Prognose Bumm
Komplett-PC-Aufrüster(in)
- Aktuelle PC-Hardware
- Eine 2TB SSD als Datengrab kommt mit.
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Monitor(e)
- Aktuell FullHD, mittelfristig QHD 1440p
- Budget
- 1400
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- PC für Gaming aller Art, aber auch konzentriertes Arbeiten. Keine zu lauten Lüfter, keine RGB-Beleuchtung
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hey Community! Nach über 10 Jahren geht mein alter (auch hier entworfener) Rechner in Rente und ein neuer Gaming-Rechner soll her. Das Budget liegt bei 1300-1500€. Da ich an dem Rechner auch im Home Office arbeiten werde, soll er leise sein damit mich die Lüfter beim Arbeiten im Browser nicht nerven oder - noch besser - ganz stumm bleiben.
Erfahrungsgemäß rüste ich nicht viel auf. Der Rechner soll also Preis/Leistung bringen und ein paar Jahre ohne Aufrüstung durchhalten. Bis ich wieder Geld reinstecke, sind sowieso ganz neue CPU/GPU-Generationen am Start. Ich spiele aktuell in 1080p, mittelfristig soll ein neuer 1440p QHD-Monitor kommen. Mehr aber erst mal nicht.
Meine Zusammenstellung sprengt das Budget knapp, deshalb ist meine Hauptfrage: Meint ihr, das Setup ist für 1440p überdimensioniert? Könnte ich bei CPU oder GPU evtl. noch eine Klasse runter, um Geld zu sparen? Danke schon mal! Hier ist meine aktuelle Vorstellung:
geizhals.de
Und hier noch der Fragebogen:
1.) Wo hakt es
Überall. Neuer Rechner.
2.) PC-Hardware
Eine 2TB SSD als Datengrab kommt mit.
3.) Monitor
Aktuell FullHD, mittelfristig QHD 1440p.
4.) Anwendungszweck
Gaming aller Art, aber auch konzentriertes Arbeiten (Halbwegs silent soll es sein)
5.) Budget
1300-1500€
6.) Kaufzeitpunkt
Sofort
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Keine zu lauten Lüfter, keine RGB-Beleuchtung
8.) Zusammenbau
selbst
9.) Speicherplatz
1 TB Systemplatte reicht erst mal
Erfahrungsgemäß rüste ich nicht viel auf. Der Rechner soll also Preis/Leistung bringen und ein paar Jahre ohne Aufrüstung durchhalten. Bis ich wieder Geld reinstecke, sind sowieso ganz neue CPU/GPU-Generationen am Start. Ich spiele aktuell in 1080p, mittelfristig soll ein neuer 1440p QHD-Monitor kommen. Mehr aber erst mal nicht.
Meine Zusammenstellung sprengt das Budget knapp, deshalb ist meine Hauptfrage: Meint ihr, das Setup ist für 1440p überdimensioniert? Könnte ich bei CPU oder GPU evtl. noch eine Klasse runter, um Geld zu sparen? Danke schon mal! Hier ist meine aktuelle Vorstellung:
Semi-Silent Gaming PC 1300-1500€ Preisvergleich Geizhals Deutschland
Preisvergleich und Bewertungen für Semi-Silent Gaming PC 1300-1500€
Und hier noch der Fragebogen:
1.) Wo hakt es
Überall. Neuer Rechner.
2.) PC-Hardware
Eine 2TB SSD als Datengrab kommt mit.
3.) Monitor
Aktuell FullHD, mittelfristig QHD 1440p.
4.) Anwendungszweck
Gaming aller Art, aber auch konzentriertes Arbeiten (Halbwegs silent soll es sein)
5.) Budget
1300-1500€
6.) Kaufzeitpunkt
Sofort
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Keine zu lauten Lüfter, keine RGB-Beleuchtung
8.) Zusammenbau
selbst
9.) Speicherplatz
1 TB Systemplatte reicht erst mal