Leise Lüfter fürs R4

DeluxeBaerchen

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Leise Lüfter fürs R4

Ich habe das Fractal Design Define R4 mit den beiden standardlüftern. Ich möchte diese durch andere Lüfter erweitern oder ggf ersetzen, wo ist das sinnvoll? (5x140mm, 1x120mm) soll ich die standard drin lasseb und noch 2-3 nachschieben?

Mein sys:

i7 3770k
Zotac GTX660 (bald eine 770 gtx oder 9970...)
E9 CM480
Brocken 2
Der rest ist uninteressant...


Danke schonmal
 
AW: Leise Lüfter fürs R4

Du kannst sie ja drin lassen und per Lüftersteuerung regeln,so sind die bei mir unhörbar.
Und empfehlen kann ich dir die Silent Wings 2.
Sie waren in den Tests/Reviews immer unter den besten.
 
AW: Leise Lüfter fürs R4

Die beiden Standardlüfter sind vorne und hinten, richtig?
Wenn ich das richtig sehe, kann man noch in das eine Seitenteil einen einbauen, der zusätzliche frische Luft dann worauf pustet? PCI/PCIe-Steckplatz oder CPU? Ersteres ist absolut sinnvoll, wenn die Grafikkarte(en) zu warm werden, beim letzteren (CPU) kommt es darauf an, was Du für einen CPU-Kühler hast: Bei einem TopBlow sicherlich auch sinnvoll, wenn die Temperatur der CPU zu hoch ist, bei Tower-Kühlern bringt das nicht viel, die hoeln sich die Luft von vorne oder unten.
Außerdem kannst Du oben noch welche einsetzen.

Die Frage ist, warum möchtest du mehr Lüfter haben? Stimmen die Temperaturen nicht? Die Optischen Effekte von LED-Lüftern kannst Du ohen Fenster nicht wirklich nutzen. Außerdem ist jeder Lüfter mehr auch eine potentielle Steigerung der Lautstärke...
 
Ja, du siehst das richtig :daumen:
Ich habe den Brocken 2 (3770k) und eine zotac gtx660, die nicht zu warm wird. Evtl kommt auch dieser http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-pwm-120x120x25mm-a-uctb12p-a621917.html lüfter ganz gut. Den würd ich dann 3 mal nehmen. Einmal oben, einmal noch vorn und einmal noch unten!

Ich kaufe den dann 2mal in 140mm und einmal in 120mm


Ich möchte meinen i7 auf min 4,6GHz ocen und die graka auch nen stück, da ist eine gute casebelüftung gut...
Ich werde mir keine zus. Leds anschaffen (ja, ich habe es mit window), weil ich keine beleuchtung im pc brauche :ugly:
 
AW: Leise Lüfter fürs R4

Einen Seitenlüfter würde ich nicht einbauen.
Stört zu sehr den Airflow des Brockens 2, und vor allem die Grafikkarte.

Worauf bezieht sich deine Frage eigentlich? Wenn sie dir zu laut sind, tausch sie gegen Noiseblocker/be quiet! aus. Von der Leistung her sind sie in Ordnung.
Genetisch bedingt würde ich vorne auf jeden Fall die Front mit dem 2. Lüfter vervollständigen, sehr viel bringt das beim Define R4 nicht...
Denn durch die Lüftungsspalten in der Front wird nicht genug Luft gezogen, bzw. wird es lauter.

An sich sind die beiden Lüfter völlig ausreichend (ich würde den FrontLüfter allerdings an die obere Stelle montieren).
Solltest du aber mit den Temps momentan nicht klarkommen und etwas höhere Lautstärken vertragen, würde ich 2 Lüfter in das Top Panel einbauen (wenn nur einen, dann an der Stelle weiter zum Back Panel).
Da sind zwei Arctic F12 auf ~5V genauso laut/stark wie Silent Wings (mit Entkopplern statt Schrauben natürlich :D)
 
Zurück