leise, dennoch gute GraKa gesucht

kr0

Freizeitschrauber(in)
Hey,
hab nun meinen i5 2500k ne weile mit der integrierten Krafik am laufen, aber will mir nun mal ne externe Grafikunit holen, sprich ne Grafikkarte und nicht mehr weiter auf die integrierte Grafik zugreifen.
Sie sollte leise und kein Stromfresser sein, was gibt es da für Modelle? (2x FullHD-Monitore (einer kann 3D - aber das ist nicht unbeidngt erforderlich) ; Nvidia bevorzugt - kein Muss ; Preis vlt 200, kann auch weniger sein - besondere Angebote für gute P/L auch mehr bereit zu zahlen)
bQ straight power 480W
asr z77 extreme 4

braucht ihr noch infos?

gruß kr0

Mein monitor kann 120hz anzeigen, jedoch begrenzt das grad wohl die integrierte grafikeinheit. Spiele ab nd an cs 1.6, seit neustem auch cs go, j4f auch trackmania und hab nebenher uebern pc hd tv laufen oder browsergames.
Wwill die option haben auch mal neuere spiele draf z spielen ,die fluessig laufn!

Komplett still ist diese hier:
Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 1GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (1831)
Gute Leistung bringt sie auch, CS1.6 und GO sind damit kein Problem, da du aber 2 Monitore hast würde ich dir eher zu der hier raten:
Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 2GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (1848)

Der Zusätzliche Grafikspeicher lohnt sich nur bei hohen Auflösungen und da du 2 Monitore hast (also FullHD x2) ist zu mehr Grafikspeicher zu raten. Aufgrund des geringen Rechenaufwands den der 2. Monitor mit dem Browsergame verursacht, könnte aber auch die 1. reichen. Zur 2. würde ich dir nur unbedingt raten, wenn du auf beiden Monitoren zocken willst.
Am Ende kommt es aber eher auf dein Budget an, und da käme nur die 1. Variante in Frage.

Ich würde keine Grafikkarte aus der Vorgängergeneration kaufen, da die neueren Modelle weniger Strom verbrauchen und dadurch weniger Wärme entsteht - somit kann dann der Lüfter leiser drehen.

Wenn du Nvidia bevorzugst, dann kannst dir die GTX 660 mal anschauen, ansonsten von AMD die HD7870. Die sind beide um die 200€ zu bekommen wobei die AMD-Karte aber mehr Leistung hat.

In Anbetracht dessen was gespielt wird und vorallem wie bis jetzt gespielt wurde würde ich eher zu sowas tendieren:

7750 Ultimate
Dürfte in einem kaum noch meßbaren Faktor schneller wie die integrierte sein.

Wenn das doch noch zuwenig Schub für den TE ist dann:

660 DC II

Etwas langsamer, aber billiger:

7850 DC II

Gut zum Prozessor und dem Budget passen würde die 660er, auch das NT ist damit nicht überfordert.

bessere treiber als ATI/Radeon
Unwahre Pauschalisierungen gehören nicht in eine Kaufberatung... :schief:

@TE

An deiner Stelle würde ich mich zwischen der vorgeschlagenen HD7850 oder der GTX660 entscheiden.

Ich würde eher zur GTX660 DC II greifen auf Grund der Stromlast von zwei Monitoren im Idle.
Das machen die Nvidia-Karten besser (HD7850: 32 Watt / GTX660 10 Watt).

Gemessen daran, dass du offenbar nicht sooo der Spieler bist und nur für alle Eventualitäten gewappnet sein willst, fällt dies imo mehr ins Gewicht als der Stromverbrauch in Spielen (HD7850: 96 Watt / GTX660: 113 Watt).

Aber natürlich deine Wahl :).

Vielen Dank shcon mal, die 660 hört sich echt gut an und scheint genug Leistung zu haben, werd nochmal kurz in der PCGH nachblättern und mal schaun welche mir mehr imponiert. (DC2O und DC2T lohnenn nicht im Aufpreis, und Lärm/verbrauchsanstieg)
Welche der beiden ist denn Leiser? die 660ti und 7870 fallen aus dem Budget raus, ne? ( Sin bestimmt auch lauter und verschwenderischer?)
Wäre denn 3D-Filme-Schauen eine Option mit den Karten? (Das wird egtl nicht gemacht - wills nur mal wissen)

http://www.mindfactory.de/Hardware/...on+HD7xxx.html/1/1481:4587/48/1246389:1246390

http://www.mindfactory.de/Hardware/...IA/GeForce+6xx.html/1/1481/48/1424391:1424390

Welche von denen^^

Zuletzt bearbeitet:
Durchs übertakten dreht der Kühler doch schneller, somit duerfte er auch lauter sein und leicht mehr verbrauchen ,richtig? Und der Gewinn an Leistung ist nicht weltbewegend, ne?

Die Kühler drehen sich durch die höhere Temperaut schneller, die Gigabyte bzw. Asus Modelle sind da jedoch stets sehr leise ;)
Da das übertakten meist eine Spannungserhöhung benötigt wird auch etwas mehr verbraucht.
Der Leistungsgewinn durch 40MHZ = 0. Da müssen es schon 100MHz oder 150MHz sein, dass man nen Unterschied merkt. Jedoch lassen sich das die Hersteller meist gut bezahlen.

Will bei MF bestellen, da gibts die eh nicht soweit ich das sehe, aber werde wohl zur Asus 660 greifen, da ich eine nvidia bevorzuge und von asus ständig nur gutes lese, über längere Zeit schon!
Hatte die 7870 von sapphire noch im Blick, liegtja preislich bei der 660, nur braucht sie mehr Strom und 2 Stromstecker, hab aber keine Lust mir noch ein Kabel ans NT zu stecken um diese anzubringen^^

Die 3 Gibts bei MF:

2048MB Asus GeForce GTX 660 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) ~232
2048MB Asus GeForce GTX 660 DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) ~212
2048MB Asus GeForce GTX 660 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) ~209

Bei der teuersten ist ein Takt von 1137 vorgegeben, jedoch unterscheidet sie sich sonst in nichts zur günstigsten, die einen Takt von 980 hat. - wieso ist dann keine Kennzeichnung im Titel oder sonst wo?
Die OC Version hat einen 1020er Takt.
Welche Wahl wäre ratsamer, brauch ich die ~150 Hz mehr Leistung für ~20 Euro, ist die OC Version mit schwahcen 40Hz mehr pro Takt die 3 Euro wert oder ist die Grundeinstellung, also die STandartkarte die sinnvollste?

Gruß

(Kritik, Infos, Tips gern gesehen)

In Zeiten des MSI Afterburner würde ich die günstigste Version nehmen und wenn ich Bedarf habe damit manuell übertakten, einfacher gehts nun wirklich nicht mehr.

Und Physix kann man in der Pfeife rauchen.

Pfui, aus! Das kann Ich nicht so stehen lassen. PhysX rockt schon, z.B. in Borderlands 2:devil:

@TE: Was Legacyy meint: Wenn dir die PhysX-Effekte nicht wichtig sind, kannst du auch getrost zu AMD greifen. Die HD7850 bietet derzeit das beste Preis/Leistungs-Verhältnis aller Grafikkarten und bietet genug Leistung für aktuelle Spiele. Etwas flotter wäre die HD 7870, die dann etwas mehr kostet: Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

B2 hab ich noch net getestet, das kommt noch :P

@TE
würde die ganz normale 660 DCUII empfehlen. Das OC kann man nachträglich immer noch selbst machen.

Zurück