• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Gaming-Rechner bis ~850€

Oeggi

Schraubenverwechsler(in)
Leiser Gaming-Rechner bis ~850€

Guten Abend allerseits,

ihr habt das sicher schon einige Male gemacht, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.

Ich würde gerne einen guten Gaming-Rechner kaufen mit einem Budget von ca. 850€,
jedoch habe ich keinerlei Wissen darüber was denn gut ist bzw. was gut miteinander harmoniert.

Ich habe noch eine SSD (Samsung SSD 840 EVO 250GB) die ich weiterverwenden kann, brauche dementsprechend nur ein 'Datengrab' von 1TB, evtl. 2TB.

Ich zocke hauptsächlich League of Legends, Path of Exile und deresgleichen, jedoch auch ab und an neuere Games wie Battlefield3, etc.
Die Leistung sollte also möglichst gut sein, so dass ich die Games die in den nächsten Monaten rauskommen auch noch auf hoher bzw. mittlerer Qualität zocken kann.
Wichtig ist mir außerdem, dass es ein leiser Rechner ist, ich möchte ungerne einen 'Brummer' neben mir stehen haben!
Ist dies mit dem Budget machbar?

Ich brauche außerdem einen Monitor (habe an 24" gedacht), eine neue Maus und Tastatur, diese müssen allerdings nicht in das Budget mit eingeplant werden.
Ratschläge sind trotzdem willkommen.
Maus ~50€
Tastatur ~50€
Monitor ~250€ (bitte höhenverstellbar)

Zu dem Punkt 'Übertakten'
Brauche ich das? Ich habe wirklich keine Idee wie ich das anstelle und welchen Nutzen mir das bringt.

Braucht ihr noch weitere Angaben?

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Oeggi

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Leiser Gaming-Rechner bis ~850€

Danke für die schnellen Antworten an euch beide!

Bei den meisten Komponenten habt ihr ja die gleichen ausgewählt,
ich habe nun folgende Zusammenstellung:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Zu dem Netzteil: Brauche ich 480W oder reichen die 450W die Useful ausgewählt hat? Wo liegt da überhaupt der Unterschied?
Zu dem Gehäuse: Welches von den beiden ich nehme ist nur geschmackssache hoffe ich? Denn dann fällt meine Wahl auf das Fractal Gehäuse.

Nochmal zum Übertakten, ist dies notwendig?
Oder sollte ich den Punkt einfach vergessen, da ich mich damit garnicht auskenne?

der Xeon hat SMT, daher für Games wie BF4/3 und Crysis 3 gut und auch "zukunftssicher"
Was bedeutet SMT und welche Funktion hat es?

Oeggi

SMT = 4 Kerne, kann aber 8 Threads gleichzeitig bearbeiten ;)
Ist gut für Multicore Optimierte Games wie Crysis 3 / BF4

Das Gehäuse gäbe es auch mit Seitenfenster falls das erwünscht ist, das 480er Netzteil hat Kabelmanagment, wenn du es brauchst kannst du es nehmen, wenn nicht ist das 450er genauso gut,
das System wird nie mehr als 300 Watt benötigen, reicht also dicke :D
Beide Cases sind :daumen: kannst dir also eins aussuchen^^

Übertakten ist nicht unbedingt notwendig, wenn du es nicht willst nimm den Xeon ;)

Das E9 480 CM bietet im Gegensatz zum E9 450 Kabelmanagement, das ist beim Einbau der Komponenten schon ganz hilfreich, da nur die Kabelstränge verbaut werden müssen, welche auch tatsächlich benötigt werden. Von der Leistung her sind beide ausreichend.

Das Gehäuse ist Geschmackssache, mit dem Fractal hast Du eine gute Wahl getroffen.

Simultaneous Multithreading Kurz gesagt werden 4 zusätzliche Kerne simuliert die zusätzliche Prozessorleistung bereitstellen.

Den Xeon kannst Du nicht übertakten und dies ist auch überhaupt nicht notwendig, die Leistung die er bietet ist mehr als ausreichend.

Kannst natürlich auch die größere Platte der Barracuda nehmen:

Platz kann man eh nie genug haben... Die bisherigen Konfigs gefallen mir sehr gut, das Case ist natürlich immer Geschmacksache. Als rote Alternative die empfehlenswerte Asus:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

SMT, bzw Intels HT, stellt 2 Aufgaben pro physikalischem Kern zur verfügung, bringt bei gut Optimierten Spielen / Anwendungen 30 % mehr Leistung wenn es gut genutzt wird :D
Führt wie gesagt auch zu einer höheren Auslastung, Gamestar hatte in dem Test zu den Haswell i3s mal SMT abgeschaltet und die Leistung sank um 30 % und der Stromverbrauch ebenfalls ;)

Zuletzt bearbeitet:

Von so einer billigen Wasserkühlung kann man nur abraten und zudem wird sie lauter sein als eine gute Luftkühlung, zudem ist der anderen Crucial RAM niedriger als der von dir herausgesuchte und auch noch billiger und beim Mainboard sollte man schon das GA-H87-HD3 nehmen.

das mainboard wollte ich auch x) und woher willste wissen wie die kompaktwakü ist? ich mache derzeit mir ihr nur gute erfahrung meinen Macho HR02 empfand ich als deutlich lauter^^

nö kann aus eigener Erfahrung nur das Gegenteil behaupten und das Messbar:D habe mit sämtlichen Programmen vorher Nachher Tests gemacht und die H55 die ich habe kühlt besser und ist leiser also ich höre in meinem Case nur die Grafikkarte unter Last

nö kann aus eigener Erfahrung nur das Gegenteil behaupten und das Messbar:D habe mit sämtlichen Programmen vorher Nachher Tests gemacht und die H55 die ich habe kühlt besser und ist leiser also ich höre in meinem Case nur die Grafikkarte unter Last

Das was du da hast kann man 1. nicht als CPU ansehen und 2. ist das auch kein Übertakten.
Wechsel mal auf einen FX 8350 bei 4,8GHz und dann reden wir weiter. ;)

Bislang habe ich diese Zusammenstellung, würde allerdings halt gerne noch ein paar Dinge wissen.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Die ~20€ für den Umstieg von 1TB auf 2TB sinds mir wert, zumal ich dann meine Externe nicht mehr nutzen muss.

Allerdings habt ihr mir jetzt verschiedene Grafikkarten angeboten/empfohlen.
Wo liegt denn nun der Unterschied zwischen diesen:
und
1 x ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
?

Preislich haben diese ja kaum einen merkbaren Unterschied.

Gibt es außerdem bei der bisherigen Zusammenstellung etwas wo ihr sagen würdet es würde sich lohnen da ein wenig mehr zu investieren?
Preisleistungstechnisch meine ich.

Zuletzt bearbeitet:

Die beiden Karten sind leistungsmäßig gleichauf.
Ich würde da eher zur MSI 770 raten, die ist leiser.

Der Rest sieht gut aus, kannste so eintüten.

Zurück