• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

leiser Gaming PC mit Peripherie für max. 1500€

behemoth09

Kabelverknoter(in)
leiser Gaming PC mit Peripherie für max. 1500€

Hey, ich könnte Hilfe gebrauchen beim Zusammenstellen eines neuen Gaming/Multimedia-PCs für ca. 1500€. Da ich leider schon ne Weile aus der Materie raus bin und quasi einige Neuerungen in der Hardware-Welt an mir vorbeigegangen sind, würde ich euch um etwas Beistand bitten.

Was ich möchte:
In erster Linie soll der Rechner natürlich genug Leistung zum Zocken aller aktuellen Titel (BF3/ BF4/ Bioshock Infinit/ Crysis 3/ usw.) und Titel der nächsten ~2 Jahre auf höchsten Grafiksettings haben.
Ich würde gern in den Multimonitoring-Bereich vordringen und z.B. Skyrim auf 3 Full-HD Bildschirmen mit einigen ressourcenfressenden Graphikmods noch flüssig spielen können.
Dabei ist mir wichtig, dass der Rechner nicht zu laut und zu heiß wird.
Desweiteren möchte ich Fotos und Videos bearbeiten, aber nur nebensächlich als Hobby.
Neben 2 Front-USB3.0 Anschlüssen, benötige ich lediglich 3 DVI-Anschlüsse für die Monitore + 1 HDMI für den Fernseher (ja ich weiß, max. 3 Screens und nur mit aktivem Taktgeber. aber man kann ja softwareseitig umschalten) Eine SSD wäre sicher nicht zu verachten, wobei ich selbst noch keine besessen habe.

Übertakten kommt für mich grundlegend in Frage, je nach Aufwand (Kühlung/Lautstärke) und Nutzen.

Derzeit besitze ich noch einen etwa 4 Jahre alten selbst zusammengestellten Rechner mit folgender Hardware:
- Intel I5 750 1. Generation mit Alpenföhn Brocken (übertaktet)
- Asus P7P55D Mainboard
- Radeon HD 5850 1. Generation mit Kühler Arctic Cooling Accelero Twin Turbo (nahezu unhörbar)
- 2x2GB G.Skill Ripjaws Arbeitsspeicher
- Antec 300 Gehäuse inklusive 550 W Netzteil + 2 Scythe Gehäuselüfter
- WD Caviar Green 500Gb Platte
- 2xSamsung P2250 Monitor
- Rest ist wohl egal...

Mit diesem System war es mir möglich alles von vor 4 Jahren bis heute mit teils sehr hohen Grafikeinstellungen zu zocken und das noch dazu verdammt leise. So zukunftssicher würde ich mir auch meinen neuen Rechner wünschen...

Auf Spielereien wie LEDs und Plexiglasfenster im Gehäuse leg ich übrigens keinen Wert. Soundmäßig hängt gerade ein altes Logitech X-230 2.1er System dran, aber ich würde in mittelfristiger Zukunft auch auf ein 5.1er System umsteigen, falls das bei der Notwendigkeit einer Soundkarte eine Rolle spielen sollte.

Zusammenbauen könnte ich das Teil bestimmt auch alleine, würde es aber evtl. aus Zeitmangel auch machen lassen. Als Betriebssystem steht Win7 64bit zur Verfügung. Win 8 ist mir derzeit noch zu gruselig.

Ich denke, das is doch ne lösbare Aufgabe! Falls vom Budget noch Kohle für ne neue Maus und einen 100€ Monitor rausspringt, wäre ich auch nicht böse drüber ;)

thx, behemoth09

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: leiser Gaming PC mit Peripherie für max. 1500€

Willkommen im Forum, Behemoth :D

Um Skyrim auf 3 Monitoren zocken zu können, würde ich dir folgende Teile empfehlen :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB)
2 x ASUS GTX670-DCMOC-2GD5 DirectCU Mini OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV03X1-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-Z87X-OC
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201)

Das meiste würde ich bei Hardwareversand bestellen, ein paar Teile wohl bei Mindfactory (Graka z.B.).

Das relativ teure Mainboard, weil man explizit bei diesem Teil die beiden Grakas in den ersten und 3. Slot stecken kann, die nicht genutzten einfach deaktivieren, und schon hat man die optimale Anbindung und Kühlung.

Um die beiden GTX670 ordentlich befeuern zu können, würde ich den 4670K auf jeden Fall etwas übertakten (4,2/4,3 GHz), oder direkt den 4770K nehmen.

Mäuse : Produktvergleich Sharkoon FireGlider Optical, USB, Sharkoon FireGlider Black, USB, Sharkoon FireGlider, USB, Sharkoon Drakonia, USB | Geizhals Deutschland

Logitech G400s Optical Gaming Mouse, USB (910-003425) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gigabyte M8000X Ghost Laser Gaming Mouse, USB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und um auf 3 Monitoren zu zocken würden sich IPS Panels anbieten : Produktvergleich LG Electronics Flatron IPS235P, 23", Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" (859-10143/859-10144), LG Electronics Flatron IPS237L, 23" | Geizhals Deutschland

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Könntest wahrscheinlich noch einiges vom alten Rechner übernehmen : Brocken, Ram, falls DDR3, HDD, Gehäuse...

Zuletzt bearbeitet:

Danke pc-nutzer :hail: :daumen:, schon verbessert.

Joa, die 7970 hatte ich auch im Sinn. Das Antec 300 ist ja auch ein korrektes Gehäuse, das könnte behemoth auch behalten (siehe Edit).

Bei Gehäuse-Lüftern auf jeden Fall BeQuiet, die sind schön leise.
Wie Laut wird der K2 eigentlich?

Ich konnte meinen bei 4,6GHz unter Prime95 nicht hören. Der ist definitiv sehr leise und beim zocken garantiert nicht zu hören.

Im Antec 300 könnte man über neue/mehr Lüfter nachdenken, im Fractal Arc R2 sind ab Werk 3 x 140mm Luffis verbaut plus integrierte Lüftersteuerung.

Im Idle auf 5-7 Volt laufen lassen, beim ocen oder zocken kann man denen dann halt 12 Volt geben. Die 3 reichen definitiv für alles.

Hallo,

hier mal mein Vorschlag: https://www.mindfactory.de/shopping...220ccfe52d8dba9d47aad489cca35d70963a9200d0e49
Knapp über dem Budget, du könntest jedoch auch sparen bei zB der HDD, die 1 TB Version kostet 50€ rum oder beim Netzteil die 650W Version vom P10 Modell nehmen, oder nur 8GB RAM nehmen usw.
Es wäre auf jeden Fall ein leises Kraftpaket, leider hat MF noch immer nicht genug GB Boards im Angebot und die Asus Boards waren zu teuer, gibt es irgendwelche Einwände bzgl des Z87 Pro 4?
Gehäuse ist gedämmt, die Grafikkarten sehr kühl und bieten noch gutes OC Potential (ca 7970 GHz/GTX 770 Niveau nach der Übertaktung), es sei denn du hast unglaubliches Pech, aber daran glaube ich nicht.
Find ein i7 ist besser um 2 Katen zu befeuern und in meinen Augen zukunftstauglicher und das nicht nur weil jetzt mehrere Spiele anfangen auf Hyperthreading zu setzen, was ja die i5er nicht können :heul:
Man ist noch innerhalb des Budgets mit minimalen Änderungen an zB HDD etc, alsow arum nicht nen i7 gönnen?
Du könntest natürlich auch bei deinem alten Gehäuse und CPU Kühler bleiben, ich hingegen würde den alten Rechner komplett verkaufen auf ebay oder im Freundeskreis.

Ps Bei den von mir ausgewählten 2 Karten, kannst du dir wenn du bei MF kaufst auch 6 Spiele aus der Gold Reihe aussuchen, kostenlos oben drauf. (Pro Karte 3 Games: http://sites.amd.com/us/promo/never-settle/Pages/nsreloadedforever.aspx)
Manche shops bieten sogar 5 Games pro Karte an (Crysis3+ Bioshock Infinite), Grafikkarten könnte man also auch woanders kaufen, falls diese Aktion noch gilt.
Somit hättest du 10 TOP Games die du verkaufen könntest.(aber nicht hier)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Es wäre auf jeden Fall ein leises Kraftpaket, leider hat MF noch immer nicht genug GB Boards im Angebot und die Asus Boards waren zu teuer, gibt es irgendwelche Einwände bzgl des Z87 Pro 4?
(aber nicht hier)

Hatte heute meinen Spaß mit dem Z87 pro 4 und nem Macho 120mm. Musste im Endeffekt das gesamte Gehäuse auseinander nehmen um die Stromversorgung der CPU anzuschließen und der Alpenföhn ist auch nicht kleiner soweit ich weiß.
So hab ich absolut nichts gegen das pro 4 einzuwenden verrichtet seinen Dienst ohne weitere Vorkommnisse, aber wenn ihr euch da nen riesigen kühler draufbauen wollt müsst ihr euch eben auf exzessive Fummelei einstellen :D.

Deswegen sollte man die CPU-Stromversorgung schon vorher anschliessen, wenn ein fetter Kühler aufs Board kommt :D

Man Rosi warum sagste das net vorher^^
Musste mich elends quälen als ich beim Asus Z87 Pro nach dem einbau des Machos, danke für die ordentlichen Schnittwunden du kak Macho Kühler :heul:
Ich meine das MB bezogen auf CF, also ob es da auch gut ist.
Der Macho schlägt sich im übrigen ganz gut, schau mal hier und auch die Seite die darauf folgt http://extreme.pcgameshardware.de/o...nkl-haswell-cpu-oc-liste-101.html#post5730815
Brauche noch einige Antworten dort, falls mal nen Profi da vorbei schaut bei Gelegenheit.
Also bei der heftigen Spannung kann man net wirklich meckern, habe mit weitaus mehr Temps gerechnet und das ein Macho nicht in der Lage ist, den ordentlich zu kühlen, weil wir empfehlen ja bei den Haswell K Prozzis immer den geilen K2 und andere kühler in der 60€ Preisregion.
Btw Neues Bild, nett :D

Joa, der gottgleiche Jeff Beck :hail::hail::hail:

Unser Lieblingsmod Alki ist ja auch der Meinung, das man Haswell entweder auch mit nem kleineren Kühler ordentlich ocen kann, oder gar nicht, bzw., das bei einem richtigen OC-Krüppel auch kein K2 mehr hilft.

Könnte durchaus was dran sein, aber so fette Kühler (egal ob Macho oder K2) sind einfach goil :devil:

Deswegen sollte man die CPU-Stromversorgung schon vorher anschliessen, wenn ein fetter Kühler aufs Board kommt :D

das wäre zu einfach :D

zum cf ich hab ne 7870 ghz drin und platz wäre da auch noch ohne probleme für ne 2. WIE gut es unterstützt wird kann ich natürlich nicht sagen ^^ , aber asrock hat sich qualitativ schon sehr stark gebessert wenn mans mal mit früher vergleicht.

Hey Leute,

also danke erstmal für die schnellen Vorschläge! Tatsächlich hab ich gar nicht so recht dran gedacht, dass für 3er Multimonitoring 2 GraKas vonnöten wären. Ich hatte gehofft eine Karte könnte das stemmen...wieder was gelernt. Wie hoch wäre denn der Performancevorteil zweier 7970 gegenüber einer einzelnen oder einer GTX 770? Ist das mit der Microrucklerproblematik mittlerweile geklärt? Damals zu Zeiten meiner HD5850 gabs da ja einige Probleme.

Ansonsten würde ich meinen jetzigen Rechner eher nicht ausschlachten wollen, sondern meinen Eltern zur Verfügung stellen um die elendig lahme WinXP-Krücke zu ersetzen.

Könnt ihr Aussagen zur Lautstärke der empfohlenen GraKas treffen? Wäre nett, wenn ich nicht erst wieder nen Kühler eines Drittanbieters auf irgendein Referenzdesign zimmern müsste, damit im Gehäuse kein Staubsauger tobt...

so far, thx & greetz

behemoth

Gegen MR gibt es aber im Grundlegenden zwei mögliche Gegenmassnahmen:
Auf einen anderen Modus setzten der etwas weniger FPS liefert (SFR ist da mMn am besten)
Oder Frame Pacing wie es NV schon lange macht und AMD seit dem 13.5Beta Treiber auch.

Zwei Chips liefern ca. 170-190% der Performance eines einzelnen mit gleichem Takt, bei Spielen ohne Unterstützung bringt CF/SLI überhaupt nichts.

Eine zweite Karte bringt um die 50% Mehrleistung, was natürlich nicht billig ist, außerdem brauchste ein anderes Netzteil.

Die Mikroruckler wurden wohl ziemlich in den Griff gekriegt und viele Leute merken da gar nix von.

Lautstärke kommt auf die Karte an und bei dem Z87X-OC Board sollte Kühlung auch kein Thema sein (also kannst Du dir den Kühler eines Drittanbieters wohl sparen).

Und noch ein Zitat :
Sofern die Karte im Alternative Frame Rendering Modus betrieben wird: ja.

Radeon Pro kann auch noch die beiden vom Treiber nicht mehr angebotenen Modi SFR und Tilling für einzelne Spiele erzwingen:)
Ich habe selbst ein CF Sys und damit bisher in keinem Spiel Probleme, technisch bedingt auch keine MR. Ist eben beim Installieren ne zusätzliche Minute aufwand und ein Tool mehr das beim Booten mitläuft.

Hier wird gerade sehr aufschlussreich über CF/SLI diskutiert : http://extreme.pcgameshardware.de/k...98027-reinen-gaming-pc-zusammenstellen-3.html

Zuletzt bearbeitet:

Hey Leute,

also danke erstmal für die schnellen Vorschläge! Tatsächlich hab ich gar nicht so recht dran gedacht, dass für 3er Multimonitoring 2 GraKas vonnöten wären. Ich hatte gehofft eine Karte könnte das stemmen...wieder was gelernt. Wie hoch wäre denn der Performancevorteil zweier 7970 gegenüber einer einzelnen oder einer GTX 770? Ist das mit der Microrucklerproblematik mittlerweile geklärt? Damals zu Zeiten meiner HD5850 gabs da ja einige Probleme.

Ansonsten würde ich meinen jetzigen Rechner eher nicht ausschlachten wollen, sondern meinen Eltern zur Verfügung stellen um die elendig lahme WinXP-Krücke zu ersetzen.

Könnt ihr Aussagen zur Lautstärke der empfohlenen GraKas treffen? Wäre nett, wenn ich nicht erst wieder nen Kühler eines Drittanbieters auf irgendein Referenzdesign zimmern müsste, damit im Gehäuse kein Staubsauger tobt...

so far, thx & greetz

behemoth

Mirkroruckler haste wohl immer bei multigpu einsatz. alternativ zu 2 7970 wäre eine 7990 auch denkbar (sind eigentlich 2 7970) aber allzu leise dürfte die nicht sein.
gtx 770 vs 7970 is ne Glaubensfrage. die Performance der beiden karten ist gleichauf je nach spiel ist die eine vor der anderen die Radeon sind aber bei hohen Auflösungen und somit bei mehreren Monitoren wohl empfehlenswert.
falls dich benchmarks interessieren Einzelkarten-Benchmarks: Battlefield 3 - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz . Bei der lautstärke müsstest du dich online informieren welche am leisesten laufen, aber die sapphire 7870 ghz bei mir im System ist selbst bei voller Auslastung (bf 4 ultra) kaum hörbar bei nem ungedämmten Gehäuse mit Mesh Elementen. oder frag einfach mal explizit hier im Grafikkartenbereich nach leisen karten die werden dir sicher gerne bei der suche helfen :)

Ich würde an deiner stelle mir einen Radeon HD 7990 von Mindfactory holen da kostet die gerade nur 489€

Zurück