• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser, effizienter PC [Steambox/Medien/~600€]

DrVollKornBrot

Schraubenverwechsler(in)
Leiser, effizienter PC [Steambox/Medien/~600€]

Ich bräuchte einen Zweitrechner im Wohnzimmer als Steambox und Media-PC. Er sollte 4k Filme problemlos aufm Fernseher wiedergeben können (brauch also HDMI 2.0) und Spiele mit nicht ganz so hohen Grafikansprüchen sollten gut drauf laufen. Meist ist er also im Desktopbetrieb, es laufen Filme, oder es laufen Emulatoren oder Indiegames drauf. Als grafisch das höchste der Gefühle sollten beispielsweise... zB 1080p Firewatch oder Arkham City ruckelfrei laufen. Wenn Skylines und das neue Anno oder Witcher 3 auch laufen wär das von Vorteil - max. Details oder immer volle 60fps sind da aber nicht notwendig da sowas anspruchsvolles eher selten läuft. Die Lautstärke und die Sparsamkeit/Effizienz im Desktopbetrieb des Rechners wäre noch wichtige Punkte.

Bitte anschaun, absegnen oder optimieren!

Aktueller Stand:

CPU: ~115€ Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151 BOX
MB: ~70€ ASRock B150M Pro4S Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
GPU: ~145€ 2048MB Gigabyte GeForce GTX 950 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - passt die Gigabyte? gibt so viel Auswahl!
RAM: ~28€ 8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 - auch hier viel Auswahl, der hier war halt recht günstig ^^'
PS: ~56€ 350 Watt Super Flower Golden Green HX Non-Modular 80+ Gold (siehe unten)
HDD: ~45€ 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Tower: ~60€ Nanoxia Deep Silence 4 gedämmt Mini Tower ohne Netzteil anthrazit
Lüfter: ähm... reicht nich auch der Boxed? Und der Ben Navis soll ja wegen der Lautstärke eher nicht so toll sein?
DVD: ~10€ LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern (was is bei dem anders als bei dem für 13€?)
Win7: ~20€ (Das geht ja noch mit dem Gratis-Upgrade auf Win10, ja?)

Da bin ich bei ~550€. Preislich is natürlich nach unten immer Luft und nach oben geh ich nur wenns einen wirklichen Mehrwert für meine Zwecke bietet und P/L stimmt!

Beim Netzteil hab ich mir noch Gedanken zwecks Stromverbrauch im Desktopbetrieb (in dem der Rechner ja meist läuft) gemacht, da hat mich ein Artikel zum Super Flower Golden Green HX 350 Watt 80+ Gold angesprochen - gibts da Alternativen? Reichen 350W? Großartig aufgerüstet, evtl. abgsehen von nem 4kBluray-Laufwerk, wird der wahrscheinlich eh niemals.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Leiser, effizienter PC [Steambox/Medien/~600€]

Also als Mainboard will ich dir einfach mal das MSI B150M Mortar noch vorschlagen, gibt zur Zeit noch 20€ Cashback, sowie ne "Gaming Maus" umsonst dazu. Hab mir das das gestern auch bestellt und nur 46€ dafür umgerechnet gezahlt, da gestern noch ein 10€ Sofortrabatt dazu gab.

Noch ein Test dazu:

MSI B150M Mortar Gaming-Mainboard im Test

Der Rechner braucht für den Einsatzfall zwar keine starke Grafikkarte, aber die GTX 950 ist m.E. selbst dafür zu schwach, wenn auch gespielt werden soll. Gönn dem Rechner eine GTX 960 (oder eine R9 380, die ist nochmal einige Prozent schneller, braucht dafür aber mehr Strom), und spare den Mehrbetrag ggf. bei den anderen Komponenten wieder ein. Das ist zumindest meine Ansicht :)

GTX950 geht auch bei deinen Anforderungen, die 960 oder R9 380 wären natürlich besser, muss aber m.E. nicht sein.

Ich würde direkt ein H170 Board nehmen und dir auch raten eine SSD zu verbauen. Ansonsten sieht das gut aus!
Als Netzteil würde beim i3 mit GTX950 sogar das be Quiet L8 300W reichen.

EDIT: Bzgl. Lüfter reicht der boxed natürlich, der Ben Nevis wäre aber besser.

Beispielkonfig:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
(optional mit Ben Nevis)

Zuletzt bearbeitet:

Ach noch eine Sache: Gerade für einen Media-PC, wo viel gestreamt und Videos geschaut werden, würde ich das Betriebssystem definitiv auf eine SSD installieren. Mit einer mechanischen Festplatte ist die Gefahr groß, dass man immer mal kleine Ruckler hat, wenn das Betriebssystem gerade im Hintergrund viele Lese-/Schreibarbeiten durchführt. Das kann ja eine sehr kleine SSD sein (vllt. so 60 - 100 GiB), wo nur das Betriebssystem draufliegt. Dieser geringe Mehrpreis wird sich definitiv auszahlen, wenn die gesamte Bedienung und Interaktion viel flüssiger läuft :)

Ich würde direkt ein H170 Board nehmen [...]
Was ist der Vorteil gegenüber dem alten? Für 20€ (und die fehlende Gratis-Maus vom oben vorgeschlagenen MSI B150M Mortar) mehr will ich ja was haben =)

[...]und dir auch raten eine SSD zu verbauen.
Ne kleine SSD fürs OS is schon eingeplant, die von dir vorgeschlagene gefällt mir aber besser als die alte.

Bzgl. Lüfter reicht der boxed natürlich, der Ben Nevis wäre aber besser.
Inwiefern besser? Wie gesagt, für ~23€ extra will ich schon nen echten Mehrwert =)

Inwiefern besser? Wie gesagt, für ~23€ extra will ich schon nen echten Mehrwert =)

Der Ben Nevis ist leiser und das System kühler. Ganz einfach. Du kannst auch erst mal den boxed nehmen und einen besseren CPU-Kühler nachrüsten, wenn du mit Temperaturen oder Lautstärke nicht zufrieden bist. In meinem Desktop-PC benutze ich auch seit 3 Jahren den Intel boxed Kühler.

Wenn du die interessanten Features von Skylake (USB 3.1, M.2) nutzen willst brauchst du ein H170 oder Z170 Board (Z170, wenn du übertakten willst). Das wären mir 15 Euro Aufpreis wert.
EDIT: Ich sehe gerade, dass das ASRock H170M Pro4S gar kein USB 3.1 hat, upps. Dann kann man wirklich fast das B150 Board nehmen, ein H170 Board mit USB 3.1 wäre aber besser.

Zuletzt bearbeitet:

Nehme wohl das MSI B150M Mortar. IDank 20€ Cashback günstiger als die alte Wahl. (plus GRATISMAUS!!!). USB 3.1 brauch dieser Rechner nicht und M.2 hab ich noch nie gehört :p
Dann bin ich eh schon bei ~590€.

Noch ein paar Last-Minute-Voschläge? Ein paar kleine Fragen aus dem ersten Post sind noch offen.
GPU? Hab einfach ne günstige 950 gewählt, da gibts so... viele verschiedene 950er. Windforce? OC? AMP? OMG? BDSM? Kenn mich nicht aus :(

Aktueller Stand:
Aktueller Stand (-20€ Win7, +20€ Cashback)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde von Gigabyte schon die Windforce nehmen, das Kühlsystem ist besser und den Aufpreis wert.

Wieso willst du unbedingt das SuperFlower 350W Netzteil?
Ich meine es schadet nicht, aber der PC verbraucht unter Vollast keine 150 Watt.

Zurück