News LED-Lampen setzen sich nur schleppend durch

Ich hab eigentlich nurnoch LEDs, normale gibbt es für meine Lampe irgendwie nurnoch mit 25 Watt und das ist mir zu dunkel und diese ganzen Energiespaardinger kann man eh in die Tonne kloppen, ich will Licht wenn ich aufm Schalter drück und nicht 2 Stunden später.

Mal ehrlich: Gibt es LED-Typen, die gehäuft nach schon 3 Jahren am Ende sind :huh:

Ja, es gibt Lampen, vor allem Taschenlampen, aus fragwürdigen Quellen, in denen die LEDs mit einem höheren Strom betrieben werden, als maximal vorgesehen ist, meist kombiniert mit fehlender Kühlung

Die haben zum Teil ein wirklich kurzes Leben (im Extremfall unter 10 Stunden Brennzeit), das liegt freilich nicht an den LEDs sondern an der Ansteuerung

So kann man die selben LEDs für den doppelten Preis verticken und spart dabei auch noch bei der Ansteuerung!

Jetzt mal wieder wieder etwas aus der Praxis:
Deckenlampe: E27 mit 44 5050 smd led 270° schwenkbar 11W - ersetzt wurde eine E27 OSRAM Dulux EL Longlife 11W
= mindestens 2x mehr Licht und keine Einschaltverzögerung ;)

Preis: 14€ inkl Versand aus shenzhen, China

Anhänge

• 360-led.jpg
    360-led.jpg
    675,5 KB · Aufrufe: 628
  • 360-led_2.jpg
    360-led_2.jpg
    514,8 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
http://www.gaisch.at/tools/aktionen/LEDs.pdf Hmm, auch interessant. Flutlichter, samt Kühlgehäuse. Und der Raum ist hell.

Genau von den Dingern habe ich 3 Stück im Garten (die 10-Watt-Version). Und damit kriege ich geschätzte 500 Quadratmeter beleuchtet.
Der vorige Besitzer unseres Hauses hatte 3x 100 Watt verwendet, die ich aber sofort nach Einzug gegen 11 Watt ESL getauscht habe. Allerdings brauchen wir die Beleuchtung meistens nur ca. 1 Minute, deswegen habe ich dann wegen der Verzögerung und mangelnden schaltfestigkeit der ESL auf die Fluter umgerüstet. Bezahlt habe ich übrigens für alle drei zusammen ca. 55€ :D

Und hier habe ich nochmal was gefunden, was zusätzlich Öl ins Feuer giessen und die LED-Gegner ziemlich ankotzen dürfte: Alles Schall und Rauch: Die EU will ab 2013 Halogen-Lampen verbieten
Kann allerdings nicht sagen, wie seriös die Quelle ist.

Edit: Habe gerade nochmal genau auf die Beschreibung der Fluter gechaut, unter dem Link sind sie ja mit 5000K angegeben. Meine haben 3000K, bei dem Händler, von dem ich die Dinger habe, gab es beide Farbvarianten zur Auswahl.

Und hier habe ich nochmal was gefunden, was zusätzlich Öl ins Feuer giessen und die LED-Gegner ziemlich ankotzen dürfte: Alles Schall und Rauch: Die EU will ab 2013 Halogen-Lampen verbieten
Kann allerdings nicht sagen, wie seriös die Quelle ist.

ASuR ist schlimmer (dank starker Schwankungen zum Teil wesentlich schlimmer) als die BILD. Reine Hetzplattform.

In dem Fall vermute ich, dass sie sich auf die stinknormalen, altbekannten Regelungen beziehen:
Derzeit gilt >60 W Effizienzklasse C, <60 W Effizienzklasse E, mattiertes Glas allgemein Klasse A (aber Halogenspots sind ja nie mattiert).
Auf dem Niveau von ASuR würde das vermutlich als Verbot (Einschränkung der Grundrechte, UN-Sondermission gefordert) von unverzichtbaren 60 W Glühbirnen gelesen werden, denn die haben nunmal meist F.

Ab September diesen Jahres gilt: Effizienzklasse C für alle. 12 V Halogensysteme erreichen größtenteils nur D und dürften dann nicht mehr in den Handel gebracht werden. (aber abverkauft -> würden frühestens 2013 aus den Regalen verschwinden)

zu teuer aber auch nur weil OSRAM usw. extreme Preise hat!

das war vor einigen Jahren so, aber seit der Preiskampf durch den Einstieg von Samsung, Verbatim und Panasonic 2011 in den LED-Lampenmarkt richtig angefangen hat, gibt es 35W-Ersatz LED-Lampen schon für 12€.
günstige Osram; Philips; Toshiba; Megaman; LEDON; OSMOT Eco-Light; LG; Samsung LED-Lampe Sockel GU10; Lichtfarbe Warmweiß Preisvergleich | LED-Lampen - Preise bei idealo.de

Ja, Hersteller wie Phillips, Osram und co wollen einfach mit der "Neuheitswelle" der LED Lampen mitreiten und erstmal reichlich verdienen. Dabei verbauen sie minderwertige LEDs und verlangen horrende Preise von bis zu 20€. Da kann man einfach nur den Kopf schütteln.

Hersteller, die wirklich gute LEDs herstellen kennt glaube ich kaum jemand, oder sagt euch Cree oder SSC irgendwas?

Das Problem liegt ganz einfach an der Profitgier der ganzen Firmen, den Markt mit minderwertige LEDs zu Mondpreisen fluten zu wollen.

Philips ist Marktführer, hat mit Luxeon eine eigene LED-Sparte und bietet ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als Osram.
Die Namenhaften Hersteller betreiben Binning, selektieren also die LEDs, um geringe Farbabweichungen garantieren zu können.
High-Power LEDs

Mittlerweile kosten die LED-Lampen für Kronleuchter nur noch 7€ auf amazon.
Die Chinesischen Händler fluten mit ihrem minderwertigem Angebot den europäischen Markt, was bei den geizigen Deutschen sehr gut ankommt. Dem Ruf der LED-Lampen ist dies leider nicht zuträglich, gute LED-Lampen werden dann als teuer hingestellt.
CREE dürfte einigen ein Begriff sein, ist aber eher lokal (USA) gängig. In Europa hat Philips neben Osram den höchsten Marktanteil.

Lichtwärme sowie Ausstrahlverhalten sind keiner Worte wert (LED sowie Neon), dazu auch noch diese Tankstellenpreise.
Würde ich meine Wohnung komplett mit LED´s ausstatten, ja wann würden sich diese Teile gegenüber den jetzt vorhandenen Stromsparern rentieren?
Wohl erst, wenn die ersten davon kaputt gehen.mfg

Schon 2011 waren 2700K gängig, den ersten 60W-Glühlampenersatz mit 360° Abstrahlwinkel gab es bereits 2010 von Philips (12W, 806lm, Ra80, 2700K).
Meine Wohnung habe ich schon komplett ausgestattet, mittlerweile jeweils mit den Topmodellen der großen Hersteller und die günstigen Auktionspreise über eBay haben dafür gesorgt, dass sich alle schon amortisiert haben.

Wer es selbst ausrechnen will:
www.ledtipp.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
35W-Ersatz LED-Lampen schon für 12€.

Und entsprechende Halogenlampen für 1,2€...

Während der Preis von LEDs aber mit zunehmender Leistung fast linear ansteigt gibt es Halogenlampen mit 500W immernoch unter 2€

LEDs sind ein teurer Spaß, das lässt sich nicht schönreden

Ich habe gehört das die Samsung LED-Spots (GU10/Gu5.3) sehr gut sein sollen. Vor allem im roten Farbraum und durch die 2700K Farbtemperatur, die meisten LEDs haben ja 3000K. Kosten aber leider über 20€/Stück. Gibt es vergleichbare für weniger Geld? Ich meine bspw. diesen hier: Samsung GU5.3 Spot MR16 25° 5.8W 350lm

Schau mal bei idealo:
Vergleich für LG LED 4,4W GU5,3 Warmweiß 36°, Osram LED Parathom MR16 20 4,5W WW 36 °, Philips MASTER LEDspotLV 4-20W 2700K MR16 36 °, Samsung LED 4W GU5,3 Warmweiß 40°
günstige Osram; Philips; Toshiba; Megaman; OSMOT Eco-Light; LG; Samsung LED-Lampe Sockel GU5,3; Lichtfarbe Warmweiß; Leistung 4 Watt; Leistung 5 Watt; Leistung 6 Watt; Leistung 7 Watt Preisvergleich | LED-Lampen - Preise bei idealo.de

Auch über eBay gibt es häufig Auktionen mit sechser-Packs Philips LED-Lampen, welche dann 30-50% günstiger sind als im Handel.
eBay: GU5.3,MR16 LED ,SMD Samsung,Toshiba,Philips,Osram,LG,Megaman - 3W,kalt

Und entsprechende Halogenlampen für 1,2€...
Während der Preis von LEDs aber mit zunehmender Leistung fast linear ansteigt gibt es Halogenlampen mit 500W immernoch unter 2€
LEDs sind ein teurer Spaß, das lässt sich nicht schönreden

Die meisten schauen nur auf die Anschaffungskosten.
Relevant sind aber die Unterhaltskosten, welche mit zunehmender Leistung ebenfalls extrem linear ansteigen.

Ein weiterer Faktor sind die Anschaffungskosten der Glühlampen/Halogenbrennstäbe.
Diese müssen regelmäßig nachgekauft werde, kommen also auch ohne Energiekosten schon teurer als LED-Lampen (dort wo es equivalenten Ersatz gibt).
Einen Rechner zur Kalkulation der Amortisationszeit hatte ich kürzlich schon verlinkt.

Und mit geringem Aufwand lässt sich eine große Ersparnis erzielen. Ein 40W Ersatz für <15€ bei hoher Qualität hat sich bei 4h Leuchtdauer pro Tag nach einem Jahr gegenüber einer Glühlampe amortisiert.

LEDs mit um die 20 W und echtem weiß -aber Vollspektrum bitte!- würden gut passen), aber wären umgekehrt auch schweine teuer und bis auf weiteres weigern sich die Hersteller ja, mal eine Variante mit abgedecktem oder zumindest dunklem Sockel rauszubringen. Ich werde aber garantiert nicht weiße Plastikspitzen an die Enden eine dunklen Lampe mit freiliegendem Leuchtmittel hängen :daumen:

Von Philips und Samsung gibt es LED-Lampen in dunkelgrauem Gehäuse.
MASTER LEDspotMV 5.5-50W GU10 2700K 40D - Philips
Philips Master LED Spot GU10 5.5W, warmweiß

Megaman führt LED-Spots mit E27-Sockel und 20W Energieaufnahme (mit Ra95).
Vollspektrum ist bei LEDs generell gegeben, da sie so wie Glüh- und Halogenlampen ein kontinuierliches Spektrum aufweisen.
farbspektren.pdf

Bei den gesalzenen Preisen kein Wunder, 25€ für anständiges Licht, da kauf ich mir lieber alle 5 Jahre ne neue Leuchtstofflampe für 5€ und verbrauch fast genauso viel Strom.
Sorry aber bei solchen Preisen ist die LED für mich keine Alternative, bei Preisen <10€ lässt sich ja nochmal drüber reden aber bei diesen Preisen sind Fackeln fast güntiger:ugly:

Es gibt LED-Lampen von Philips (Novallure), welche weniger als 7€ kosten.
Ersatz für 40W Glühlampen gibt es unter 14€ von LG und Samsung.
Vergleich für Samsung LED 7,2W E27 Warmweiß 135° 490lm, Philips LED Novallure 2W E14 3000K B35 matt 85293600, Philips LED Novallure 2W E14 3000K P45 FR, LG LED 7,5W E27 Warmweiß 140°

LED Lampen erinnern irgendwie an SSDs... prinzipiell besser aber will man ausschließlich auf sie setzen muss man mit Problemen kämpfen oder sehr viel bezahlen

Stimmt, beides ist Solid-State und wird auch von den gleichen Firman angeboten (Samsung, Toshiba, Verbatim).
Aber schon vor zwei Jahren gab es SLC-SSDs vom damaligen Weltmarktführer MTRON für 110€ neu zu kaufen.

Wer die Augen offen hält und alle guten Modelle kennt (die sind immer überschaubar, egal ob SSD, LED...), kommt sehr günstig ran. Etwa an WD N1x, 128GB SLC-NAND für 170€neu auf eBay.

bei den LED´s wird geschummelt was das Zeug hält. 100000h Haltbarkeit? Ein rein geschätzter Optimalwert. Kaum niemand weiß das LED´s die mit Nennleistung betrieben werden relativ schnell an Intensität verlieren. Anders als bei Glühbirnen usw gibt es nicht nur heile und kaputt sondernd einen dauernden Leistungsverlust. Das ganze wird noch durch hohe Temperaturen beschleunigt, so dass starke LED´s aktiv gekühlt werden müssen wie z.b. in Audi Autoscheinwerfern.

Alle seriösen Hersteller geben maximal 45.000h an. Die Schaltzyklen liegen dann bei 15.000-100.000x.
Die Degradation ist doch bekannt, dazu gibt es auch Standard-Messverfahren.

Die Degradation bei ESL-Lampen ist spürbar höher, dafür die Lebenserwartung und Schaltzyklen deutlich geringer.
Passiv gekühlte LED-Lampen (retrofit) gehen derzeit aufgrund der hohen Effizienz bis 20W (Megaman).

1 Viel zu Teuer
2 Teilweise ist das Licht grausam weis
3 Auch das "Warme "Licht ist nicht wirklich schön

Das war bis vor vier Jahren der Fall, seit 2008 gibt es wirklich gute LED-Lampen.
Besonders Philips, wo die Farbtemperatur schnell von 3000K auf 2700K gebracht wurde.

Die Farbwiedergabe liegt generell bei den guten Lampen über Ra80, Ledon, Megaman und Osram haben Modelle mit Ra92 im Sortiment.

Also wenn das Farbspektrum und vorallem der Preis herkömmlichen Leuchtstoff Energiesparlampen nahe käme würde ich sofort meine ganze wohnung damit ausstatten. Natürlich vorausgestzt das sich dadurch einige Watt einsparen lassen.

Das kontinuierliche Farbspektrum der LED-Lampen ist deutlich besser als bei ESL. Wirtschaftlich sind LED-Lampen schon jetzt im Vorteil, da die Preise extrem gesunken sind, die höhere Lebensdauer somit den Anschaffungspreis wieder ausgleichen kann und LED-Lampen häufig eine höhere Effizienz aufweisen als ESL.

Es ist eben die Frage, was unter herkömmlichen ELS verstanden wird - die 5c Chinakracher oder die sicheren Megaman-Lampen mit Vollschutz?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte spam nicht den ganzen Thread zu!

Forenregeln schrieb:
Doppelposts, dass heißt zwei aufeinanderfolgende Posts des gleichen Autors in kurzem zeitlichen Abstand, sind zu vermeiden. Für Ergänzungen gibt es die "ändern" Funktion.

jahhhaa die hohe Lebensdauer.

Gibt es da Langzeiterfahrungen oder sind das nur hochgerechnete Werte?
Genauso mit den Schaltzyklen, wobei man die eher simulieren koennte.

Nur so als Hinweis: ein Jahr hat 8760 Stunden.
Wenn mir ein Hersteller sagt, das ein Leuchtmittel ca 45000 Stunden Lebensdauer hat (frueher wurden Angaben von bis zu 100000 Stunden gemacht, sowas verkauft sich doch besser), woher nimmt er diese Erkentniss?
Ich glaube kaum, das diese Leuchtmittel, die jetzt verkauft werden, vor 6 Jahren entwickelt worden sind, und bis zum Verkaufsstart ein Langzeittest von ueber 5 Jahren gemacht wurde.

Vieles ist einfach nur Werbung und Bauernfaengerei.

Von Philips und Samsung gibt es LED-Lampen in dunkelgrauem Gehäuse.
MASTER LEDspotMV 5.5-50W GU10 2700K 40D - Philips
Philips Master LED Spot GU10 5.5W, warmweiß

Megaman führt LED-Spots mit E27-Sockel und 20W Energieaufnahme (mit Ra95).

Spots nützen in einer konventionellen Lampe aber wenig ;)

Vollspektrum ist bei LEDs generell gegeben, da sie so wie Glüh- und Halogenlampen ein kontinuierliches Spektrum aufweisen.
farbspektren.pdf

Dein Link beweist eindrucksvoll das Gegenteil und zeigt klare Maxima und z.T. sehr ausgeprägte Minima. Sie haben keine Lücken im Spektrum, ja. Aber die klare Abtrennung zwischen primärer blauer Diode und gelben Phosphor ist i.d.R. deutlich ausgeprägt (bzw. die Täler zwischen R/G/B LEDs, welche hier aber gar nicht vorkommen - ggf. preislich bedingt)

jahhhaa die hohe Lebensdauer.

Gibt es da Langzeiterfahrungen oder sind das nur hochgerechnete Werte?

I.d.R. sind alle Lebensdauerangaben bei allen Produkten hochgerechnet, meist auf Basis verschärfter Tests. Da LEDs schon recht lange verwendet werden, ist aber davon auszugehen, dass hier eine fundierte Grundlage vorliegt. Die Schaltzyklen sind sowieso kein technisches Problem. Wie schon erwähnt wurde, ist es vollkommen normal, LED-Beleuchtungen via PWM zu dimmen, d.h. z.T. im kHz-Bereich an und aus zu schalten. Problematisch bei minderwertigen 230 V Leuchtmitteln sind die vorgeschalteten Spannungswandler (12 V arbeitet afaik oft mit Vorwiderstand oder einfacher Reihenschaltung). Das ist an für sich stink normale Leistungselektronik, wie sie z.B. in PC-Netzteilen seit Jahrzehnten verwendet wird und bei der man auch weiß, wie man sie für viele Schaltzyklen konstruieren muss.
Die Frage ist halt, ob man das auch macht, oder man sie lieber etwas knapper und billiger auslegt.

Der Preis war das meistkritisierteste Problem :ugly:
(und Vollspektrum für gute Farbwiedergabe wird bei LED glaube ich richtig, richtig teuer)

War trifft es wohl. In Punkto Wirtschaftlichkeit ist momentan noch die ESL der Konkurrent von LED-Lampen, was aber durch einige Modelle und besonders bei Spots schon langsam in Richtung LEDs geht.
Dazu kann ich den neuesten Test von Leuchtmitteln in der aktuellen Ausgabe der Stiftung Warentest empfehlen - kann ich auf Anfrage gerne per PN versenden.

Für mich ist LED-Lampen nur eine Lachnummer. Ich nutze lieber Leuchtstoffrohren ,denn sind effizient, sehr hell, optimales Lichtspektrum. Die Sparbirnen haben kein Lichtspektrum und sind daher nicht so gesund, denn :
für mich ist das Lichtspektrum sehr wichtig.

Das ist ein wiederspruch in sich - nur die besten Leuchtstoffröhren haben ein halbwegs glattes Spektrum.
LED-Lampen haben generell ein kontinuierliches Spektrum.
Darstellung des Lichtspektrums unterschiedlicher Lichtquellen von 270 bis 880 Nanometer

wie ist eigentlich die komplette energiebilanz von der ledlampe im vergleich zur normalen glühlampe (rohstoffe/herstellung und verbrauch)? gibt es da irgendwo eine quelle?
hab noch keine led´s weil zu teuer

Dazu habe ich auch schonmal recherchiert - bei LED-Lampen entfällt nur ein geringer Bruchteil der Energie auf die Herstellung und Entsorgung, gleichzeitig sind diese umweltfreundlicher und sie ist im Betrieb sparsamer.
Ökobilanz von LED-Lampen - LED Forum
WISIONS of sustainability: TECHNOLOGY RADAR
Öko-Innovationen: Leuchtdioden zur Allgemeinbeleuchtung
Ökologischer Rucksack – Wikipedia

Eine ekzeptable Helligkeit bei passendem Gewinde, passender Form und womöglich noch gewünschter Lichtfarbe? Quasi nicht zu kaufen. Ich konnte meine beiden Küchenlampen mit LEDs ersetzen da das wirklich keine "anspruchsvolle" Aufgabe ist, aber wenn ich beispielsweise im Arbeitszimmer (wo ich kaltes Licht bevorzuge - fragt einfach nicht warum) ne LED haben will mit ordentlich Lichtstrom und 6000K Lichtfarbe aufwärts - keine Chance.

Für welchen Sockel und mit welchem Abstrahlwinkel sucht du?
Was wäre mit folgenden Modellen:
Vergleich für Osram LED CL A 40 FR CW E27, Osram LED PAR16 50 Weiß GU10 35 °, Osram LED PPRO PAR16 50R 10W/765 GU10 35 °, Toshiba LED 16W PAR30 6500K E27 32 °

Welche LED's für GU10 / GU 5.3 benutzt ihr denn so? Ich muss gestehen, dass ich die 4W (ergibt 35W) LEDs von Osram aus dem Baumarkt nehme.
Gibt es bessere LEDs die 35W Halogen ersetzem bei warmen Licht?
Mit Osram habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht, aber Herstellernamen die mir nichts sagen trau ich mich nicht so recht zu kaufen, hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich nutze hauptsächlich bei GU10 Philips MasterLED 40D 827 und Toshiba E-Core 8,5W 35° 830.
Aber auch Osram, Megaman und Verbatim sind bei mir vertreten. Bei GU5.3 hatte ich mal die Philips MyVision 7W 25D 830 und nutze noch die Master LED 4W 25D 830.

Derzeit plane ich den Kauf von Samsung LED-Spots, da diese die höchste Effizienz und gleichzeitig das beste Preis/Leistungsverhöltnis (Lumen/€) bieten.

Die meisten schauen nur auf die Anschaffungskosten.
Relevant sind aber die Unterhaltskosten, welche mit zunehmender Leistung ebenfalls extrem linear ansteigen.

Ein weiterer Faktor sind die Anschaffungskosten der Glühlampen/Halogenbrennstäbe.
Diese müssen regelmäßig nachgekauft werde, kommen also auch ohne Energiekosten schon teurer als LED-Lampen (dort wo es equivalenten Ersatz gibt).
Einen Rechner zur Kalkulation der Amortisationszeit hatte ich kürzlich schon verlinkt.

Und mit geringem Aufwand lässt sich eine große Ersparnis erzielen. Ein 40W Ersatz für <15€ bei hoher Qualität hat sich bei 4h Leuchtdauer pro Tag nach einem Jahr gegenüber einer Glühlampe amortisiert.

Hm...

Eine Halogenlampe hat eine Lebensdauer von etwa 2000 Stunden.

Bis sich eine 40W Äquivalente LED alleine dadurch rechnet muss die Halogenlampe mindestens etwa zehn mal ersetzt werden, das entspricht dann 20000 Stunden oder anders gesagt mehr als zwei Jahren Dauerbetrieb

In der Praxis hat man aber kaum je mehr als 4-5 Stunden Betrieb/Tag, zumindest bei Heimanwendungen, meist wesentlich weniger, mit Ausnahme von Spezialfällen (z.B. Straßenbeleuchtung aber wen interressiert das schon?)

-> Wenn es nur um die Kosten der Leuchtmittel geht rechnet sich eine LED Lampe in der Praxis je nach Leistungsklasse entweder erst nach Jahrzehnten oder sogar nie; ewig halten LEDs ja auch nicht

Wer es selbst ausrechnen will:
www.ledtipp.de

Wir zahlen hier 7,30 Cent/kWh.

Das ist weniger als der Rechner minimal vorsieht :ugly:

Laut Rechner würde es ~4 Jahre, also praktisch ewig, dauern, bis sich eine 15€ 8W LED, die eine 1,2€ Halogenlampe mit 40W ersetzen kann bei 4 Stunden Brenndauer/Tag rentiert, bei höheren Leistungen oder einer kürzeren Brenndauer auch wesentlich länger, da dann die LEDs, wie schon bemerkt unverhältnismäßig teurer werden

Und was sind schon 40W Halogen? Mit so einer Funsen würde ich nichtmal das Klo beleuchten...

4 Stunden sind auch schon sehr viel

-> meiner Meinung nach sind LEDs vor allem für Anwendungen sinvoll, bei denen Energieeffizienz und Erschütterungsunempfindlichkeit im Vordergrund stehen, etwa bei Taschenlampen oder Farradlampen sowie dort, wo relativ kleine Leistungen und eine hohe Brenndauer gefordert sind, etwa bei Ampeln oder der Randbeleuchtung von Straßentunnels sowie die Beleuchtung von Werbeschildern

Was den Einsatz im Haushalt als Ersatz von klassischer Beleuchtung betrifft sind sie mit Ausnahme vielleicht von vielgenutzten Schreibtischlampen o.Ä. bis auf weiteres eine teure technische Spielerei

Zuletzt bearbeitet:
Beim Hauptlicht in Küche oder Wohnzimmer rentiert sich eine LED-Lampe besonders, in anderen Räumen kommt es darauf an.
Bei 4h/Tag hat sich eine 12W LED-Lampe gegenüber 60W-Glühlampen bei normalen Stromkosten nach 1,5 Jahren amortisiert und bringt auf 10 Jahre bezogen eine Gesamtersparnis von 207€. Also das fünffache des eigenen Anschaffungspreises, wenn von 40€ für die LED und 2€/Stück pro Glühlampe ausgegangen wird.

Die meisten Bürger in Deutschland zahlen 20-25ct/kWh, haben also mehr als dreimal so hohe Energiekosten wie gewerbliche Nutzer.

Und für eine kleines WC sind 25W/200lm mehr als nötig. Wobei es ja primär auf die Beleuchtungsstärke und eben nur indirekt auf den Lichtstrom ankommt. 50 Lux sind absolut ok, im Bad sollten es natürlich mindestens 100lx sein.

Und schon jetzt sind LED-Lampen beliebter und werden mehr gekauft als andere Lampenarten.
Amazon.de: 4 Sterne & mehr Leuchtmittel
Leuchtmittel Preisvergleich | Leuchtmittel - Preise bei idealo.de
eBay Pulse: Lampen Licht, aktuelle Trends und häufige Suchbegriffe bei eBay
eBay Pulse: Leuchtmittel, aktuelle Trends und häufige Suchbegriffe bei eBay

Interessant zu sehen, wie schnell sich LED-Lampen innerhalb der letzten sechs Jahre Durchgesetzt haben. Insbesondere der enorme Preisverfall ist spannend.
2012 hat ein 60W (806lm) Ersatz 60€ gekostet, heute 5-10€.

Zurück