• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

leiser Gaming PC mit Peripherie für max. 1500€

AW: leiser Gaming PC mit Peripherie für max. 1500€

Nein, nicht für einen. Für 3 Full HD Monitore. Ich behalte meine 2 alten Samsung Syncmaster P2250 und kaufe den LG IPS-MOnitor aus dem Warenkorb dazu. Mittelfristig werde ich leistungshungrige Games (BF4) eher nur auf dem LG zocken und sowas wie Skyrim auf allen dreien. Dazu sollte die R9 290 Tri-X eigentlich genügen. Für die Zukunft (~ in nem Jahr) gedenke ich eine zweite R9 290 - zu einem dann hoffentlich geringeren Preis - "nachzucrossfiren" um wieder 2 Jahre Ruhe zu haben.

Diese "Idee" ist völliger Blödsinn.
Entweder spielst du alles auf drei Monitoren oder nur auf einem.
Entweder machst du sofort Crossfire oder gar nicht.

gibts da bis auf dual- und triple-slot wesentliche Unterschiede? Speziell in Sachen Lautstärke und Temps? (ich vertraue hier mal blind auf dein Wort, ansonsten muss ich mich dann nach der Arbeit nochmal in die PCS einlesen)...

@Threshold: der Blödsinn erwächst sich aus den knapp 400€ extra für die zweite Graka, die ich derzeit nicht Willens bin dafür zu investieren...

Dann ist Pirate Islands (nächste Gen von AMD) evtl schon wieder da und dann musst wieder überlegen ob CF oder eine neue sGPU.

@Threshold: der Blödsinn erwächst sich aus den knapp 400€ extra für die zweite Graka, die ich derzeit nicht Willens bin dafür zu investieren...

In einem Jahr ist die nächste Generation schon wieder auf den Markt.
Es wäre dann klüger gleich das das ganz neue Modell zu nehmen als noch ein zweites vom alten Modell.

aber ich dachte, dass (vorsicht: Glaskugel) in einem Jahr 2 R9 290 etwa gleich stark, wenn nicht sogar noch etwas stärker als die dann aktuelle Single-GPU-Elite sein wird... Und irgendwie bin ich nicht der Typ, der bereit ist 800€ auf einmal nur in Grafikkarten zu investieren (weder jetzt noch in Zukunft).

Was würdest du mir also raten? Das Crossfire ready zu nem Single-GPU-Aufbau zu machen (Netzteil & Board wechseln)? Wie gesagt, die 1500€ Budget sind fix und nicht guten Gewissens zu überschreiten ^^

Thx für die Einwürfe, auch wenn ich gerade etwas belehrungsresistent rüberkommen mag :hail:

In einem Jahr weiß niemand was eine zweite R9 290 kosten wird.
Dann hast du immer noch das Problem dass du für zwei Karten ein stärkeres Netzteil braucht das teurer ist.
Dann hast du immer noch das Problem mit den Mikrorucklern bei zwei GPUs.
Dann hast du immer noch das Problem dass zwei Karten lauter sind als eine Karte.
usw. usw. usw.

In einem Jahr weiß niemand was eine zweite R9 290 kosten wird.

stimmt, aber perspektivisch wird wohl eher günstiger als teurer, meinste nich?

Dann hast du immer noch das Problem dass du für zwei Karten ein stärkeres Netzteil braucht das teurer ist.

hatte ich eigentlich mit dem be quiet 750W geglaubt im Griff zu haben (ist so schon im Warenkorb vorgemerkt gewesen)

Dann hast du immer noch das Problem mit den Mikrorucklern bei zwei GPUs.
Dann hast du immer noch das Problem dass zwei Karten lauter sind als eine Karte.
usw. usw. usw.

ja, ja und ja. Aber Mickroruckler hab ich ja so oder so bei Multi-GPU-Konfigs, also egal ob jetzt oder in nem Jahr --> daraus schließe ich, du rätst generell von Multi-GPU-Systemen ab?

Glaub mir, ich bin relativ hin- und hergerissen, dachte aber mit der Crossfire ready-Lösung nahe an der FÜR MICH eierlegenden Wollmilchsau dran zu sein... :/

stimmt, aber perspektivisch wird wohl eher günstiger als teurer, meinste nich?

Möglich aber niemand kann in die Zukunft schauen.
Die Karten werden meist erst dann preiswerter wenn sie 1. vom Markt fliegen oder 2. die Konkurrenz ein besseres Angebot hat.

hatte ich eigentlich mit dem be quiet 750W geglaubt im Griff zu haben (ist so schon im Warenkorb vorgemerkt gewesen)

Bei einer Grafikkarte reicht das P10 mit 550 Watt oder alternativ das CM480.
Beide sind preiswerter und leiser als das 750er Modell.

ja, ja und ja. Aber Mickroruckler hab ich ja so oder so bei Multi-GPU-Konfigs, also egal ob jetzt oder in nem Jahr --> daraus schließe ich, du rätst generell von Multi-GPU-Systemen ab?

Nein. Ich habe ja selbst zwei Karten.
Aber ich rate jedem Multi GPU sofort zu machen.
Wenn das Geld nicht reicht um beide Karten zu kaufen muss eben so lange gespart werden bis beide Karten gekauft werden können.

Glaub mir, ich bin relativ hin- und hergerissen, dachte aber mit der Crossfire ready-Lösung nahe an der FÜR MICH eierlegenden Wollmilchsau dran zu sein... :/

Du scheinst doch etwas Beratungsresistend zu sein denn du klammerst dich verzweifelt daran dir deine Lösung schmackhaft zu machen.
Wenn du das unbedingt so machen willst dann mach das. Es ist dein Geld.

@behemoth09
Du hattest bisher eine HD5850 und klammerst dich an den Wunschtraum von zwei R9 290 CF.
Warum?
Die Crossfire-Profile sind meist schlechter als vergleichbare SLI-Profile. Hast du vielleicht schon mal über SLI nachgedacht?
Bei deinem Budget könntest du jetzt mit 2x Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-2SDN-M5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sicher auch 'ne Menge Spaß haben auf 3 Monitoren und nicht erst, wenn das Geld die zweite Graka hergibt. Auch mit 2x R9 280X hättest du jetzt schon was im Tower und nicht später.
In 2-3 Jahren sind neue Spiele auf dem Markt und du wirst dich ärgern, dass du die erste Zeit mit nur einer R9 290 "rumgegurkt" hast und jetzt mit der zweiten R9 290 nicht mehr viel Zuwachs zu holen ist (da neue, leistungshungrige Games mit optimierten Treibern für die dann aktuelle Grafikkartengeneration optimiert sind). Das wäre in etwa so, als ob man jetzt noch eine zweite HD 7950 dazukaufen würde (war ja auch mal die zweitschnellste Radeon, bevor die GHz-Edition nachgelegt wurde).

Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du das? Nvidea und AMD nutzen dieselbe Technik unter verschiedenen Namen um die MR zu minimieren.

Dazu würde ich eine starke sGPU einem CF/SLI aus schwächeren Karten vorziehen.

Woher hast du das? Nvidia und AMD nutzen dieselbe Technik unter verschiedenen Namen um die MR zu minimieren.
Bis zum Catalyst 13.8 Beta 1 war AMD in Sachen Mikroruckler immer hintenan. Seitdem ist es etwas besser geworden, aber bestenfalls gleichauf mit NV.
Dazu würde ich eine starke sGPU einem CF/SLI aus schwächeren Karten vorziehen.
Ja. Aber mit 3 Full-HD-Monitoren: Nein!

Gleichauf----->wayne ob amd oder nvidea

Er meint aber selbst, dass er Spiele wie BF4 eh nur auf einem Monitor spielen will.

@ Falafin: ich wüsste nicht wie zwei GTX 770 ins Budget passen sollen, wenn es schon für zwei unwesentlich teurere R9 290 nicht reicht.

Konsequenz für mich ist Folgende: Crossfire und SLI werden begraben, da für mich finanziell nicht möglich (oder vielmehr nicht gewollt).

Neuer Aufbau:

1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-50G)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x LG Electronics Flatron IPS235P, 23"
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x be quiet! Pure Wings 2 140mm (BL047)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
(+ diverse Festplatten, die ich noch zu Hause liegen habe)

~1350€

Billiger, wird mir leistungstechnisch für die nächsten 2 Jahre für 1 x Full HD genügen, in zwei Jahren könnte ich dann wieder ne neu Graka reinpacken und hätte wieder ne weile Ruhe.

Einwände bezüglich der Konfig (speziell beim Board)?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Das kannst Du so
adi1-albums-smilies-5612-picture593842t-smiley-000616612-1.png
.

An sich haste ja recht...sieht zu hübsch aus ums komplett einzusperren :D

Nur gibts das R4 mit Sichtfenster nicht bei Mindfactory (wo ich gern komplett bestellen wollen würde).

Dann bestellst du das Case eben woanders.
Das Case kommt sowieso als extra Paket.

Zurück