja aber der Lüfter gefällt mir nicht!
Was ich sagen sollte, ich bin LED Fan, und kann das hässliche Braun nicht leiden!

Wenn du lieber nen schwarzen hast kannste auch den TrueSpirit nehmen - der ist etwas weniger leistungsfähig (aber immer noch massig ausreichend für dein Silent System) und auch noch 10€ günstiger.
Wahlweise kannste für den auch für die gesparten 10€ nen LED-Lüfter kaufen und einbauen ;-)

Ohne OC würde sogar der EKL Sella reichen, hat allerdings keine Flugfeldbefeuerung. Ansonsten könnte man auch den EKL Groß Clockner Rev.B / Brocken nehmen

Wie ist der Triglav & enermax ets-40ta?

Der 120iger gefällt mir, aber die EKL sind vermutlich nicht so leise?Es sollte echt richtig leise sein!

Wie ist der Triglav & enermax ets-40ta?
Das Ding bricht stark ein bei geringen Drehzahlen.

Richtig leise wird es eben nur mit nem gescheiten Lüfter und damit meine ich dann nicht nur der Luftstrom sondern auch Lagerschleifen, Brummen und Klackern. In der Hinsicht ist der be quiet! Shadow Rock Pro SR1 empfehlenswert. Unterhalb von 900rpm bleibt der unhörbar und bricht auch nicht ein wie die meisten andern, dafür ist die maximale Leistung geringer als beim Macho. Der erwähnte HR-02 Macho ist in Verbindung mit eben dem be quiet Lüfter natürlich auch top, kostet dann aber eben mehr. Der originale vom Macho entwickelt recht schnell leichtes Lagerklackern.

Also macho mit Silent 2 oder shadow wings.. auch mein Plan ;)
Naja wenns leise sein soll is der macho jetzt halt doch besser als der true spirit hmm? :P

Das Problem ist eben, dass es für einen CPU Kühler möglichst ein PWM Lüfter sein sollte, der laut dir auch leise sein soll. Alleine hierbei ist deine Auswahl schon sehr beschränkt, wenn der jetzt auch noch leuchten soll bleiben eigentlich nur ein paar Enermax Lüfter welche aber nicht wirklich mit den be quiet PWM Lüftern konkurieren können. Wenn das aber ein Kriterium von dir ist, dann musst du damit eben leben :ugly:

Erwähnte Lüfter sind die hier: Klick

Von den beiden würde ich eher zum Enermax Cluster UCCL12 greifen, wobei dieser weiß ist und ich weiß nicht ob dir das zusagt oder nicht.

Hmmm dann bleib ich wohl bei einem PWM non LED Lüfter...
Jetzt die Frage:
ein günstiger Kühlkörper+teurer Lüfter oder ein Bequiet Shadow?

wenn du den macho nimmst und die shadow wings dazu kannst den ty irgendwas luefter vom Macho irgendwo ins Gehäuse packen... ;)

Zuletzt bearbeitet:

aja stimmt .. hmm das is natürlich ungünstig.. nimmstn halt im Sommer als Ventilator gg und LEDs hast im T28 eh genug ;)

Kannst den Be Quiet! Shadow Rock PRO SR1 ruhigen Gewissens kaufen, der ist bei niedrigen Drehzahlen max 2° "schlechter" als der HR-02 Macho, nur Wärmeleitpaste solltest du einplanen wenn du keine daheim hast, die beiliegende ist ziemlich schlecht.

Hmmm wenns schon kein LED Luffi wird...wie ist der Bequiet und der Macho Lautstärke mässig?
Mit dem Macho könnte ich doch eine CPU semi passib kühlen....ist das mit einem i3/i5 möglich? Gruss!

So ich habe mir nochmal einige Gedanken gemacht :)

Ein Macho ist sehr ruhig, leistungsstark und vielseitig einsetzbar!
Wenn man ein i5/i3 semi passiv kühlen könnte währe das schon was schönes :D

Leider ist er potthässlich, da gefallen mir die Silver Arrow Lüfter schon viel besser...wie ist der? Mal abgesehen von dem hohen Preis ;)

Der Bequiet ist leise, aber auch sehr teuer, sieht gut aus...

Ich kann mich einfach nicht entscheiden :D

Silver arrow ist etwas besser als der Macho soweit ich weiß.

Wenn du dir bloß nen Kopf wegen der lüfter machst, nimm den Macho und klatsch einfach andere Lüfter drauf.

Zurück