Suche leise RTX 4060 Ti mit 16 GB

Yupanqui

Schraubenverwechsler(in)
Für einen Videoschnittrechner suche ich eine LEISE RTX 4060 Ti 16 GB
Richtige Vergleichswerte habe ich bis jetzt nicht gefunden, also sind eigene Hörerfahrungen oder gemessene Werte interessant.

Dubaro bietet diese an:

a) MSI RTX4060Ti GAMING X 16 GB
b) KFA2 RTX4060Ti EX GAMER 16 GB (1-Click OC)
3) MSI RTX4060Ti Ventus 3X OC 16 GB
4) MSI RTX4060Ti Ventus 2X BLACK OC 16 GB

Die Ventus 2x habe ich in einem Define 7 PCGH Edition mit Dark Rock Pro 4 gehört und die ist mir viel zu laut. Ja, man kann die Lüfter dimmen, aber dann mindert dies die Kühlleistung.
Wenn es außerhalb dieser 4 Karten noch eine leise gibt, dann bitte melden.

Bitte beachtet, dass das ein Videoschnittrechner werden soll und die Spielefähigkkeit der Karte keine Rolle spielt.
 
 
Danke für den Link. Dort scheint die MSI Gaming X am leisesten zu sein.

Die 8 GB Variante müsste genauso laut sein wie die 16 GB Variante?
 
Höchstwahrscheinlich, denn es wurde ja nur die Vram Menge geändert. So viel zusätzliche Abwärme kommt da ja nicht hinzu. 23,3 dBA ist schon extrem leise. Bezüglich der Ventus, die Reihe ist einfach Kacke, die waren noch nie eine Empfehlung für freunde der leisen Töne.
 
Die getestete 8 GB Variante hat aber anscheinend 3 Lüfter.
Die 16GB Gaming X von Dubaro hat nur 2 Lüfter, aber immerhin 10 cm Lüfter.
Die Ventus haben 9 cm Lüfter.
 
Höchstwahrscheinlich, denn es wurde ja nur die Vram Menge geändert. So viel zusätzliche Abwärme kommt da ja nicht hinzu. 23,3 dBA ist schon extrem leise. Bezüglich der Ventus, die Reihe ist einfach Kacke, die waren noch nie eine Empfehlung für freunde der leisen Töne.
2x das selbe schreiben?
 
Alle sku sind leise da der ad106 chip kaum wärme erzeugt ist also ne sku mit zero fan und dickem Kühler die leiseste aber ich würde klar zerofan und den billigsten preis nehmen.
 
Alle sku sind leise da der ad106 chip kaum wärme erzeugt ist also ne sku mit zero fan und dickem Kühler die leiseste aber ich würde klar zerofan und den billigsten preis nehmen.
Die MSI RTX4060Ti Ventus 2X BLACK OC 16 GB ist für mein Gehör (wie schon oben geschrieben) deutlich zu hören und ich würde sie nicht als leise bezeichnen. Allerdings auch nicht als laut, sondern als störend rauschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück