AW: leiser Gaming PC mit Peripherie für max. 1500€
Ahoi aufs Neue!
Es ist ja nun mittlerweile etwas Zeit ins Land gegangen und die neuen Grakas sind raus und erhältlich. Ich bin auch nochmal in mich gegangen und hab mich von meinen Multimonitoringfantasien verabschiedet. Außerdem braucht das Auto neue Winterreifen, was mein Budget auch etwas einschränkt. Daher nochmal ein neuer Versuch:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1200€ +-
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Bildschirm 23-24" (120hz und 3d, wobei 3d kein Muss ist) mit schmalem Rahmen, falls es mich doch irgendwann zum Multimonitoring rappelt

; evtl. ne günstige gute Tastatur --> kein eigenes Budget
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
keine
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Samsung P2250 1920 x 1080 --> soll als erweiterter Desktop dranhängen (per DVI)
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF3, BF4, Metro LL, AC-Serie, eigentlich so ziemlich alles was neu rauskommt und einigermaßen chic aussieht; Fotobearbeitung (Amateurlevel)
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
jop
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
geringe Lautstärke !!!, schnelle Anbindung eines Kartenlesers zum Übertragen von RAW-Fotos sollte vorhanden sein, mehrere USB3.0 Anschlüsse
In euren bisherigen Vorschlägen sagen mir folgende Komponenten schonmal zu:
Fractal Design Arc Midi R2
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB
EKL Alpenföhn K2
bleibt also die Frage nach Prozessor, Board, Grafikkarte, Speicher und Netzteil. Hier bin ich mir unsicher, ob es sich lohnt jetzt schon die Grundlage für ein Crossfire-System zu kaufen (passendes Board, potenteres Netzteil) und später ne zweite Grafikkarte oder lieber gleich ne stärkere Single-GPU. Da bin ich noch für Beratung offen...
Grundlegend würde ich mich auch ans Übertakten von Prozesser und Grafikkarte wagen, wenn das bei einer Abwägung für die "richtige" Karte eine Rolle spielt.
Wäre echt klasse, wenn ihr mir nochmal helfen würdet. Ich würde dann so in 2 Wochen bestellen, sofern es sich nicht lohnt noch auf irgendwelche neu erscheinenden Hardwarteile zu warten.
So far,
Behemoth09