leiser 120mm lüfter gesucht...

Henninges

PCGH-Community-Veteran(in)
leiser 120mm lüfter gesucht...

moin community,

neulich habe ich meine drei single radiatoren im rechner mit Caseking.de » Lüfter » Revoltec » Revoltec Lüfter Dark Red 120mm - red <--- diesen lüftern ausgestattet... wollte diesen roten effekt haben. leider sind sie doch nicht so mein fall, da sie relativ laut sind ( bei 1200rpm ) und nicht so richtig "fördern", die specs sagen ihnen 49.21 cfm zu...

jetzt dachte ich als alternative an drei von diesen hier ---> Caseking.de » Lüfter » LED Lüfter - Ultra » Lian Li CF-1210R 120mm - red LED

hat da schon jemand erfahrung ? sind die relativ leise ??

zumindest fördert einer von den lian li rotoren 64.4m³/h bei nur 1000rpm.

vielleicht kennt einer von euch ja noch einen anderen rot leuchtenden 120mm fan...

über vorschläge wäre ich sehr dankbar :daumen:

AW: leiser 120mm lüfter gesucht...

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Yate Loon D12SL-12+4LED transparent mit roten LEDs & Stecker (1350rpm) ( 120x120x25mm ) Yate Loon D12SL-12+4LED transparent mit roten LEDs & Stecker (1350rpm) ( 120x120x25mm ) 78110
bzw.
http://www.aquatuning.de/product_in...-rote-LEDs-3-Fach-Bundle--3xL-fterpaket-.html

Hab in letzter Zeit insgesammt 10 Stück verbaut und bei 800 RPM hör ich da nix mehr auser Luftrauschen durch die Radis. Man liest zwar als von Lagerschleifen und und Laufgeräuschen aber ich denk das war nur so ne Phase und diese Aussage hält sich nun hartnäckig, denn ich kann das nicht nachvollziehen.

Yate Loon kann ich nicht empfehlen.
Die Lautstärke ist weniger das problem, sondern viel eher die Lebensdauer - Die Lager sind einfach schrott. mir sind schon zwei Netzteile durch kaputte Lüfter von YL durchgebrannt. sind eben auch in erster Linie Lüfter, die günstig sein sollen. und eigentlich ist YL ein Lieferant für Hersteller von NoName Produkten. Okay, das waren sie mal. Aber die Qualität ist meiner Meinung nach geblieben.

Wie wäre es mit den Apollish von Enermax? Sie sind recht teuer, aber so ziemlich die besten LED Lüfter auf dem Markt was Lautstärke und Verarbeitung angeht. Die gleichen Lüfter (nur ohne LEDs und in Gold) verbaut Enermax in seinen neuen 87+ Netzteilen. Und die sind bekannterweise seeeehr leise. ;)

http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a445615.html

Also die Lian Li sind mit den Top Silent Lüftern nicht vergleichbar das vorweg.
Mit den Enermax Alu Polish hab ich keine Erfahrung aber ich glaub die Lüfter in den Netzteilen haben eine niedrigere Mindestdrehzahl.

hab gerade meine scythe kaze ultra 3000 mit dem multimeter nachgemessen, die laufen bereits bei 2,88 V an und bei 4,5 V fördern sie etwa so viel (mit der hand gefühlt) wie ein noctua nf-p12 bei 12 V sind dabei aber leiser als die noctua, also aus 0,5m abstand, ohne hindernis zwischen lüfter und ohr unhörbar
ich hab sie mir eigentlich gekauft weil sommer is (30°C in meinem zimmer) und ich meiner graka mehr luft spendieren wollte, ich hab nen sehr lauten honeywell 30cm ventilator aufm tisch stehen der mich kühlt wenn ich zocke und ein roccat kave headset auf, deshalb war mir die lautstärke der ultras egal als ich sie bestellt habe, jez bin ich sehr positiv überrascht dass sie sich so schön regeln lassen bei 12 V sind sie aber sehr sehr laut, also nur mit lüftersteuerung verwenden oder mit low noise adaptern

caseking warenkorb

die lüftersteuerung is zwar nur analog, liefert aber 45W pro kanal also max. 270W laut beipackzettel und packungsaufdruck und nicht nur die von caseking angegebenen 20W/kanal (auch auf dem 3. bild zu sehen) ist sehr wertig verarbeitet und hat 6 verlängerungen im lieferumfang
leider hat man mit der steuerung keine möglichkeit das tachosignal abzugreifen

ein ultra braucht ~7,2 watt

mein fazit is dass die ultras sehr leise, durchsatzstarke lüfter mit massig reserven für den sommer sind und mit 9€ pro stück relativ günstig

viele lassen sich wohl von der hohen nenndrehzahl abschrecken, aber wer mir nicht glaubt kanns ja mal selbst ausprobieren und nachmessen

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem bei den Ultras sind die verdammt schlechten Lager. Da ist die Serienstreuung vielleicht auch ein bisschen größer aber auf niedriger Drehzahl hört man die Lager deutlich.

Zurück