Leere Originalverpackung bei Ebay ersteigert: Kommentar zur Rechtslage

Ist mal gut jetzt, ich kann meine Verpackungen Privat für 10000€ Verkaufen wenn ich das will. Ich bestimme bei Ebay den Wert meiner Artikel, ich bin kein Händler. Und täuschung seh ich da nicht. Ich hab sofort gelesen das es nur eine Verpackung ist.. Startpreis hin oder her. Wenn ich eben 280€ dafür will, dann will ich 280€ dafür.

Es ist aber nen Unterschied ob du von vornherein klar und Unmißverständlich schreibst das du für deinen Karton 10000€ Willst (dann wird ihn niemand kaufen) oder ob du mir einer Trickreichen Umschreibung versuchst den Leuten zu Suggerieren das in dem Karton noch etwas ist was auch den wert von 10000€ entspricht. Wie es bei dem Ebay Karton gemacht wurde. Und auch du kannst nicht Jeden Preis verlangen denn ab einen bestimmten Punkt greift das Gesetzt gegen Wucher :P . Aber glaubt schön weiter an den Müll den ihr von euch gebt ihr werdet in euren leben (und ich gehe mal davon aus das es noch lange ist) auch noch auf die Nase fallen und dann kann man nur hoffen das der Schaden der euch entsteht hoch genug ist und es genug Leute gibt die euch deswegen auslachen.

Ein Karton für eine R9 290X, keine PS2 oder Klodeckel. Wer gibt seine Rechnungen vor dem Ablauf der Gewährleistung weg? Hat sicher noch eine Kopie gemacht vor dem Verkauf. Ich finds ja schon interessant wer hier wie darüber denkt. ;)

Sicherlich hilft lesen und genaues schauen aber nicht jeder ist gegen solche Tricks ausreichend firm. Ich finde daher das Ebay eine gewisse Aufsichtspflicht haben sollte, dran verdienen wollen die ja eh.

Genau. Ich denke da z.B. an ausländische Mitbürger die mit den Feinheiten der deutschen Sprache noch nicht so vertraut sind. Die sind doch die idealen Opfer für trickreiche Formulierungen.

Es ist aber nen Unterschied ob du von vornherein klar und Unmißverständlich schreibst das du für deinen Karton 10000€ Willst (dann wird ihn niemand kaufen) oder ob du mir einer Trickreichen Umschreibung versuchst den Leuten zu Suggerieren das in dem Karton noch etwas ist was auch den wert von 10000€ entspricht. Wie es bei dem Ebay Karton gemacht wurde. Und auch du kannst nicht Jeden Preis verlangen denn ab einen bestimmten Punkt greift das Gesetzt gegen Wucher :P . Aber glaubt schön weiter an den Müll den ihr von euch gebt ihr werdet in euren leben (und ich gehe mal davon aus das es noch lange ist) auch noch auf die Nase fallen und dann kann man nur hoffen das der Schaden der euch entsteht hoch genug ist und es genug Leute gibt die euch deswegen auslachen.

Ja sorry, ich lach den Käufer aus. Weil wer lesen kann ist klar im vorteil... Pech gehabt würde ich sagen.. Und wenn ich mal darauf reinfallen sollte, und es trotzdem in der Beschreibung steht das es eine Verpackung ist und sogar in der Richtigen Kategorie.. Dann bin ich eben selbst schuld. Frag mich was der aufstand soll. Verkäufer hatte halt glück soviel geld zu bekommen für seine Verpackung. Und das mit der Rechnung ist auch kein Beweis zur Täuschung.

Wenn ich die selbe Graka habe, aber keine Rechnung mehr und Verpackung, ist sie weniger Wert..

Genau. Ich denke da z.B. an ausländische Mitbürger die mit den Feinheiten der deutschen Sprache noch nicht so vertraut sind. Die sind doch die idealen Opfer für trickreiche Formulierungen.

Dann sollen sie eben nichts Kaufen.. Das ist doch keine Verteidigung des Käufers weil er kein Deutsch kann.. Also sowas :what:

Wenn ich die selbe Graka habe, aber keine Rechnung mehr und Verpackung, ist sie weniger Wert..

Das interessiert dich aber nicht mehr denn durch die Täuschung hast du den Verlust locker wieder weg gemacht. Und das mit der Rechnung ist ein klares Indiz zu Täuschung denn niemand kann mit der Rechnung etwas anfangen außer derjenige der im Besitzt der Graka ist die auf der Rechnung steht.

Die Rechnung ist nur ein Ablenkungsmanöver damit man sich den Text nicht so genau durchliest.

Das Dilemma ist halt dass überall Leute reinfallen weil sie was nicht genau lesen oder beachten oder verstehen.
Das wird bewusst auch so formuliert und irregeleitet.
Hier ist der Gesetzesgeber gefragt der endlich mal klare Richtlinie verfassen sollte.
Aber scheinbar ist der Gesetzesgeber gar nicht so sehr am Verbraucherschutz interessiert -- siehe Handelsabkommen mit den USA.

War es ein ausländischer Mitbürger der den lehren Karton gekauft hat ? ich glaub es war ein reinrassiger Deutsche mit korrekten Gesichtsmaße ;)

Oder halt ältere Menschen. Ältere Menschen können ein Bisschen langsamer im Kopf sein, die Sehkraft lässt nach usw...

Ja sorry, ich lach den Käufer aus. Weil wer lesen kann ist klar im vorteil... Pech gehabt würde ich sagen.. Und wenn ich mal darauf reinfallen sollte, und es trotzdem in der Beschreibung steht das es eine Verpackung ist und sogar in der Richtigen Kategorie.. Dann bin ich eben selbst schuld. Frag mich was der aufstand soll. Verkäufer hatte halt glück soviel geld zu bekommen für seine Verpackung. Und das mit der Rechnung ist auch kein Beweis zur Täuschung.

Dann sollen sie eben nichts Kaufen.. Das ist doch keine Verteidigung des Käufers weil er kein Deutsch kann.. Also sowas :what:

Du machst es dir verdammt leicht. Aber wenn dir so eine Art von Missgeschick passiert dann ist das Geheul groß. Was spricht dagegen, und den Ruf der Piratenb.. ähh Halsabschneiderbucht täte so etwas auch gut

Und ihr versteht es immer noch nicht es ist nicht nur wichtig was in dem Angebot steht sondern auch was dieses Suggeriert und das Angebot Suggeriert eindeutig das es sich hier um eine Graka handelt. Reitet nicht so auf die Kategorie rum wo es eingestellt wurde der Käufer kann davon ausgehen das bei 280€ Startpreis der Artikel eine Grafikkarte ist und kein Karton und diese einfach nur in der Falschen Kategorie einsortiert wurde.

hmmm

also dass ich durch die höhe des Preises was erwarten kann, ist mir neu.

XFX RADEON R9 290X BLACK DD 1050M R9-290X-EDBD | eBay

Kann ich da erwarten, dass noch ein goldtaler mit bei ist, nur weil die karte sonst 270€ teurer wäre als sonst?

Klar gingen die Bieter hier von einer Grafikkarte aus, aber die Beschreibung ist eindeutig und man muss als Verkäufer keine leuchtreklame aufbauen um alles dreimal zu beschreiben.

Bei Ebay wird viel gemacht, wenn jmd. einen zwei jahren alten PC als neuwertig beschreibt, was ist das dann? betrug?

Das der Verkäufer mit dieser Masche jemanden abziehen wollte steht wohl außer Frage aber solange alles in der Richtigen Kategorie eingestellt und zudem noch als OVP beschrieben war, ist meiner Meinung nach der Käufer selbst schuld, was hat den Käufer daran gehindert mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen?

@Tripleh84 ich bin deiner Meinung auch wenn du es sehr hart Formulierst.

Mir kommt es auch ziemlich so vor als hätten hier schon einige ähnliche Zwischenfälle erlebt und sind hier deshalb sehr emotional unterwegs, aus diesem Grund sollte mein post für diese Leute bitte kein Grund sein sich wieder aufzuregen.

Beruhig dich bitte wieder. Wieso sollte deshalb gleich jemand lachen? Das tut man nicht. Gibt es plötzlich nur noch gut und böse und nichts dazwischen? Ich finde auch, dass der Käufer selbst schuld ist, lustig mache ich mich aber sicher nicht. Ich verstehe nur nicht, warum er so viel Geld für einen Karton ausgibt. :ugly:
Spaß beiseite.

Du sagst es würde suggeriert, dass es sich um eine Karte handelte. Wo? Ich habe das nicht so empfunden. Warum es beim Käufer und dir anders ist, kann ich nicht nachvollziehen. Es steht im Text kein Wort von der Karte, auf den Bildern ebenfalls nicht und der Preis ist auch zu niedrig. Nur wegen der Überschrift? Das finde ich ein wenig albern.

Ich selbst habe bei einem eigenen Angebot schon mal mist gebaut und ein Rad für das ich noch mindestens 2000 (Sofortkauf) wollte, einen Mindestpreis von 200 eingegeben und habe nicht drauf geachtet. Ruck zuck waren die geboten und ich der Leidtragende. Das ist halt mal so, das nennt sich Pech. Der Käufer wusste genau, dass das Rad viel mehr wert war, aber hat sich auch nicht bemüht mich auf meinen Fehler aufmerksam zu machen. Ich hab mich tierisch darüber aufgeregt, aber hab eingesehen, dass nur ich schuldig war. Ich stand zu meinem Fehler und der andere war glücklich. So habe ich das richtige und noch jemandem etwas gutes getan.

Ich verstehe beispielsweise ni Chr die Preise von bestimmten Ü-Eiern. So ein ei kostet einen Euro. Ohne Schokolade und Verpackung dürfte so ein Hippo also höchstens 50 cent Kosten. Aber für was wurden die gehandelt? Das muss doch dann auch Wucher sein.

Du siehst einen Karton der Grafikkarte diese wird Namentlich auch in Text und Beschreibung genannt (muß ja denn der Karton stammt ja von ihr) dazu zeigt man dir ne Rechnung wo die Karte ebenfalls nochmal genannt wird und verlangt min. 280€ wo ist das keine damit ist Suggeriert der Verkäufer das die Karte dabei ist. Dein Ü-Ei vergleich hinkt da die Ü-Ei Figuren nach einiger zeit einen Sammlerwert besitzen der Karton ist noch so neu und auch nix besonderes bzw. selten das er keinen Sammlerwert hat.

Zunächstmal wurde das Angebot so erstellt um Menschen bewußt in die Irre zu führen, damit ist es Sittenwidrig und nichtig.
Ferner gibt es bei Ebay eine Suchfunktion, bei dem Angebot wurde definitiv darauf gesetzt das man die Kategorie überliest.

Die einzigen drei Dinge welche rechtfertigen können für eine Schachtel mit Rechnung soviel Geld auszugeben der der Versicherungs- bzw. Garantiebetrug oder das legalisieren von Diebesgut und damit ist die Geschichte von Anfang an hinfällig, selbst wenn die ordnungsgemäß gekennzeichnet wäre da ebenfalls Sittenwidrig.

Man darf übrigen auch Dinge wie Fahrzeugpapiere oder Rechnungen nicht so ohne weiteres verkaufen, eine Grauzone sind kaputte Geräte mit Rechnung oder Autos mit Totalschaden.

...dachte ich auch beim lesen deines Posts. Unglaublich, was für ein Rechtsempfinden hier manche haben. Da ist wohl so einiges von der guten Kinderstube verlorengegangen.

Das ändert sich fast immer wenn die Leute selbst Opfer geworden sind, irgendwann finden (fast) alle ihren Meister. Mit arroganten Leuten habe ich dann wenig Mitleid und lache mir einen Arsch ab wenn es Typen mit der Einstellung "mir kann keiner was" trifft.

Alte Menschen kaufen Kartons von Grafikkarten?

Das kann natürlich für alle anderen Dinge gelten wie Waschmaschinen usw..

Zuletzt bearbeitet:
Was bei dem Kauf rauskommt? -Vermutlich garnichts, wenn der Käufer es gemerkt hat.
Der Käufer wird nicht zahlen mit den bekannten Hinweisen auf Täuschen/Sittenwidrigkeit/etc und der Verkäufer wird nichts machen weil er weiß das im Grunde versucht rechtsgraue Zonen zu missbrauchen.

Da wird keiner mit vors Gericht gehen, denn die Chance das man das verliert ist einfach zu hoch.

Vor Gericht und auf hoher See, ist man in Gottes Hand! :ugly:

Abgesehen davon sind die Gerichte momentan eher auf dem Trip, das sie solche Dinge die sich im rechtsgrauen Raum befinden zu UNGUNSTEN von denen entscheiden, die es ausnutzen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück