• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Gaming PC für 1300€ bis 1500€ - Overkill oder sinnvoll?

Prognose Bumm

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Eine 2TB SSD als Datengrab kommt mit.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Aktuell FullHD, mittelfristig QHD 1440p
Budget
1400
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
PC für Gaming aller Art, aber auch konzentriertes Arbeiten. Keine zu lauten Lüfter, keine RGB-Beleuchtung
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hey Community! Nach über 10 Jahren geht mein alter (auch hier entworfener) Rechner in Rente und ein neuer Gaming-Rechner soll her. Das Budget liegt bei 1300-1500€. Da ich an dem Rechner auch im Home Office arbeiten werde, soll er leise sein damit mich die Lüfter beim Arbeiten im Browser nicht nerven oder - noch besser - ganz stumm bleiben.

Erfahrungsgemäß rüste ich nicht viel auf. Der Rechner soll also Preis/Leistung bringen und ein paar Jahre ohne Aufrüstung durchhalten. Bis ich wieder Geld reinstecke, sind sowieso ganz neue CPU/GPU-Generationen am Start. Ich spiele aktuell in 1080p, mittelfristig soll ein neuer 1440p QHD-Monitor kommen. Mehr aber erst mal nicht.

Meine Zusammenstellung sprengt das Budget knapp, deshalb ist meine Hauptfrage: Meint ihr, das Setup ist für 1440p überdimensioniert? Könnte ich bei CPU oder GPU evtl. noch eine Klasse runter, um Geld zu sparen? Danke schon mal! Hier ist meine aktuelle Vorstellung:


Und hier noch der Fragebogen:
1.) Wo hakt es
Überall. Neuer Rechner.
2.) PC-Hardware
Eine 2TB SSD als Datengrab kommt mit.
3.) Monitor

Aktuell FullHD, mittelfristig QHD 1440p.
4.) Anwendungszweck

Gaming aller Art, aber auch konzentriertes Arbeiten (Halbwegs silent soll es sein)
5.) Budget

1300-1500€
6.) Kaufzeitpunkt

Sofort
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Keine zu lauten Lüfter, keine RGB-Beleuchtung
8.) Zusammenbau

selbst
9.) Speicherplatz

1 TB Systemplatte reicht erst mal
 
Servus,

ich habe deinen Vorschlag aufgegriffen, aber ein klein wenig angepasst:
Es gibt Optionen bei der CPU, dem CPU-Kühler, sowie beim Arbeitsspeicher.

Den zusätzlichen Lüfter würde ich in die Front des Pure Base 500 einbauen.

Die RX6750XT ist laut den PCGH-Benchmarks ~ 12% langsamer als eine RX6800, dafür aber ~ 28,15% günstiger:
Ich finde die "kleinere" Karte für WQHD aber schon sehr gut geeignet, lies dir zum Vorschlag aber bitte die Bewertungen durch.
Die Aussagen zur Lautstärke sind etwas widersprüchlich, ggf. schaust du vielleicht nach einem anderen Modell.

Für beide Karten in Verbindung mit beiden CPU-Vorschlägen, reicht meiner Meinung nach ein gutes Netzteil mit 550 Watt aus.
Wenn du dich mit mehr Leistung wohler fühlst, und/oder Reserven für eine mögliche stärkere Grafikkarte möchtest, dann nimm eines mit 750 Watt.

Falls du den Ryzen 7 5800X3D in Betracht ziehst, könnte man auch über einen Unterbau von Intel nachdenken:
Vom Budget her bin ich dann aber am Limit von deinen 1500,- Euro.

Du kannst dir ja mal die PCGH-Benchmarks zu den CPUs anschauen:
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
semi-silent, wie man das auch genauer definieren möchte,

Pure Rock 2 Black anstatt Silver, sieht einfach besser aus,

dann anstatt Seasonic 750W (143 Euro) besser das be quiet Pure Power 11 FM 850W (123 Euro)

und wenn es bei der Grafikkarte besonders leise sein soll, kommst du um eine MSI RX 6800 Gaming X Trio nicht herum, falls der 6800er deine wahl ist,

ansonsten die MSI RX 6750 XT Gaming X Trio für 500 Euro, reicht für WQHD vollkommen aus.
 
Wenn es sehr leise sein soll, findest mit der MSI RX6750XT Gaming X mit ihren 3-axial Lüftersystem eine sehr, sehr leise Variante.

Nur ungefähr 27db @3D Gaming = Ultra Silent. 2D = Lüfter aus. Die mit deutlichem Abstand beste RX6750XT in dem Bereich.

Die MSI RX6700XT Gaming X war dagegen noch sehr laut mit 44db, da nur das veraltete 2 axial Lüftersystem im Einsatz war.

Paar Gedanken meinerseits:
Die RX6750XT 12GB ist stand Heute eine gute WQHD Karte. Reicht stand heute aus. Da du aber sehr selten aufrüstest (alle ~10 Jahre), würde ich einen Tick mehr (80 bis 150€) in die GPU investieren, auch um der VRam Falle zu entgehen bzw. die gute Nutzungsdauer ein paar Jahre nach hinten zu schieben (RX6800/XT).

Ich kriege mit RT meine 16GB VRam z.b unter WQHD ohne Weiteres voll. Und das eigentlich sogar spielbar mit 80 FPS. Nachdem der VRam jedoch voll ist, hast du mit 2 FPS einfach Standbilder = unspielbar. Eigentlich schade, wenn die Karte das Game locker voll spielbar darstellen könnte.

Ich meine natürlich sind das die Ausnahmen, aber selbst ohne RT kannst du in WQHD bereits heute locker 8-10,5 GB Verbrauch verbuchen. Ein bisschen Puffer wäre entsprechend nicht schlecht. Die Spiele werden schließlich hungriger. Mir persönlich wären es diese 80-150€ wert.

Wenn gebraucht in Frage kommt, könntest als Vorschlag versuchen eine zu ersteigern. Habe selbst ein RX6800XT Topmodel (Aorus Master) vor 3 Monaten für 579€ mit Garantie ersteigert.
 
Danke euch schon mal! Das ist wirklich guter Input. Tatsächlich hatte ich die RX6750XT (mit der 50 hinten) nicht auf dem Schirm, was Preis/Leistung angeht. Wie Stefan schon schreibt, grübele ich wegen dem VRAM, da der Rechner ja lange halten soll. Und in meinem aktuellen Rechner ist der VRAM irgendwann zum Flaschenhals geworden, deshalb auch die 6800. Andererseits... die Ersparnis wär groß und ein Graka-Tausch wäre irgendwann in der Zukunft ja schnell und unkompliziert erledigt.

Vielleicht zu meinem komischen "semi-silent": Mich stören Lüftergeräusche beim Gaming gar nicht, nur, wenn ich nicht zocke sondern arbeite, hätte ich es gerne so leise wie möglich. Daher ist alles interessant, was bei niedriger Last passiv gekühlt werden kann. Daher auch das Seasonic-Netzteil. Und die MSI Trio ist dadurch natürlich noch interessanter... hmmmm.

Eine Frage noch: Denkt ihr, der Pure Rock 2 CPU-Kühler ist unterdimensioniert? Mir fällt auf, das alle eure Konfigs größere, teurere Lüfter drin haben. (Die Optik ist vollkommen egal, das Gehäuse hat kein Fenster.)
 
Dann gehe ich eventuell auf den Mugen 5. Mir gefiel die einfache Installation mit der voraufgetragenen Wärmeleitpaste beim Pure Rock, ich bin beim Basteln aus der Übung.

Gibt es eine Meinung zum DeepCool AK400? Der wirkt genau so easy wie der Pure Rock, hat aber 200W TDP Kühlleistung statt der 150W vom Pure Rock. Und ist genauso günstig. Klingt interessant, aber ich suche den Haken...
 
Passiert das bei modernen Spielen noch? Es werden doch dann einfach die Texturen nicht mehr vollständig geladen um die Spielbarkeit zu gewährleisten.


Werden die 16GB dann tatsächlich gebraucht oder nur reserviert?

Die Texturen werden bei gewissen Titeln dann nicht mehr vollständig geladen, das stimmt.

Bei BF2042 ist mir das nicht aufgefallen. Das Spiel hängt einfach nach überschreiten der 16GB Vram Hürde. Mit 14-15,9 GB Verbrauch läuft es dagegen mit 60 bis 80 Fps + RT entsprechend flüssig. Ich kann mal gerne ein Video aufnehmen.

@Prognose Bumm,

RX6800 für 539€ im Mindstar Angebot gerade. Thema VRAM erledigt, mehr Dampf als RX6750XT, bei fast selben Preis. Damit hast die Texturen in den nächsten paar Jahren zumindestens immer auf Ultra :daumen:


Zu der Lautstärke habe ich jetzt keinen explizieten Test gefunden. Die Rezessionen auf Mindfactory zur AsRock RX6800 Phantom Gaming sind aber alles durchweg sehr positiv (Karte soll sehr leise sein).

Wenn man z.B. die RX6800XT Taichi ranzieht - mit ähnlichem Kühler - sind 31 bis 35dBa bein einer potenteren Karte absolut in Ordnung.

ASRock RX 6800 XT Taichi
46°C​
Fan Stop​
73°C​
88°C​
35 dBA​
1774 RPM​
ASRock RX 6800 XT Taichi (Quiet BIOS)
46°C​
Fan Stop​
73°C​
86°C​
31 dBA​
1518 RPM​

VG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück