Leise GTX 560 TI?

Uha da hab ich ja was losgetreten :D nun nicht gleich hauen....ging mir um den sinn solcher Karten wenn man keine hohen auflösungen spielen kann...somit wäre das dann herausgeschmissenes Geld mehr wolltre ich damit nicht sagen :D :D

@Cook2211: Wenn du wirklich eine BD ruckeln siehst, dann hast du wohl die Evolution bewiesen, weil es biologisch einfach unmöglich ist.

Welche auflösung spielst du?? Je höher die Auflösung umso höher ja auch die Leistung ergo Kühlung/Lautstärke.
Meine Sapphire HD 6850 macht unter volllast fast keinen muxx,da ich aber auch nur nen 19 zöller hab und nur mit 1280x1024 spielen kann (Platzmangel).
Und soviel schneller ist die 560 nun auch nicht, vorallem teurer und die ATI verbraucht 127 watt unter volllast die Geforce 170. Schau dir mal die vergleiche an evt auch die 6870/90 ;)
Ich war auch am überlegen aber mein Geldbeutel und meine Stromrechnung erlaubten mir dann nur die ATI :) Wenn dich das nicht stört für nen tick mehr leistung 50 euronen mehr und fast 50 Watt auf dem stromzähler dann bleib dabei :)

Um die Frage noch zu beantworten ;)

Ich spiele auf einem 21,5" Monitor in der Auflösung von 1680x1050. Die 6870 hatte ich auch da, von XfX. Die war mir auch zu laut :ugly: Außerdem empfinde ich die ruhigeren Bilder, die mir die Geforce nun liefert besser. Egal ob V-Sync an oder nicht, mit der ATI hatte ich diese unruhigen Bilder (wie nennt man das, Tearing?). Also da behalte ich lieber die GTX560TI.
Das Gainward nen bescheidenen Support hat, hatte mir Dr Bakterius bereits nahe gelegt und deshalb habe ich zur Asus gegriffen. Support ist mir durchaus wichtig.
Wegen der Kühlung im Gehäuse:

Wir haben ein Antec P182 und P183 V3. Hinten und oben schaufeln jeweils be quiet Dark Wings (Silent Wings 2) die Luft bei 7V nach draußen. Vorne sitzt ein Noiseblocker BlackSIlent Pro bei 1400 rpm und befördert Luft rein. Kabel sind natürlich fein hinter dem Mainboard verlegt bzw. liegen in dem "Tunnel" unten beim Netzteil. Sollte also genügend Kühlung sein...

Die EVGA ist bestellt und wird als erstes den Furmark Test überstehen müssen, bei dem die ASUS nach 5 Minuten 81°C und eine unerträgliche Lautstärke erreicht hat (Lüfter bei 63%). In den von mir gespielten Spielen (u.A. swtor) erreicht sie 65°C und heult ordentlich.
Das muss die EVGA besser machen, wir werden sehen...

Edit: Außerdem suche ich in diesem Moment nach einem neuen Monitor (22" 16:9, Full HD), da wird also bald auch etwas mehr Leistung nötig ;)

Black Mamba schrieb:
@Cook2211: Wenn du wirklich eine BD ruckeln siehst, dann hast du wohl die Evolution bewiesen, weil es biologisch einfach unmöglich ist.

Nein, ist es nicht, denn 24 Bilder sind wie gesagt die untere Grenze und man erkennt definitiv einen Unterschied in der Flüssigkeit, wenn man beispielsweise 1080p/24 mit 720p/60 vergleicht. Dafür braucht man kein evolutionäres Wunder zu sein.
Es sei denn natürlich man schaut BD mit irgendeinem Weichspüler der von 24 auf 48 oder 96 hochrechnet, womit der Film dann aber aussieht wie eine billige Daily Soap!

Biologisch ist es eigentlich auch unmöglich, dass ein Handball Torwart auch nur einen einzigen Ball hält, da die Reaktionszeit viel zu kurz ist. Trotzdem gibt es Millionen von Menschen die dazu in der Lage sind, während Millionen andere es nicht sind.
Genau so ist auch die Wahrnehmung von bewegten Bildern bei allen Menschen leicht verschieden. Das ist nicht einfach schwarz und weiß, oder anders gesagt, dass alle Menschen dieser Welt gleichermaßen 23 Bilder als ruckelnd wahrnehmen, 24 als flüssig und bei allem was darüber kommt keinen Unterschied mehr sehen. Das unterscheidet sich von Mensch zu Mensch.

Zuletzt bearbeitet:
Cook2211 schrieb:
Nein, ist es nicht, denn 24 Bilder sind wie gesagt die untere Grenze und man erkennt definitiv einen Unterschied in der Flüssigkeit, wenn man beispielsweise 1080p/24 mit 720p/60 vergleicht. Dafür braucht man kein evolutionäres Wunder zu sein.
Es sei denn natürlich man schaut BD mit irgendeinem Weichspüler der von 24 auf 48 oder 96 hochrechnet, womit der Film dann aber aussieht wie eine billige Daily Soap!

Biologisch ist es eigentlich auch unmöglich, dass ein Handball Torwart auch nur einen einzigen Ball hält, da die Reaktionszeit viel zu kurz ist. Trotzdem gibt es Millionen von Menschen die dazu in der Lage sind, während Millionen andere es nicht sind.
Genau so ist auch die Wahrnehmung von bewegten Bildern bei allen Menschen leicht verschieden. Das ist nicht einfach schwarz und weiß, oder anders gesagt, dass alle Menschen dieser Welt gleichermaßen 23 Bilder als ruckelnd wahrnehmen, 24 als flüssig und bei allem was darüber kommt keinen Unterschied mehr sehen. Das unterscheidet sich von Mensch zu Mensch.

Als rucklig würde ich es vll nicht bezeichnen, aber als sehr schlierig bei allen Bewegungen. 60 Fps sind definitiv klar besser. Das nervt mich an den Kinos: Statt endlich mal ne vernünftige Auflösung und vernünftige Fps zu liefern, kümmern sie sich um diesen 3D-Rotz. :wall:

Als rucklig würde ich es vll nicht bezeichnen, aber als sehr schlierig bei allen Bewegungen. 60 Fps sind definitiv klar besser. Das nervt mich an den Kinos: Statt endlich mal ne vernünftige Auflösung und vernünftige Fps zu liefern, kümmern sie sich um diesen 3D-Rotz. :wall:

Ja verstehe ich auch nicht. Das wäre heutzutage ja nun wirklich nicht mehr nötig

weil sie mit dem 3D die ticketpreise oben halten können.

bei meinen zwei großen kinos in der umgebung hat man mit dem 3D schon lange keine wahl mehr.
friss oder stirb, zwangs 3D (+aufpreis) bei jedem film der auch so gedreht wurde.

Hallo!

Interessante Diskussion ;)

Die EVGA Geforce GTX560 TI ist da, ASUS Karte ausgebaut, EVGA rein, angemacht und... okay, ich finde oersönlich, dass ich im Idle ein leises Brummen höre. Aber es stört nicht und ist quasi durch die Gehäuselüfter nicht zu hören.

Dann der Test: Furmark, in den selben Einstellungen in denen ich die ASUS getestet habe.
Ruhe! Nach fünf Minuten hat sie zwar mit 84°C zwei Grad mehr erreicht, als die ASUS ist dabei aber wesentlich(!!) leiser geblieben. Immer noch fast nicht hörbar! Endlich! Das Brummen dass sie von sich gibt, empfinde ich als sehr angenehm :ugly:

Einziger Wehrmutstropfen: Im Windosleistungsindex ist die grafikleistung von 7,8 auf 6,0 gesunken :wow:
Und im Furmarktest war auch ein deutliches Ruckeln zu sehen. Liegt wahrscheinlich daran, dass die ASUS wesentlich mehr übertaktet ist, hm?

Jetzt teste ich noch swtor und melde mich nochmal :)

Na also, wieder jemand zur besten 560TI, der EVGA (oder generell Ref.-Design) bekehrt.
Im Leistungsindex hat meine FPB wie auch die DCII eine 7,8. Obwohl ich auf diesen Index wie auf das OC keinen Wert lege.
Die 5-10 Prozent die man bei einer TI rausholen kann, sehe ich mit bloßem Auge eh nicht.

Also ich hab ne Gigabyte GTX 560 Ti und bin mit der Lautstärke zufrieden, habe aber auch keine Vergleichswerte......
Flott ist sie auch ;)

Na also, wieder jemand zur besten 560TI, der EVGA (oder generell Ref.-Design) bekehrt.
Im Leistungsindex hat meine FPB wie auch die DCII eine 7,8. Obwohl ich auf diesen Index wie auf das OC keinen Wert lege.
Die 5-10 Prozent die man bei einer TI rausholen kann, sehe ich mit bloßem Auge eh nicht.

Hm, könnte es an dem Beta Treiber von nvidia liegen?

Und welches ist nun die leiseste ? :D stehe auch vor dem Kauf eines komplett neuen PCs und stehe bisher bei ASUS, aber wenn die nich so leise ist ....

Also aus meiner subjektiven Meinung, ist es die EVGA nun. Die ASUS bringt etwas mehr Leistung.
Getestet habe ich jetzt die Asus und die EVGA. Davor hatte ich ne Radeon 6870 von XfX die noch lauter als die Asus war...

Ja das war der Grund warum ich erst zur Asus gegriffen habe. Aber meine jetzt ist absolut in Ordnung.
Ist wohl ein wenig Roulette spielen ;)
Die zweite müsste ebenfalls morgen ankommen, dann kann ich dir ja sagen, ob die Montagsmodelle eine 50% Chance haben ;)

Ich habe meine bei Amazon bestellt, da isse am günstigsten mit Versand.

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus ist sehr leise, ich habe die bei jemanden verbaut der ursprünglich wieder eine passive Karte haben wollte in einem bescheiden Gehäuse. Er ist begeistert, und selbst beim zocken ist nix zu hören. Ich selbe habe die eine Nr. größer also die 570 und habe nie was gehört

Ich bin so verwirrt und hab keine Ahnung welche ich nehmen soll Maaaaaaaama :ugly:

MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC Grafikkarte (PCI-e, 1024MB GDDR5 Speicher, Dual DVI-I, HDMI, 1 GPU) hat auch so gut wie nur positive Bewertungen bei Amazon

Ich würd auch gern mal wissen was LAUT ist. Sowas wie Alte Xbox 360 Laut ? Oder sowas wie ein Föhn.

Zurück