Leise GTX 560 TI?

Myar

PC-Selbstbauer(in)
Hallöchen!

Nachdem ich jetzt mit ner Radeon kein Glück bei der Lautstärke hatte und ich nun gewillt bin, etwas mehr auszugeben, werde ich mir jetzt eine GTX560 TI holen.

Bleibt die Frage, welche leise(!) ist.

Karten die ich mir bereits angeguckt habe: Gainward Phantom: Soll wohl sehr leise und kühl sein, aber einige Bewertungen und tests schreiben von Spulenfiepen.
ASUS DC2: Soll wohl unter Last deutlich und fast störend zu hören sein.
MSI TwinFroz: Wird wohl bei Last auch sehr laut.
KFA2: Laut.

Joah, andere Meinungen zu den Karten? Bessere Vorschläge? (nein ich werde keinen anderen graka Kühler draufbauen, will die Garantie behalten ;) )

Gruß
Myar

die asus dc2 ist eine super leise karte.
ich hab die top variante und hör die aus dem geschlossenen gehäuse nicht heraus.

Also bei der EVGA liest man relativ häufig auf diversen Seiten, dass der Kühler recht bald anfängt stark zu kratzen und lauter wird.
Die Gainward hat ja auch von der PCGH "bescheinigt" bekommen, dass sie nen relativ lautes Spulenfiepen aufweist.

Und hey, jetzt habe ich die ASUS GTX560 TI DCII TOP für knappe 200€ gesehen, da schlage ich wohl da zu!
Danke für die Antworten, zumindest gab es aus der engeren Auswahl keine, gegen die hier wer absolut gesprochen hat ;)

Gruß
Myar

Die EVGA ist bnet schlecht nur hat die im Vergleich zur Asus wesentlich höhere Temps und Gainward hat nen bescheidenen Support.

Mit der Asus machst nichts falsch hab die selber, im Idle unhörbar @~30°C und utner last leicht wahrnehmbar @~60°C

Habe die EVGA 560TI FPB und die ASUS 560TI DCII in zwei weitgehend identischen Rechnern. Die EVGA ist ein Tick leiser, dafür die ASUS ein wenig kühler. Sind beides sehr gute Karten, fast Geschmackssache was man will. Wenn ich mich für eine entscheiden müsste, würde ich aber die EVGA nehmen. Beide Karten habe ich seit ca. 7 Monaten im Einsatz, da kratzt kein Lüfter!

Ich würde so auch die Asus empfehlen, die läuft sogar in einem Minitower mit schlechter Belüftung sehr leise

Hallo,

Dr. Bakterius hat mir die normale Asus TI empfohlen. Ich hab dann zwar ein paar Euro mehr ausgegeben und mir die TOP-Variante gekauft.
Geilo. Läuft einwandfrei und leise. Bin hochzufrieden damit. PReis/Leistung stimmt.

Kann Sie nur empfehlen.

OK.... die hier wär natürlich noch reizvoller: http://extreme.pcgameshardware.de/a...-aktuell-schnellste-grafikkarte-der-welt.html

aber für das Geld kann man sich locker einen Top-Gamer-PC-Kaufen und ich hab leider keine eigenes Kraftwerk ;-)

Gruß
Thomas

Huhu!

Also was EVGA betrifft: Ich habe mich auf die Bewertungen auf Alternate und Mindfactory bezogen. Dort gab es durchaus recht viele Leute, die der Karte dieses Kratzen nach einiger Zeit vorgeworfen haben. Mir ist klar, dass diese Bewertungen nicht das Maß sind, aber gegenüber der ASUS fand ich keine solche negative Bewertung. Außer, dass die Karte bei dem einen oder anderen doch zu laut zu hören ist.

Und wenn ich dann höre, dass man nen schlechten Service bei Gainward hat, dann muss es ja die ASUS (DC II TOP) werden und ich teste die erstmal (hoch lebe das Fernabsatzgesetz :D).

Ich sag dann bescheid, ob die mir auch zu laut war ;)

danke für die Hilfe!

Gruß
Myar

Die Top brauchst du nicht, die paar MHz kann man auch selbst für Lau drauf machen:D, ansonsten viel Spass damit

Naja, bei der Top habe ich paar Mhz mehr ohne Garantieverlust ;) Außerdem gab es die Top letzte Nacht bei Mindfactory für 198€ ohne Versand :D

Noch ein kleiner Nachtrag:
Endlich Ruhe!

Die ASUS GTX560 TI DirectCU II TOP ist heute angekommen.
Eingebaut, ATI Treiber deinstalliert, NVidia Treiber drauf und mal direkt Firmark und danach 3DMark Advantage angeschmissen.
Also die beiden Stresstets reizen die Karte natürlich aus und dann wird sie auch laut hörbar. Aber ich finde dieses Brummen angenehmer als das Heulen von der XfX.
Im Idle natürlich Geräuschlos und unter Furmark wurde sie auch nur 69°C nach zehn Minuten.

Und während die XfX 6870 bereits bei der Serverauswahl von Star Wars: The old Republic aufdrehte und nervig laut war, ist die Asus nach einer halben Stunde ingame nicht zu hören.

Also, wer eine Leistungsstarke Graka will die leise bleibt, soll die Asus nehmen :daumen:

Joah, ich muss mich wieder korrigieren.
Also ich frage mich was ich falsch mache, oder ob die Lautstärketests überall realitätsfremd bei einem offenen Aufbau durchgeführt werden, aber wenn die DC2 Top die 60°C Grenze erreicht, wird auch die sehr laut und heult.
Ich hätte ja nichts dagegen, wenn sie brummt oder Rauscht, aber dieses Heulen ist nervig.
Und ich habe ne gute Kühlung in meinem Antec P182.

Habe ich V-Sync aktiviert, wobei die Fps auf 60 reduziert wird, geht es noch gerade so und die Karte wird nicht viel heißer als 65°C, ohne V-Sync sind auch Temps bis 70°C drin und dann wirds richtig nervig...

Ich weiß ja nicht ob ich das falsch empfinde, wenn ich sage, die Karte ist nervig laut? Muss ich tief in die Tasche greifen und die EVGA GTX560 TI mit Alpeföhn Peter vorinstalliert bei Caseking kaufen? Sorgt die Übertaktung der Asus DC3 Top für die Lautstärke?

Also, wer eine Leistungsstarke Graka will die leise bleibt, soll die Asus nehmen
Nö, die ist laut Test lauter als das Referenzmodell, wird nur etwas kühler dabei.
Mit etwas Optimierung hole ich dir aber aus dem Ref. Modell genauso viel raus und das wird dabei auch noch leiser ;)
Aber im Grunde keine schlechte Karte

Zurück